Wie Sie Ihre Mailingproduktion fest im Griff haben.

So funktioniert Dialogmarketing – Wissenswertes zur Durchführung von Mailings

Schöne Mailingideen und Kreativität sind der wichtigste Baustein für eine erfolgreiche Kampagne. Notwendig für den Erfolg ist jedoch auch eine professionelle Umsetzung: in der Gestaltung nach werbepsychologischen Grundsätzen und in der Herstellung mit drucktechnischer Expertise. In allen diesen Bereichen unterstützt Sie BESTSELLER MAIL gerne.

Zur besseren Planung ein paar Tipps und Tricks:

Wenn Sie Neukunden gewinnen möchten, können Sie je nach Ihren gewünschten Zielgruppeneigenschaften Mietdressen nutzen oder Sie entscheiden sich für eine Verteilung Ihrer Flyer oder Prospekte in einem bestimmten Zielgebiet.

Ein Tipp: Sie können auch Zielgruppenadressen anmieten, die in ihren Eigenschaften (z.B. Alter, Geschlecht, Wohnort, Einstellungen etc.)  Ihren besten Kunden ähneln. Das erhöht die Effizienz Ihrer Werbemaßnahmen erheblich.

Falls Sie ein Mailing an Ihre Bestandskunden durchführen möchten: Sind Ihre Adressdaten noch aktuell ? Adressprüfungen auf Aktualität sollten Sie im Zweifel durchführen lassen, um a) Zustellkosten zu senken und b) den Erfolg der Kampagne richtig messen zu können.

Gerne vermittelt Ihnen BESTSELLER MAIL einen Kontakt zum Spezialisten für Adressdienstleistungen im Deutsche Post-Konzern: Deutsche Post Direkt GmbH

BESTSELLER MAIL sendet Ihnen einen Link zur sicheren Bereitstellung zum Druck Ihrer Adressdaten über unseren S-FTP-Server zu. Selbstverständlich schließen wir hierzu mit Ihnen einen rechtssicheren Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) gemäß Artikel 28 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab.

Sie erhalten im Vorfeld auch eine kurze Anleitung zum idealen Aufbau Ihrer Adressdateien (Leitfaden Druck- und Adressdatenaufbereitung).

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, uns keine Adressbestände ungesichert per Email zu kommen zu lassen.

Um die beste Druckqualität für Ihr Mailing zu erreichen, ist es wichtig, dass Ihre Druckdaten korrekt angelegt sind.

In unserem Leitfaden Druck- und Adressaufbereitung, den wir Ihne gerne auf Wunsch zukommen lassen, finden Sie wertvolle Hinweise zu zulässigen Dateiformaten, zum Seitenaufbau oder zum Farbmodus.

Hier finden Sie auch Hinweise zur Vermeidung von Zustellungsaufschlägen für nicht automationsfähige Sendungen.

Das Timing bzw. die Meilensteine

Nach Aufnahme der Spezifikation Ihres geplanten Mailings, also Auflage, Werbemittel (Brief, Selfmailier oder Postkarte etc.), Farbigkeit usw. erhalten Sie in von unserem BESTSELLER MAIL-Expertenteam ein umfassendes Angebot. Je nach Komplexität rechnen Sie bitte mit ca. 1-5 Werktagen für die Angebotserstellung.

Egal, ob eine komplette Neukreation oder ob Sie uns schon Bilder und Texte liefern, unsere professionellen Vertragswerbeagenturen gestalten für Sie ein werbewirksames Werbemittel.

Dazu  kontaktiert Sie unsere Vertragswerbeagentur und nimmt Ihre Werbezielgruppe, Ihre Werbeziele und Ihre Kommunikationsinhalte (Ihr „Briefing“) auf.

Je nach Umfang und nach gewünschtem Werbemittel (Postkarte oder z.B. mehrseitiger Prospektflyer) rechnen Sie bitte für die reine Gestaltung ca. 3-10 Werktage. Sie erhalten selbstverständlich die Gestaltung zur Prüfung und Freigabe oder Änderung vorgelegt (Gestaltungsfreigabe).

Nach finaler Gestaltungsfreigabe wird die Gestaltung in Druckdaten umgewandelt. Diese Druckdaten erhalten Sie nochmals von BESTSELLER MAIL oder der Werbeagentur zur Druckfreigabe vorgelegt. Bitte rechnen Sie für diesen Arbeitsschritt ca. 1-2 Werktage ein.

Sofern Ihre Adressdaten bereits vorliegen werden die Adressdaten zwecks Personalisierungsfreigabe (Lettershop) in die Druckunterlagen integriert. Hierfür rechnen Sie ebenfalls für diesen Arbeitsschritt 1-2 Werktage ein.

Je nach Auflage und Werbemittel sowie gewünschter Produktionsart (z.B. Digitaldruck oder Offsetdruck) rechnen Sie bitte für die Produktion, also Druck und Lettershop (Personalisierung und Konfektionierung) mit ca. 4-10 Werktagen. Bei höheren Auflagen oder komplexeren Werbemitteln auch einmal länger.

Der (fast) wichtigste Termin in der Produktion ist  der Tag der Postauflieferung, also der Tag, an dem Ihr Mailing der Deutschen Post AG zur Zustellung übergeben wird. Je nach gewählter Zustellart (Dialogpost, Postwurf Spezial oder Postaktuell) können dann bis zu vier Tage (E+4) bis zur Zustellung in die Briefkästen Ihrer Zielgruppe vergehen.

  • Auftragsspezifikation und Angebotserstellung 1-5 Werktage
  • Optionale Gestaltung 3-10 Werktage
  • Druckdatenfreigabe  1-2 Werktage
  • Personalisierungsfreigabe 1-2 Werktage
  • Produktion (Druck und Lettershop) 4-10 Werktage (ggfls. länger)
  • Zustellung 1-4 Werktage nach PAL

Keine Sorge, unser BESTSELLER MAIL-Expertenteam plant für Sie alle Arbeitsschritte für Sie mit viel Erfahrung und Bedacht. In unserem Angebot sind alle Meilensteine bzw. Termine planerisch angegeben. So können Sie alle vor- und nachgelagerten Arbeitsschritte in Ihrem Hause beruhigt durchplanen.