Allgemeine Fragen zur Post & DHL App

Häufig gestellte Fragen

Die Post & DHL App ist eine kostenlose Applikation, mit der Sie unsere wichtigsten Paket und Brief Services jederzeit auf Ihrem Smartphone griffbereit haben. Die Post & DHL App vereint die DHL Paket App und die Post mobil App.
Mit der Post & DHL App profitieren Sie von vielen nützlichen Informationen rund um Ihre Sendung, z.B.

Sendungsverfolgung für Brief und Paket
Mit der App können Sie alle Informationen rund um Ihre Sendung einsehen

  • Push-Mitteilung zum aktuellen Sendungsstatus
  • Lieferoptionen (z. B. Ablageort) einer Sendung flexibel ändern
  • DHL Live-Tracking (für ausgewählte Paket-Sendungen)
  • Basis-Sendungsverfolgung für Briefe mit Matrixcode

Online Frankierung
In der App kaufen Sie Ihre Versandmarken ganz bequem auch unterwegs

  • Online Frankierung für Päckchen- und Paketversand innerhalb Deutschlands, der EU und der Welt
  • Kauf von Porto für Postkarten, Standardbriefe, Kompaktbriefe und Großbriefe in der App (Mobile Briefmarke oder Internetmarke)
  • Mithilfe des Portoberaters immer das passende Porto für Ihre Sendung ermitteln

Standorte
Finden Sie mit Hilfe der App jederzeit einen Post und DHL Standort ganz in Ihrer Nähe

  • Suche nach Post und DHL Standorten inkl. Öffnungs- und Leerungszeiten
  • Relevante Standortinformationen zu unseren Filialen, Paketshops und Packstationen (inkl. Anzeige der Packstation-Auslastung in Ampellogik)

Nutzung der Packstation
Die App macht die Nutzung der Packstation noch komfortabler.

  • Hinterlegung der DHL Kundenkarte und Anzeige von Abholcodes für Ihre Sendungen an der Packstation
  • Push-Benachrichtigungen über hinterlegte Sendungen

Briefankündigung
Als Empfänger von Briefsendungen erhalten Sie vor der Zustellung in Ihren Briefkasten eine kostenlose Benachrichtigung inklusive des Umschlagfotos – ganz einfach in Ihrer Post & DHL App.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sie finden die neue Post & DHL App in den App Stores:

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Zunächst benötigen Sie zur Installation der Post & DHL App ein Smartphone.
Die technischen Mindestvoraussetzungen, die Ihr Smartphone dafür erfüllen muss, sind folgende:

  • Android: Android Version 6.0 oder höher, kompatibel mit Tablets
  • iOS: Erfordert iOS Version 14 oder höher, auch kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch

Zur Nutzung der Post & DHL App müssen keine weiteren Voraussetzungen erfüllt werden. Ein DHL Kundenkonto ist daher nicht zwingend notwendig für die Nutzung der App. Allerdings stehen Ihnen ohne ein DHL Kundenkonto nicht alle Services zur Verfügung wie z. B. die Nutzung der Packstation.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Nein, die App benötigt nicht zwingend eine System-Berechtigung zur Verwendung Ihrer Kamera, Kontakte, des Standortes oder zum Versenden von Push-Benachrichtigungen - die Freigabe verbessert jedoch das Benutzererlebnis:

  • Kamera: diese System-Berechtigung ermöglicht das Scannen von Barcodes, Matrixcodes oder der DHL Kundenkarte zur Nutzung an der Packstation
  • Kontakte / Adressbuch: bei dieser Freigabe profitieren Sie von der optimierten Eingabe von Adressen in der Online Frankierung
  • Standort / GPS: diese Berechtigung dient der Bestimmung des Standortes zur Anzeige von nahe gelegenen DHL / Post Standorten im Bereich "Standorte"
  • Push-Mitteilungen: die Freigabe von Push-Mitteilungen erlaubt die Benachrichtigung zu Updates Ihrer Sendung
Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Push-Benachrichtigungen können in der DHL Paket App im Menüpunkt "Mehr" und "Einstellungen > Push-Mitteilungen" aktiviert werden. Dazu muss das Gerät, auf dem die DHL Paket App installiert ist, den Versand von Push-Benachrichtigungen erlauben. Das Gerät muss außerdem eine aktive Datenverbindung besitzen.

Ebenfalls über den Menüpunkt "Push-Mitteilungen" können die Push-Benachrichtigungen abgeschaltet werden. Angemeldete Nutzer können zusätzlich nur bestimmte Benachrichtigungen deaktivieren.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wann mein Paket kommt:
Sie erhalten eine Push-Mitteilung, sobald der voraussichtliche Zustelltag ermittelt wurde.

Wenn mein Paket heute kommt:
Sie erhalten eine Push-Mitteilung, sobald das Paket in das Zustellfahrzeug geladen wurde.

Wenn mein Paket da ist:
Sie erhalten eine Push-Mitteilung, sobald das Paket an Ihren DHL Paketkasten, Ihren Nachbarn, Ihren Ablageort, eine Filiale oder an eine DHL Packstation zugestellt wurde oder wenn eine neue Zustellbenachrichtigung im Bereich "Packstation" abrufbar ist.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bevor Sie die Briefankündigung nutzen können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Nutzung bei GMX oder WEB.DE:

  1. Sie müssen ein Nutzerkonto bei GMX oder WEB.DE haben
  2. Sie müssen sich für die Briefankündigung im GMX- bzw. WEB.DE Postfach registrieren. Die Registrierung können Sie hier vornehmen:
    - GMX: https://www.gmx.net/brief
    - WEB.DE: https://www.web.de/brief
  3. Anschließend müssen Sie den zur Verifizierung Ihrer Anschrift per Post zugesandten Bestätigungscode eingeben oder den im Schreiben enthaltenen QR-Code mit dem Smartphone scannen. 

Nutzung in der Post & DHL App

  1. Sie müssen ein DHL Kundenkonto haben. Ein Kundenkonto können Sie hier eröffnen.
  2. Sie müssen die Post & DHL App auf Ihr Handy laden. Die App können Sie hier herunterladen.
  3. Der abschließende Schritt erfolgt analog zur Nutzung über GMX oder WEB.DE: Zur Verifizierung Ihrer Anschrift geben Sie den per Post zugesandten Bestätigungscode ein oder scannen den im Schreiben enthaltenen QR-Code mit dem Smartphone.

Eine Registrierung in der Post & DHL App ist auch ohne Bestätigungscode möglich, wenn Sie die Verifizierung Ihrer Adresse innerhalb der letzten 6 Monate bereits für Ihr DHL-Kundenkonto vorgenommen haben.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Nein, aus rechtlichen Gründen ist das nicht zulässig. Für die Aktivierung der Briefankündigung muss der Nutzer durch Eingabe des Bestätigungscodes den AGB und den Datenschutzhinweisen zustimmen. Dies kann nicht in Vertretung für andere Nutzer erfolgen, vgl. dazu auch die Leistungsbeschreibung der Briefankündigung, S. 3

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihr Thema war nicht dabei? Wir helfen Ihnen gerne.