DIE DREI DIMENSIONEN DER NACHHALTIGKEIT

Alle Konzepte und Lösungen richten sich an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – aus, um die gemeinsamen Ziele unseres Konzerns zu erreichen:

  • Wir wollen alle logistikbezogenen Emissionen bis 2050 netto auf Null reduzieren.
  • Wir investieren bis 2030 mindestens 7 Mrd. Euro in alternative Kraftstoffe und in die Erneuerung bzw. Nachrüstung unsere Infrastruktur und Betriebsmittel.
  • Wir streben bis 2030 an, den absoluten CO2-Ausstoß des Konzerns Deutsche Post DHL auf weniger als 29 Mio. Tonnen zu begrenzen.
  • Wir handeln dabei nach dem „Science-Based Target“ Ansatz* 

*„Science-Based Targets“ (SBT) sind Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen. Diese werden auf einer wissenschaftlichen Grundlage berechnet um sicherzustellen, dass die globale Erderwärmung auf deutlich unter 2 °C begrenzt wird. Unternehmen richten ihre  Emissionsreduktionen an einer konkreten Zielsetzung aus, um dem Klimawandel effektiver entgegenwirken zu können.

pnp-text-bild-mission-2050
Nachhaltigkeit Dimensionen

Umwelt:

Grüne Lösungen für klimafreundliche Logistik

  • Umweltfreundliche Lösungen bei Zustellung und Transport
  • Neue Gebäude standardmäßig CO2-neutral 
  • Vorreiter in nachhaltiger Luftfracht
  • Das größte Portfolio klimafreundlicher Produkte

Mehr erfahren

Soziales:

Beste Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter

  • Beste Talente finden und entwickeln 
  • Ausgeprägte Kultur der Arbeitssicherheit (Safety First)
  • Förderung von Diversität und Inklusion

Mehr erfahren

Unternehmensführung:

Branchen-Vorbild für ethische Unternehmensführung

  • Gesetze, Richtlinien und freiwillige Kodizes (Compliance)
  • Effektive und transparente Unternehmenssteuerung
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Partnern, die unsere Werte teilen

Mehr erfahren

NACHHALTIG BESSER

Menschen verbinden und ihr Leben verbessern – das macht uns einzigartig und dafür arbeiten wir. Deutsche Post DHL ist dabei heute schon Vorreiter in der Branche und in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit führend im nationalen Post- und Paket-Wettbewerb. 

WENIGER CO2 DURCH UNS.

MEHR KLIMASCHUTZ FÜR ALLE.

  • Seit vielen Jahren investieren wir in grüne Lösungen wie z.B. unsere Elektrofahrzeuge, E-Bikes und E-Trikes in der Zustellung. 
  • Seit 2011 erfolgt mit unserem Service GoGreen der CO2-Ausgleich von Emissionen für jedes Privatkundenpaket innerhalb Deutschlands automatisch ohne Aufpreis.
  • Wir haben einen Fußabdruck von jährlich ca. 1,3 Mio. Tonnen C02 – diesen konnten wir trotz steigender Sendungsmengen Paket in den letzten Jahren konstant halten.
Infografik

DAS MITEINANDER STÄRKEN.

ZIELE GEMEINSAM ERREICHEN.

Schon heute bieten wir Mitarbeiter*innen ein sicheres und engagiertes Arbeitsumfeld:

  • Wir bieten unseren Mitarbeitern die mit Abstand besten Arbeits- und Vergütungsbedingungen in unserer Branche
  • Besonderes Augenmerk liegt auf Aspekten wie Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Unsere Werte „Respekt & Resultate“ sind fest in unserer Strategie verankert
  • Weiterentwicklung von Ausbildungs-, Schulungs- und Einweisungskonzepten, so dass diese Mitarbeiter*innen und Unternehmen bestmöglich nutzen
Arbeitsbedingungen

HEUTE FÜR MORGEN HANDELN.

WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG.

  • Feste Verankerung von nachhaltigem und verantwortungsvollem Handeln im Unternehmen
  • Vorausschauendes Handeln nach den Prinzipien unseres Verhaltenskodex („Code of Conduct“) sowie des Verhaltenskodex des Konzerns für Lieferanten („Supplier Code of Conduct“)
  • Streng vertraulicher Umgang mit den uns anvertrauten Daten und Informationen
  • Schulungen und Trainings zu Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit (IT Security)
  • Vernetzung unseres Handeln, unserer geschäftlichen Prioritäten und unserer Finanzergebnisse mit unseren Nachhaltigkeitszielen
Code of Conduct