Poststationen

Barrierefreiheit für Poststationen bei Post und Paket Deutschland

Poststationen

Eine Poststation ist wie eine digitale Filiale der Post. Dort können Sie alle normalen Dienstleistungen der Post nutzen, wie zum Beispiel:

  • Sendungen abholen,
  • Briefe, Einschreiben und Pakete verschicken,
  • Leistungen wie Nachsendeaufträge buchen,
  • zusätzliche Versicherungen für den Transport Ihrer Sendungen kaufen
  • und vieles mehr.

Außerdem können Sie über Video oder Audio direkt mit unseren Kundenservice-Mitarbeitern sprechen.

Barrierefreiheit der Standorte

Poststationen sollen für alle Menschen gut erreichbar sein. Das bedeutet, dass es keine Hindernisse wie zum Beispiel hohe Bordsteine oder Stufen geben sollte, die die Nutzung erschweren.

Wir wissen, dass nicht alle unsere Packstationen und Poststationen barrierefrei erreichbar sind. Oft können wir die Standorte nicht umbauen, weil sie nicht uns gehören. Wir arbeiten jedoch mit unseren Partnern der Standorte zusammen, um Lösungen zu finden, damit möglichst alle einen barrierefreien und einfachen Zugang haben.

Eine Liste von Automaten, die an barrierefreien Standorten sind, finden Sie unter DHL Standorte.  Hier gibt es übrigens auch Informationen zu den Standorten unserer anderen Packstationen. So sehen Sie, welche für Sie geeignet ist. 

Barrierefreiheit der Poststationen

Die neuen, barrierefreien Poststationen haben Hilfen, die die Nutzung einfacher machen. Diese Hilfen sind zum Beispiel:

  • eine Sprachunterstützung (Screenreader),
  • ein großer Bildschirm mit anpassbarer Schriftgröße und guten Kontrasten,
  • leicht erreichbare Bedienelemente,
  • ein einfacher Scanprozess, der das genaue Justieren der Pakete überflüssig macht,
  • und Fächer in passender Höhe für den Versand von Paketen.

Eine Liste von Poststationen, die diese barrierefreien Hilfen anbieten, finden Sie unter DHL Standorte.
Bitte beachten Sie, dass die barrierefreien Poststationen ab dem 2. Halbjahr 2025 ein neues Angebot von Deutsche Post sind und noch nicht überall verfügbar sind. Wir planen jedoch, unser Angebot stetig weiter auszubauen.

Start der Bedienhilfen

Um die Hilfen an der Poststation zu aktivieren, klicken Sie auf den Menüpunkt „Bedienhilfen“ am unteren Rand des Bildschirms.
Den Screenreader aktivieren Sie, indem Sie Ihren Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse stecken.

Hier die einzelnen Barrierefreiheits-Funktionen im Überblick:

Farben und Kontraste

  • Die Texte sind so gestaltet, dass man sie gut lesen kann, weil sie einen starken Kontrast zum Hintergrund haben.
  • Es werden nicht Farben allein genutzt, um Informationen zu zeigen. Wir nutzen zusätzlich Zeichen.
  • Es werden Farbkombinationen vermieden (z. B. Rot-Grün-Kombinationen), die schwer zu erkennen sind. Es werden Farben genutzt, die leicht zu unterscheiden sind.

Navigation

  • Die Nutzerführung ist einfach.
  • Alle Menüpunkte sind klar beschriftet und leicht zu finden. Es gibt genug Platz zwischen den Elementen, damit man nicht aus Versehen auf das Falsche klickt. 
  • Schaltflächen und Links sind groß genug, damit man sie leicht anklicken kann.
  • Fehlermeldungen: Wenn man etwas falsch eingegeben hat, wird es direkt angezeigt. So kann man es einfach korrigieren.

Schriftart

  • Es wird eine klare und gut lesbare Schriftart verwendet.
  • Der Text ist in Absätze unterteilt, damit man ihn besser lesen kann.
  • Man kann die Schriftgröße anpassen, um sie besser lesen zu können.

Taktile Elemente

  • Blinde Nutzer können sich am Automaten gut orientieren, weil alle wichtigen Teile ertastbar sind. Alle Bedienelemente sind auch mit Braille beschriftet. 
  • Bedienelemente sind z.B. das Zahlungsgerät, den Ausgabeschlitz für Briefmarken und Quittungen, der Anschluss für die Kopfhörer mit Lautstärkeregler usw. 

Screenreader

  • Wenn Sie ihre Kopfhörer in das Steuergerät mit Audiostecker stecken, dann schaltet sich der Screenreader-Modus ein.
  • Bilder, Grafiken, Symbole und Bedienelemente, die Informationen transportieren, haben einen Alternativtext.
  • Bilder, die nur dekorativ sind und keine relevanten Informationen enthalten, haben keinen Alternativtext.
  • Formulare sind deutlich beschriftet.
  • Fehler werden einfach erklärt.
  • Links und Schaltflächen sind klar beschriftet.
  • Das bargeldlose Bezahlen ist auch für blinde Nutzer einfach. Es funktioniert wie bei allen üblichen Zahlungsgeräten auch. 

  • Alle wichtigen Informationen an der Poststation sind hörbar. Wenn sich zum Beispiel ein Fach öffnet, hört man ein „Klackergeräusch“, damit man das Fach leicht finden kann.
  • Die Lautstärke bei der Textausgabe kann eingestellt werden.

  • Unsere Poststationen passen sich den Bedürfnissen der Nutzer an. Wenn man auf den „Barrierefrei“ Button klickt, verschiebt sich die Anzeige auf die untere Hälfte des Bildschirms. Dann kann man sie barrierefrei bedienen.
  • Sie können ihr Paket einfach scannen, weil der Scanner alle Informationen gut erfasst. Man muss die Pakete nicht genau justieren. Starten Sie den Scanvorgang. Halten Sie dann das Paket mit dem Aufkleber nach oben vor den Bildschirm. Lesen Sie die Anweisungen die auf dem Bildschirm stehen.
  •  Es gibt eine Ablagefläche, auf der man Pakete ablegen oder Gehhilfen und Rucksäcke anstellen kann. Das hilft auch, damit man zum Scannen beide Hände frei hat. 
  • Versand über barrierefreie Fächer: Poststationen bieten auf Wunsch auch Fächer in barrierefreier Höhe beim Versand an. Hierzu klicken Sie den Barrierefreiheit-Button und erhalten Sie eine Information darüber, welche Fächer Ihnen zur Verfügung stehen. 

Wortwahl

  • Wir verwenden einfache und klare Worte, damit jeder alles gut versteht.

Navigation

  • Die Navigation ist einfach und überall gleich. Alle Menüpunkte sind klar beschriftet.

Steuerung

  • Die Eingabefelder und Steuerungen sind klar und einheitlich gestaltet. 

Vermeidung von Fehlern

  • Wenn es einen Fehler gibt, dann werden Anleitungen oder Hilfen angezeigt.

Hilfreiche Hinweise

  • Es werden hilfreiche Tipps und Hinweise gegeben, die erklären, was als Nächstes zu tun ist. 

Visuelle Unterstützung

  • Wir verwenden Bilder und Symbole, um Informationen zu unterstützen und das Verständnis zu erleichtern.

Direkte Hilfe

  • Es gibt eine Video- oder Audiofunktion an der Poststation, damit Sie bei Fragen direkt mit einem Kundenservice-Mitarbeiter sprechen können