Farben und Kontraste
- Die Texte sind so gestaltet, dass man sie gut lesen kann, weil sie einen starken Kontrast zum Hintergrund haben.
- Es werden nicht Farben allein genutzt, um Informationen zu zeigen. Wir nutzen zusätzlich Zeichen.
- Es werden Farbkombinationen vermieden (z. B. Rot-Grün-Kombinationen), die schwer zu erkennen sind. Es werden Farben genutzt, die leicht zu unterscheiden sind.
Navigation
- Die Nutzerführung ist einfach.
- Alle Menüpunkte sind klar beschriftet und leicht zu finden. Es gibt genug Platz zwischen den Elementen, damit man nicht aus Versehen auf das Falsche klickt.
- Schaltflächen und Links sind groß genug, damit man sie leicht anklicken kann.
- Fehlermeldungen: Wenn man etwas falsch eingegeben hat, wird es direkt angezeigt. So kann man es einfach korrigieren.
Schriftart
- Es wird eine klare und gut lesbare Schriftart verwendet.
- Der Text ist in Absätze unterteilt, damit man ihn besser lesen kann.
- Man kann die Schriftgröße anpassen, um sie besser lesen zu können.
Taktile Elemente
- Blinde Nutzer können sich am Automaten gut orientieren, weil alle wichtigen Teile ertastbar sind. Alle Bedienelemente sind auch mit Braille beschriftet.
- Bedienelemente sind z.B. das Zahlungsgerät, den Ausgabeschlitz für Briefmarken und Quittungen, der Anschluss für die Kopfhörer mit Lautstärkeregler usw.
Screenreader
- Wenn Sie ihre Kopfhörer in das Steuergerät mit Audiostecker stecken, dann schaltet sich der Screenreader-Modus ein.
- Bilder, Grafiken, Symbole und Bedienelemente, die Informationen transportieren, haben einen Alternativtext.
- Bilder, die nur dekorativ sind und keine relevanten Informationen enthalten, haben keinen Alternativtext.
- Formulare sind deutlich beschriftet.
- Fehler werden einfach erklärt.
- Links und Schaltflächen sind klar beschriftet.
- Das bargeldlose Bezahlen ist auch für blinde Nutzer einfach. Es funktioniert wie bei allen üblichen Zahlungsgeräten auch.