Medien Zahlen, Fakten, Trends

Zahlen, Fakten, Trends

Der Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post mit aktuellen Fakten und Hintergrundinformationen zum deutschen Werbemarkt.

Werbung in Deutschland – aktuelle Entwicklungen und Status quo

Seit 1997 zeichnet der Dialogmarketing-Monitor ein repräsentatives Bild der deutschen Werbelandschaft. Die Basis dafür bilden telefonische Interviews mit Marketing-Entscheidern. Dabei wird neben den Dialogmedien auch der Klassikbereich abgedeckt. Zentrales Ergebnis in diesem Jahr: der Werbemarkt wächst stärker als im Vorjahr vor allem getrieben von den Dialogmedien.

Dialogmarketing-Monitor 2019 – das Wichtigste in Kürze:

  • Unternehmen geben 40,4 Milliarden € (-3%) für Ihre Werbung aus. Davon 22,0 Milliarden € für Klassik- (-4%) und 18,4 Milliarden € für Dialogmedien (-2%).
  • Die sinkenden Ausgaben kommen zum größten Teil durch Einsparungen bei der Planung, Konzeption und Produktion von Werbung. Hier werden im Vergleich zum Vorjahr 0,8 Milliarden € eingespart.
  • Onlinemarketing bleibt volumenstärkstes Medium. Auf Platz 2 rangiert Anzeigenwerbung vor postalischen Werbesendungen. TV-Werbung bleibt viertgrößtes Medium.
  • Lediglich Onlinemarketing konnte Zuwächse erzielen (+0,4 Mrd. €) – alle anderen Medien verzeichnen Verluste.
  • Großunternehmen dominieren mit ihren riesigen Budgets, trotz ihrer geringen Anzahl, den deutschen Werbemarkt und sind mit ihren Einsparungen in Höhe von 1,2 Milliarden € hauptverantwortlich für den Rückgang.
  • Jedes siebte Unternehmen nutzt volladressierte Mailings. Der Handel investiert mit rund 3,6 Milliarden € am meisten in dieses Medium.
  • Gezielte Bestandskundenwerbung macht jedes dritte Unternehmen. Besonders die großen Unternehmen mit einem Unternehmensumsatz von über 25 Millionen € pro Jahr werben gezielt bei bereits bestehenden Kunden (62 %).
  • Wichtigstes Leitmedium bei der Bestandskundenwerbung ist das physische Mailing gefolgt vom digitalen Mailing.
  • Vor allem die persönliche Kundenansprache, der Kundenbindungseffekt und die hohe Kundenakzeptanz sind Gründe für den Einsatz adressierter Print-Mailings.

 

Jetzt kostenlos downloaden

DMM-Prozessgrafik

Lösungen für Ihre Werbeziele

Möchten Sie regelmäßig über unsere neuen Angebote informiert werden?

Der exklusive DIALOGPOST Newsletter bringt Sie zum Dialogmarketing immer auf den neuesten Stand. Aktuell und informativ.

Newsletter abonnieren
StreetScooter - Elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge

E-Mobilität für alle – jetzt auch für Ihr Geschäft

  • Umweltfreundlich
  • Sparsam
  • Innovativ
Jetzt bestellen