Medien Zahlen, Fakten, Trends

Zahlen, Fakten, Trends

Der Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post mit aktuellen Fakten und Hintergrundinformationen zum deutschen Werbemarkt.

Dialogmarketing-Monitor 2020 – das Wichtigste in Kürze:

  • Deutsche Unternehmen geben letztes Jahr 40,4 Milliarden €
    für Ihre Werbung aus – exakt so viel wie 2018. Zum ersten Mal legen klassische Medien wieder zu: um 300 Millionen Euro Netto-Volumen. Der Bereich Dialogmarketing schrumpft um dasselbe Volumen.
  • Wichtige Stütze des Werbemarktes ist der Handel mit einem Netto-Werbe-Spending von 13,4 Milliarden Euro: plus 2,3 Prozent im Vergleich zu 2018.
  • Werbesendungen behaupten mit 7,5 Milliarden Euro den dritten Platz unter allen Werbekanälen.
  • Der Bereich Online-Marketing verliert leicht (minus 100 Millionen Euro), behauptet sich aber als Standard-Werbekanal. Er bleibt auch das volumenstärkste Medium.
  • Jedes achte Unternehmen nutzt volladressierte Mailings. Der Handel investiert mit rund 3,6 Milliarden € am meisten in dieses Medium.
  • Wichtigstes Leitmedium bei der Bestandskundenwerbung ist das physische Mailing gefolgt vom E-Mailing.

Der Werbemarkt stagniert 2019 und kann mit der konjunkturellen Entwicklung nicht mithalten. Welche Medien gegen den Trend zulegen und wie die Performance der Gattungen im Einzelnen aussieht, erfahren Sie im vollen Report.

Jetzt Studie kostenlos herunterladen

Dialogmarketing Budgetanteile 2020
Zusteller Deutsche Post

werde-einer-von-uns.de

Flexible Arbeitszeiten, Bezahlung über Mindestlohn und ein gutes Team, in dem du zählst, wie du bist.

Jetzt bewerben