Häufige Fragen zum Einschreiben

Sicherer Versand durch Ein- und Auslieferungsnachweis

Einschreiben

Was bietet das Einschreiben?

Das EINSCHREIBEN erlaubt Ihnen den besonders sicheren Versand Nachweis der Zustellung von Briefen, Postkarten, und Blindensendungen (auch: Blindensendungen Schwer).

Dabei wird dokumentiert, wann und wo Sie die Sendung eingeliefert haben und wann und wie bzw. an wen die Sendung zugestellt wurde.

Was unterscheidet die Varianten des Einschreiben?

Beim Einschreiben übergibt der Zusteller der Deutschen Post die Sendung an den Empfänger, seinen Bevollmächtigten oder einen anderen Empfangsberechtigten.

Der Zusteller lässt sich den Empfang der Sendung per Unterschrift bestätigen.

Wer die handschriftliche Bestätigung der Auslieferung durch den Empfänger als Original zugesandt bekommen möchte, nutzt die Zusatzleistung Rückschein.

Einschreiben Rückschein ist immer dann erste Wahl, wenn der Versand wichtiger Dokumente und die Einhaltung von Fristen rechtssicher nachgewiesen werden sollen.

Wer möchte, dass das Einschreiben nur dem Empfänger persönlich oder einem zum Empfang besonders Bevollmächtigten ausgehändigt wird, sollte die Zusatzleistung Eigenhändig beauftragen.

Das Einschreiben Einwurf ist eine Lösung für diejenigen, denen eine Bestätigung der Zustellung durch die Deutsche Post genügt. Das Einschreiben Einwurf wird in den Briefkasten, das Postfach oder eine andere Empfangsvorrichtung des Empfängers eingelegt und der Zusteller bestätigt das durch seine Unterschrift.

Für welche Anlässe ist das Einschreiben gedacht?

Der Versand per Einschreiben ist immer dann sinnvoll, wenn wichtige Dokumente oder Unterlagen verschickt werden und der Absender die Ein- und Auslieferung später rechtssicher nachvollziehen und dokumentieren möchte. Typische Anlässe sind hierfür: Rechtsgeschäftliche Erklärungen, insbesondere fristgebundene, bei denen es auf den Nachweis des Zugangs ankommt (z.B. Kündigungen, Mahnungen, Zahlungsaufforderungen, Reklamationen, Mängelrügen zu Abonnements etc.) und Erklärungen gegenüber Behörden und Gerichten, insbesondere fristgebundene, bei denen es um den Nachweis des Zugangs ankommt (Einspruch gegen Steuerbescheide, Einspruch gegen Bußgeldbescheid, Widerspruch gegen Rentenbescheid etc.).

Zu welchen Versandformen können Sie das Anschreiben nutzen?

Briefe, Postkarten und Blindensendungen (auch: Blindensendungen Schwer).

Welche Beschränkungen gibt es hinsichtlich der Maße und Gewichte für Einschreiben?

Die maximale Größe bzw. das Gewicht des Einschreibens richtet sich nach dem Basisprodukt Brief bzw. der Postkarte.

Was darf nicht per Einschreiben verschickt werden?

Es gelten die Regelungen der AGB BRIEF NATIONAL. Per EINSCHREIBEN dürfen insbesondere keine wertvollen Gegenstände wie Schmuck und Edelmetalle oder Bargeld versandt werden. (Ausnahme z.B. Briefmarken, einzelne Fahrkarten und einzelne Eintrittskarten bis zu einem tatsächlichen Wert von 25 EUR).

Kann man ein Einschreiben auch ins Ausland versenden?

Sendungen können per Einschreiben auch ins Ausland versandt werden. In diesem Fall gelten die AGB BRIEF INTERNATIONAL.

Wie wird das Einschreiben bezahlt?

Die Freimachung ist möglich über Briefmarken, Absenderfreistempelung, DV-Freimachung, Stampit und Frankit.

Was ist unter der Einschreibenmarke zu verstehen, die ich in den Filialen kaufen kann?

Die Einschreibenmarke ist ein Einschreiben, das Sie auf Vorrat kaufen und zu Hause selbst fertig können. Machen Sie Ihre Sendung mit dem erforderlichen Porto frei und kleben Sie die Einschreibenmarke neben die Anschrift auf den Brief. Jetzt können Sie Ihr Einschreiben in einer Filiale der DP AG abgeben oder in einen Briefkasten einwerfen.

Sobald Ihre Sendung von unseren Scannsystemen erfasst wurde, haben Sie auch ohne Einlieferungsbeleg den vollen Haftungsanspruch. Selbstverständlich können Sie das Einschreiben aber auch an einem Schalter der DP AG abgeben und sich die Einlieferung durch einen Tagesstempel bestätigen lassen.

Wo und wie liefert der Kunde ein Einschreiben ein?

Sie können EINSCHREIBEN wahlweise einliefern über die Filialen der Deutschen Post AG und über Zusteller, die Sendungen annehmen. Haben Sie eine Einschreibenmarke zur Vorratshaltung gekauft, mit der Sie Ihre Sendung zu Hause selbst fertigen können, dann können Sie diese Sendungen nach ausreichender Freimachung auch über den Briefkasten einliefern.

Bitte vergessen Sie nicht, den Absender auf der Sendung zu vermerken.

Wozu dient das Label?

Das Label macht Ihre Sendung identifizierbar und unverwechselbar. Es ist der "Fingerabdruck" jeder einzelnen Sendung und ist wie die Absender- und Empfängerangaben unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Sendung. Es erlaubt Ihnen und der Deutschen Post, den Verlauf jeder einzelnen Sendung exakt nachzuvollziehen.

Je nach Freimachungsart werden verschiedene Labeltypen verwendet.

Wozu dient der Einlieferungsbeleg?

Dem Einlieferungsbeleg können Sie die Sendungsnummer und den Einlieferungstag entnehmen. Damit können Sie unter www.deutschepost.de/briefstatus die Sendungsverfolgung für Einschreiben nutzen.

Wie ist der Einlieferungsbeleg aufgebaut und wie ist er zu benutzen?

Wenn Sie mehrere Einschreiben verschicken, nutzen Sie bitte den Einlieferungsbeleg Zusatzleistungen National und International für vorbereitete Sendungen, der den Versand größerer Sendungsmengen vereinfacht. Diesen können Sie im Downloadbereich des Einschreibens selbst herunterladen oder im Internet unter www.deutschepost.de/zlmaterialien oder unter der Geschäftskunden-Servicenummer 0180 6 555555* kostenlos bestellen.

* 20 ct je Verbindung aus den dt. Festnetzen; max. 60 ct je Verbindung aus den dt. Mobilfunknetzen

Wo erhält man die notwendigen Formulare, die für das Einschreiben benötigt werden?

Die Label und Einlieferungsbelege können Sie im Internet bestellen über www.deutschepost.de/zlmaterialien oder telefonisch über die Rufnummer 0180 6 555555* Mo-Sa 7:00 - 20:00.

An bundeseinheitlichen Feiertagen sind wir nicht erreichbar
* 20 ct je Verbindung aus den dt. Festnetzen; max. 60 ct je Verbindung aus den dt. Mobilfunknetzen

Wo erhält man Informationen zum Status eines Einschreiben?

Den Sendungsstatus Ihrer Sendung können Sie Im Internet unter www.deutschepost.de/briefstatus abrufen oder unter der Servicennummer 0228 4333113 Mo-Fr 8:00 - 18:00* abfragen

Bei der Internet-Abfrage können Sie sich außerdem den Auslieferungsbeleg zugestellter Sendungen der Produktvariante EINSCHREIBEN anzeigen lassen.

* An bundeseinheitlichen Feiertagen sind wir nicht erreichbar

Wie verläuft die Bearbeitung des Einschreibens?

Bei der Auslieferung der Sendung wird das EINSCHREIBEN durch die Zusteller der Deutschen Post an den Empfänger, seinen Bevollmächtigten oder einen anderen Empfangsberechtigten ausgehändigt.

Bei der Zusatzleistung EIGENHÄNDIG erfolgt die Auslieferung nur an den Empfänger persönlich oder einen zum Empfang besonders Bevollmächtigten.

Ist die Zustellung nicht möglich, wird der Empfänger benachrichtigt; er kann die Sendung dann in der benannten Postfiliale abholen. Die Sendung wird maximal 7 Werktage zur Abholung bereitgehalten.

Wie schnell wird ein Einschreiben zugestellt?

Für die Zustellung des Einschreiben gilt die Laufzeitvorgabe E+1 (1 Tag nach Einlieferung). Die Deutsche Post AG gewährt allerdings keine Laufzeitgarantie.

Bei der Zusatzleistung Rückschein wird der Rückschein direkt nach Auslieferung der Sendung an den Auftraggeber zurückgesandt, so dass der Rückschein in der Regel vier Tage nach Versand des Einschreibens beim Absender eintrifft.

Welche Haftung wird gewährt?

Bei einem Sendungsverlust oder bei Beschädigungen haftet die Deutsche Post gemäß den AGB BRIEF NATIONAL bis zu folgenden Höchstbeträgen: siehe AGB BRIEF NATIONAL.

Einschreiben 25,- EUR
Einschreiben Einwurf 20,- EUR

An wen kann man sich bei Reklamationen wenden?

Bei Reklamationen wenden Sie sich an folgende Servicenummer:

0228 4333113 Mo-Fr 8:00 - 18:00*


* An bundeseinheitlichen Feiertagen sind wir nicht erreichbar

An wen wird ein Einschreiben ausgeliefert?

Den Empfänger. Dazu gehören:

  • Natürliche Personen
  • Vertreter einer juristische Person (z.B. GmbH, Aktiengesellschaft /Behörde, Anstalt des öffentlichen Rechts)

Den Ehegatten des Empfängers.

Einen Empfangsbevollmächtigten:

  • Ein vom Empfänger schriftlich Bevollmächtigter.

Einen Empfangsbeauftragten:

  • In Gemeinschaftseinrichtungen (z.B. Haftanstalten, Gemeinschaftsunterkünften, Krankenhäusern) können Einschreiben an eine von der Leitung der Einrichtung mit dem Empfang von Postsendungen beauftragte Person zugestellt werden

Bestimmte Ersatzempfänger. Dazu gehören:

  • In den Räumen des Empfängers anwesende Angehörige des Empfängers oder seines Ehegatten
  • Andere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen bei denen angenommen werden kann, dass Sie zur Entgegennahme berechtigt sind.


Bei Einschreiben und Einschreiben Rückschein ist die Aushändigung an Hausbewohner und Nachbarn ausgeschlossen

Für die Zusatzoption EIGENHÄNDIG gelten die oben genannten Empfangsberechtigten nicht. Einschreiben mit der Zusatzoption EIGENHÄNDIG werden ausschließlich an den Empfänger persönlich oder einen explizit für die Sendungsart EIGENHÄNDIG Bevollmächtigten ausgehändigt.

Kann ein Einschreiben auch an eine Postfachadresse gesandt werden?

Ja, in diesem Fall wird ein Auslieferungsbeleg ins Postfach eingelegt. Mit diesem Beleg kann das Einschreiben dann vom Empfänger oder einer beauftragten Person am Ausgabeschalter abgeholt werden.

Was passiert wenn der Empfänger eines Einschreiben nicht zu Hause ist und auch kein Ersatzempfänger die Sendung annimmt?

Mit dieser Benachrichtigung kann die Sendung innerhalb von 7 Werktagen bei der benannten Postfiliale abgeholt werden, und zwar vom Empfänger selbst oder Empfangsbevollmächtigten. Wird die eigenhändige Übergabe beauftragt, kann allein der Empfänger oder ein hierzu besonders Bevollmächtigter die Sendung abholen.

Was passiert wenn der Empfänger einen Nachsendeauftrag erteilt hat?

Falls der Empfänger einen Nachsendeauftrag erteilt hat, werden auch Einschreiben an die neue Adresse weitergeleitet.

Was passiert wenn der Empfänger das Einschreiben nicht annimmt?

Empfänger, Ehegatten, Empfangsbevollmächtigte und Postempfangsbeauftragte können die Annahme eines Einschreiben verweigern. Ersatzempfänger sind dazu nicht berechtigt.

In diesen Fällen wird die Sendung als Einschreiben an den Absender zurückgesandt. Rückscheine werden nicht zurückgesandt.

Einschreiben Rückschein

Wozu dient der Rückschein?
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Der Rückschein wird bei der Auslieferung der Sendung vom Empfänger unterschrieben. Der Rückschein wird umgehend an Sie zurückgesandt.

Der Rückschein ist Ihr schriftlicher Beleg für eine erfolgreiche Auslieferung Ihres EINSCHREIBEN.

Wie füllt man einen Rückschein aus?

Auf der Vorderseite des Rückscheins tragen Sie bitte Ihre vollständige Anschrift ein.

Auf der Rückseite tragen Sie die Anschrift des Empfängers ein, kleben die Sendungsnummer des zugehörigen Einschreibenlabels auf und befestigen den Rückschein mit dem angebrachten Klebestreifen an der Sendung.

Wo und wie kann ein Einschreiben Rückschein eingeliefert werden?

Sie können EINSCHREIBEN RÜCKSCHEIN wahlweise einliefern über Postfilialen und -agenturen und über Zusteller, die Sendungen annehmen.

Sie füllen das Rückschein-Formular, (das in den Filialen ausliegt) mit den Absender- und Empfängerangaben aus und kleben es mittels Haftstreifen auf Ihre Briefsendung. Der Filialmitarbeiter ist Ihnen dabei gerne behilflich.

Kann ein Einschreiben Rückschein auch ins Ausland versandt werden?

Sendungen können per EINSCHREIBEN RÜCKSCHEIN auch ins Ausland versandt werden.

In diesem Fall gelten die AGB BRIEF INTERNATIONAL.

Wie wird das Einschreiben Rückschein bezahlt?

Die Freimachung ist möglich über Briefmarken, Absenderfreistempelung, DV-FREIMACHUNG, STAMPIT, DIGITALMARKE, INTERNETMARKE, FRANKIERSERVICE und FRANKIT.

Wo erhält man die Formulare die für das Einschreiben Rückschein benötigt werden?

Einzelne Rückschein-Formulare liegen in den Postfilialen aus.

Größere Mengen können Sie online bestellen unter
www.deutschepost.de/zlmaterialien

oder über den Geschäftskunden-Service:

Tel.: 0180 6 555555* Mo-Sa 7:00 - 20:00

An bundeseinheitlichen Feiertagen sind wir nicht erreichbar
* 20 ct je Verbindung aus den dt. Festnetzen; max. 60 ct je Verbindung aus den dt. Mobilfunknetzen

Wie verläuft der Prozess der Einschreiben Rückschein?

Bei der Zusatzleistung RÜCKSCHEIN wird der Rückschein, den Sie zuvor beschriftet und auf die Sendung geklebt haben mit Original-Unterschrift des Empfängers an Sie zurückgeschickt.

Wie schnell wird ein Einschreiben Rückschein zugestellt?

Für die Zustellung des EINSCHREIBEN gilt die Laufzeitvorgabe E+1 (1 Tag nach Einlieferung). Die Deutsche Post AG gewährt allerdings keine Laufzeitgarantie.

Bei der Zusatzleistung RÜCKSCHEIN wird der Rückschein direkt nach Auslieferung der Sendung an den Auftraggeber zurückgesandt, so dass der Rückschein in der Regel ein Tag nach Aushändigung des Einschreibens beim Empfänger beim Absender eintrifft.

Welche Haftung wird beim Einschreiben Rückschein gewährt?

Für die Zusatzleistung RÜCKSCHEIN haftet die Post bis zur Höhe des Zusatzentgeltes.

Einschreiben Eigenhändig

Was bietet das Einschreiben Eigenhändig?

Mit der Zusatzleistung Eigenhändig stellen Sie bei einem Einschreiben sicher, dass die Sendung nur dem Empfänger persönlich oder einem zum Empfang besonders Bevollmächtigten übergeben wird.

Kann ein Einschreiben Eigenhändig auch ins Ausland versandt werden?

Sendungen können per auch ins Ausland versandt werden.

In diesem Fall gelten die AGB BRIEF INTERNATIONAL.

Wo und wie liefert der Kunde ein Einschreiben Eigenhändig ein?

Die Kunden können EINSCHREIBEN EIGENHÄNDIG wahlweise einliefern über Postfilialen und -agenturen und über Zusteller, die Sendungen annehmen.

Wie verläuft der Prozess der Einschreiben Eigenhändig?

Bei der Zusatzleistung EIGENHÄNDIG erfolgt die Auslieferung nur an den Empfänger oder seinen besonders Bevollmächtigten. Ist die Zustellung nicht möglich, wird der Empfänger benachrichtigt; er kann die Sendung dann in der benannten Postfiliale abholen.

Welche Haftung wird gewährt?

Für die Zusatzleistung haftet die Post in Höhe des Zusatzentgeltes.

Kann ein Einschreiben Eigenhändig auch an eine Postfachadresse gesandt werden?

Nein, diese Sendung wird an der Zustellanschrift zugestellt.

Einschreiben Einwurf

Was bietet das Einschreiben Einwurf?

Beim EINSCHREIBEN EINWURF erhalten Sie einen Einlieferungsnachweis.

Zusätzlich wird der Einwurf der Sendung in den Briefkasten, das Postfach oder eine andere Empfangsvorrichtung des Empfängers durch die Unterschrift des Zustellers bestätigt.

Für welche Anlässe ist das Einschreiben Einwurf gedacht?

Das EINSCHREIBEN EINWURF ist für Sendungen ideal, bei denen dem Absender der Nachweis genügt, dass und wann die Briefsendung in den Briefkasten oder das Postfach des Empfängers eingelegt wurde.

Kann ein Einschreiben Einwurf auch ins Ausland versandt werden?

Sendungen können nicht per EINSCHREIBEN EINWURF ins Ausland versandt werden.

Wo erhält man Informationen zum Status eines Einschreiben Einwurf?

Den Sendungsstatus Ihrer Sendung mit Zusatzleistung(en) National können Sie einen Tag nach Einlieferung abfragen unter www.deutschepost.de/briefstatus

Oder unter der Servicenummer:
Tel.: 0228 4333113 Mo-Fr 8:00 - 18:00*
* An bundeseinheitlichen Feiertagen sind wir nicht erreichbar

Wie verläuft die Bearbeitung vom Einschreiben Einwurf?

Bei der Auslieferung der Sendung wird das EINSCHREIBEN EINWURF durch die Zusteller der Deutschen Post in den Briefkasten bzw. das Postfach des Empfängers eingelegt.

Der Zusteller bescheinigt dies auf dem Auslieferungsbeleg.

Ist die Zustellung nicht möglich, wird der Empfänger benachrichtigt; er kann die Sendung dann in der benannten Postfiliale abholen.

Kann ein Einschreiben Einwurf auch an eine Postfachadresse gesendet werden?

Ja, in diesem Fall wird die Sendung in das Postfach eingelegt.

Was passiert, wenn das Einschreiben Einwurf nicht in den Briefkasten passt?

Ist die Sendung zu groß bzw. kann nicht in den Briefkasten eingelegt werden, wird der Empfänger oder eine empfangsberechtigte Person benachrichtigt. Der Empfänger oder eine empfangsberechtigte Person kann die Sendung innerhalb von 7 Werktagen in der genannten Postfiliale abholen.