Frankieren in Microsoft Word mit dem E-Porto Add-In der INTERNETMARKE

Mit dem kostenfreien E-Porto Add-In der Deutschen Post drucken Sie jetzt in Microsoft Word das passende Porto mit Adresse auf Ihre (Serien-)Briefe, Etiketten oder Umschläge. Die Bezahlung erfolgt über Ihre persönliche Portokasse.

Der Download und die Nutzung des E-Porto Add-Ins sind kostenfrei.

In drei Schritten E-Porto Add-In mit Microsoft Word nutzen:

1. Installieren

Add-In für Microsoft Word (Microsoft Windows) unter Downloads kostenfrei herunterladen und mit wenige Klicks installieren.

2. Registrieren

Sie benötigen zum Bezahlen Ihres Portos eine persönliche Portokasse bei der Deutschen Post (INTERNETMARKE). Sie haben noch keine Portokasse?

Jetzt registrieren

3. Frankieren

  • direkt in Microsoft Word 2013, 2016 und 2019 – ohne das Programm zu verlassen
  • Serienbriefe, Mailings, Geschäftsbriefe, Etiketten und Umschläge
  • für den Seriendruck die Empfängeradressen wie gewohnt z.B. aus Microsoft Excel oder Outlook übernehmen
  • einfach und schnell erledigt


Systemvoraussetzungen für den Einsatz mit Microsoft Word

Das E-Porto Add-In wird von Microsoft Word 2013, 2016 und 2019 unterstützt.

Hardware

  • Grafikauflösung: mindestens 800 × 600, High Color, empfohlen: 1.024 × 768
  • Drucker: Tintenstrahl-, Thermo- oder Laserdrucker s/w oder Farbe, mind. 300 dpi


Von der Deutschen Post wurden die folgenden Betriebssysteme getestet und für eine einwandfreie Funktionalität empfohlen:

  • Microsoft Windows 10

Produktinformationen

Mit dem kostenfreien E-Porto Add-In für Microsoft Word drucken Sie bequem und schnell das passende Porto auf Ihre (Serien-)Briefe. Das Add-In nutzt den Online-Service INTERNETMARKE. Das in Ihr Dokument eingefügte E-Porto ist eine Frankierung mit einer INTERNETMARKE.

Die Bezahlung erfolgt über Ihre persönliche Portokasse bei der Deutschen Post (Portokasse).

Das E-Porto Add-In steht Ihnen für Microsoft Word 2013, Word 2016 und Word 2019 zur Verfügung.

Für folgende Sendungen können Sie E-Porto mit dem E-Porto Add-In erstellen:

  • Postkarten national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Briefe national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Kompaktbrief national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Großbrief national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Maxibrief national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Bücher- und Warensendung 500 national
  • Bücher- und Warensendung 1000 national
  • Streifbandzeitung national
  • Postkarten und Briefe international (mit Zusatzleistungen Einschreiben)
  • Maxibrief international

Mit dem E-Porto Add-In freigemachte Einschreiben können Sie in jeden Briefkasten der Deutschen Post werfen. Sie müssen diese nicht mehr in der Filiale abgeben. Zum Nachverfolgen der Sendung drucken Sie sich bitte eine Kopie Ihrer E-Porto Frankierung aus, die Ihre Sendungsnummer enthält. Die Sendungsnummer steht in der 2. und 3. Zeile neben dem Data Matrixcode. Diese 20-stellige Nummer geben Sie zur Sendungsverfolgung unter www.deutschepost.de/briefstatus ein.

Das kostenfreie E-Porto Add-In für Microsoft Word können Sie herunterladen unter https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/e-porto-add-in.html

Nach Download und Installation können Sie das Add-In testen und Musterfrankierungen erstellen. Für den gültigen Portodruck benötigen Sie eine Portokasse bei der Deutschen Post (Portokasse). Als Neukunde registrieren Sie sich dazu bitte kostenfrei unter https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/wallet.do

Sie benötigen Microsoft Word Version 2013, 2016 oder 2019 für Windows (ab Windows 10) sowie Internetzugang und einen Standard-Internetbrowser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, Google Chrome, Opera).

Sie benötigen eine Portokasse in der Anwendung "Portokasse", um das Add-In zu nutzen und Ihr E-Porto zu bezahlen. Registrieren Sie sich bitte online kostenfrei unter https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/wallet.do
 
Nach Eingabe Ihrer Daten auf der Registrierungsseite erhalten Sie sofort eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Innerhalb von drei Werktagen erhalten Sie per Brief einen individuellen Freischaltcode. Nach Erhalt klicken Sie den Link an und geben Ihren Code ein. Erst damit ist Ihre Registrierung vollständig abgeschlossen. Dann können Sie in Ihrem E-Porto Add-In "E-Porto bezahlen" und werden automatisch zum Aufladen eines Guthabens in Ihre Portokasse aufgefordert.

Sie können mit der Portokasse auch im Shop der Deutschen Post https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken.html bezahlen, ohne sich dort angemeldet zu haben. Nutzen Sie dazu den  "Gastzugang" beim Bezahlen.

Die Nutzung des E-Porto Add-In ist kostenfrei. Für das Porto zahlen Sie die aktuell gültigen Preise der Deutschen Post.

E-Porto ist wie eine INTERNETMARKE drei Jahre gültig. Somit gibt es keine Einschränkungen für den Zeitpunkt der Einlieferung bzw. die Verwendung dieser Marken.

Updates zu neuen Preisen und Produkten der Deutschen Post oder neuen Funktionen erhalten Sie kostenlos und direkt über die Updatefunktion des E-Porto Add-Ins. Das automatische Update aktivieren Sie im E-Porto Add-In unter "Einstellungen > Update". So gewährleisten Sie zu jeder Zeit die Gültigkeit Ihres E-Portos.

Sofern Ihnen im E-Porto Add-In in der Produktauswahl keine internationalen Sendungen angeboten werden, installieren Sie das E-Porto Add-In bitte neu. Bei der Deinstallation werden Sie gefragt, ob Sie Ihre persönlichen Daten Ihrer Portokasse und das E-Porto Frankierjournal zur späteren Nutzung auf dem Computer belassen möchten. Klicken Sie auf "Ja", damit Ihre bisherigen Frankierungen nach der Neuinstallation weiterhin im Journal anzeigt werden.

Nach der Installation wird beim ersten Start von Word ein Update-Hinweis auf die aktuelle Produkt- und Preisliste angeboten. Klicken Sie auf "Ja", um diese dann auch mit internationalen Sendungen zu installieren.

Ihre passende Version des E-Porto Add-In finden Sie unter dem Reiter "Downloads" auf: https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/e-porto-add-in.html

Für einen erfolgreichen Datenimport müssen die Adressen im Format der bereitgestellten "CSV-Musterdatei" nach dem Dokument Vorgaben für die .csv Musterdatei aufgebaut und angeordnet sein. Nach dem Hochladen werden Ihnen die Adressen Ihrer Datei in einer Übersicht angezeigt. Hier markieren Sie einzelne oder alle Adressen auf einmal (durch Anhaken des Kästchens in der Spaltenüberschrift) und können sie für den Druck von INTERNETMARKEN übernehmen. Haben Sie z.B. noch internationale Adressen in der Datei, öffnen Sie anschließend eine neue Warenkorbposition mit dem gewünschten internationalen Produkt. Dann klicken Sie erneut auf "Adress-Datenimport" und wählen die passenden Empfänger aus der Liste aus.

Den Download und Support der E-Porto Add-Ins für Open Office und Libre Office mussten wir wegen Inkompatibilität einstellen.

Aktuelle Produkt- und Preisänderungen werden nur noch für das Microsoft Word E-Porto Add-In bereitgestellt.

Den Download des Microsoft Word E-Porto Add-Ins finden Sie hier.

Für die Sendungsarten mit den Zusatzleistungen  „Einschreiben“ können Sie direkt aus dem Journal des E-Porto Add-Ins eine Einlieferungsliste generieren. Dazu wählen Sie in Ihrem Journal „Einlieferungsliste erzeugen“ aus.

Diese können Sie dann als Einlieferungsnachweis bei Einlieferung über die Filialen der Deutschen Post verwenden.

So aktivieren Sie ein Add-In erneut:

  1. Klicken Sie in der Anwendung auf die Registerkarte 'Datei'.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Optionen'.
  3. Klicken Sie im Bereich 'Kategorien' auf 'Add-ins'.
  4. Überprüfen Sie, ob das Add-In im Detailbereich in der Liste Deaktivierte Anwendungs-Add-Ins angezeigt wird.
  5. Wählen Sie bitte bei 'Verwalten' den Punkt 'Deaktivierte Elemente' (sehr wichtig !!!)
  6. Klicken Sie bitte auf 'Gehe zu' bzw. auf 'Los'.
  7. Wählen Sie das Add-In aus, und klicken Sie auf Aktivieren.
  8. Klicken Sie auf Schließen.

Nach einem Neustart von Word sollte das E-Porto wieder angezeigt und verwendbar sein.

Download E-Porto Add-In für Microsoft Word

Laden Sie sich hier kostenfrei das E-Porto Add-In für Microsoft Word 2013, 2016 oder 2019 herunter.

Bitte beachten Sie dabei folgende Systemvoraussetzungen:

  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10
  • Internetzugang
  • Standard-Internetbrowser: IE, Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera
  • Drucker: Tintenstrahl-, Thermo- oder Laserdrucker s/w oder Farbe, mind. 300 dpi

Nach dem kostenfreien Download können Sie das E-Porto Word Add-In mit wenigen Klicks installieren und Testdrucke erstellen. Zur Bezahlung Ihres Portos und für einen gültigen Portodruck ist eine Portokasse (von INTERNETMARKE) erforderlich.

Sie haben noch keine Portokasse? Jetzt kostenfrei registrieren.

Downloads

E-Porto Add-In für Microsoft Word - 32 Bit

E-Porto Add-In für Microsoft Word - 64 Bit

In drei Schritten E-Porto Add-In mit Microsoft Word nutzen:

1. Installieren

Add-In für Microsoft Word (Microsoft Windows) unter Downloads kostenfrei herunterladen und mit wenige Klicks installieren.

2. Registrieren

Sie benötigen zum Bezahlen Ihres Portos eine persönliche Portokasse bei der Deutschen Post (INTERNETMARKE). Sie haben noch keine Portokasse?

Jetzt registrieren

3. Frankieren

  • direkt in Microsoft Word 2013, 2016 und 2019 – ohne das Programm zu verlassen
  • Serienbriefe, Mailings, Geschäftsbriefe, Etiketten und Umschläge
  • für den Seriendruck die Empfängeradressen wie gewohnt z.B. aus Microsoft Excel oder Outlook übernehmen
  • einfach und schnell erledigt


Systemvoraussetzungen für den Einsatz mit Microsoft Word

Das E-Porto Add-In wird von Microsoft Word 2013, 2016 und 2019 unterstützt.

Hardware

  • Grafikauflösung: mindestens 800 × 600, High Color, empfohlen: 1.024 × 768
  • Drucker: Tintenstrahl-, Thermo- oder Laserdrucker s/w oder Farbe, mind. 300 dpi


Von der Deutschen Post wurden die folgenden Betriebssysteme getestet und für eine einwandfreie Funktionalität empfohlen:

  • Microsoft Windows 10

Produktinformationen

Mit dem kostenfreien E-Porto Add-In für Microsoft Word drucken Sie bequem und schnell das passende Porto auf Ihre (Serien-)Briefe. Das Add-In nutzt den Online-Service INTERNETMARKE. Das in Ihr Dokument eingefügte E-Porto ist eine Frankierung mit einer INTERNETMARKE.

Die Bezahlung erfolgt über Ihre persönliche Portokasse bei der Deutschen Post (Portokasse).

Das E-Porto Add-In steht Ihnen für Microsoft Word 2013, Word 2016 und Word 2019 zur Verfügung.

Für folgende Sendungen können Sie E-Porto mit dem E-Porto Add-In erstellen:

  • Postkarten national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Briefe national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Kompaktbrief national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Großbrief national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Maxibrief national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Bücher- und Warensendung 500 national
  • Bücher- und Warensendung 1000 national
  • Streifbandzeitung national
  • Postkarten und Briefe international (mit Zusatzleistungen Einschreiben)
  • Maxibrief international

Mit dem E-Porto Add-In freigemachte Einschreiben können Sie in jeden Briefkasten der Deutschen Post werfen. Sie müssen diese nicht mehr in der Filiale abgeben. Zum Nachverfolgen der Sendung drucken Sie sich bitte eine Kopie Ihrer E-Porto Frankierung aus, die Ihre Sendungsnummer enthält. Die Sendungsnummer steht in der 2. und 3. Zeile neben dem Data Matrixcode. Diese 20-stellige Nummer geben Sie zur Sendungsverfolgung unter www.deutschepost.de/briefstatus ein.

Das kostenfreie E-Porto Add-In für Microsoft Word können Sie herunterladen unter https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/e-porto-add-in.html

Nach Download und Installation können Sie das Add-In testen und Musterfrankierungen erstellen. Für den gültigen Portodruck benötigen Sie eine Portokasse bei der Deutschen Post (Portokasse). Als Neukunde registrieren Sie sich dazu bitte kostenfrei unter https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/wallet.do

Sie benötigen Microsoft Word Version 2013, 2016 oder 2019 für Windows (ab Windows 10) sowie Internetzugang und einen Standard-Internetbrowser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, Google Chrome, Opera).

Sie benötigen eine Portokasse in der Anwendung "Portokasse", um das Add-In zu nutzen und Ihr E-Porto zu bezahlen. Registrieren Sie sich bitte online kostenfrei unter https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/wallet.do
 
Nach Eingabe Ihrer Daten auf der Registrierungsseite erhalten Sie sofort eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Innerhalb von drei Werktagen erhalten Sie per Brief einen individuellen Freischaltcode. Nach Erhalt klicken Sie den Link an und geben Ihren Code ein. Erst damit ist Ihre Registrierung vollständig abgeschlossen. Dann können Sie in Ihrem E-Porto Add-In "E-Porto bezahlen" und werden automatisch zum Aufladen eines Guthabens in Ihre Portokasse aufgefordert.

Sie können mit der Portokasse auch im Shop der Deutschen Post https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken.html bezahlen, ohne sich dort angemeldet zu haben. Nutzen Sie dazu den  "Gastzugang" beim Bezahlen.

Die Nutzung des E-Porto Add-In ist kostenfrei. Für das Porto zahlen Sie die aktuell gültigen Preise der Deutschen Post.

E-Porto ist wie eine INTERNETMARKE drei Jahre gültig. Somit gibt es keine Einschränkungen für den Zeitpunkt der Einlieferung bzw. die Verwendung dieser Marken.

Updates zu neuen Preisen und Produkten der Deutschen Post oder neuen Funktionen erhalten Sie kostenlos und direkt über die Updatefunktion des E-Porto Add-Ins. Das automatische Update aktivieren Sie im E-Porto Add-In unter "Einstellungen > Update". So gewährleisten Sie zu jeder Zeit die Gültigkeit Ihres E-Portos.

Sofern Ihnen im E-Porto Add-In in der Produktauswahl keine internationalen Sendungen angeboten werden, installieren Sie das E-Porto Add-In bitte neu. Bei der Deinstallation werden Sie gefragt, ob Sie Ihre persönlichen Daten Ihrer Portokasse und das E-Porto Frankierjournal zur späteren Nutzung auf dem Computer belassen möchten. Klicken Sie auf "Ja", damit Ihre bisherigen Frankierungen nach der Neuinstallation weiterhin im Journal anzeigt werden.

Nach der Installation wird beim ersten Start von Word ein Update-Hinweis auf die aktuelle Produkt- und Preisliste angeboten. Klicken Sie auf "Ja", um diese dann auch mit internationalen Sendungen zu installieren.

Ihre passende Version des E-Porto Add-In finden Sie unter dem Reiter "Downloads" auf: https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/e-porto-add-in.html

Für einen erfolgreichen Datenimport müssen die Adressen im Format der bereitgestellten "CSV-Musterdatei" nach dem Dokument Vorgaben für die .csv Musterdatei aufgebaut und angeordnet sein. Nach dem Hochladen werden Ihnen die Adressen Ihrer Datei in einer Übersicht angezeigt. Hier markieren Sie einzelne oder alle Adressen auf einmal (durch Anhaken des Kästchens in der Spaltenüberschrift) und können sie für den Druck von INTERNETMARKEN übernehmen. Haben Sie z.B. noch internationale Adressen in der Datei, öffnen Sie anschließend eine neue Warenkorbposition mit dem gewünschten internationalen Produkt. Dann klicken Sie erneut auf "Adress-Datenimport" und wählen die passenden Empfänger aus der Liste aus.

Den Download und Support der E-Porto Add-Ins für Open Office und Libre Office mussten wir wegen Inkompatibilität einstellen.

Aktuelle Produkt- und Preisänderungen werden nur noch für das Microsoft Word E-Porto Add-In bereitgestellt.

Den Download des Microsoft Word E-Porto Add-Ins finden Sie hier.

Für die Sendungsarten mit den Zusatzleistungen  „Einschreiben“ können Sie direkt aus dem Journal des E-Porto Add-Ins eine Einlieferungsliste generieren. Dazu wählen Sie in Ihrem Journal „Einlieferungsliste erzeugen“ aus.

Diese können Sie dann als Einlieferungsnachweis bei Einlieferung über die Filialen der Deutschen Post verwenden.

So aktivieren Sie ein Add-In erneut:

  1. Klicken Sie in der Anwendung auf die Registerkarte 'Datei'.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Optionen'.
  3. Klicken Sie im Bereich 'Kategorien' auf 'Add-ins'.
  4. Überprüfen Sie, ob das Add-In im Detailbereich in der Liste Deaktivierte Anwendungs-Add-Ins angezeigt wird.
  5. Wählen Sie bitte bei 'Verwalten' den Punkt 'Deaktivierte Elemente' (sehr wichtig !!!)
  6. Klicken Sie bitte auf 'Gehe zu' bzw. auf 'Los'.
  7. Wählen Sie das Add-In aus, und klicken Sie auf Aktivieren.
  8. Klicken Sie auf Schließen.

Nach einem Neustart von Word sollte das E-Porto wieder angezeigt und verwendbar sein.

Download E-Porto Add-In für Microsoft Word

Laden Sie sich hier kostenfrei das E-Porto Add-In für Microsoft Word 2013, 2016 oder 2019 herunter.

Bitte beachten Sie dabei folgende Systemvoraussetzungen:

  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10
  • Internetzugang
  • Standard-Internetbrowser: IE, Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera
  • Drucker: Tintenstrahl-, Thermo- oder Laserdrucker s/w oder Farbe, mind. 300 dpi

Nach dem kostenfreien Download können Sie das E-Porto Word Add-In mit wenigen Klicks installieren und Testdrucke erstellen. Zur Bezahlung Ihres Portos und für einen gültigen Portodruck ist eine Portokasse (von INTERNETMARKE) erforderlich.

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Downloads

E-Porto Add-In für Microsoft Word - 32 Bit

E-Porto Add-In für Microsoft Word - 64 Bit