Frankieren in Microsoft Word oder OpenOffice – mit dem E-Porto Add-In der INTERNETMARKE

Mit dem kostenfreien E-Porto Add-In der Deutschen Post drucken Sie jetzt in Microsoft Word und OpenOffice das passende Porto mit Adresse auf Ihre (Serien-)Briefe, Etiketten oder Umschläge. Die Bezahlung erfolgt über Ihre perönliche Portokasse.

Der Download und die Nutzung des E-Porto Add-Ins sind kostenfrei.

Microsoft Word

In drei Schritten E-Porto Add-In mit Microsoft Word nutzen:

Screenvideo: Frankieren mit dem E-Porto Add-In

Das Video öffnet im neuen Fenster. Bitte deaktivieren Sie ihren Pop-Up-Blocker

Video ansehen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

PDF mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zum E-Porto Add-In

PDF öffnen

Systemvoraussetzungen für den Einsatz mit Microsoft Word

Das E-Porto Add-In wird von Microsoft Word 2003, Microsoft Word 2007 und Microsoft 2010 unterstützt.

Hardware

  • Grafikauflösung: mindestens 800 x 600, High Color, empfohlen: 1.024 x 768
  • Drucker: Tintenstrahl-, Thermo- oder Laserdrucker s/w oder Farbe, mind. 300 dpi


Von der Deutschen Post wurden die folgenden Systeme getestet und für eine einwandfreie Funktionalität empfohlen:

 

Open Office

In drei Schritten E-Porto Add-In mit OpenOffice nutzen:

Schritt-für-Schritt-Anleitung

PDF mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zum E-Porto Add-In

PDF öffnen

Systemvoraussetzungen für den Einsatz mit OpenOfficeTM Writer

Von der Deutschen Post wurden die folgenden Systeme getestet und für eine einwandfreie Funktionalität empfohlen:

1. Versionen OpenOffice™ 3.3.0 und 3.4.0 und Libre Office 3.6.X mit den folgenden Betriebssystemen

  • MacOS
  • Microsoft Windows XP und Vista
  • Linux

2. Eine mit OpenOffice™ kompatible Java™ Runtime Version, Download: Java SE Downloads

 

 

Häufige Fragen

Produktinformationen

Was ist das E-Porto Add-In?

Mit dem kostenfreien E-Porto Add-In für Microsoft Word und Open Office drucken Sie bequem und schnell das passende Porto auf Ihre (Serien-)Briefe. Das Add-In nutzt den Online-Service Internetmarke. Das in Word oder Open Office eingefügte E-Porto ist eine Frankierung mit einer Internetmarke.

Die Bezahlung erfolgt über Ihre persönliche Portokasse bei der Deutschen Post (Internetmarke).

Das E-Porto Add-In steht Ihnen für Microsoft Word 2003, 2007, 2010, Open Office TM 3.3.0 und 3.4.0 und Libre Office 3.6.X zur Verfügung.

Welche Produkte sind über das Add-In frankierbar?

Für folgende Sendungen können Sie E-Porto mit dem Microsoft Word Add-In erstellen:

  • Postkarten und Briefe national (mit Zusatzleistungen Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig)
  • Postkarten und Briefe international (mit Zusatzleistung Einschreiben und Eigenhändig)
  • Bücher- und Warensendungen national
  • Infopost Standard
  • Presse/Buch international bis 2 kg

Bitte beachten Sie:
Infopost ist in der Filiale zusammen mit einer Einlieferungsliste einzuliefern. Zum bequemen Erstellen können Sie kostenfrei die Software "Deutsche Post Einlieferungslisten" nutzen, die Sie unter www.deutschepost.de/einlieferungslisten herunterladen können.

Mit dem E-Porto Word Add-in erstellte Einschreiben können Sie in jeden Briefkasten der Deutschen Post werfen.

Sie müssen diese nicht mehr in der Filiale abgeben. Zur Nachverfolgung der Sendung drucken Sie sich bitte eine Kopie Ihrer E-Porto Frankierung, die Ihre Sendungsnummer enthält. Die Sendungsnummer steht in der 2. und 3. Zeile neben dem Data Matrixcode. Diese 20-stellige Nummer geben Sie zur Sendungsverfolgung unter www.deutschepost.de/briefstatus ein.

Als Einlieferungsnachweis gilt neben dem Einlieferungsbeleg, den Sie bei Abgabe Ihres Einschreibens in der Filiale erhalten, auch die elektronische Erfassung und Dokumentation in unseren IT-Systemen.

Wo erhalte ich das E-Porto Add-In?

Das kostenfreie E-Porto Add-In für Microsoft Word können Sie herunterladen unter
 www.internetmarke.de/add-in/download

Nach Download und Installation können Sie das Add-In testen und Musterfrankierungen erstellen. Für den gültigen Portodruck benötigen Sie eine Portokasse bei der Deutschen Post (INTERNETMARKE). Als Neukunde registrieren Sie sich dazu bitte kostenfrei unter www.internetmarke.de/registrierung.

Was sind die Systemvoraussetzungen für die Nutzung des E-Porto Add-In?

Sie benötigen Microsoft Word 2003, 2007 oder 2010 für Windows (XP, VISTA, 7) sowie Internetzugang und einen Standard-Internetbrowser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, Google Chrome, Opera).

Sofern Sie Open Office nutzen, ist dies mit den Versionen OpenOfficeTM 3.3.0 und 3.4.0 und Libre Office 3.6.X mit den Betriebssystemen MacOS Microsoft Windows XP, Vista und 7 sowie Linux möglich.

Muss ich mich für die Nutzung des E-Porto Add-In registrieren?

Zur Nutzung des Add-ins und Bezahlung Ihres E-Portos benötigen Sie eine Portokasse bei der Deutschen Post (INTERNETMARKE). Dazu müssen Sie sich kostenfrei online registrieren unter www.internetmarke.de/registrierung.

Nach Eingabe Ihrer Daten auf der Registrierungsseite erhalten Sie sofort eine E-Mail mit einem Bestätigungslink und innerhalb von 3 Werktagen einen individuellen Freischaltcode per Post.

Nach Erhalt klicken Sie auf den Link und geben Ihren Code ein. Erst damit ist Ihre Registrierung vollständig abgeschlossen. Dann können Sie in Microsoft Word Ihr "E-Porto bezahlen" und werden automatisch zum Aufladen eines Guthabens in Ihre Portokasse aufgefordert. Sie werden dazu zum Online-Service INTERNETMARKE weitergeleitet

Was kostet das Add-In?

Die Nutzung des neuen E-Porto Add-In ist kostenfrei. Für das Porto zahlen Sie die aktuell gültigen Preise der Deutschen Post.

Wie lange ist das E-Porto gültig?

E-Porto ist wie eine INTERNETMARKE drei Jahre gültig. Somit gibt es keine Einschränkungen für den Zeitpunkt der Einlieferung bzw. die Verwendung dieser Marken.

Wie erhalte ich neue Produkte, Preise und Funktionen?

Updates zu neuen Preisen und Produkten der Deutschen Post oder neuen Funktionen erhalten Sie kostenlos und direkt über die Updatefunktion des E-Porto Add-ins. Das automatische Update aktivieren Sie im E-Porto Add-in unter "Links > Einstellungen > Update". So gewährleisten Sie zu jeder Zeit die Gültigkeit Ihres E-Portos.

Aktuelle Informationen zu Änderungen finden Sie immer unter www.internetmarke.de.

Downloads

Download E-Porto Add-In für Microsoft Word und E-Porto Add-In für OpenOfficeTM Writer

Laden Sie sich hier kostenfrei das E-Porto Add-In für Microsoft Office 2003, 2007 oder 2010 herunter.
Bitte beachten Sie dabei folgende Systemvoraussetzungen:

  • Betriebssystem: Microsoft Windows XP, VISTA, 7
  • Internetzugang
  • Standard-Internetbrowser: IE, Mozilla Firefox, Safari, Google Chrome, Opera
  • Drucker: Tintenstrahl-, Thermo- oder Laserdrucker s/w oder Farbe, mind. 300 dpi

Nach dem kostenfreien Download können Sie das E-Porto Word Add-In mit wenigen Klicks installieren und Testdrucke erstellen. Zur Bezahlung Ihres Portos und für einen gültigen Portodruck ist eine Portokasse (von INTERNETMARKE) erforderlich.

Auch für OpenOffice™ gibt es nun die passende Erweiterung zum Ausdruck Ihrer INTERNETMARKEN. Einfach herunterladen und im Writer von OpenOffice™ integrieren.

Bitte beachten Sie dabei die folgenden Systemvoraussetzungen:

  • Aktuelle OpenOffice™ Version
    • MacOS
    • Microsoft Windows XP, Vista und 7
    • Linux
  • Eine mit OpenOffice TM kompatible Java™ Runtime Version

Sie haben noch keine Portokasse? Jetzt kostenfrei registrieren