Der Print-Mailing-Leitfaden für erfolgreiche Werbung

Wir nehmen Sie an die Hand und erklären die einzelnen Schritte für Ihr erfolgreiches Kunden-Mailing.

Print-Mailing umsetzen
SCHRITT 1

Ihre Werbe-Idee

Überlegen Sie sich vorab ein Grundkonzept für Ihr Print-Mailing.

  • Wen spreche ich an?

    Möchten Sie lieber Ihre Bestandskunden ansprechen oder neue Empfänger erreichen?

  • Was kostet der Spaß?

    Im Kostenrechner finden Sie Kostenbeispiele, die Ihnen die Budgetplanung erleichtern.

  • Mit welcher Botschaft spreche ich meine Kunden an?

    Egal ob ein neues Produkt, spezielle Angebote oder Dienstleistungen – alles ist möglich – und je nach Wunsch mit individueller Kundenansprache und Gestaltung.

SCHRITT 2

Planen des Print-Mailings

Bevor Sie loslegen, sollten Sie noch einige organisatorische Entscheidungen treffen.

  • Möchte ich separate Dienstleister für Gestaltung, Druck und Versand beauftragen oder den All-Inclusive Service für mein Print-Mailing nutzen?

    Über unseren Online-Service können Sie Ihre Print-Mailings planen – Druck und Versand übernehmen wir. Wir bieten Ihnen alternativ auch die Möglichkeit, online eine Einlieferungsliste zu erstellen, die Sie benötigen, um separat gedruckte Print-Mailings bei Ihrer Postfiliale abzugeben.

  • Welches Werbeformat ist am besten geeignet?

    Mailing-Formate haben eine unterschiedliche Wirkung auf den Empfänger. Entscheiden Sie sich für ein Format, das Ihrer Strategie entspricht, z.B. eine aufmerksamkeitsstarke Postkarte DIN A6 bei Neukunden oder einen Brief DIN A4 für eine besonders persönliche Note bei bestehenden Kunden.

SCHRITT 3

Ihr Print-Mailing versenden

Wenn Sie möchten, können Sie online Ihr Print-Mailing umsetzen. Dafür benötigen wir nur noch wenige Informationen.

  • Wann soll das Print-Mailing ankommen?

    Entscheiden Sie sich z.B. für einen gezielten Zeitpunkt oder schnelle Zustellung.

  • Wie sieht mein Print-Mailing aus?

    Mit Hilfe der Layout-Funktion stellen sie individuelle Print-Mailings aus Bild- und Textelementen zusammen.

  • Print-Mailing beauftragen

    Direkt online auf Rechnung beauftragen und versenden.

Direkt Ihr Print-Mailing online gestalten!

Mit unserem Online-Tool planen Sie Ihr Print-Mailing einfach und bequem. Zusätzlich finden Sie hier Unterstützung für das Versenden bereits gedruckter Werbemailings.

  • Print-Mailings selber gestalten und planen
  • Bestandskunden oder Neukunden ansprechen
  • Das 1x1 der Print-Mailing-Gestaltung
Print-Mailing umsetzen

Sie haben noch Fragen zu Ihrem Print-Mailing?

Erfahren Sie mehr über die Vorteile und lassen Sie sich für Ihr Print-Mailing von unserem 1x1 der Print-Mailing-Gestaltung begeistern.

Benötigen Sie weitere Unterstützung?
  • Einen unverbindlichen Termin vereinbaren
  • Persönliche und individuelle Beratung
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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie Antworten.
Wissenswertes zu Print-Mailings

Das deutlich günstigere Porto gilt für Mailings mit werblichem Inhalt. Nicht werbliche Sendungen, deren Hauptzweck allgemeine oder persönliche Information darstellt (z.B. Rechnungen, Mahnungen), müssen als Briefpost versendet werden. Details dazu finden Sie hier.

Grundsätzlich ist eine Einlieferung in allen Großannahmestellen der Deutschen Post AG möglich. Eine Mengenbeschränkung gibt es in den Filialen. Hier können maximal 5.000 Sendungen eingeliefert werden. Einfacher ist es, wenn Sie Ihr Print-Mailing hier online beauftragen, dann ersparen Sie sich weiteren Aufwand und die Deutsche Post erledigt alle notwendigen Vorbereitungen zur Einlieferung automatisch mit.

Print-Werbung ist beim Empfänger präsenter und hat eine höhere Verweildauer. E-Mails landen oft im Spam-Ordner oder werden aufgrund der täglichen E-Mail-Flut oftmals ungelesen weggeklickt. Im Gegensatz zu E-Mails fallen Print-Mailings im Briefkasten auf. Weitere Informationen zur Werbewirkung von Mailings finden Sie auch in Studien der Deutschen Post.

Nein. Im Gegensatz zur E-Mail bedarf es bei Print-Mailings nicht der Einwilligung des Empfängers. Gibt ein Kunde allerdings an, dass er keine schriftliche Werbung mehr vom Unternehmen wünscht, sollte dies bei zukünftigen Kampagnen berücksichtigt werden.

Der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Deutsche Post AG führt diesbezüglich jährliche Studien durch. Die aktuellste Studie aus 2021 finden Sie hier.

Werbemailings werden in der Regel 4 Tage nach dem Einlieferungstag zugestellt. Die Zustellung erfolgt von Dienstag bis Samstag.

Wir empfehlen regelmäßige Bestandkunden-Mailings mit Antwortelement. Machen Sie Ihren Kunden ein besonderes Angebot und incentivieren Sie, wenn der Kunde antwortet. Das erhöht die Reaktion (z.B. die ersten 50 Rückmeldungen erhalten ein besonderes Geschenk).

Nutzen Sie hierfür die Möglichkeit, neue Empfänger über das Zielgruppen-Tool direkt online zu finden.

Druck & Versand

Ja, nutzen Sie hierfür das einfache Online-Tool der Deutschen Post.

Alle Informationen rund um Ihre Einlieferungsliste finden Sie hier. Wir empfehlen eher die Nutzung des einfachen Online-Tools, bei der wir gleich den Druck, die Einlieferung und den Versand für Sie übernehmen.

Adressen

Nutzen Sie hierfür einfach unseren kostenlosen Adress-Check und prüfen Sie hiermit die Qualität Ihrer Adressen.

Ja, die Deutsche Post bietet Ihnen die Möglichkeit, neue Empfänger über das Zielgruppen-Tool direkt online zu finden.

Bezahlung

Mit der POSTCARD können fast alle Produkte und Dienstleistungen der Deutschen Post bargeldlos bezahlt werden. POSTCARDS erhöhen die Sicherheit durch die Reduzierung des Bargeldbestands in Ihrer Kasse. Ihre Umsätze mit der POSTCARD werden taggenau von Ihrem Konto abgebucht. So funktioniert die POSTCARD. Wir empfehlen für Print-Mailings das einfache Online-Tool, bei dem Sie eine Rechnung erhalten und per Überweisung bezahlen können.