Gaby Greenfield lädt ihre Bestandskunden zum Sommer ein

Der Sommer steht vor der Tür und die ersten Blumen sprießen aus dem Boden. Gaby möchte für ihre Bestandskunden die Balkon- und Gartensaison einleiten. Sie plant dafür ein Werbebudget von 1.000 € ein, das sie in Print-Mailings investieren kann.

Print-Mailing umsetzen
SCHRITT 1

Gabys Sommergruß-Idee

Gaby möchte ihre Bestandskunden möglichst persönlich aus dem Winterschlaf holen und entscheidet sich, den Sommerbeginn als Anlass für eine Mailing-Aktion zu nutzen. Nun muss Gaby nur noch ein paar Dinge erledigen:

  • Welche Bestandskunden spreche ich an?

    Gaby entscheidet sich, alle vorliegenden Kundenadressen für die Mailing-Aktion zu verwenden.

  • Was kostet der Spaß?

    Dank des Kostenrechners stellt Gaby fest, dass am Ende noch ca. 280 € ihres Werbebudgets (1.000 €) übrig bleiben.

SCHRITT 2

Planen des Print-Mailings

Bevor Gaby nun ihr Print-Mailing an ihre Kunden raussenden kann, muss sie noch zwei wichtige Fragen klären:

  • Möchte ich separate Dienstleister für Gestaltung, Druck und Versand beauftragen oder den All-Inclusive Service für mein Print-Mailing nutzen?

    Da Gaby mehr persönliche Zeit für Kunden haben möchte und ihr die Aufgabe „selber drucken“ zu zeitaufwendig erscheint, entscheidet sie sich, ihre Print-Mailings über den Online-Service zu drucken.

  • Welches Werbeformat ist am besten geeignet?

    Gaby entschließt sich schnell für das Format Karte im Umschlag, da sie ihren Kunden die Möglichkeit geben möchte, sich das Print-Mailing als Sommergruß aufzuhängen.

Print-Mailing versenden

Print-Mailing beauftragen

Nachdem Gaby alle benötigten Entscheidungen getroffen hat, wählt sie den Rundum-Service der Deutschen Post.

  • Wann soll das Print-Mailing versendet werden?

    Gaby wählt den Sommeranfang als Versandtermin, um die Blumensaison einzuläuten.

  • Wie sieht mein Print-Mailing aus?

    Über die integrierte Layout-Funktion passt Gaby die Vorlage nach ihren Wünschen an und vergibt noch eine Grußformel für die persönliche Ansprache.

  • Print-Mailing beauftragen

    Abschließend lädt Gaby noch ihre Adress-Datei mit den Bestandskunden hoch und beauftragt das Print-Mailing mit einem abschließenden Klick.

ERGEBNIS

Gaby konnte 250 Bestands­kunden wieder für sich gewinnen

Dank des großen Erfolgs plant Gaby jetzt schon ihre nächste Kampagne zu Balkon- und Gartenmöbeln. Planen auch Sie gleich los und lassen Sie sich von unserem 1x1 des Print-Mailings inspirieren.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie Antworten.
Wissenswertes zu Print-Mailings

Das deutlich günstigere Porto gilt für Mailings mit werblichem Inhalt. Nicht werbliche Sendungen, deren Hauptzweck allgemeine oder persönliche Information darstellt (z.B. Rechnungen, Mahnungen), müssen als Briefpost versendet werden. Details dazu finden Sie hier.

Grundsätzlich ist eine Einlieferung in allen Großannahmestellen der Deutschen Post AG möglich. Eine Mengenbeschränkung gibt es in den Filialen. Hier können maximal 5.000 Sendungen eingeliefert werden. Einfacher ist es, wenn Sie Ihr Print-Mailing hier online beauftragen, dann ersparen Sie sich weiteren Aufwand und die Deutsche Post erledigt alle notwendigen Vorbereitungen zur Einlieferung automatisch mit.

Print-Werbung ist beim Empfänger präsenter und hat eine höhere Verweildauer. E-Mails landen oft im Spam-Ordner oder werden aufgrund der täglichen E-Mail-Flut oftmals ungelesen weggeklickt. Im Gegensatz zu E-Mails fallen Print-Mailings im Briefkasten auf. Weitere Informationen zur Werbewirkung von Mailings finden Sie auch in Studien der Deutschen Post.

Nein. Im Gegensatz zur E-Mail bedarf es bei Print-Mailings nicht der Einwilligung des Empfängers. Gibt ein Kunde allerdings an, dass er keine schriftliche Werbung mehr vom Unternehmen wünscht, sollte dies bei zukünftigen Kampagnen berücksichtigt werden.

Der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Deutsche Post AG führt diesbezüglich jährliche Studien durch. Die aktuellste Studie aus 2021 finden Sie hier.

Werbemailings werden in der Regel 4 Tage nach dem Einlieferungstag zugestellt. Die Zustellung erfolgt von Dienstag bis Samstag.

Wir empfehlen regelmäßige Bestandkunden-Mailings mit Antwortelement. Machen Sie Ihren Kunden ein besonderes Angebot und incentivieren Sie, wenn der Kunde antwortet. Das erhöht die Reaktion (z.B. die ersten 50 Rückmeldungen erhalten ein besonderes Geschenk).

Nutzen Sie hierfür die Möglichkeit, neue Empfänger über das Zielgruppen-Tool direkt online zu finden.

Druck & Versand

Ja, nutzen Sie hierfür das einfache Online-Tool der Deutschen Post.

Alle Informationen rund um Ihre Einlieferungsliste finden Sie hier. Wir empfehlen eher die Nutzung des einfachen Online-Tools, bei der wir gleich den Druck, die Einlieferung und den Versand für Sie übernehmen.

Adressen

Nutzen Sie hierfür einfach unseren kostenlosen Adress-Check und prüfen Sie hiermit die Qualität Ihrer Adressen.

Ja, die Deutsche Post bietet Ihnen die Möglichkeit, neue Empfänger über das Zielgruppen-Tool direkt online zu finden.

Bezahlung

Mit der POSTCARD können fast alle Produkte und Dienstleistungen der Deutschen Post bargeldlos bezahlt werden. POSTCARDS erhöhen die Sicherheit durch die Reduzierung des Bargeldbestands in Ihrer Kasse. Ihre Umsätze mit der POSTCARD werden taggenau von Ihrem Konto abgebucht. So funktioniert die POSTCARD. Wir empfehlen für Print-Mailings das einfache Online-Tool, bei dem Sie eine Rechnung erhalten und per Überweisung bezahlen können.