Berni Bücherjongleur erhöht seine lokale Bekanntheit und gewinnt Neukunden

Als lokale Institution möchte Berni Bücherjongleur neue Kunden zum Kennenlernen online oder in sein Geschäft einladen, um sie persönlich zum Lesen zu animieren. Dafür plant er ein Werbebudget von 1.000 €.

Print-Mailing umsetzen

Bernis erfolgreiche Mailing-Aktion in drei Schritten

SCHRITT 1

Bernis Werbe-Idee

Berni ist in seinem Stadtteil und darüber hinaus bekannt für seine nachbarschaftlichen Werbeaktionen und die damit verbundene persönliche Note. Ihm ist wichtig, dass die Menschen in seinem Stadtteil Bücher lesen, die sie interessieren. Daher bietet er Beratungen, Bücherlesungen und -kreise nun auch online an.

  • Welche Personen spreche ich an?

    Für Berni ist es wichtig, dass viele Menschen lesen und mit ihm in den Austausch gehen. Daher entschließt er sich wieder für seinen ganzen Stadtteil als Zielgruppe.

  • Was kostet der Spaß?

    Berni nutzt das Online-Tool, um alle Personen mit einem Radius von 2 km um seinen Laden herum zu erreichen. Hier erfährt er auch die Kosten für seine Mailing-Aktion.

  • Mit welcher Botschaft spreche ich meine Kunden an?

    Für den schnellen Kontakt möchte Berni Print-Mailings mit integriertem QR-Code und seinen Kontaktdaten auf zwei heraustrennbaren Lesezeichen verschicken. Ein Lesezeichen ist für den Empfänger gedacht und das andere für Nachbarn. So werden die Kunden regelmäßig an ihn und seinen Laden erinnert.

SCHRITT 2

Planen des Print-Mailings

Bevor Berni nun das Print-Mailing an seine Kunden versenden kann, muss er noch zwei wichtige Fragen klären:

  • Möchte ich separate Dienstleister für Gestaltung, Druck und Versand beauftragen oder den All-Inclusive Service für mein Print-Mailing nutzen?

    Berni möchte lokale Unternehmen unterstützen und arbeitet auch dieses Mal mit der Druckerei um die Ecke zusammen. So kann er einfach seine spezielle Aktion mit heraustrennbaren Lesezeichen realisieren. Eine passende Einlieferungsliste zur Abgabe der Mailings in der Postfiliale wird automatisch vom Online-Tool generiert.

  • Welches Werbeformat ist am besten geeignet?

    Da Berni seine Empfänger nicht mit einem langen Text abschrecken möchte, setzt er auf kurze plakative Ansprache in Form einer DIN-A6-Karte. Außerdem kommt ihm die Dicke des Papiers für seine Lesezeichen-Idee zugute.

SCHRITT 3

Print-Mailing einliefern

Nun muss Berni noch die online erstellte Einlieferungsliste ausdrucken, um die Print-Mailings nach dem Druck einliefern zu können:

  • Wann soll das Print-Mailing ankommen?

    Durch die Einlieferung bei der Postfiliale weiß Berni, dass seine Werbemailings automatisch verschickt werden, sobald diese bearbeitet wurden.

  • Print-Mailing einliefern

    Nachdem Berni die gedruckten Print-Mailings bei seiner Druckerei abgeholt hat, liefert er sie zusammen mit der gedruckten Einlieferungsliste bei seiner Postfiliale ein.

ERGEBNIS

Mit seiner ansprechenden Lesezeichen-Idee konnte Berni neue Besucher von seinem Buchladen überzeugen und sie mit spannenden Angeboten erfreuen.

Dank des großen Erfolgs plant Berni jetzt schon seine nächste Kampagne für Leseratten und Bücherwürmer. Planen auch Sie gleich los und lassen Sie sich von unserem 1x1 des Print-Mailings inspirieren.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie Antworten.
Wissenswertes zu Print-Mailings

Das deutlich günstigere Porto gilt für Mailings mit werblichem Inhalt. Nicht werbliche Sendungen, deren Hauptzweck allgemeine oder persönliche Information darstellt (z.B. Rechnungen, Mahnungen), müssen als Briefpost versendet werden. Details dazu finden Sie hier.

Grundsätzlich ist eine Einlieferung in allen Großannahmestellen der Deutschen Post AG möglich. Eine Mengenbeschränkung gibt es in den Filialen. Hier können maximal 5.000 Sendungen eingeliefert werden. Einfacher ist es, wenn Sie Ihr Print-Mailing hier online beauftragen, dann ersparen Sie sich weiteren Aufwand und die Deutsche Post erledigt alle notwendigen Vorbereitungen zur Einlieferung automatisch mit.

Print-Werbung ist beim Empfänger präsenter und hat eine höhere Verweildauer. E-Mails landen oft im Spam-Ordner oder werden aufgrund der täglichen E-Mail-Flut oftmals ungelesen weggeklickt. Im Gegensatz zu E-Mails fallen Print-Mailings im Briefkasten auf. Weitere Informationen zur Werbewirkung von Mailings finden Sie auch in Studien der Deutschen Post.

Nein. Im Gegensatz zur E-Mail bedarf es bei Print-Mailings nicht der Einwilligung des Empfängers. Gibt ein Kunde allerdings an, dass er keine schriftliche Werbung mehr vom Unternehmen wünscht, sollte dies bei zukünftigen Kampagnen berücksichtigt werden.

Der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Deutsche Post AG führt diesbezüglich jährliche Studien durch. Die aktuellste Studie aus 2021 finden Sie hier.

Werbemailings werden in der Regel 4 Tage nach dem Einlieferungstag zugestellt. Die Zustellung erfolgt von Dienstag bis Samstag.

Wir empfehlen regelmäßige Bestandkunden-Mailings mit Antwortelement. Machen Sie Ihren Kunden ein besonderes Angebot und incentivieren Sie, wenn der Kunde antwortet. Das erhöht die Reaktion (z.B. die ersten 50 Rückmeldungen erhalten ein besonderes Geschenk).

Nutzen Sie hierfür die Möglichkeit, neue Empfänger über das Zielgruppen-Tool direkt online zu finden.

Druck & Versand

Ja, nutzen Sie hierfür das einfache Online-Tool der Deutschen Post.

Alle Informationen rund um Ihre Einlieferungsliste finden Sie hier. Wir empfehlen eher die Nutzung des einfachen Online-Tools, bei der wir gleich den Druck, die Einlieferung und den Versand für Sie übernehmen.

Adressen

Nutzen Sie hierfür einfach unseren kostenlosen Adress-Check und prüfen Sie hiermit die Qualität Ihrer Adressen.

Ja, die Deutsche Post bietet Ihnen die Möglichkeit, neue Empfänger über das Zielgruppen-Tool direkt online zu finden.

Bezahlung

Mit der POSTCARD können fast alle Produkte und Dienstleistungen der Deutschen Post bargeldlos bezahlt werden. POSTCARDS erhöhen die Sicherheit durch die Reduzierung des Bargeldbestands in Ihrer Kasse. Ihre Umsätze mit der POSTCARD werden taggenau von Ihrem Konto abgebucht. So funktioniert die POSTCARD. Wir empfehlen für Print-Mailings das einfache Online-Tool, bei dem Sie eine Rechnung erhalten und per Überweisung bezahlen können.