Sonstiges

Ich bin Selbstverzoller, meine Sendung wurde irrtümlicherweise kostenpflichtig von DPDHL verzollt.

Das tut uns leid. Bitte wenden Sie sich über dieses Formular bei unserem Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne.

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Ich habe eine verzollte Sendung erhalten, der Zusteller hat aber die Zollabgabe nicht kassiert.

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Ich möchte meine Sendungen gerne dauerhaft selber beim Zoll abholen.

Gerne! Bitte wenden Sie sich über dieses Formular bei unserem Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne.

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Ich habe die nachträgliche Postverzollung gebucht, aber meine Sendung nicht erhalten.

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Warum musste ich eine Auslagenpauschale für meine Sendung zahlen?

Die Deutsche Post führt stellvertretend für Sie eine postalische Verzollung durch und legt die fälligen Zollentgelte bis zur Zustellung aus.

Der Zusteller oder die Filialkollegen kassieren diesen Zollbetrag dann zusammen mit der Auslagenpauschale vom Empfänger.

Die Auslagepauschale dient der Deckung der Kosten und Aufwände, die im Rahmen der postalischen Verzollung entstehen, damit Ihre Sendung zugestellt werden darf.

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Meine Zollabgaben sind nicht korrekt berechnet worden.

Bitte wenden sie sich mit den vollständigen Dokumenten an ihr zuständiges Binnenzollamt. Nur dort kann der Zollbetrag nachträglich von einem Zöllner verändert werden. Alternativ können Sie die nachträgliche Postverzollung buchen.

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Ich möchte oder kann nicht selbst zu meinem Binnenzollamt. Wie bekomme ich meine Sendung trotzdem?

Alternativ können Sie unseren Service "Nachträgliche Postverzollung" nutzen. Sie erhalten, im Falle dass Ihre Sendung auf einem Binnenzollamt hinterlegt wurde, automatisch ein Anschreiben mit der Zollnummer / Postübergabebogennummer (PÜB) und dem Servicevertrag "Nachträgliche Postverzollung". Diesen Vertrag senden Sie bitte ausgefüllt mit den benötigten Unterlagen zur Verzollung an die im Schreiben genannte Adresse vom Zoll zurück. Wir erledigen dann alles Weitere für Sie.

Gegen eine Aufwandspauschale in Höhe von 6 € + Servicegebühr in Höhe von 28,50 € können Sie dann Ihre Einfuhrabgaben bequem an der Haustüre zahlen.

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Ich möchte fehlende Wertdokumente zur Verzollung meiner Sendung nachliefern.

Das tut uns leid. Bitte wenden sie sich mit den vollständigen Dokumenten an ihr zuständiges Binnenzollamt. Nur dort kann der Zollbetrag nachträglich von einem Zöllner verändert werden. Alternativ können Sie die nachträgliche Postverzollung buchen.

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Was mache ich, wenn meine Sendung beim Binnenzollamt liegt?

Wenn Ihrer internationalen DHL-Sendung nicht alle notwendigen Unterlagen zur Verzollung (Zollinhaltserklärung, Rechnung) beilagen, wird Ihre Sendung zum nächstgelegenen Binnenzollamt transportiert.

Dort wird der Inhalt inkl. des Warenwerts in Ihrer Anwesenheit erfasst. Dafür müssen Sie alle Unterlagen, die zur Einfuhrabgabenermittlung notwendig sind, einreichen und können anschließend Ihre Sendung gleich mitnehmen.

Bitte warten Sie vor der Fahrt zum Zollamt unser Schreiben mit Ihrer Zollnummer / Postübergabebogennummer (PÜB) ab.

Wenn Sie am dritten Werktag noch kein Schreiben erhalten haben - kontaktieren Sie unseren Kundenservice bitte telefonisch.

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Warum wird meine Sendung verzollt?

Aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen müssen für Brief- und Paketsendungen aus Nicht-EU-Ländern, sofern sie Waren enthalten und bestimmte Wertfreigrenzen überschreiten, Zollgebühren (Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zölle) entrichtet werden.

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Wo kann ich meine Dialogpost Sendungen einliefern?

Grundsätzlich ist eine Einlieferung in allen Großannahmestellen möglich. Eine Mengenbeschränkung gibt es in den Filialen. Hier können maximal 5.000 Sendungen eingeliefert werden.

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Wie erreiche ich den Kundenservice?

Fragen, Lob, Hinweise, Reklamationen oder Beschwerden zu Brief-Produkten?

  1. Besuchen Sie unsere Kundenserviceseite
  2. Wählen Sie Ihr Thema aus, damit Sie wir Sie mit dem richtigen Experten verbinden können.

 

Betrifft Ihr Anliegen ein anderes Produkt?
Hier geht es zu anderen Kundenservicebereichen:

Kundenservice Paket

Kundenservice DHL Express
Kundenservice DHL - Fracht/Logistik
Kundenservice E-Post

Kundenservice Postbank (Deutsche Bank)
Kundenservice Telekom

 

 

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Wo ist meine Brief-Sendung?

In der Regel ist die Information über die Zustellung Ihrer Brief-Sendung am Tag der Zustellung in der Sendungsverfolgung abrufbar.

Unter Umständen kann dies aber auch einige Tage in Anspruch nehmen, weil z.B. unterschriebene Belege an unser Scancenter geschickt und dort bearbeitet werden müssen. Häufig ist dies der Fall, wenn Einschreiben an Empfänger zugestellt werden, die regelmäßig eine hohe Anzahl Einschreiben erhalten, z.B. Behörden, Banken und Versicherungen.

Daher empfehlen wir, den Sendungsstatus am Folgetag erneut zu prüfen, wenn die Zustellung in der Sendungsverfolgung noch nicht angezeigt wird.

 

Ihre Sendung ist bereits mehr als 7 Werktage unterwegs und Sie haben noch keinen Hinweis vom Empfänger, dass er die Sendung erhalten hat?

Dann können Sie als Absender eine Nachforschung für ein Einschreiben beauftragen:

Nachforschung Einschreiben National

Nachforschung Einschreiben International

 

Möchten Sie eine Nachforschung für ein anderes Produkt beauftragen?

Nachforschung Brief oder Postkarte National

Nachforschung Wert National

Nachforschung Wert International

Nachforschung Paket oder Päckchen

Nachforschung Express National oder International

 

Hinweis zu Nachforschung Brief oder Postkarte International:
Eine internationale Nachforschung zu Briefen, Bücher- und Warensendungen ist aufgrund der Regelungen des Weltpostvertrages leider nicht möglich. 

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Wo ist mein Paket oder Päckchen? (Sendungsverfolgung)

Falls Ihre Paket-Sendung noch nicht zugestellt wurde, empfehlen wir Ihnen zunächst den Status Ihrer Sendung online in der DHL Sendungsverfolgung zu prüfen. 

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass sich der Status ihrer Sendung mehrere Tage nicht mehr verändert. In der Regel wurde das Paket in dem vollautomatisierten Prozess im Paketzentrum aussortiert. Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe. Nachfolgend finden Sie einige Möglichkeiten, warum sich die Zustellung Ihrer Sendung verzögert:

  • Die Adresse auf der Sendung ist fehlerhaft oder unvollständig
    (z.B. ein Dreher in der Postleitzahl oder eine fehlende Hausnummer).
  • Der Versandaufkleber wurde undeutlich handschriftlich ausgefüllt.
  • Der Versandaufkleber hat sich von der Sendung gelöst.
  • Die Verpackung der Sendung hat sich beim Transport geöffnet oder wurde äußerlich leicht beschädigt und muss nachverpackt werden.

Wenn sich der Sendungsstatus seit mehr als 6 Arbeitstagen nicht mehr verändert hat, kann eine Nachforschung beauftragt werden. Sollten Sie der Empfänger der Sendung sein, empfehlen wir Ihnen zunächst Rücksprache mit dem Absender der Sendung zu halten. So lässt sich i.d.R. eine schnelle Lösung für Sie herbeiführen.

Nachforschung Paket oder Päckchen

 

Möchten Sie eine Nachforschung für ein anderes Produkt beauftragen?

Nachforschung Express National oder International

Nachforschung Brief oder Postkarte National

Nachforschung Einschreiben National

Nachforschung Wert National

Nachforschung Einschreiben oder Wert International

 

Hinweis zu Nachforschung Brief oder Postkarte International
Eine internationale Nachforschung zu Briefen, Bücher- und Warensendungen ist aufgrund der Regelungen des Weltpostvertrages leider nicht möglich. 

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An welchen Tagen und zu welchen Zeiten liefert DHL aus?

Unsere Zusteller von DHL Paket sind zu folgenden Zeiten für Sie unterwegs:

Montag bis Samstag zwischen 8:00h und 18:00h

 

Die Zustellung von Express-Sendungen ist abhängig von der gebuchten Zeitoption.

Mit DHL Wunschzustellung können Sie Ihre Pakete empfangen wann und wo Sie möchten. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

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Wie verschicke ich Reisegepäck?

Der Versand von Reisegepäck ist nur innerhalb Deutschlands möglich.

So verschicken Sie Reisegepäck an Ihren Urlaubsort in Deutschland:
1. Die Gepäckbanderole erhalten Sie kostenlos in allen Filialen der Deutschen Post.
2. Einfach Adressangaben auf Gepäckbanderole / Versandschein eintragen.
3. DHL Paketmarke bis 31,5 kg in das Feld "Bitte hier frankieren..." kleben.
4. Gepäckbanderole am Tragegriff anbringen und Gepäck in der Filiale abgeben.

Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.

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Was kostet ein Postfachschlüssel?

Im jährlichen Mietpreis von 19,90 € (inkl. MwSt.) für ein Postfach sind 2 Schlüssel inklusive. Für jeden zusätzlichen Schlüssel sind 7,00 € (inkl. MwSt.) zu zahlen.

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Wie verschicke ich etwas als Drucksache?

Die Bezeichnung "Drucksache" wurde früher für Mailings und Werbesendungen verwendet, die üblicherweise mit Infopost verschickt wurden. Heute verschicken Sie eine "Drucksache" mit Dialogpost.

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Ich habe die E-Mail mit dem Abholcode (mTAN) für meine Packstations-Sendung gelöscht – was kann ich tun?

Sollten Sie Ihren Abholcode (mTAN) per E-Mail erhalten und die entsprechende E-Mail gelöscht haben, können Sie in der Sendungsverfolgung oder in der DHL Paket App einen neuen Abholcode generieren.

Tipp: Sie können den Abholcode ganz einfach über die DHL Paket App erhalten. Dazu können Sie in der App den Bereich „Empfangen“ freischalten.

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Wo erhalte ich Hinweise und spezielles Verpackungsmaterial für DHL Express-Sendungen?

Hinweise zur Verpackung von DHL Express-Sendungen und ein Bestellformular für spezielles Express-Verpackungsmaterial finden Sie hier.

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Wie verschicke ich eine Rolle?

Eine „rollenähnliche Form“ ist ein Sonderformat und kann als Maxibrief versendet werden. Die Rolle per Brief darf max. 5 cm im Durchmesser und 35,3 cm lang sein. Für alle größeren Rollen ist der Rollenversand mit DHL zu wählen.

Sendungen in Rollenform können Sie als Päckchen (bis 2 kg) oder als Paket (bis 5 kg) national und international verschicken - dafür benötigen Sie zusätzlich zum Päckchen- oder Paketpreis eine DHL Rollenmarke für 1,79 € (Bearbeitungszuschlag), die Sie nur über die DHL Online-Frankierung in unserem Shop erstellen bzw. zubuchen können.

Falls Ihre rollenförmige Sendung die im Folgenden angegebenen Höchstmaße von 120 cm Länge, Ø 15 cm und/oder das Maximalgewicht von 5 kg überschreitet, gilt sie als Sperrgut. Eine Rollenmarke ist in diesem Fall nicht erforderlich.

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Kann ich eine Sendungsverfolgung für ein Päckchen machen?

Für das Päckchen ist eine Sendungsverfolgung nicht möglich. Dieser zusätzliche Service erfolgt nur für Pakete.

http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/paeckchen.html

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Wann gilt ein Paket als Sperrgut?

Sperrgut sind Sendungen, die

  • in Quaderform größer als 120 x 60 x 60 cm sind*,
  • in Rollenform schwerer als 5 kg, länger als 120 cm oder im Durchmesser über 15 cm sind*,
  • nicht quaderförmig sind,
  • abstehende Teile aufweisen,
  • keine Verpackung oder Versandtasche aus Pappe oder Papier haben.

Höchstmaße Sperrgut

National:

  • Quaderform: Länge bis 200 cm, Gurtmaß (= L + 2xB + 2xH) bis 360 cm
  • Rollenform: Länge bis 200 cm, Ø bis 60 cm, Länge + Umfang zusammen bis 360 cm

International:

  • Quaderform: Länge bis 200 cm, Gurtmaß (= L + 2xB + 2xH) bis 300 cm (für Österreich bis 360 cm)
  • Rollenform: Länge bis 200 cm, Ø bis 60 cm, Länge + Umfang zusammen bis 300 cm (für Österreich bis 360 cm)

Bitte beachten Sie, dass der Service Sperrgut nicht in alle Länder möglich ist und die Höchstmaße im internationalen Versand länderindividuell sind.

Reisegepäckstücke gelten nur als Sperrgut, wenn sie die Höchstmaße 120 x 60 x 60 cm überschreiten. Verpackungsform und -material sind hierbei unerheblich. Innerhalb der Paketmaße 120 x 60 x 60 cm und dem Pakethöchstgewicht von 31,5 kg sind Reisegepäckstücke deutschlandweit mit der DHL Paketmarke bis 31,5 kg freizumachen.

*Bereits bei Überschreitung in nur einer Dimension

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Wie kann ich die Annahme einer Sendung verweigern?

Sie können als Empfänger die Annahme der Sendung direkt beim Zusteller verweigern; es erfolgt nun eine Retoure zum Absender.

Für irrtümlich verweigerte Sendungen müssen Sie sich mit dem Absender in Verbindung setzen, denn grundsätzlich gilt: Eine Verweigerung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

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Was passiert mit falsch adressierten Briefen?

Unzustellbare Briefsendungen, Postkarten und Bücher- sowie Warensendungen aufgrund einer falschen Adresse werden kostenlos, mit einem entsprechenden Unzustellbarkeitsvermerk auf der Sendung, an den Absender zurückgesandt, sofern dieser auf dem Brief angegeben ist. Ist kein Absender angegeben, wird der Brief an unsere Briefermittlungsstelle weitergeleitet, um den Absender zu ermitteln.

Für den Fall, dass ein Brief oder Postkarte nicht zugestellt werden kann, können Sie auch eine Vorausverfügung auf dem Brief angeben.

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Wie berechnet sich das Gurtmaß eines Pakets?

Das Gurtmaß beträgt maximal 360 cm und berechnet sich wie folgt: Längste Seite des Pakets + 2 x Breite + 2 x Höhe.

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Wie lange werden Pakete gelagert, bevor sie an den Absender zurückgeschickt werden?

Konnte das DHL PAKET weder an den Empfänger noch an einen Ersatzempfänger ausgeliefert werden, erhält der Empfänger eine Benachrichtigungskarte, mit der er die Sendung gegen Vorlage seines Ausweises innerhalb von sieben Werktagen in der angegebenen Filiale abholen oder mit der er eine Wiederholung des Zustellversuchs beantragen kann.

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Wo kann ich eine Handels- oder Proforma-Rechnung für den Zoll online ausfüllen?

Eine Handelsrechnung für den Zoll können Sie unter folgendem Link online ausfüllen.

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Wie kann ich eine falsch ausgefüllte Paketmarke korrigieren lassen?

Sollten Sie bei einer bereits gekauften und gedruckten Paketmarke bei der Erstellung versehentlich eine falsche Adresse verwendet haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

 

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine Änderung der Adressen per Hand auf der ausgedruckten Versandmarke nicht möglich ist.

 

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Was muss ich bei einem Todesfall in der Familie tun?

Bitte nutzen Sie unseren Nachsendeservice und wählen Sie unter "privat" als Grund der Nachsendung den "Sterbefall" aus. Mit der Beauftragung werden die Briefsendungen einem neuen Empfänger (in Deutschland) zugestellt. Sollte dies nicht möglich sein, so erteilen Sie den Auftrag bitte in einer unserer Filialen.

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Wie bewerbe ich mich bei Deutsche Post DHL?

Sie suchen nach einer bestimmten Position, möchten sich online bewerben oder suchen Tipps für Ihre Bewerbung? Hier finden Sie alle Information rund um Ihre Bewerbung.

Wichtiger Hinweis: Bitte bewerben Sie sich nur über unsere Stellenbörse.

Eingehende Bewerbungen über die Bewerberkontakt Email Adresse Bewerbung@dpdhl.com können leider nur für den gewerblichen Bereich (Zustellen, Sortieren und Verladen) und sonstige allgemeine Anfragen berücksichtigt werden.

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Wo kann ich Warensendungen einliefern?

Die Einlieferung ist möglich über den Briefkasten oder in allen Filialen der Deutschen Post. Bitte beachten Sie, dass die Sendung oberhalb der Anschrift mit der Aufschrift "WARENSENDUNG" versehen ist. Bei der Einlieferung über den Briefkasten bieten sich die bereits vorfrankierten Etiketten für die WARENSENDUNG an, die Sie in unserem Shop bestellen können.

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Wie kann ich mit DHL DeliverNow die Zweitzustellung meiner Sendung bequem online buchen (nur für Express-Sendungen)?

Wir haben uns bei der Sendungszustellung verpasst? Kein Problem! Sollte der Fahrer Sie bei der Zustellung oder Abholung Ihrer DHL Express-Sendung nicht antreffen, hinterlässt er eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten, die Sie über Folgendes informiert. Mit dem neuen, komfortablen Onlineservice DHL DeliverNow von DHL Express können Sie die Zweitzustellung oder Selbstabholung Ihrer DHL Express-Sendung jetzt selbst buchen - kostenfrei, bequem und rund um die Uhr im Internet: www.dhl-delivernow.de

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Wie kann ich Hinterbliebenenrente und Sterbegeld beantragen?

Wenn Sie einen Antrag auf Hinterbliebenenrente und Sterbegeld stellen möchten, dann geben Sie dies bitte in Ihrer Mitteilung in unserem Kontaktformular an. Ihnen werden dann vom zuständigen Versicherungsträger die erforderlichen Formulare zur Beantragung der Witwenrente zugesandt.

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Kann ich Kalender als Büchersendung verschicken?

Kalender und Jahrbücher, die nur ein Kalendarium enthalten, sind nicht zugelassen. Kalender sind allerdings als BÜCHERSENDUNG zugelassen, wenn Textteile (redaktionelle Teile, nicht nur Bildunterschriften o.ä.) enthalten sind und der Kalender nach dem äußeren Erscheinungsbild als Buch anzusehen ist. Sie müssen in jedem Fall eine seitliche Heftung aufweisen, Kalender mit Kopfheftung sind also z.B. nicht zugelassen.

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Wie lange sind Internetmarken gültig?

Internetmarken sind drei Jahre ab Kaufdatum gültig.

Wir stellen sie Ihnen nach Ihrem Kauf in einer PDF-Datei bereit. Zusätzlich erhalten Sie per E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung einen Link zu dieser PDF-Datei. Damit können Sie auch später jederzeit auf Ihre INTERNETMARKEN zugreifen und diese bei Bedarf ausdrucken.

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Wie lange werden Nachnahme-Sendungen und Einschreiben aufbewahrt, wenn der Empfänger nicht zu Hause war?

Der Zusteller benachrichtigt den Empfänger, dass sein Einschreiben oder eine Nachnahme-Sendung in einer Postfiliale hinterlegt wird. Mit dieser Benachrichtigung kann die Sendung innerhalb von 7 Werktagen bei der benannten Postfiliale abgeholt werden, und zwar vom Empfänger selbst oder einem Empfangsbevollmächtigten. Die Vollmacht zum Empfang der Sendung kann auf der Benachrichtigungskarte erteilt werden.

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Wie lautet die Steuernummer der Deutsche Post AG?

Die Steuernummer der Deutsche Post AG lautet: 5205/5777/1510.

Unsere Umsatzsteuer-Identifikationsnummer als umsatzsteuerpflichtiges Unternehmen in der Europäischen Union für EU-Auslandsgeschäfte lautet: DE 169838187

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Wie versende ich meinen Brief per Luftpost ins Ausland?

Wenn Sie Ihren Brief per Luftpost versenden möchten, ist lediglich ein entsprechender Vermerk LUFTPOST deutlich handschriftlich oder gedruckt auf der Sendung anzubringen oder, besser noch, der blaue Priorityaufkleber zu verwenden. Nur so stellen Sie sicher, dass Ihre Sendungen auch im Ausland "prioritaire", d.h. auf dem schnellsten Weg befördert werden. Dies gilt auch für Sendungen innerhalb Europas.

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Kann ich für bereits gedruckte Internetmarken Ergänzungsmarken verwenden?

Auf einer Sendung ist eine Mischfrankierung unterschiedlicher Frankierarten (z.B. Internetmarke mit klassischen Briefmarken / Ergänzungsmarken) generell nicht zulässig.

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Wie viel kostet der Nachsendeservice für DHL Pakete und Päckchen?

Sind Sie innerhalb von Deutschland umgezogen oder verreist, können Sie sich Ihre DHL Päckchen und DHL Pakete nachsenden lassen. Zusätzlich zur einmaligen Pauschale für den Nachsendeservice fällt für jedes nachgesandte DHL Päckchen und DHL Paket ein Entgelt von 6,99 € inkl. Mwst. an.

Die Beauftragung für den Paket-Nachsendeservice nehmen Sie bitte im Menüpunkt "Zusatzleistungen" im Online-Formular für den Nachsendeservice der Deutschen Post vor.

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Wo finde ich den nächsten Briefkasten mit Sonntagsleerung?

Briefkästen mit Sonntagsleerung (roter Punkt auf dem Leerungsanzeiger) werden an Sonntagen und an Feiertagen geleert. Bei Doppelfeiertagen oder wenn ein Sonntag auf einen Feiertag oder ein Feiertag auf einen Sonntag folgt, werden die Briefkästen in der Regel am letzten dieser Tage geleert. Dies gilt in der entsprechenden Region (Bundesland) auch für nicht bundeseinheitliche Feiertage. Fallen Heiligabend und Silvester auf einen Werktag, dann werden die Briefkästen bundesweit wie an Samstagen geleert.

Den nächsten Briefkasten mit Sonntagsleerung können Sie hier suchen.

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Wie gestalte ich eine Anschrift mit einem c/o-Empfänger?

Die Abkürzung c/o ist eine Zustellanweisung an einen konkreten Empfänger und steht für "care of" - zu deutsch wörtlich "in der Obhut von", sinngemäß "wohnhaft bei". Sie wird für die Zusendung an Empfänger verwendet, die keinen eigenen Briefkasten haben. Zum Beispiel Untermieter oder Bewohner von Krankenhäusern, Pflegeheimen, Hotels usw.. Eine mit c/o adressierte Sendung darf nur vom als c/o genannten Empfänger persönlich geöffnet werden.

So beschriften Sie einen Brief mit einer c/o Adresse:

In die 1. Adresszeile wird der Name des c/o Empfängers, für den der Brief bestimmt ist, mit dem Kürzel "c/o" davor geschrieben.

Darunter folgt in der 2. Adresszeile der Name der Einrichtung, bei der der Empfänger wohnt. Darunter Straße und Hausnummer, PLZ und Ort.

Beispiel
Uwe Untermieter
c/o Veronica Mieterin
Testgasse 98
12345 Geschäftshausen

Weitere Informationen zur Beschriftung eines Briefumschlages

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Darf der Zusteller das Paket beim Nachbarn abgeben?

Ist der Empfänger bei der Paketzustellung nicht zu Hause, händigt DHL die Sendung unter der angegebenen Anschrift gegen Empfangsbestätigung auch an seinen Ehegatten oder einen durch schriftliche Vollmacht des Empfängers ausgewiesenen Empfangsberechtigten aus.

Ferner dürfen DHL Pakete an so genannte Ersatzempfänger ausliefert werden. Ersatzempfänger sind Angehörige des Empfängers oder des Ehegatten oder andere, in den Räumen des Empfängers anwesende Personen, sowie dessen Hausbewohner und Nachbarn, sofern den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen berechtigt sind.

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Wo finde ich Informationen über DHL Officepack für den Versand eiliger Dokumente?

Was ist das DHL OFFICEPACK?

Unser DHL OFFICEPACK ist die deutschlandweite Versandlösung für Ihre vertraulichen und eiligen Unterlagen bis 3000 Gramm. Ein Anruf genügt, und DHL Express holt Ihre wichtigen Dokumente noch am gleichen Tag ab - auch ohne regelmäßiges Sendungsaufkommen. Inklusive Zustellung am nächsten Werktag bis 12:00 Uhr, Transportversicherung bis 2.500 Euro und kostenloser Versandtasche.

OFFICEPACK: Unsere Leistungen

  • Beförderung von Dokumenten und Mustern bis 3.000 Gramm
  • Zustellung vor 12:00
  • Transportversicherung bis 2.500 Euro
  • Dokumentenechte Versandumschläge in zwei Varianten mit Sicherheitsverschluss und Einzelnummerierung. Bitte wählen Sie:
       a) Polyäthylen, Format 410 x 450 mm oder
       b) Pappe, Format 240 x 345 mm
  • Zustellung auch am Arbeitsplatz möglich

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie den DHL Express Kundenservice.

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Wie kündige ich mein Briefmarken-Abonnement?

Kündigungen für Briefmarken-Abonnements sind schriftlich an folgende Adresse zu richten:

Deutsche Post AG Service- und Versandzentrum
Franz-Zebisch-Str. 15
92637 Weiden

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Warum muss ich mir vor dem Versenden eines Mobiltelefons unbedingt die IMEI-Nummer notieren?

Wenn Sie ein Mobilfunkgerät per Paket versenden möchten, ist es sehr wichtig, dass Sie sich die IMEI-Nummer des Geräts vor dem Versand notieren.

Sollte es während des Transports verloren gehen, können wir es in unseren Sammelstelle nur anhand der IMEI-Nummer eindeutig als Ihr Telefon identifizieren.

Ohne die IMEI-Nummer dürfen wir Ihr Geräte aufgrund von gesetzlichen Datenschutzvorgaben nicht weiterversenden.

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Wo kann ich eine Kopie meines Express-Frachtbriefes anfordern?

Die Bestellung von DHL Express-Frachtbriefkopien kann unter Angabe 

  • der Frachtbriefnummer (AWB)
  • Versanddatum: TT/MM/JJJJ
  • DHL Express Kundennummer

über folgende E-Mailadresse angefragt werden: rechnung-de@dpdhl.com

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Wie verschicke ich eine Sendung, die die Höchstmaße und das Höchstgewicht überschreitet?

Falls Ihr Paket die angegebenen Pakethöchstmaße überschreitet, ist es mit dem Service Sperrgut bis zu einer Länge von 200 cm und einem Gurtmaß (=Länge plus 2 x Breite plus 2 x Höhe) von maximal 360 cm zu versenden. Das Höchstgewicht beträgt 31,5 kg.

Bei Rollenform mit mehr als 5 kg (maximal 31,5 kg) oder bei Überschreitung der Rollenhöchstmaße, kann die Rolle bis zu einer Länge von 200 cm und einem Durchmesser von 60 cm - vorausgesetzt Länge plus gemessener Umfang betragen zusammen maximal 360 cm - mit dem Service Sperrgut versandt werden.

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Darf ich Tiere mit der Post verschicken?

Generell dürfen per Brief, Warensendung, DHL Päckchen oder DHL Paket keine lebenden Tiere versendet werden.

Für folgende Ausnahmen ist ein Versand jedoch zulässig:

  • BRIEF, PÄCKCHEN, PAKET: wirbellose Tiere wie Bienenköniginnen und Futterinsekten, sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen
  • BRIEF INTERNATIONAL: Bienen, Blutegel und Seidenraupen (jedoch nicht in Wertsendungen); Schmarotzer und Vertilger schädlicher Insekten, die durch diese Insekten unter Kontrolle gehalten werden sollen und die zwischen amtlich anerkannten Stellen ausgetauscht werden (jedoch nicht in Wertsendungen); Fliegen der Familie Drosophilidae, die zum Zweck der biologischen Forschung zwischen offiziell anerkannten Einrichtungen ausgetauscht werden (jedoch nicht in Wertsendungen)

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Wie lange braucht mein Reisegepäck bis zum Urlaubsort?

Bitte berücksichtigen Sie folgende Transportzeiten für Ihren Gepäckversand:

 

Innerhalb Deutschlands (Binnenland einschließlich Rügen, Fehmarn und Sylt):

i.d.R. innerhalb von 2 Werktagen (+ Abgabetag)

Deutsche Nord- und Ostseeinseln:

i.d.R. innerhalb von 4 Werktagen (+ Abgabetag)

Bei Abgabe an einem Samstag: jeweils ein Werktag zusätzlich

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier

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Wo finde ich Informationen zur Haftung bei Bücher- und Warensendungen?

Eine Haftung für Bücher- und Warensendungen gibt es nicht, da es sich hierbei um eine unversicherte, nicht nachverfolgbare Sendung handelt (günstigste Versandoption). Wir haften nur für Briefsendungen, die per Einschreiben oder WERT National versandt wurden.

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Wann wird mein Paket oder Päckchen ausgeliefert?

Im nationalen Versand erfolgt die Zustellung von Paketen und Päckchen beim Empfänger innerhalb von ein bis zwei Tagen.

Im internationalen Versand ist die Dauer des Transportes abhängig vom Zielland. Genauer Informationen hierzu finden Sie auf der entsprechenden Länderseite.

Aussagen über den genauen Tag oder Uhrzeit der Lieferung sind in der Regel leider nicht möglich.

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Welche Innenverpackung nutze ich am besten?

Die Innenverpackung hat die Aufgabe, den Inhalt Ihres Paketes in der Verpackung zu fixieren und zu polstern.

  • Das Polster muss auf die Empfindlichkeit des Inhalts abgestimmt sein.
  • Druck- und bruchempfindliche Versandgegenstände wie z. B. Glas oder Elektronik sollten nie ungeschützt an der Außenverpackung oder anderen Inhaltsteilen anliegen.
  • Es sollten mindestens 5 cm Abstand zwischen Gegenstand und Außenverpackung bleiben, d. h. das Polster muss entsprechend dick sein.

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Wie spare ich Porto bei großen Briefmengen?

Wenn Sie große Mengen an Briefen verschicken und dabei bestimmte Leistungen erbringen, haben Sie die Möglichkeit, beim Porto Geld zu sparen. Voraussetzung ist der Abschluss einer entsprechenden schriftlichen Vereinbarung mit der Deutschen Post. Je nach Art der Sendung bieten wir verschiedene Entgeltermäßigungen an.

Ermäßigungskriterien
Ab einem Mindestumsatz von 200 Euro gewährt die Deutsche Post eine Ermäßigung auf freigestempelte Briefsendungen. Pro Geschäftsvorfall und Frankiermaschine beträgt diese ein Prozent des Umsatzes.

Bei DV Freimachung gewährt die Deutsche Post eine Entgeltermäßigung von 1 Prozent auf den Umsatz (unabhängig vom Umsatz im Einzelfall).

Wenn Sie Ihre Briefsendungen direkt im Briefzentrum einliefern, können Sie im Rahmen von Teilleistungsverträgen zusätzliche Rabatte erzielen. Die geltenden Rahmenbedingungen finden Sie hier.

Für den günstigen Versand von Mailings & Werbesendungen nutzen Sie am besten die DIALOGPOST.

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Kann ich Hörbücher als Büchersendung verschicken?

Leider nein. Voraussetzung für den Versand als Büchersendung sind Bücher gedruckt auf Papier. Hörbücher auf CD / in Digipacks können Sie allerdings ebenso günstig als Warensendung (offen) versenden.

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Welche zusätzlichen Services kann ich für meine Express-Sendung beauftragen?

Abhängig davon, ob Sie Express-Sendungen importieren, exportieren oder national versenden, variieren die optionalen Service.

Für nähere Informationen folgen Sie bitte diesem Link.

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Kann ich den Zeitraum des Zustellversuches ändern/eingrenzen?

Eine Änderung des Zustellzeitraums ist leider nicht möglich.

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Wie kann ich einen Ablagevertrag (Garagenvertrag) für Pakete kündigen?

Eine formlose Kündigung Ihres Ablagevertrages können Sie uns unter Angabe der vollständigen Adresse per Brief an folgende Anschrift senden:

DHL Paket GmbH
Kundenservice
22795 Hamburg

Sollten Sie den Service "Ablageort" aktiviert haben, können Sie diesen ganz einfach online auf Paket.de wieder deaktivieren.

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Wie versende ich mit DHL Express Envelope eilige Waren und Dokumente bis 300 Gramm?

DHL EXPRESS ENVELOPE

Haus-zu-Haus-Zustellung vor Geschäftsschluss von nicht zollpflichtigen Sendungen bis 300 Gramm.

  • Ideal für Muster und Dokumente
  • Passender Dokumentenumschlag inklusive
  • Weltweit verfügbar
  • Vielfältige optionale Services und online Lösungen für reibungslose Versandabwicklung
  • Klimafreundlicher, CO2-neutraler Versand mit GoGreen inklusive

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Wie lange braucht eine Express-Sendung?

Ihre Express-Sendung erreicht ihr Ziel innerhalb Deutschlands bereits am nächsten Tag - auch mit Zeitoption vor 9, vor 10 oder vor 12 Uhr.

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Welche Briefsendungen muss ich in der Filiale abgeben?

Diese Briefsendungen mit Zusatzleistungen müssen Sie bitte in einer Filiale einliefern und nicht in den Briefkasten einwerfen:

 

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Bekomme ich auch eine Benachrichtigungskarte, wenn das Paket beim Nachbarn abgegeben wurde?

Ja, wenn das Paket bei Ihrem Nachbarn abgegeben wurde, finden Sie eine Benachrichtigungskarte mit dem Namen des Nachbarn in Ihrem Briefkasten.

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Wo kann ich DHL Produkte erwerben?

DHL Produkte stehen Ihnen in folgenden Verkaufsstellen zur Verfügung (es ist zu berücksichtigen, dass nicht alle DHL Produkte in allen Verkaufsstellen zum Verkauf stehen):

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Was passiert nach der Anmeldung bei Packstation?

Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Begrüßungsset mit folgenden Inhalten:  

  • Ihre persönliche Kundenkarte - die Goldcard mit Ihrer Postnummer
  • die Bedienungsanleitung, damit Sie wissen, wie der PACKSTATION Service funktioniert
  • Gutscheine unserer Partner

Ihr Begrüßungsset wird ausschließlich Ihnen persönlich nach Vorlage Ihres Ausweises übergeben. Sollte der Zusteller Sie nicht zu Hause antreffen, wird Ihr Begrüßungsset in einer Postfiliale in Ihrer Nähe hinterlegt.

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Wo finde ich den Postoffice-Shop?

Der Postoffice-Shop wurde in den neuen Shop der Deutschen Post integriert."

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Kann ich die Lieferanschrift ändern?

Bitte haben Sie Verständnis, dass die nachträgliche Änderung der Empfängeranschrift aus betrieblichen und rechtlichen Gründen nicht möglich ist. Bitte kontaktieren Sie direkt den Absender.

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Was passiert, wenn der Empfänger mein internationales DHL Paket nicht annimmt?

DHL Paket International:

Verweigert der Empfänger die Annahme des DHL Pakets, können Sie mit dem Service Vorausverfügung entscheiden was mit Ihrer Sendung geschehen soll.

Legen Sie vor dem Versand fest, was passieren soll, wenn Ihre Sendung im Zielland nicht zugestellt werden kann. Kreuzen Sie dazu die Vorausverfügung bitte direkt auf dem Versandschein/Paketmarke für Ihr DHL PAKET International an:

a) Rücksendung an den Absender (Renvoyer à la expéditeur)

Kann Ihr DHL PAKET International im Zielland nicht an den Empfänger ausgeliefert werden, wird es zurückgesandt. Die Art des Rücktransports wird durch die Postgesellschaft im Empfangsland bestimmt:

  • Rücksendung via Straßentransport: 10,00 EUR (i. d. R. für Rücksendungen aus europäischen Ländern)
  • Rücksendung via Lufttransport: 20,00 EUR (i. d. R. für Rücksendungen aus außereuropäischen Ländern)


Das Entgelt wird erst erhoben, wenn Ihr DHL PAKET International tatsächlich zurückgesandt wird.

b) Preisgabe (Traiter comme abandonné)

Im Falle der Unzustellbarkeit Ihres DHL PAKETS International wird es nicht an Sie zurückgesandt, sondern durch die Postgesellschaft des Empfangslandes versteigert bzw. entsorgt. Für Sie entstehen keine Kosten.
 

DHL Päckchen International:

Der Service Vorausverfügung für DHL PÄCKCHEN International ist kostenlos.

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Wohin schicke ich meine Bewerbungsunterlagen?

Bitte bewerben Sie sich nur über unsere Stellenbörse.

Eingehende Bewerbungen über die Bewerberkontakt Email Adresse Bewerbung@dpdhl.com können leider nur für den gewerblichen Bereich (Zustellen, Sortieren und Verladen) und sonstige allgemeine Anfragen berücksichtigt werden.

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Welche Telegramm Schmuckblätter bietet die Deutsche Post an?

Die folgenden hochwertigen Schmuckblätter stehen Ihnen für verschiedene Anlässe als DIN A4-Klappkarte zur Verfügung, in die Ihre Telegramm-Botschaft eingelegt wird: Sektgläser, Blumen, Muffin mit Kerze, Luftsprung und Trauer sowie zusätzlich saisonal aufgelegte Schmuckblätter, z.B. für Ostern oder Weihnachten. Eine Vorschau der Schmuckblätter finden Sie in unserem Shop.

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Gibt es Postfilialen im Ausland?

Es gibt keine Deutsche Post Filialen im Ausland.

Allerdings gibt es bereits in vielen Ländern Europas DHL Paketshops und Packstationen - alle Standorte finden Sie in unserem DHL Paketshop-Finder.

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Wie lauten die Bestimmungsländer in der Landessprache?

Es ist nicht nötig, das Bestimmungsland in der Landessprache anzugeben:
Der Name des Ziellandes steht in Großbuchstaben auf Deutsch, Französisch oder Englisch in der letzten Zeile unterhalb der Ortsangabe. 

Weitere Hinweise zur Beschriftung von Briefen ins Ausland.

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Welche Möglichkeiten habe ich als Geschäftskunde für die online Versandabwicklung von Paketsendungen?

DHL macht Ihnen den Versand Ihrer Pakete einfach und komfortabel. Wir bieten für alle, die mehr als 300 Pakete pro Jahr versenden, genau die passende Versandsoftware.

Für alle weiteren Informationen zum Thema online Versandabwicklung folgen Sie bitte diesem Link.

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Gibt es Nachtschalter bei der Post?

Nein, die Deutsche Post bietet keine Nachtschalter in ihren Filialen an. In Bonn und Berlin gibt es Post 24/7 Stationen, die Sie rund um die Uhr nutzen können. Die genauen Standorte finden Sie hier.

Zudem können Sie zum Einliefern und Abholen Ihrer Pakete und Päckchen jederzeit eine Packstation oder eine Paketbox nutzen, deren Standorte Sie hier finden.

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Was bedeutet "Die Auftragsdaten wurden elektronisch an DHL übermittelt"?

Die Sendungsdaten wurden übergeben, elektronische Trackingdaten liegen uns nach dem ersten Verarbeitungsschritt im Paketzentrum vor. Wir bitten Sie um noch etwas Geduld.

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Wo finde ich Informationen zur Anschriftenprüfung mit dem Website Check?

Der Service Website Check wurde eingestellt. Bitte verwenden Sie zukünftig die Anschriftenprüfkarte zur Prüfung einer kleinen Anzahl von Anschriften.

  • Diese erhalten Sie im 10er-Set in unserem Shop
  • oder über unsere Bestellhotline 0961 38183818, montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr, samstags von 8 bis 14 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen).

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Wo finde ich Informationen zum mobilen Post-Service für dünn besiedelte Gebiete?

Der Mobile Post-Service (Abkürzung: MOPS) ist unser mobiles Angebot im ländlichen Raum, um Ihnen eine Alternative für den Weg zur nächstgelegenen Filiale zu bieten. Sie können direkt beim Zusteller mit Zusatzangeboten Ihre Briefmarken und Telefonkarten kaufen oder ihm Ihre Pakete mitgeben.

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Wie kann ich die Postleitzahl eines Großempfängers herausfinden?

Nutzen Sie dazu unsere Postleitzahlen-Suche und wählen Sie im Menüpunkt "Weitere > Großempfänger" aus.

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Wie hoch ist die Haftung bei online frankierten Paketsendungen?

Deutschland:

Haftung besteht bei nationalen Paketen und Express-Sendungen gegenüber dem Absender bei Verlust oder Beschädigung für den Warenwert des Inhalts grundsätzlich bis zur Summe von 500 Euro.

International:

DHL Paket International (EU) &  DHL Paket International (Welt)

Ihr Paket ist bis 500 EUR gegen Verlust und Beschädigung versichert.

DHL Päckchen International

Für gewöhnliche DHL Päckchen International wird keine Haftung bei Beschädigung oder Verlust angeboten.

Bei Päckchen mit dem Service Versicherung bis 50 EUR haftet DHL im Falle von Verlust oder Beschädigung gegen Vorlage des quittierten oder abgestempelten Einlieferungsbeleges bis zu einem Warenwert von 50,00 EUR.  

  • Falls Ihre Sendung innerhalb von sechs Werktagen nicht beim Empfänger eingetroffen ist, können Sie einen Nachforschungsauftrag erteilen.
  • Falls Ihre Express-Sendung nicht am folgenden Arbeitstag zugestellt wurde, wenden Sie sich bitte an den Express Kundenservice unter 01805 / 345 300 1 (14 Ct. je angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen; ggf. abweichende Mobilfunktarife).

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Wie kann ich meine internationalen Briefsendungen schneller befördern lassen?

Das Produkt „Eil International“ wurde zum 1.1.2018 eingestellt.

Damit Ihre internationalen Briefsendungen mit Vorrang behandelt werden, kennzeichnen Sie diese bitte immer mit dem Vermerk „PRIORITY/Prioritaire/Luftpost“ oder dem entsprechenden Aufkleber (auch für Sendungen innerhalb Europas). Den Aufkleber erhalten Sie kostenfrei in der Filiale, als Download oder auf dem Bestellweg.

PRIORITY-Sendungen werden von uns grundsätzlich mit Vorrang auf dem schnellsten Weg befördert. Aufgrund der Anforderungen anderer Postgesellschaften stellen Sie nur mit diesem Vermerk sicher, dass Ihre Sendungen im Zielland mit Vorrang behandelt werden.

Noch schneller versenden Sie mit dem DHL Express-Brief International.

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Wer haftet bei falscher Einziehung oder Übermittlung des Nachnahme-Betrages?

Bei einer fehlerhaften Übermittlung des Inkassobetrags auf das angegebene Konto haftet die DP AG bis zur Höhe des Nachnahme-Betrags, maximal bis zum Höchstbetrag von 1.600 €. Für den Verlust der Nachnahme-Sendung wird keine Haftung übernommen.

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Wie viele Din A4 Blätter passen in einen Standardbrief?

Es passen max. drei Din A4-Seiten in einen Standardbrief, wenn sie aus normalem Schreib- oder Druckerpapier (80g/m2) bestehen.

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Wo finde ich Logistiklösungen für Messen und Events?

Informationen zu Logistiklösungen für Messen und Events finden Sie unter folgendem Link.

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Wie bekomme ich meine Auftragsbestätigung im Philatelie-Shop?

Der Philatelie-Shop wurde in den Shop der Deutschen Post integriert. Hier erhalten Sie nach einer Bestellung eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

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Wie lange braucht ein Brief mit Luftpost?

Per Luftpost, d.h. gekennzeichnet mit einem PRIORITY-Aufkleber, ist Ihr Brief in Europa in der Regel innerhalb von 2 Tagen beim Empfänger. Für weltweite Sendungen gilt immer der schnellste Beförderungsweg, der im Zielland vom jeweiligen Postunternehmen übernommen wird. Daher ist die Laufzeit von Luftpostsendungen je Land unterschiedlich. Mehr Informationen je Zielland finden Sie hier.

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Wie lange werden postlagernde Sendungen in der Filiale bereit gehalten?

Mit dem Service "Postlagernd" können Sie Briefsendungen statt an Ihre oder eine Empfängeranschrift an eine Filiale senden lassen. Die Briefsendungen werden dann bei nationalen und internationalen Sendungen maximal 7 Werktage zur Abholung bereitgehalten.

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Wie kann ich magnetische Datenträger unbeschadet versenden?

Am besten versenden Sie magnetische und stoßempfindliche Datenträger in einer Luftpolstertasche oder in Luftpolsterfolie eingewickelt in einer Kartonverpackung. Mehr in unserem Ratgeber für Versandtaschen.

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Wo beantrage ich eine Großkunden-Postleitzahl?

Zur Beantragung einer Großkunden-Postleitzahl wenden Sie sich bitte an Ihren Deutsche Post Kundenbetreuer.

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Was bedeutet "voraussichtliche Zustellung"?

DHL gibt Ihnen durch den prognostizierten Zustelltag und Zustellzeitraum an, wann Sie Ihre Sendung erhalten werden. Der voraussichtliche Zustelltag/Zustellzeitraum ist unverbindlich und kann sich im Laufe des Sendungsverlaufes ändern.

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Was sind Ersttagsstempel?

Ein Ersttagsstempel ist ein Poststempel mit Tagesdatum, der am Erscheinungstag einer Briefmarke verwendet wird – gekennzeichnet mit: „Erstausgabe“.

In der monatlichen Ausgabe des Info-Blattes "Stempel & Informationen" sehen Sie die aktuellen Ersttagsstempel und wie/wo Sie diese als Sammler erhalten können.

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Was bedeutet ein roter Punkt auf einem Briefkasten?

Ein roter Punkt kennzeichnet Briefkästen mit Sonn- und Feiertagsleerung.

Bei Doppelfeiertagen oder wenn ein Sonntag auf einen Feiertag oder ein Feiertag auf einen Sonntag folgt, werden die Briefkästen in der Regel am letzten dieser Tage geleert. Dies gilt in der entsprechenden Region (Bundesland) auch für nicht bundeseinheitliche Feiertage. Fallen Heiligabend und Silvester auf einen Werktag, dann werden die Briefkästen bundesweit wie an Samstagen geleert.

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Kann ich eine bereits angelegte Adresse im Adressbuch meines DHL Kundenkontos bearbeiten?

Sie können die gespeicherten Adressen in Ihrem Adressbuch jederzeit bearbeiten. Dazu gehen Sie einfach auf das entsprechende Symbol hinter der jeweiligen Adresse in der Adressenliste. Dort können Sie den Eintrag bearbeiten und anschließend wieder abspeichern.

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Kann ich mehrere Internetmarken auf einmal drucken?

Ja, Sie können mehrere INTERNETMARKEN kaufen und sie auf Etiketten oder Normalpapier auf einmal ausdrucken.

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Welchen Rabatt oder Preisnachlass gibt es beim Frankieren mit Frankiermaschinen oder Frankit?

Sie erhalten 1 % Rabatt bei einer Mindestportoladung von 200,00 €.

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Wo kann ich die DHL EXPRESSEASY INTERNATIONAL Produkte kaufen?

DHL EXPRESSEASY INTERNATIONAL Produkte können Sie in einer Filiale der Deutschen Post kaufen.

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Wie kann ich die Funktion "Adressbuch" in meinem DHL Kundenkonto nutzen?

Unter dem Menüpunkt "Adressbuch“ können Sie Ihr persönliches Adressbuch anlegen. Dazu können Sie über „Neue Adresse“ einen neuen Eintrag in Ihrem Adressbuch speichern. Sie können auch Anschriften mit Packstation- oder Postfiliale-Adressierung anlegen, indem Sie unter „Neue Adresse“ einfach „Zustellung an eine Packstation“ oder "Zustellung an eine Postfiliale" auswählen.

Nachdem Sie ein Adressbuch angelegt haben, können Sie daraus Adressen direkt in die Online Frankierung übernehmen.

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Wie kann ich Adressen in mein DHL Kundenkonto importieren?

Über „Adressen importieren“ können Sie Ihre bereits bestehenden Adressbücher aus anderen Quellen wie z.B. Outlook oder gmx importieren.
Und so funktioniert's:

Exportieren Sie zunächst die Adressen aus der jeweiligen Quelle in Form einer sog. CSV-Datei. Speichern Sie diese Datei auf Ihrem PC.

Anschließend klicken Sie untenstehend auf "Durchsuchen" und wählen diese CSV-Datei aus. Klicken Sie zum Abschluss auf "Adressen importieren". Die Adressen werden nun in Ihr Adressbuch hochgeladen.

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Wie kann ich Adressen aus meinem DHL Kundenkonto exportieren?

Über „Adressen exportieren“ können Sie Ihr auf Paket.de angelegtes Adressbuch in unterschiedlichen Formaten exportieren, um dieses auch außerhalb von Paket.de zu nutzen.

Dazu wählen Sie einfach das gewünschte Format aus, z.B. Outlook (CSV) und gehen anschließend auf "Adressen exportieren". Ihr Adressbuch wird anschließend im gewünschten Format angezeigt, sodass Sie es auf Ihrem Rechner abspeichern können.

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Wie sende ich meine Retoure-Sendung über eine Packstation zurück?
  1. Sie packen die Ware wenn möglich wieder in die Originalverpackung und kleben den beiliegenden Retourenaufkleber über den Adressaufkleber.
  2. Sie nehmen das Paket mit zur Packstation.
  3. Sie können sich als registrierter Kunde mit Ihrer Goldcard und PostPin anmelden, um die Sendung einzulegen oder wählen Sie "Packstation für alle". Dann wählen Sie den Menüpunkt "Sendung einlegen".
  4. Scannen Sie beide Strichcodes des Retourenaufklebers am Automatenscanner.
  5. Wählen Sie die Fachgröße aus, legen Sie die Retoure ein und schließen Sie das Fach.
  6. Bestätigen Sie am Bildschirm die Einlagerung der Retoure.
  7. Ihr Einlieferungsbeleg wird gedruckt. Diesen bitte entnehmen und gut aufbewahren.

Wenn Sie Pakete in der Packstation haben, können Sie diese nun entnehmen, weitere Retouren einstellen oder Sie melden sich ab.

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Wie kann ich meine DHL-Sendung an den Absender (Versandhändler) zurückschicken?

Wenn Ihnen ein DHL Retoure-Schein des Versandhändlers zur Verfügung steht, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Retoure-Sendung in einer Packstation, in einer Paketbox, in einer Filiale oder in einem Paketshop abzugeben.

Standorte und Öffnungszeiten finden Sie in unserem Postfinder. Alternativ haben Sie in der DHL Online Frankierung die Möglichkeit, eine Abholung Ihrer Sendung (kostenpflichtig) zu beauftragen.  

Wenn Sie Ihre Sendung an den Versandhändler zurücksenden möchten und Ihnen kein Retoure-Schein zur Verfügung steht, bitten wir Sie, Kontakt zu dem Absender aufzunehmen.

 

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Welche Möglichkeiten der Sendungsverfolgung gibt es für Briefsendungen International?

Die Sendungsverfolgung (track and trace) für Briefsendungen International mit Priority benötigt immer einen Sendungscode (Identnummer). Daher bieten die Zusatzleistungen Einschreiben International und Ländernachweis* (NEU: für Brief International mit Wareninhalt) grundsätzlich die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung.

Nutzen Sie www.deutschepost.de/briefstatus (deutsch) oder www.deutschepost.de/mailtracking (englisch) für die Sendungssuche.

In vielen Fällen stellen auch die Postunternehmen im Bestimmungsland die Informationen zum Sendungsstatus auf der eigenen Homepage zur Verfügung. Mehr Informationen unter www.deutschepost.de/brief-international.

*Nicht für alle Länder möglich, Ländernachweis ohne Zustellnachweis.

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Wann kommt mein Paket an?

Innerhalb Deutschlands

Spätestens 6 Werktage nach dem Versand sollte jedes Paket zugestellt sein.

In der Regel wird ein Paket bereits  1-2 Werktage nach dem Versand beim Empfänger zugestellt. In wenigen Fällen kann es aber auch länger dauern. Nach Überschreitung der 6 Werktage können Sie eine Nachforschung beauftragen.

 

Ins oder aus dem Ausland

Im internationalen Versand ist die Dauer des Transportes abhängig vom Zielland.

Genauere Informationen hierzu finden Sie auf der entsprechenden Länderauswahl für Privatkunden

 

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Was passiert mit unfrankierten Sendungen?

Ist eine Sendung nicht oder nicht vollständig frankiert, kann die Deutsche Post entweder die Annahme verweigern oder die Sendung an den Absender zurückgeben bzw. zur Abholung bereithalten oder ohne Benachrichtigung des Absenders befördern. Dafür wird ein Nachentgelt berechnet (= fehlendes Porto + sog. Einziehungsentgelt). Der Empfänger kann das Nachentgelt für den Absender bezahlen, falls nicht, bleibt der Absender zur Zahlung verpflichtet. Die Höhe des Einziehungsentgelts je unfrei versendetem Brief finden Sie auf S. 34 in unserer Preisliste.

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Wo finde ich Informationen zu dem Service Ident-Check?

Alle relevanten Informationen zum Thema Ident-Check erhalten Sie unter diesem Link. Der Service Ident-Check ist der verbesserte Nachfolgeservice für die ,,Identitäts- und Altersprüfung".

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Welche DHL Services kann ich als Geschäftskunde nutzen?

Grundsätzlich können Sie sämtliche Services aus dem neuen Service Portfolio nutzen (siehe Dartscheibe). Diese stehen Ihnen in der Regel bereits bei Vertragsabschluss zur Verfügung und können direkt über die DHL Versandlogistiksysteme (Funktion Versenden im DHL Geschäftskundenportal und System Easylog) beauftragt werden.

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Wie viel kostet der Service Ident-Check?

Der Service Ident-Check kostet 2,99 € zzgl. MwSt. zum Paketpreis.

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Wo finde ich Informationen zur Persönlichen Übergabe?

Alle relevanten Informationen zum Thema persönliche Übergabe erhalten Sie unter diesem Link. Der Service Persönliche Übergabe ersetzt den Service Eigenhändig.

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Wie viel kostet der Service Persönliche Übergabe?

Der Service Persönliche Übergabe kostet 0,99 € zzgl. MwSt. zum Paketpreis.

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Wie beantrage ich eine Alterssichtprüfung im Rahmen der Zustellung?

Der Service Alterssichtprüfung ist bereits Bestandteil Ihres Vertrags und kann direkt über die DHL Versandlogistiksysteme (Funktion Versenden im DHL Geschäftskundenportal und System Easylog) beauftragt werden. Der Service steht Ihnen auch zur Verfügung, wenn Sie eigenständig programmieren.

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Wie viel kostet der Service Alterssichtprüfung?

Der Service Alterssichtprüfung kostet 0,99 EUR zzgl. MwSt. zum Paketpreis.

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Wo finde ich Informationen rund um das Thema Jugendschutz?

Alle relevanten Informationen zum Thema Jugendschutz erhalten Sie unter folgendem Link.

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Welche Services eignen sich besonders beim Versand sensibler Güter?

Durch Hinzubuchen maßgeschneiderter DHL Services können Sie die Vorgaben zum Jugendschutz in wesentlich besserer Weise berücksichtigen, als wenn Sie Ihre Sendungen ohne einen solchen Service verschicken. Hierbei sind die Services Ident-Check, Alterssichtprüfung sowie Persönliche Übergabe von großer Relevanz. Bei dem Service Ident-Check erfolgt eine stets ausweisgestützte Prüfung von Identität und/oder Alter des Empfängers. Bei der persönlichen Übergabe handelt es sich eine einfache Identitätsprüfung, bei der das Paket lediglich dem Empfänger persönlich oder einem Bevollmächtigten übergeben wird. Mit dem Service Alterssichtprüfung wird das Paket nur dem Empfänger persönlich bzw. an Personen im Haushalt übergeben, sofern diese das von Ihnen angegebene Mindestalter (16 oder 18 Jahre) überschritten haben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie viel kostet der Service GoGreen für Pakete und Päckchen?

Der Service GoGreen kostet 0,02 EUR zzgl. MwSt. zum Paketpreis.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie lange dauert es bis der Nachnahmebetrag meinem Konto gutgeschrieben wird?

Die Überweisung des Nachnahmebetrages an die von Ihnen angegebene Bankverbindung erfolgt innerhalb von ein bis zwei Werktagen nach der erfolgreichen Zustellung.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie viel kostet der Service Nachnahme für DHL Geschäftskunden?

Ab 01.03.2018 kostet der Service Nachnahme 5,60 EUR zzgl. MwSt. zusätzlich zum Paketpreis (das zusätzliche Übermittlungsentgelt entfällt)

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wo finde ich Informationen zum Service Paketstopp?

Alle relevanten Informationen zum Thema Paketstopp erhalten Sie unter dem diesem Link.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kann ich den Service Paketstopp beauftragen?

Der Service Paketstopp kann direkt über die DHL Sendungsverfolgung für Geschäftskunden bzw. die Funktion „Verfolgen“ beauftragt werden. Zusätzlich können Sie auch einen Webservice zur Beauftragung des Services nutzen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie viel kostet der Service Paketstopp?

Der Service Paketstopp kommt nur dann zur Abrechnung, wenn Ihr Auftrag erfolgreich abgeschlossen werden kann, indem das Paket zurückgesendet wird. 
Das Rücksendeentgelt beträgt 4,00 € pro Paket zzgl. MwSt.

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Durch welchen Service wird eine Höherhaftung gewährleistet?

Durch Hinzubuchen der Services Transportversicherung A oder B wird eine Höherhaftung bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Waren bis zu 25.000 EUR sichergestellt. Somit bieten diese Services eine zusätzliche Sicherung Ihrer Warenwerte auch oberhalb der Haftungsgrenze von 500,- EUR. Diese Services eignen sich insbesondere für den Versand hochwertiger Waren, wie beispielsweise Elektronik und Computer oder Designermode.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie viel kostet der Service Transportversicherung?

Der Service Transportversicherung für Warenwerte bis zu 2.500 EUR (Transportversicherung A) kostet 4,50 EUR zusätzlich zum Paketpreis und 18,50 EUR für Warenwerte bis zu 25.000 EUR (Transportversicherung B).

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Kann ich bei der Deutschen Post eine Autobahnvignette für Österreich kaufen?

Nein, bei der Deutschen Post erhalten Sie keine Vignetten für die Autobahnen in Österreich, sondern nur für die Schweiz.

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Wie bekomme ich unbrauchbar gewordene Briefmarken ersetzt?

Briefmarken, die z.B. falsch aufgeklebt wurden, eingerissen sind, abgeschnitten wurden oder durch andere Umstände z.B. einen Wasserschaden unbrauchbar geworden sind, tauschen wir Ihnen gerne gegen postfrische gleichwertige Briefmarken um.

Je nach Gesamtwert des Portos kann der Umtausch direkt in Filialen oder über unsere Retourenstelle erfolgen:

Gesamtwert des Portos bis 50 EUR
Unbrauchbar gewordene Briefmarken tauschen wir Ihnen in den meisten Filialen der Deutschen Post bis zu einem Betrag von 50 EUR gerne gegen postfrische, gleichwertige Briefmarken um; bereits verklebte Briefmarken aber nur zusammen mit den dazugehörigen Briefumschlägen bzw. Postkarten.

Gesamtwert des Portos über 50 EUR
Verdorbene Briefmarken mit einem Portowert über 50 EUR senden Sie bitte an:

Deutsche Post AG
Niederlassung Privatkunden/Filialen
Versandzentrum Philatelie
Retourenstelle
Franz-Zebisch-Str. 15
92637 Weiden

Dies gilt auch für einen unbrauchbar gewordenen PLUSBRIEF oder eine PLUSKARTE. Dafür erhalten Sie eine Briefmarke in Höhe der Frankierung des PLUSBRIEFS bzw. der PLUSKARTE. Den Umschlags- bzw. Kartenanteil können wir leider nicht vergüten.

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Ist ein DHL Paket International versichert?

Ja, DHL Pakete International beinhalten standardmäßig eine Transportversicherung bis 500 EUR unversichert. Wählen Sie für sehr hochwertige Sendungsinhalte den Service ,,Höherversicherung" aus, der Ihnen über die Standardversicherung hinaus eine maximale Versicherung bis 5.000EUR bietet.

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Wo erfahre ich, welche Laufzeit mein DHL Paket International voraussichtlich hat?

Angaben zur Laufzeitorientierung und viele weitere wichtige Informationen für den Versand in ein ausgewähltes Zielland erhalten Sie in unseren Länderinforrmationen.

 

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Wann muss ich für den Versand eines DHL Pakets International eine Zollinhaltserklärung ausfüllen?

Eine Zollinhaltserklärung (CN23) ist nur dann erforderlich, wenn Sie ein DHL Paket International in ein Land oder Gebiet ausserhalb der Europäischen Union (EU) versenden.

Mehr Informationen zu Zollbestimmungen

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Ist ein DHL Päckchen International versichert?

DHL Päckchen International sind unversichert. Wählen Sie für höherwertige  Sendungsinhalte in der DHL Online Frankierung den Service Versicherung bis 50 EUR aus.

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Wann muss ich für den Versand eines DHL Päckchens International eine Zollinhaltserklärung ausfüllen?

Eine Zollinhaltserklärung (CN22) ist nur dann erforderlich, wenn Sie ein DHL Päckchen International in ein Land oder Gebiet ausserhalb der Europäischen Union (EU) versenden.

Zollinformationen

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Wann kommen meine Dialogpost-Sendungen bei den Empfängern an?

Dialogpost-Sendungen werden von der Deutschen Post in der Regel innerhalb von vier Werktagen nach dem Einlieferungstag von dienstags bis samstags zugestellt. Dabei handelt es sich um ein Qualitätsziel und nicht um eine Laufzeitzusage. Bei Teilnahme am Betriebsversuch Track&Match werden Sie am Vortag der Auslieferung über die bevorstehende Auslieferung informiert. Nähere Informationen hier oder über Ihre(n) Geschäftskundenberater(in).

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Was bedeutet die Nummer "5205/5777/1510" auf der Quittung der Filiale?

Bei der Nummer 5205/5777/1510 handelt es sich um die Steuernummer der Deutsche Post AG. Die Sendungsnummer Ihres Briefes oder Paketes finden Sie auf dem Einlieferungsbeleg.

Hinweis: Sie können die Sendungsnummer auch oben in den Suchschlitz eingeben.

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Wie verschicke ich Sperrgut richtig?

Neben der korrekten Sperrgut-Frankierung ist zudem die richtige Verpackung von Sperrgütern wichtig. Sperrgüter müssen ausreichend verpackt sein, um Beschädigungen durch Transportbelastungen zu vermeiden.

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Was ist die IMEI-Nummer?

Die Abkürzung IMEI steht für International Mobile Station Equipment Identity.

Diese 15-stellige Zahl wird vom Gerätehersteller vergeben und soll der eindeutigen Identifizierung von Mobilfunkgeräten dienen.

Jede IMEI ist theoretisch einmalig und ist vergleichbar mit der Fahrgestellnummer eines Autos oder dem Fingerabdruck eines Menschen.

 

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Nimmt der Zusteller meine Pakete auch mit?

Sie können Ihre bereits ausreichend frankierten Pakete und Retouren jederzeit den DHL Paketzustellern mitgeben. Sofern genug Platz im Fahrzeug ist, werden Ihre Pakete gerne kostenlos mitgenommen.

Mehr erfahren

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Wo finde ich die IMEI-Nummer meines Mobilfunkgerätes?

Je nach Gerät finden Sie die IMEI-Nummer an unterschiedlichen Stellen:

  • In der Regel steht die IMEI-Nummer auf einem Aufkleber auf der Verpackung jedes GSM- oder UTMS-fähigen Gerätes.
  • Auch auf dem Gerät selbst ist die IMEI vermerkt. Bei einem Handy in der Regel unter dem Akku.
  • Bei Geräten, die den Akku fest integriert haben, können Sie die IMEI-Nummer auch über die Software abrufen. Meistens geht das über das Menü "Einstellungen" und das Untermenü "Info zum Gerät".
  • Alternativ können Sie sich die IMEI auf jedem Gerät mit der Tastenkombination *#06# anzeigen lassen.

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In welche Länder ist eine Sendungsverfolgung für DHL Päckchen International mit Service Nachweis möglich?

Den Sendungsstatus eines DHL Päckchen International mit Service Nachweis können Sie in der Sendungsverfolgung abrufen. Wir bieten die Sendungsverfolgung aktuell für folgende Länder an:

Albanien *Liechtenstein
AndorraLitauen
ArgentinienLuxemburg
Aserbaidschan *Malaysia
Äthiopien*Malta
BelarusMayotte*
BelgienMoldau*
ChinaMonaco
Taiwan *Namibia*
DänemarkNeuseeland
Ecuador*Niederlande
EstlandÖsterreich
FinnlandPuerto Rico*
FrankreichRuanda*
Französische Übersee-Départements *Schweden
Gibraltar*Schweiz
GroßbritannienSerbien (Republik)*
GuernseySingapur
HongkongSlowakei
Indien*Slowenien
Insel ManSpanien
IrlandSt. Lucia
IslandSudan*
ItalienSuriname*
JapanTaiwan *
JerseyTrinidad u. Tobago*
KambodschaTschechische Republik
KanadaTürkei
Korea (Dem.Rep., Nordkorea)Uganda
Korea (Republik Korea, Südkorea)        Ungarn
Kroatien       Vereinigte Arabische Emirate
Lettland  Vereinigte Staaten von Amerika u.
Außengebiete *

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Wie lange sind Briefmarken gültig?

Alle Briefmarken, die mit der Euro-Umstellung erschienen sind, besitzen unbegrenzte Gültigkeit. Sie können daher auch Briefmarken mit veralteten Portowerten und dazu passenden weiteren Briefmarken sowie Ergänzungsmarken zur Frankierung verwenden.

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Warum geht meine internationale Luftpostsendung an den Absender zurück?

Internationale Luftpostpakete werden mittels Röntgen- und Sichtkontrolle auf verbotene Gegenstände und illegale Inhalte (z.B. Sprengstoff) geprüft. 
Sollte dabei nicht eindeutig festgestellt werden können, dass das Paket ,,luftsicher" ist, darf die Sendung aus rechtlichen Gründen nicht ins Ausland versendet werden. 
In einem solchen Fall wird das Paket zum Absender zurückgesandt. 
Eine Rücksendung an den Absender muss auch erfolgen, wenn eine Röntgen- oder Sichtkontrolle, z.B. aufgrund einer zu dichten Paketverpackung, nicht durchgeführt werden kann.

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Was ist eine Leitregion?

Eine Leitregion umfasst alle Postleitzahlen mit zwei bestimmten Ziffern am Anfang der Postleitzahl. So gehören beispielsweise zur Leitregion 65 alle Postleitzahlen, die mit diesen beiden Ziffern beginnen.

Verschiedene Leitregionen gehören einer Leitzone an, diese besteht aus der ersten Ziffer der Postleitzahl (z. B. gehören die LR 51, 52, 53 ... der Leitzone 5 an).

Beispiel:
Leitzone: 5
Leitregion: 53
Postleitzahl: 53113
 

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Wo kann ich eine Produktmarke für die WARENPOST kaufen?

Die Produktmarke ist ein vorbezahltes Warenpostlabel, das Sie auf Vorrat online kaufen können.

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Was geschieht mit bewusst falsch frankierten Sendungen?

Sendungen mit einer bewusst ungültigen, gefälschten oder manipulierten Frankierung (z. B. Briefmarke, Internetmarke) oder wenn der Absender nachweislich das Entgelt nicht oder nicht vollständig entrichten will, werden nach besonderer Bearbeitung dem Absender zurückgegeben. Zusätzlich zum fälligen Porto wird ein erhöhtes Einziehungsentgelt erhoben. Die Höhe des erhöhten Einziehungsentgelts je Sendung finden Sie auf Seite 33 > in unserer Preisliste.

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Wie versende ich Briefe und Postkarten in einem quadratischen Format?

Quadratische Postkarten und Briefe sind als Großbrief zu versenden.

Für Postkarten, Standard- und Kompaktbriefe ist nur ein rechteckiges Format zugelassen.

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Wo kann ich Feedback zu Filialen geben?

Ihre Filiale bewerten können Sie in unserem Postfinder. Wir danken Ihnen für Ihr Feedback!

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Was ist der Maxibrief Plus und wie viel kostet er?

Beim Sonderformat "Maxibrief Plus" handelt es sich um einen Maxibrief national mit einem Überformat (Länge > 353 mm, Breite > 250 mm, Höhe > 50 mm) und / oder Übergewicht (> 1.000 g). Sendungen mit diesem Sonderformat können innerhalb Deutschland zu einem Aufpreis von 2,20 € zum regulären Maxibrief-Porto von 2,70 € = für 4,90 € als "Maxibrief Plus" verschickt werden, wenn:

  • die Höchstmaße Länge 600 mm, Breite 300 mm, Höhe 150 mm oder Länge + Breite + Höhe = 900 mm (jedoch in keiner Ausdehnung länger als 600 mm) und
  • das Höchstgewicht von 2.000 g

nicht überschritten werden.

Sie können einen Maxibrief Plus in der Filiale frankieren lassen oder Ihre Sendung selbst frankieren mit diversen Ergänzungsmarken im Wert von 2,20 € zzgl. zum Maxibrief-Porto von 2,70 € und sie in den Briefkasten werfen.  

Klassische Briefmarken mit dem Portowert für den Maxibrief Plus sind nicht erhältlich. Sie können aber Internetmarken mit der Zusatzleistung "Maxibrief Plus" auswählen und sofort bequem online kaufen und selbst ausdrucken.

 

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie versende ich einen Brief mit Siegel?

Briefe mit einem Siegel aus Kerzen- oder Siegelwachs sind nicht maschinenfähig, d.h. das Siegel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Durchlaufen unserer Briefsortiermaschinen durch die Bänder und Rollen beschädigt oder zerstört. Wenn Sie sicher gehen möchten, dass Ihr Brief mit Siegel unbeschädigt beim Empfänder ankommt, legen Sie ihn in einen Luftpolster- oder stabilen Pappumschlag ein und versenden ihn als Großbrief (bis 2 cm Höhe) oder Maxibrief (bis 5 cm Höhe).

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Ist das Porto für nationale Briefe umsatzsteuerfrei?

Zurzeit sind die sogenannten Universaldienstleistungen der Deutschen Post von der Umsatzsteuer befreit. Diese Befreiung wurde durch die europäische Mehrwertsteuerrichtlinie vorgegeben und im deutschen Umsatzsteuergesetz umgesetzt. Die Grundidee hierbei ist, dass die dem Gemeinwohl dienenden Leistungen für den Kunden möglichst preisgünstig, also ohne steuerliche Belastung, angeboten werden sollen. Die Deutsche Post ist derzeit der einzige Anbieter in Deutschland, der die flächendeckende Versorgung mit allen Universaldienstleistungen sicherstellt. In der Broschüre „Leistungen und Preise“ ist die umsatzsteuerliche Behandlung je Produkt dargestellt.

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Warum müssen ursprüngliche Adressaufkleber und Barcodes unbedingt entfernt werden?

Bitte achten Sie bei Ihrem Paket darauf, alle ursprünglichen Anschriften und Barcodes zu entfernen oder diese unkenntlich zu machen. Andernfalls kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Sendung nochmals dem ursprünglichen Empfänger zugestellt wird.

TIPP: Überkleben oder entfernen Sie alle alten Label, Versandscheine und Frankierungen vollständig:

Alternativ können die Barcodes auch mindestens einmal senkrecht in voller Höhe mit einem dicken, schwarzen Filzstift durchgestrichen werden.

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Warum brauche ich ein Mobiltelefon, um E-POST nutzen zu können?
Die Angabe Ihrer Mobilfunknummer trägt zur Sicherheit Ihres E-POST Kontos bei. Dabei setzen wir auf das HandyTAN-Verfahren, bei dem neben Ihrem persönlichen Passwort Ihr Handy als zusätzliches Sicherheitsinstrument dient. Die HandyTAN kommt bei allen wichtigen Transaktionen im E-POST Portal zum Einsatz. Beispielsweise senden wir Ihnen bei Aufladung Ihres Guthabenkontos eine SMS, mit der Sie den Vorgang bestätigen müssen (HandyTAN). Auch wenn Sie Ihre Kontoeinstellungen verändern wollen, verlangt das E-POST System neben Ihrem persönlichen Passwort einen zusätzlichen Nachweis, dass Sie es wirklich sind. Dazu wird automatisch eine Transaktionsnummer, die sogenannte HandyTAN, an Ihre Mobilfunknummer gesendet. Wenn Sie diese HandyTAN eingeben, haben Sie sich ausreichend legitimiert.

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Wie registriere ich mich für E-POST?

Das geht online direkt hier. Nach der Registrierung haben Sie die Möglichkeit, ihre Adresse zu verifizieren (dafür senden wir Ihnen einen AdressTAN per Brief zu, um sicherzustellen, dass wir Sie an der angegebenen Adresse erreichen) oder/ und sich zu identifizieren. Danach können Sie alle angebotenen E-POST Services nutzen.

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Was ist das HandyTAN-Verfahren?

Mit dem HandyTAN-Verfahren stellen wir die Authentizität der E-POST Nutzer sicher. Wir überprüfen damit während der Registrierung oder Nutzung des E-POST Portals, ob Sie tatsächlich die Person sind, für die Sie sich ausgeben. Um also bestimmte Aktionen im Portal ausführen zu dürfen, senden wir Ihnen eine Transaktionsnummer – die sogenannte HandyTAN – als SMS an Ihr Mobiltelefon. Diese müssen Sie dann nur noch online in das entsprechende Feld eintragen.

Mehr Sicherheit durch Trennung von „Wissen“ und „Besitz“: Selbst wenn Ihnen Ihr Passwort (also das, was Sie „wissen“) abhanden kommt, kann niemand in Ihrem Namen E-POST Briefe versenden, da Sie zusätzlich immer eine HandyTAN von Ihrem Mobiltelefon eingeben müssen, das Sie „besitzen“.

Außerdem erhöhen Sie so die Verbindlichkeit Ihrer Aktionen: Sie haben im juristischen Sinne durch die kombinierte Eingabe von verschiedenen Kennungen über getrennte Kanäle einen eindeutigen Authentifikationsnachweis erbracht.

Das HandyTAN-Verfahren ist auch der Grund, warum Sie bei Ihrer Registrierung Ihre Mobilfunknummer mit angeben müssen.

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Was ist die AdressTAN?
Die AdressTAN ist eine Transaktionsnummer um Ihren Hauptwohnsitz im E-POST Portal zu bestätigen. Diese wird nach Ihrer Registrierung und nach jeder Adressänderung in Form eines klassischen Briefes automatisch an die angegebene Anschrift versendet. Sie können sich auch jederzeit unter 'Mein Konto' eine neue AdressTAN zusenden lassen. Die eindeutige Verifikation ihrer Adresse ist relevant, um an Sie adressierte Schreiben auch digital zu erhalten.

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Wie kann ich der Nutzung meiner Verkehrsdaten widersprechen?

Das geht jederzeit im E-POST Portal. Und zwar so:

  • Gehen Sie oben rechts zum Menüpunkt Mein Konto.
  • Wählen Sie auf der linken Seite den Menüpunkt "Berechtigungen" aus.
  • Sofern Sie der Nutzung Ihrer Verkehrsdaten widersprechen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen zum Widerspruch.
  • Jetzt nur noch auf Speichern klicken und damit die Änderung bestätigen.

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Was sind die Systemvoraussetzungen zur Nutzung des E-POST MAILERS?

Sie benötigen einen Windows-PC mit aktuellem Betriebssystem und zusätzlich für die Installation des E-POST MAILERS Administratorenrechte für den Computer.

Diese Betriebssysteme unterstützen den E-POST MAILER:

  • Microsoft Windows 7 (32 Bit oder 64 Bit)
  • Microsoft Windows 8.1 (32 Bit oder 64 Bit)
  • Microsoft Windows 10 (32 Bit oder 64 Bit)

Stellen Sie sicher, dass Sie einen PDF-Viewer installiert haben (z.B. Adobe Acrobat Reader oder PDF-XChange).

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Welche Gestaltungsvorgaben muss ich beim E-POST MAILER beachten?

Damit Ihr Brief ausgedruckt und auf dem klassischen Versandweg zugestellt werden kann, gibt es insbesondere für das Adressfeld einige Vorgaben. Der E-POST MAILER hilft Ihnen bei deren Einhaltung. So zeigt Ihnen das System standardmäßig sowohl den Briefumschlag als auch die Sonderflächen an. Dadurch können Sie leicht erkennen, ob

  • die Adresse im Fensterumschlag gut sichtbar ist und
  • alle Freiflächen, auf denen die Deutsche Post zum Beispiel später die Frankierung aufdruckt, auch wirklich eingehalten wurden.

Sollte etwas nicht stimmen, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Wenn der Fehler darin liegt, dass die Adresse im Fensterumschlag sich nicht an der richtigen Stelle befindet, dann können Sie direkt im E-POST MAILER dies mit dem Werkzeug Adresse umpositionieren korrigieren. Hinweis: Sie haben einen Brief erstellt, der allen Vorgaben entspricht? Dann speichern Sie ihn doch einfach als Dokumentvorlage in Ihrer Office-Software. So ist beim nächsten Versand alles auf Anhieb korrekt. Sie haben keine Zeit für manuelle Anpassungen und wollen Ihren Brief drucken, obwohl er nicht den Layout-Vorgaben entspricht? Oder Sie wollen eine PowerPoint-Folie oder eine Excel-Tabelle versenden? Die Versandoption Deckblatt erzeugt eine zusätzliche Seite, auf der das Adressfeld automatisch korrekt platziert ist.

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Welche Dokumente werden in der E-POST CLOUD automatisch verschlagwortet?

Das System verschlagwortet auf Wunsch alle Dokumente der Formate

  • JPG,
  • PDF,
  • PNG 

Diese Schlagworte vergibt der E-POST CLOUD dabei:

  • Name des Versenders
  • Jahr/Monat/Tag des Versanddatums
  • Dokumentart, falls es eine „Rechnung“, „Mahnung“ oder ein „Vertrag“ ist

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Wie aktiviere ich die automatische Verschlagwortung in der E-POST CLOUD?

Nur wenige Schritte, und es kann losgehen:

  • Melden Sie sich im E-POST Portal an.
  • Wählen Sie „Mein Konto“ und in der linkten Navigationsleiste den Eintrag Berechtigungen aus
  • Lesen Sie sich die Informationen zur Nutzung der Option Verschlagwortung durch und aktivieren Sie diesen Service auf Ihren Wunsch.

Nun werden alle in die E-POST Cloud hochgeladenen Dokumente automatisch verschlagwortet.

Wenn Sie manuell Schlagwörter vergeben möchten, klicken Sie einfach in der Listenansicht auf das entsprechende Dokument und nehmen dann Ihre Einträge vor. Ihre manuell vergebenen Schlagworte werden vor den automatisch erzeugten Schlagworten angezeigt.

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Wie verschiebe ich Dateien in einen Ordner der E-POST CLOUD?

Wenn Sie Dateien in einen Ordner in der E-POST CLOUD verschieben möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Markieren Sie die Datei, die Sie am neuen Ort ablegen wollen, mit einem Häkchen.
  • Klicken Sie oben in der Icon-Leiste den Button. Datei verschieben.
  • Wählen Sie den gewünschten Zielordner aus und bestätigen Sie per Klick auf Verschieben
  • Die Datei befindet sich nun im ausgewählten Ordner.

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Wie viel Speicherplatz steht mir im E-POST Portal zur Verfügung?

Im E-POST Portal stehen Ihnen 5 Gigabyte Speicherplatz für Ihre E-POST Briefe zur Verfügung – kostenfrei.

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Wie kann ich Dateien in die E-POST CLOUD laden?
Sie haben die Möglichkeit dies über das E-POST Portal, der E-POST CLOUD App und über den E-POST MAILER zu tun.

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Wie kann ich meinen POSTPAY-Account / Konto kündigen?

Der Zahlungsservice POSTPAY wurde zum 30.09.2018 eingestellt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem Account direkt an den Kundenservice von POSTPAY unter kundenservice@postpay.de.

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Wie kann ich meinen PORTOKASSE Account kündigen?

Kündigungen richten Sie bitte an

Deutsche Post AG  
Servicemanagement PC-Frankierung  
Postfach 10 09 10  
33509 Bielefeld

oder per E-Mail an internetmarke@deutschepost.de.

Die Bearbeitung der Kündigung wird Ihnen bestätigt. Restbeträge aus der Portokasse werden auf Ihr Girokonto erstattet. Bitte teilen Sie uns hierzu unbedingt Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC) mit.

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Wie können Bücher ins Ausland versendet werden?

Bis 2kg können Sie als Geschäftskunde Bücher per Warenpost International versenden, über 2 kg als DHL Paket International. Als Privatkunde sind Bücher unter 2kg Gewicht als DHL Päckchen International zu versenden.

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Kann ich meine Faxnummer von E-POST übernehmen?

Leider ist es seit dem 01.05.2019 nicht mehr möglich, Faxe über E-POST zu versenden oder zu empfangen. Eine Übertragung oder Mitnahme Ihrer Faxnummer ist leider nicht möglich.

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