PM-Filiale abholen

Wie kann ich meine Sendung aus der Filiale abholen?

Wenn Sie Ihre Sendung selbst abholen möchten, benötigen Sie Ihren amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis).

Sollten Sie Ihre Sendung - innerhalb der Lagerfrist von 7 Werktagen - einmal nicht persönlich abholen können, haben Sie die Möglichkeit jemandem Dritten eine Vollmacht zu erteilen. Dazu füllen Sie bitte eine Postvollmacht vollständig aus und geben sie der Person, die Ihr Paket oder Ihren Brief für Sie abholen soll, ausgedruckt und unterschrieben mit. Die Person benötigt zur Abholung außerdem die Benachrichtigungskarte sowie ihren eigenen amtlichen Personalausweis.

Eine Bevollmächtigung ist bei Sendungen mit Identitätsprüfung nicht möglich, da diese nur vom Empfänger persönlich entgegengenommen werden können.

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PM-Paketankündigung

Was ist die Paketankündigung und für welche Sendungen erhalte ich sie?

Die DHL Paketankündigung ist eine Nachricht, die Sie kostenlos über den voraussichtlichen Zustellzeitpunkt Ihrer Pakete informiert.
Sollten Sie zum angegebenen Zeitpunkt nicht zuhause sein, können Sie die Lieferung Ihrer Sendung auch direkt in der Paketankündigung anpassen!

Legen Sie einfach einen Ablageort für Ihre Sendung fest oder lassen Sie sie an einen Nachbarn liefern – oder Sie leiten Ihr Paket an eine Filiale oder Packstation in Ihrer Nähe um. Wir stellen Ihre Sendung dann so zu, wie es Ihnen am besten passt!

Die Paketankündigung erhalten Sie als registrierter DHL Kunde für alle Sendungen, die an Ihre Hausanschrift adressiert sind. Sendungen an Filialen, Packstationen sowie Päckchen oder Retouren sind von der Paketankündigung ausgeschlossen.
Sie haben noch kein DHL Kundenkonto? Dann registrieren Sie sich einfach hier.

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Wie adressiere ich mein Paket richtig, um eine Paketankündigung zu erhalten?

Wenn Sie die kostenlosen Paketankündigung erhalten möchten, geben Sie bei der Adressierung Ihrer Sendungen Ihren Namen, Ihre Postnummer sowie Ihre Hausanschrift an.

Sie haben noch keine Postnummer? Registrieren Sie sich kostenlos hier.

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PM-Packstation abholen

Wie erhalte ich einen neuen Abholcode (mTAN)?

Sie haben eine Sendung in der Packstation und keinen Abholcode (mTAN) zur Hand? Melden Sie sich ganz einfach mit Ihrer Postnummer auf dhl.de an und generieren Sie Ihren neuen Abholcode im Bereich "Meine Pakete". Alternativ können Sie dies auch in unserer DHL Paket App, die Sie im Playstore oder Apple-Store kostenlos herunterladen können.

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Welche Sendungen kann ich an einer Packstation empfangen?

Folgende Sendungen können Sie in einer Packstation empfangen:

  1. DHL Päckchen, Paket und Europaket
  2. Bücher-, Waren- und Fotopostsendungen sowie Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen
  3. Express Sendungen ohne Nachnahme
  4. Sendungen aus dem Ausland, außer: Auslands-Nachnahme, Sendungen mit Zollgebühren und Sendungen für Selbstverzoller.

Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine Packstation grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post DHL transportiert wird. Einwurfeinschreiben sind zulässig.

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PM-Nachbar (alt: Wunschnachbar)

Wann werde ich informiert, dass meine Sendung an meinem Ablageort bzw. Nachbarn zugestellt wurde?

Sobald  eine Sendung an Ihrem Ablageort oder dem  Nachbarn abgelegt wurde,  hinterlegt der Zusteller eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten.

Wenn Ihre E-Mail-Adresse vom Versender an uns übermittelt wurde, erhalten Sie zusätzlich eine E-Mail Benachrichtigung.

Wenn Sie den Service Digitale Zustellbenachrichtigung unter Meine Daten&Services aktiviert haben, erhalten Sie ausschließlich eine E-Mail-Benachrichtigung.

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PM-Paketkasten

Können Brief- und Express Sendungen in den Paketkasten eingelegt werden?

Bei einem Paketkasten mit Briefkasten werden alle Briefe eingeworfen, die in den Briefschlitz passen. In Regionen, in denen die Brief- und Paketzustellung gemeinsam erfolgt, können auch großformatige Briefsendungen in den Paketkasten eingelegt werden.

Express Sendungen können zur Zeit noch nicht in den Paketkasten eingelegt werden.

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PM-Packstation

Erhalte ich eine Quittung als Beleg für die Einlieferung?

Ja. Für folgende Produkte können Sie einen Einlieferungsbeleg anfordern:

  • DHL Paket
  • DHL Päckchen mit dem Zusatzservice Nachweis

Nachdem Sie die Sendung in ein freies Fach der Packstation eingelegt haben, können Sie über das Display einen Beleg für die Einlieferung anfordern. Der Einlieferungsbeleg wird Ihnen dann per E-Mail zugestellt. Geben Sie hierzu Ihre E-Mail Adresse manuell in das vorgesehene Feld ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe auf dem Display. Ihre Daten werden dabei nicht gespeichert und ausschließlich für das Zustellen der Quittung verwendet.

Tipp: Als registrierter DHL Kunde müssen Sie nur Ihre Kundenkarte scannen und Sie erhalten automatisch einen Einlieferungsbeleg an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse. Gleichzeitig können Sie mit einem DHL Kundenkonto an unserem Bonusprogramm teilnehmen und bei der Einlieferung von Paketen an der Packstation wertvolle Bonuspunkte sammeln. 

Bitte beachten: Einlieferungsbelege gibt es nicht für DHL Päckchen ohne den Service Nachweis. Dies sind Sendungen, deren Sendungsverlauf nicht dokumentiert wird. Päckchen besitzen keine Sendungsnummer und können daher in der Sendungsverfolgung nicht ausgewiesen werden.

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Wie groß darf eine Sendung für den Empfang oder den Versand mit der Packstation maximal sein?

Sendungen mit einer minimalen Größe von 15 x 11 x 1 cm und einer maximalen Größe von 75 x 60 x 40 cm sind für die Packstation geeignet. 

Falls Ihre Sendung die zulässigen Maße überschreitet, kann es passieren, dass Ihr Paket in eine Filiale umgeleitet wird.

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GKS-Themenseite GKP und Versandlogistiksysteme

Wo finde ich das DHL Geschäftskundenportal?

Das DHL Geschäftskundenportal ermöglicht Ihnen die einfache und bequeme Nutzung Ihrer persönlichen Services rund um den Versand mit DHL Paket.

Über einen zentralen Online-Zugang können Sie Ihren kompletten Paketversand abwickeln, Ihre Kundendaten und Rechnungen einsehen, Ihre wichtigsten Kennzahlen zum Versand reporten und sich über Neuigkeiten informieren.

Auf der Seite www.dhl-geschaeftskundenportal.de können Sie sich für das DHL Geschäftskundenportal registrieren oder einen Vertrag als Geschäftskunde abschließen.

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Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wir senden Ihnen gerne ein neues Passwort zu. Bitte klicken Sie hierfür auf den Link Passwort oder Benutzername vergessen auf der Login-Seite des DHL Geschäftskundenportals.

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Wo finde ich Informationen zu Versandschnittstellen, Partner und Webshopintegration?

Klicken Sie für eine Auflistung unserer Partner und der Möglichkeiten zur Nutzung von DHL Paket in Webshops und Warenwirtschaftssystemen hier.

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OS-Hilfeseite Sendungsverfolgung

Was ist eine Sendungsnummer?

Eine Sendungsnummer ist eine Zahlen-/ Buchstabenkombination, die z.B. Ihr Paket zur Paketverfolgung oder Briefe mit Zusatzleistungen eindeutig identifiziert. Aufgrund der Vielzahl der Produkte, kann sie 10 bis 39 Stellen lang sein.

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PM-Mobile Paketmarke

Für welche Produkte und zu welchen Preisen kann ich die Mobile Paketmarke nutzen?

Mit der Mobilen Paketmarke können Sie alle DHL Päckchen und DHL Pakete für den Versand innerhalb Deutschlands über die DHL Online Frankierung oder DHL App kaufen und frankieren (www.dhl.de/onlinefrankierung). Es gelten die Preise der DHL Online Frankierung.

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Was brauche ich, um die Mobile Paketmarke nutzen zu können?

Sie benötigen ein Handy (i.d.R. ein Smartphone) oder Tablet, mit dem Sie den QR-Codes aufrufen können.

Für die Bezahlung der Mobilen Paketmarke innerhalb der Online Frankierung müssen Sie bei Paypal registriert sein.

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Wie lange ist die Mobile Paketmarke gültig?

Die Mobile Paketmarke bzw. der QR-Code ist 30 Tage gültig. Wenn dieser Zeitraum abgelaufen ist, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

Nach Prüfung durch den Kundenservice kann die Drucksperre aufgehoben und das Label für einen Druck wieder freigeben werden. Der Ausdruck des Labels ist dann nur noch für Ihren eigenen Drucker, nicht mehr über die Postfiliale, den DHL Paketshop, die Packstation oder einem DHL Zusteller ihrer Wahl möglich.

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PM-Zustellbenachrichtigung

Wann und für welche Sendungen erhalte ich die Zustellbenachrichtigung?

Sie erhalten die Zustellbenachrichtigung für Sendungen, die Sie an Ihre im Kundenkonto hinterlegte Hausadresse bestellt haben und die an einem Ablageort, einen Nachbarn, eine Filiale oder eine Packstation zugestellt wurden.

Für nicht nachweispflichtige Sendungen (z. B. Päckchen) erhalten sie keine Zustellbenachrichtigung.

Die digitale Zustellbenachrichtigung wird per E-Mail verschickt oder in der DHL App angezeigt, sobald die Sendung erfolgreich am Umleitungsort zugestellt wurde.

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Warum habe ich anstatt der Benachrichtigungskarte in meinem Briefkasten eine digitale Zustellbenachrichtigung erhalten?

Als vollständig registrierter Kunde bei DHL erhalten Sie für Sendungen, die Sie nach Hause bestellt haben und die an einem Ablageort zugestellt wurden, nur noch eine digitale Zustellbenachrichtigung anstatt der bisher üblichen Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten. Die Zustellbenachrichtigung wird per E-Mail verschickt oder in der DHL App angezeigt, sobald die Sendung erfolgreich am Umleitungsort zugestellt wurde.

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Was sind die Vorteile der Zustellbenachrichtigung?

Zuverlässig und präzise - Die Zustellbenachrichtigung ersetzt die Benachrichtigungskarte aus Ihrem Briefkasten. Alle Informationen zur Abholung erhalten Sie in sauber lesbarer, digitaler Form.

Immer informiert - Sie erfahren sofort per E-Mail und DHL App, wo Sie Ihr zugestelltes Paket abholen können - selbst wenn Sie noch gar nicht zu Hause sind.

Schnell und umweltfreundlich - Keine unnötigen Umwege, kein Papierverbrauch. Zeigen Sie die E-Mail z.B. einfach beim Nachbarn oder in der Filiale vor, um Ihr zugestelltes Paket zu erhalten.

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Wie kann ich die Zustellbenachrichtigung aktivieren?

Melden Sie sich bequem auf www.dhl.de/zustellinfo-aktivieren an, damit Sie zukünftig die kostenlose Zustellbenachrichtigung erhalten.

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In welcher Form erhalte ich die Zustellbenachrichtigung?

Die digitale Zustellbenachrichtigung erhalten Sie per E-Mail an die in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse.

Laden Sie optional zusätzlich auch die DHL App herunter und loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein, um die Zustellbenachrichtigung auch per Push-Mitteilung zu erhalten.

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Ich habe die Zustellbenachrichtigung per E-Mail aus Versehen gelöscht. Was kann ich tun?

Sie können die Zustellbenachrichtigung jederzeit in Ihrem DHL Kundenkonto in der Sendungsübersicht aufrufen.

Zusätzlich wird Ihnen die Zustellbenachrichtigung ebenfalls in der DHL App angezeigt.

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Was benötige ich zur Abholung meiner Sendung an der Packstation?

Zur Abholung an der Packstation benötigt die abholende Person eine digitale Ansicht (E-Mail oder DHL App) oder einen Ausdruck der Zustellbenachrichtigung. Zur Entnahme aus dem Fach der Packstation ist der in der Zustellbenachrichtigung enthaltene Benachrichtigungscode (auch "Barcode" oder "Benachrichtigungslabel") zwingend notwendig.

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Wofür benötige ich einen Benachrichtigungscode für die Packstation und wo finde ich diesen?

Der Benachrichtigungscode (auch "Barcode" oder "Benachrichtigungslabel")  wird benötigt, um das Fach an der Packstation zu öffnen, in welchem Ihre Sendung hinterlegt wurde.

Den Benachrichtigungscodekönnen Sie in der Sendungsübersicht abrufen, nachdem Sie sich in Ihrem DHL Kundenkonto eingeloggt haben.

Den direkten Link zu Ihrer Zustellbenachrichtigung finden Sie in der E-Mail, die Sie erhalten haben.

Den Benachrichtigungscode finden Sie ebenfalls im Bereich "Empfangen" in der DHL App.

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Was benötige ich zur Abholung meiner Sendung in der Filiale?

Bringen Sie zur Abholung in der Filiale bitte die Zustellbenachrichtigung als E-Mail oder in der DHL APP auf Ihrem Smartphone oder als Ausdruck, sowie Ihren amtlichen Ausweis mit.

Sie können eine andere Person bevollmächtigen, Ihr Paket für Sie abzuholen. Stellen Sie hierzu eine Vollmacht zur Abholung aus.

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Warum habe ich keine Zustellbenachrichtigung erhalten?

Mögliche Gründe sind unter anderem folgende:

  • Sie sind nicht für die Zustellbenachrichtigung registriert. Sie können Sich unter www.dhl.de/zustellinfo-aktivieren registrieren.
  • Die auf dem Paket angegebene Adresse und die Adresse in Ihrem DHL Kundenkonto stimmen nicht überein.
  • Der Sendungstyp ist aus betrieblichen Gründen nicht für die Zustellbenachrichtigung zugelassen.
  • Es handelt sich um eine nicht nachweispflichtige Sendung (z.B. Päckchen).
  • Die Zustellbenachrichtigung wurde von Ihrem E-Mail-Provider als "Spam" markiert. Schauen Sie dazu im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs nach.

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GKS-Themenseite Hilfe

Wo finde ich die Kontaktdaten des Vertriebs?

Sie sind bereits unser Kunde?
Bitte entnehmen Sie die Kontaktdaten der für Sie zuständigen Vertriebseinheit Ihrem Geschäftskundenvertrag.

Sie haben noch keinen Vertrag mit DHL Paket?
Profitieren Sie von den vielen Vorteilen als DHL Geschäftskunde. Ermitteln Sie Ihre individuellen Konditionen in unserem Kontaktformular.

 

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Wo finde ich die Kontaktdaten vom Kundenservice?

Bitte entnehmen Sie die Kontaktdaten des für Sie zuständigen DHL Kundenservices Ihrem Geschäftskundenvertrag.

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Wo finde ich meine Geschäftskundennummer (EKP)?

Ihre Geschäftskundennummer finden Sie rechts oben auf Ihrer Rechnung.
Ein Beispiel finden Sie hier:

 

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KS-Themenseite Registrierung

KS-Themenseite E-POST Portal

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KS-Themenseite E-POST CLOUD Windows Desktop

KS-Themenseite E-POST App

KS-Themenseite E-POST CLOUD Allgemeine Fragen

KS-Themenseite E-POST CLOUD Funktionen

PM-Liefertag (alt: Wunschtag)

Wie kann ich einen Liefertag buchen?

Möchten Sie einen Liefertag für ein einzelnes Paket bestimmen, können Sie diesen direkt über die Sendungsverfolgung oder in der Paketankündigung auswählen.

Wenn Sie künftig alle Ihre Pakete an bestimmten Tagen geliefert bekommen wollen, können Sie Ihre Liefertage einfach dauerhaft in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen.

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