KS-Themenseite F&B - Versenden & Empfangen

Was passiert, wenn ich bei der Zustellung meiner Sendung nicht zu Hause bin?

Ist der Empfänger bei der Brief- oder Paketzustellung nicht zu Hause, händigt der Zusteller die Sendung unter der angegebenen Anschrift gegen Empfangsbestätigung auch an seinen Ehegatten oder einen durch schriftliche Vollmacht des Empfängers ausgewiesenen Empfangsberechtigten aus.

Ferner dürfen Sendungen an so genannte Ersatzempfänger ausliefert werden. Ersatzempfänger sind Angehörige des Empfängers oder des Ehegatten oder andere, in den Räumen des Empfängers anwesende Personen, sowie dessen Hausbewohner und Nachbarn, sofern den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen berechtigt sind.

Konnte die Sendung weder an den Empfänger noch an einen Ersatzempfänger ausgeliefert werden, erhält der Empfänger eine Benachrichtigungskarte, mit der er die Sendung gegen Vorlage seines Ausweises innerhalb von sieben Werktagen in der angegebenen Filiale abholen oder mit der er eine Wiederholung des Zustellversuchs beantragen kann.

Sollten Sie verhindert sein, Ihre Sendung persönlich abzuholen, können Sie einer dritten Person mit folgendem Formular einmalig eine Vollmacht zur Abholung erteilen.


Wurde die Sendung innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt oder konnte es beim wiederholten Zustellversuch nicht abgegeben werden, so gilt es als unzustellbar und wird an den Absender zurückgesandt.

Tipp: Damit Sie nicht mehr Ihre Pakete in der Filiale abholen müssen, gibt es deutschlandweit inzwischen über 3.700 Packstationen, wo Sie Pakete rund um die Uhr empfangen, frankieren und verschicken können.

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Wie kann ich mein DHL Paket zu Hause abholen lassen?

Eine Abholung kann für alle Sendungen direkt in der Online Frankierung oder separat unter dem Link Abholservice gebucht werden. Sie können Ihre Sendungen deutschlandweit an Ihrer Wunschadresse oder auch aus Ihrem Paketkasten zu Hause abholen lassen.
Sie haben auch die Möglichkeit, sich unter Ablageort für die Abholung Ihrer Paketsendungen zu registrieren, falls Sie einmal nicht zu Hause sein sollten.

Abholung:

Alle Sendungen in einem Warenkorb werden zum einmaligen Pauschalpreis von nur 2,92 EUR abgeholt. Ab der 4. Sendung in einem Warenkorb/Bezahlvorgang ist die Abholung kostenlos. Die Abholung Ihrer Sendung(en) erfolgt am gewünschten Werktag (Mo.-Sa.) im Rahmen der Zustellung i.d.R. zwischen 8 und 20 Uhr.
Bis 22:00 Uhr beauftragte Sendungen können am nächsten Tag abgeholt werden.

Tipp:

Ihre Sendungen sind bereits korrekt freigemacht? Dann können Sie auch einfach nur eine Abholung unter www.dhl.de/abholauftrag für 2,92 EUR beauftragen. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie diesen Abholauftrag für max. 20 Sendungen erteilen können.

 

 

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Wann holt der Zusteller meine Sendung bei einem Abholauftrag bei mir ab?
  • Ihre Sendung wird im Rahmen der Zustellung in der Regel zwischen 8 und 18 Uhr, in Ausnahmen auch bis 20 Uhr abgeholt. Bei einer Beauftragung bis 22 Uhr kann die Abholung schon am nächsten Werktag erfolgen. 
  • Bei einer Abholbeauftragung über die DHL Online Frankierung haben Sie die Möglichkeit, die Abholung mit oder ohne Zeitfenster zu buchen. Es stehen folgende Zeitfenster zur Verfügung: 8-13 Uhr und 12-17 Uhr. Für Expressprodukte gelten eigene Zeitfenster.
  • Sollten Sie öfter nicht zu Hause sein, können Sie unter Paket.de einen alternativen Ablageort für die Abholung hinterlegen. Sobald der Zusteller Sie nicht antrifft, holt er Ihre Pakete an diesem vereinbarten Ablageort auf Ihrem Grundstück ab.

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KS-Themenseite F&B - Sendung beschädigt oder Inhalt fehlt

KS-Themenseite F&B - Fragen und Bescherden

Meine Sendung ist ungewöhnlich lange unterwegs oder der Sendungsstatus ändert sich nicht. Was kann ich tun?

 

Leider kann es im Einzelfall vorkommen, dass sich die übliche Versanddauer von 1-2 Werktagen verzögert.

Ihr dringend erwartetes Paket hängt fest und manchmal kann es sogar mehrere Tage dauern, bis sich der Sendungsstatus wieder verändert. Keine Sorge, Ihr Paket kommt an, aber Sie fragen sich sicherlich, wie so eine Verspätung entstehen kann.

Der Großteil der Sendungen wird in unseren Paketzentren vollautomatisiert sortiert und bearbeitet – bis zu 50.000 Sendungen in der Stunde. Dadurch erreichen diese Sendungen Ihren Empfänger bereits maximal 2 Werktage nach dem Versand.

Wenn die Sortieranlage eine erforderliche Information jedoch nicht lesen oder zuordnen kann, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Sendung fehlgeleitet oder für die manuelle Nachbearbeitung aussortiert wird.

Nachfolgend finden Sie einige mögliche Gründe, warum sich Ihre Sendung vermeintlich nicht mehr bewegt:

  • Die Adresse auf der Sendung ist fehlerhaft oder unvollständig
    (z.B. ein Dreher in der Postleitzahl oder eine fehlende Hausnummer).
  • Der Versandaufkleber wurde undeutlich handschriftlich ausgefüllt.
  • Der Versandaufkleber hat sich von der Sendung gelöst.
  • Die Verpackung der Sendung hat sich beim Transport geöffnet oder wurde äußerlich leicht beschädigt und muss nachverpackt werden.

Beobachten Sie bitte die DHL Sendungsverfolgung. Es kann in diesem Fall zu einer Verzögerung von mehreren Tagen kommen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein direkter Kontakt zum Paketzentrum oder die Beschleunigung der Sendung durch den Kundenservice nicht möglich ist.

Wenn sich der Sendungsstatus seit mehr als 6 Werktagen nicht mehr verändert hat, kann man eine Nachforschung beauftragen. Sollten Sie der Empfänger der Sendung sein, empfehlen wir Ihnen zunächst Rücksprache mit dem Absender der Sendung zu halten. So lässt sich i.d.R. eine schnelle Lösung für Sie herbeiführen.

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Kann ich meinen Zusteller anrufen?

Ein direkter Kontakt zu Ihrem Zusteller ist aus betrieblichen Gründen leider nicht möglich. Auch der Kundenservice hat leider keine Möglichkeit, den Zusteller telefonisch zu kontaktieren.

Wenn Sie Ihrem Zusteller ein Lob aussprechen oder sich über ihn beschweren möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

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Kann der Kundenservice meine Sendung beschleunigen?

Die Mitarbeiter unseres Kundenservice haben leider keine Möglichkeit, den Versand Ihrer Sendung zu beschleunigen.

Unsere Servicemitarbeiter sehen den gleichen Sendungsverlauf, wie Sie ihn in der DHL Sendungsverfolgung abrufen können.

Die Menge der täglich transportierten Sendungen und die Geschwindigkeit, in der sich die Sendungen in unseren Produktionsstätten bewegen, machen es für den Servicemitarbeiter unmöglich, eine einzelne Sendung herauszuziehen oder ihren umgehenden Weiterversand anzustoßen.

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