KS-Themenseite Online Fankierung 2 - Änderung & Stornierung

Wie kann ich über die DHL Online Frankierung gekaufte Versandmarken stornieren, wenn ich sie bereits gedruckt habe?

Eine bereits gedruckte Versandmarke können Sie über unseren Kundenservice stornieren. Bitte teilen Sie uns dabei Ihre Warenkorb-Nummer mit. Diese finden Sie oben in der Auftragsbestätigung.

Bitte beachten Sie, dass die Stornierung nur möglich ist, wenn die Versandmarke noch nicht für den Paketversand verwendet wurde.

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KS-Themenseite Online Fankierung 4 - Versand & Abholung

Wo können online frankierte Sendungen abgegeben werden?

Ihre Sendungen können Sie an mehreren Stellen abgeben:

  • Filiale der Deutschen Post oder Postbank
  • DHL Paketshop
  • DHL Packstationen*
  • DHL Paketbox*
  • DHL Zusteller


* Bitte berücksichtigen Sie, dass Express-Sendungen nicht in einer Packstation und einer Paketbox aufgegeben werden können.

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Wie kann der Sendungsstatus von online frankierten Sendungen verfolgt werden?

Den Status Ihrer nationalen und internationalen Pakete können Sie ganz einfach online verfolgen mit der DHL Sendungsverfolgung. Einfach Sendungsnummer eintragen und Sendung verfolgen.

Noch einfacher können Sie die DHL Sendung direkt aus Ihrer Auftragsbestätigung aufrufen. Für Sendungen, für die die Sendungsverfolgung angeboten wird, wird in der Auftragsbestätigung die Sendungsnummer direkt mit der DHL Sendungsverfolgung verlinkt.

Für deutschlandweite Pakete können Sie auf Wunsch Benachrichtigungen zu verschiedenen Sendungsstatus beauftragen. Möglich ist die Benachrichtigung über E-Mail als auch über SMS.

Benachrichtigung über Labelkauf: Sie können Ihren Empfänger über den Kauf einer Versandmarke per E-Mail informieren lassen. Dazu einfach unter der Empfängeradresse die E-Mail-Adresse des Empfängers eintragen. Nach dem Kauf der Versandmarke erhält der Empfänger automatisch eine E-Mail.

Benachrichtigung über voraussichtlichen Zustelltag: Sie können Ihren Empfänger über den voraussichtlichen Zustelltag per E-Mail/SMS informieren lassen.

Benachrichtigung über erfolgte Zustellung: Sie können über die erfolgte Zustellung Ihrer Sendung per E-Mail/SMS informieren lassen.

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Warum wurde die über die Online Frankierung gebuchte Abholung meines Paketes nicht durchgeführt?

Allgemein erfolgt eine Abholung an dem gewünschten Werktag (Mo.-Sa.) i. d. R. zwischen 8.00 - und 18.00 Uhr, in Ausnahmen auch bis 20 Uhr.

Sollten unsere Zusteller Sie zum vereinbarten Abholzeitpunkt nicht antreffen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Unter Paket.de können Sie einen alternativen Ablageort für die Abholung hinterlegen, falls Sie bei der Abholung nicht zu Hause sein sollten.

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Wie kann ich einen Abholauftrag stornieren?

Sie haben die Abholung online beauftragt?
Eine online beauftragte Abholungen können Sie über den Link in Ihrer Auftragsbestätigungs-E-Mail stornieren. Alternativ können Sie auch das Kontaktformular nutzen.

Sie haben die Abholung telefonisch beauftragt?
Eine über die Hotline beauftragte Abholung können Sie ausschließlich telefonisch stornieren.

Die Stornierung muss bis 20:00 Uhr des letzten Werktages vor dem Abholtermin erfolgen.

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KS-Themenseite Online Fankierung 1 - Allgemein

Wie funktioniert die DHL Online Frankierung?

In nur 3 Schritten können Sie Ihre Versandmarken für Ihre Päckchen und Pakete bequem online auf www.onlinefrankierung.de erstellen.

Schritt 1: Produktauswahl

  • Produkt- und Serviceauswahl: Wählen Sie das Empfängerland aus. Die möglichen Produkte und Services mit den dazugehörigen Preisen werden angezeigt und können ausgewählt werden.
  • Adressdateneingabe: Geben Sie die Absender- und Empfängeradresse ein.

Schritt 2: Warenkorb und Kasse

  • Auf Wunsch können Sie die Abholung für Ihren Warenkorb buchen.
  • Online sicher bezahlen mit PayPal.

Schritt 3: Versandmarken drucken

  • Ihre fertige Versandmarke wird Ihnen in einem PDF-Dokument angezeigt, das Sie dann direkt ausdrucken können.

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Welche AGB gelten für die online frankierten Produkte und wie hoch ist die Haftung?


Haftung Deutschland:        

Bei nationalen DHL Päckchen wird bei Beschädigung oder Verlust nicht gehaftet. Den Service Nachweis für nationale DHL Päckchen gibt es seit dem 01.01.2012 nicht mehr.

Haftung besteht bei nationalen Paketen und Express-Sendungen gegenüber dem Absender bei Verlust oder Beschädigung für den Warenwert des Inhalts* grundsätzlich bis zur Summe von 500 Euro.

Falls Ihre Sendung innerhalb von sechs Werktagen nicht beim Empfänger eingetroffen ist, können Sie einen Nachforschungsauftrag erteilen.

Falls Ihre Express-Sendung nicht am folgenden Arbeitstag zugestellt wurde, wenden Sie sich bitte an den Express Kundenservice unter 01806 / 345 300 1 (20 ct je Anruf aus den deutschen Festnetzen; max. 60 ct je Anruf aus den deutschen Mobilfunknetzen).

Haftung Weltweit:   
Ihr DHL Paket International ist bis 500 EUR gegen Verlust und Beschädigung versichert. Bitte berücksichtigen Sie, dass ein Nachforschungsauftrag erst dann gestellt werden sollte, wenn die in den Länderinformationen angegebene Laufzeit um mehr als zwei Wochen überschritten wurde, da es in seltenen Fällen zu einer verspäteten Zustellung kommen kann. Ihr Päckchen mit Service Versicherung beinhaltet eine Versicherung bis 50,00 EUR im Falle des Verlusts oder Beschädigung.

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Was sind Lieblingssendungen?

Ihre Favoriten ermöglichen Ihnen die schnelle Erstellung einer Versandmarke für Produkte, die Sie häufig versenden. Speichern Sie häufig versendete Produkte. Diese können Sie über "Favoriten" sofort aufrufen und die Versandmarke sofort erstellen.

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KS-Themenseite Online Fankierung 5 - Bezahlung

Welche Bezahlvarianten stehen mir in der DHL Online Frankierung zur Verfügung?

Für den Kauf Ihrer Versandmarke stehen Ihnen folgende Bezahlarten zur Verfügung:

  • PayPal,
  • Kreditkarte und
  • Lastschrift

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Wie funktioniert der Bezahlprozess in der DHL Online Frankierung?

Wählen Sie eine Bezahlvariante im Warenkorb der DHL Online Frankierung aus.

Füllen Sie die abgefragten Zahlungsdaten aus und bestätigen Sie die Zahlung. Eventuell werden Sie zur Absicherung ihrer Zahlung auf eine weitere Seite einer Bank oder eines Zahlungsdienstleisters weitergeleitet.

Nach erfolgreicher Bezahlung kehren Sie wieder zur DHL Online Frankierung zurück und können Ihre fertige Versandmarke ausdrucken.

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Hinweis zu Rechnungen der DHL Online Frankierung

Bitte beachten Sie, dass Sie Rechnungen der DHL Online Frankierung im Zeitraum von 30 Tagen auch direkt aus Ihrem Warenkorb der Online Frankierung drucken können. Einen Link zum Warenkorb finden Sie in der Auftragsbestätigung.

Rechnung anfordern

Ihre Bestellung ist älter als 30 Tage und Sie können Ihre Rechnung nicht mehr direkt aus Ihrem Warenkorb drucken?
Zum Anfordern Ihrer Rechnung kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

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Was sind Sparsets/Coupons und welche Funktion besitzen sie?

Durch Coupons haben Sie die Möglichkeit noch mehr zu sparen und Ihre zukünftigen Einkäufe in der DHL Online Frankierung noch bequemer abzuwickeln.

Es gilt: Je größer die Anzahl der gekauften Coupons, desto geringer ist der Einzelpreis

Sparsets werden für alle Päckchen/Pakete, teilweise auch in Kombination mit Services angeboten. Die Sparsets finden Sie hier.

Nach dem Kauf erhalten Sie eine Datei mit unterschiedlichen und einmaligen Coupon-Codes. Diese können Sie auf ihrem Computer speichern oder ausdrucken.

Die Liste ist analog zu einer TAN-Liste beim Online Banking zu verstehen.

Die Coupon-Codes können später im Warenkorb eingelöst werden. Der Coupon-Wert für das jeweilige Produkt bzw. ggf. Service entfällt.

 

 

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KS-Themenseite Online Fankierung 3 - Druck

Wie kann ich meine Versandmarke drucken?

Die Versandmarken drucken Sie mit Hilfe eines PDF-Readers, z.B. dem Adobe Reader. Ihre fertige Versandmarke wird Ihnen in einem PDF-Dokument angezeigt, das Sie dann direkt ausdrucken können.

Voraussetzungen

  • Die Versandmarken erhalten Sie als PDF-Download. Damit Ihnen das PDF-Dokument angezeigt werden kann, benötigen Sie den Adobe Reader. Diesen können Sie hier kostenlos herunterladen. Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung des PDF-Downloads grundsätzlich nur einmal möglich ist.
  • Internetverbindung bei Nutzung und Druck
  • Aktueller Internet Browser (alle gängigen Browser werden unterstützt)
  • Eine gültige, persönliche E-Mail-Adresse für den Erhalt der Auftragsbestätigung und dem nachträglichen Zugriff auf Ihren Warenkorb
  • Drucker
  • DIN A 4 Papier (hell unifarben, weiß oder recycling) bzw. Etiketten

Tipp:
Sollten Sie keinen Drucker zur Verfügung oder keinen PDF-Reader auf Ihrem Computer installiert haben, empfehlen wir Ihnen die Mobile Paketmarke - einen QR-Code, der in der E-Mail mit Ihrer Auftragsbestätigung enthalten ist. Diesen können Sie auf Ihrem Smartphone an der Packstation oder in der Filiale vorzeigen und ausdrucken lassen.

Hinweise:

  1. Coupon-Codes werden ebenfalls nach der Bezahlung auf dieser Seite angezeigt. Einfach den Button "Download" anklicken und Ihre Coupon-Codes als Textdatei lokal auf Ihrem Computer speichern.
  2. Ab sofort steht der Java-Druck nicht mehr zur Verfügung. Die für die Nutzung des Java-Drucks notwendigen Einstellungen haben häufig zu Problemen und Anfragen von Kunden geführt. Mit einigen Browser- und Betriebssystemversionen konnte überhaupt kein Java-Druck durchgeführt werden. Mit der Bereitstellung der Versandmarke als PDF-Download wird der Ausdruck Ihrer Versandmarken somit vereinfacht.

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Was kann ich tun, wenn der Ausdruck der Versandmarke in der DHL Online Frankierung nicht gelingt?

Grundsätzlich steht der Portodruck Ihrer Versandmarke nur einmal zur Verfügung. Sollte der Druck fehlschlagen, wird das vom System erkannt und Sie können den Druck selbständig zurücksetzen.

Klicken Sie dafür einfach auf den Link zum Herunterladen der Versandmarke. Nach der Eingabe und Bestätigung des angezeigten Codes erhalten Sie die Versandmarke erneut.

Sollte auch der erneute Portodruck fehlschlagen oder haben Sie technische Probleme, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

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Wofür wird die Sendungsinformation auf dem Ausdruck benötigt?

Die Sendungsinformation stellt für Sie alle wichtigen Informationen zur Sendung übersichtlich dar. Die Angaben Sendungsnummer und Postleitzahl sind für die Sendungsverfolgung notwendig.

Daher wird die Sendungsinformation nur bei Sendungen mit Sendungsverfolgung erstellt (d.h. nicht bei Päckchen)

Bei der Einlieferung der Sendung in den Filialen/Partnerfilialen der Deutschen Post oder Postbank erhalten Sie eine separate Einlieferungsquittung am Schalter.

Bei der Einlieferung in eine Packstation erhält der Kunde eine separate Einlieferungs-Quittung an der Packstation oder als registrierter Kunde auf Wunsch auch per E-Mail.

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Wo kann ich Mobile Paketmarken ausdrucken?

Wenn Sie keinen eigenen Drucker zuhause besitzen, können Sie die Paketmarke an der Packstation, in jeder Filiale, im Paketshop oder bei einem DHL Zusteller ihrer Wahl ausdrucken lassen.

Zeigen Sie hierzu einfach den QR-Code auf Ihrem Tablet oder Smartphone zum Einscannen vor. Der Filial-Mitarbeiter oder die Packstation druckt die Paketmarke für Sie aus.

 

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Was ist zu tun, wenn eine Empfängeradresse sehr lang ist und die Anzahl der Zeichen in der Eingabemaske übersteigt?

Schreiben Sie die vollständige Empfängeradresse zusätzlich rechts neben das Label. Alternativ können Sie die vollständige Adresse auch auf einen Aufkleber drucken und rechts neben dem Versandlabel auf der Sendung anbringen.

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KS-Themenseite Online Fankierung 6 - Mobile Frankierung

Was ist die Mobile Paketmarke und welche Vorteile bietet Sie mir?

Ab sofort müssen Sie Ihre Paketmarke in der DHL Online Frankierung  nicht mehr selber ausdrucken, sondern können die Mobile Paketmarke in der Postfiliale, im DHL Paketshop, an der Packstation oder einem DHL Zusteller ihrer Wahl drucken lassen. Nutzen Sie dafür einfach den QR Code, der ihnen nach dem Kauf in der Auftragsbestätigung oder in der DHL App zur Verfügung gestellt wird.

Mit der Mobilen Paketmarke können Sie alle DHL Päckchen und DHL Pakete kaufen und frankieren, die über die Online Frankierung buchbar sind und innerhalb von Deutschland versendet werden.

Vorteile

  • Sie benötigen für die Online Frankierung keinen Drucker mehr.
  • Sie können die Paketmarke vollständig mobil erstellen. Wenn Sie unterwegs über die DHL Paket App die Mobile Paketmarke kaufen, können Sie die Versandmarke anschließend direkt in der Filiale, im Paketshop, an einer Packstation oder bei einem DHL Zusteller drucken lassen. Hierzu muss nur der QR-Code gescannt werden.
  • Sie profitieren von den günstigen Preisen und sparen z.B. beim Paket national bis zu 1 EUR gegenüber dem Filialpreis.

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Kann ich die Mobile Paketmarke auch selbst ausdrucken?

Ja, wählen Sie einfach, ob Sie die über die DHL Online Frankierung gekaufte Paketmarke in der Postfiliale, im DHL Paketshop, an der Packstation, bei einem DHL Zusteller ihrer Wahl oder einfach wie bisher selber ausdrucken. Anschließend Marke auf das Paket anbringen und es an einem DHL Standort Ihrer Wahl abgeben.

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Wie frankiere ich mit der mobilen Paketmarke?

Sie kaufen Ihre Paketmarke wie gewohnt über die DHL Online Frankierung oder die DHL App und sparen bis zu 1 EUR gegenüber dem Filialpreis. 

In Ihrer Auftragsbestätigungs-E-Mail erhalten Sie immer einen PDF-Download-Link und einen QR-Code.

Entscheiden Sie selbst, ob Sie:

  • mithilfe des Links die Versandmarken per PDF-Download herunterladen und selbst ausdrucken

oder

  • alternativ den QR-Code auf Ihrem Smartphone oder Tablet an einem DHL Standort oder bei einem DHL Zusteller ihrer Wahl vorzeigen und das Label dort ausdrucken lassen.

Sie können Ihre Mobile Paketmarke aus der Auftragsbestätigung auch direkt in Ihrem Apple Wallet (Passbook) speichern.

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Was mache ich, wenn meine Mobile Paketmarke nicht funktioniert?

Haben Sie technische Probleme, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

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