KS-Themenseite Paketkasten 4 - Zustellung & Abholung

Woher weiß mein Paketzusteller, dass er meine Sendungen in den Paketkasten legen soll?

Der Zusteller wird informiert, wenn Sie Ihren Paketkasten aktivieren. Falls Sie das noch nicht getan haben, wenden Sie sich dafür bitte an den Paketkasten-Kundenservice 0228 28609808 (Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr, Samstag 8 - 16 Uhr).

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Wie müssen Pakete adressiert sein, so dass sie in meinen Paketkasten eingestellt werden?

Wenn Sie Ihren Paketkasten aktiviert haben, ist eine Adressierung an die normale Hausanschrift ausreichend.

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Warum wurde meine Sendung beim Nachbarn, in der Filiale oder in einer Packstation zugestellt, obwohl ich einen Paketkasten habe?

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Es handelte sich um eine Sendung, die wir Ihnen persönlich übergeben müssen (z. B. ein Nachnahme-Paket).
  • Es handelte sich um eine Brief- oder Expresssendung.
  • Ihr Paketkasten war voll. Bitte entnehmen Sie Ihre Sendungen aus dem Paketkasten, damit neue Sendungen eingelegt werden können.
  • Das Paket war zu groß für den Paketkasten
  • Es handelte sich um ein Versehen des Zustellers. Bitte entschuldigen Sie dies.
  • Sie haben den Paketkasten noch nicht für die Zustellung Ihrer Pakete aktiviert. Wenden Sie sich dafür bitte an den Paketkasten-Kundenservice 0228 28609808 (Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr, Samstag 8 - 16 Uhr).
  • Ihr Paketkasten ist defekt oder die Batterien sind leer.

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Was passiert, wenn mein Paket nicht in den Paketkasten passt oder wenn ich mehrere Pakete bekomme?

In diesem Fall entscheidet der Zusteller, ob die Sendung an eine alternative Adresse, bspw. Ihren Nachbarn, zugestellt oder in eine Filiale umgeleitet wird.

Sie erhalten in jedem Fall eine Benachrichtigungskarte mit der Information, wo Ihre Sendung liegt.

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Kann ich einen weiteren Ablageort für meine Pakete angeben?

Ja, ein zweiter Ablageort ist möglich.

Aktivieren Sie dazu im Bereich Meine Daten & Services zusätzlich zum Paketkasten auch noch den Ablageort. In das Freitextfeld tragen Sie dann einfach den alternativen Ablageplatz für Ihre Pakete ein.

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Kann ich Sendungen auch aus dem Paketkasten abholen lassen bzw. verschicken?

Ja, nutzen Sie hierfür einfach die Mitnahme bei Gelegenheit:

Wenn Ihre Paket-Zustellerin/Ihr Paket-Zusteller eine Sendung in Ihren Paketkasten einliefert, können bereits frankierte und mit einem Hinweis zur Abholung versehende Pakete mitgenommen werden – vorausgesetzt, es ist genug Platz im Zustellfahrzeug.

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Sehe ich Sendungen, die ich über den Paketkasten abholen lasse, in meinem DHL Kundenkonto?

Sie sehen diese Sendungen nur dann, wenn Sie sie über die Online Frankierung auf Paket.de frankiert haben.

Sendungen, die Sie anders freigemacht haben, bspw. Retouren mit Retouren-Aufkleber, werden aktuell leider nicht auf Paket.de angezeigt. Sie können sie aber mit der Sendungsnummer zu "Meine Pakete" auf Paket.de hinzufügen.

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KS-Themenseite Paketkasten 3 - Bestellung, Lieferung & Aufbau

Ich habe keine Bestellbestätigung, Auftragsbestätigung oder Rechnung erhalten.

Sie erhalten diese Informationen per E-Mail. Bitte schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach, ob die E-Mails fälschlicherweise dort einsortiert wurden.

Falls dem nicht so ist, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

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Wie kann ich einen freistehenden Paketkasten sicher im Boden verankern?

Um einen dauerhaften und sicheren Halt Ihres Paketkasten zu gewährleisten, bieten wir Ihnen einen speziell für den Paketkasten konzipierten Sockel an.

Den Sockel können Sie über unseren Kundenservice für 79 € bestellen.

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Wo finde ich eine Montageanleitung für meinen Paketkasten?

Jedem Paketkasten ist eine Aufbau- und Bedienungsanleitung beigelegt. Sie können diese Anleitungen auch unter www.dhl.de/paketkasten herunterladen.

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KS-Themenseite Paketkasten 2 - Nutzung

Wie aktiviere ich meinen Paketkasten?

Sobald Sie Ihren Paketkasten aufgestellt haben, müssen Sie ihn einmalig aktivieren. Wenden Sie sich dafür bitte an den Paketkasten-Kundenservice 0228 28609808 (Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr, Samstag 8 - 16 Uhr).

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Was mache ich mit meinem Paketkasten, wenn ich umziehe?

Wenden Sie sich dafür bitte an den Paketkasten-Kundenservice 0228 28609808 (Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr, Samstag 8 - 16 Uhr).

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Ich habe den Schlüsselchip für meinen Paketkasten verloren. Was muss ich jetzt tun?

Bitte melden Sie sich möglichst zeitnah bei unserem Kundenservice.

Wir sperren dann sofort den verlorenen Schlüsselchip. Bitte halten Sie dafür die Paketkasten-ID Ihres Paketkastens bereit, die Sie im Inneren Ihres Paketkastens sowie in Ihrer Aktivierungsmail finden.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen den Aufwand für die Sperrung des Schlüsselchips sowie die Ersatzschlüssel in Rechnung stellen müssen.

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Mein Paketkasten lässt sich nicht mehr öffnen. Was kann ich tun?

Sollten Sie Probleme beim Öffnen oder Schließen Ihres Paketkasten haben und keine äußerlichen Beschädigungen erkennen können, gehen Sie bitte zunächst folgende Punkte durch:

  1. Ist der Paketkasten exakt ausgerichtet?
    Prüfen Sie mithilfe einer Wasserwaage, ob der Paketkasten exakt waagerecht ausgerichtet ist, da sonst die Funktion der Tür und somit das Öffnen bzw. Schließen des Paketkastens beeinträchtigt werden kann.
     
  2. Sind die Batterien noch betriebsfähig?
    Prüfen Sie, ob das Schloss noch reagiert (LEDs blinken), wenn Sie Ihren Schlüsselchip vor das Schloss halten.  Wenn nicht, nehmen Sie das Dach des Paktekastens ab und tauschen Sie die Batterien der Elektronikeinheit aus. Bitte nutzen Sie immer Lithium-Batterien. Näheres können Sie der Aufbau- und Bedienungsanleitung entnehmen.

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Was muss ich machen, wenn mein Paketkasten defekt ist?

Wenden Sie sich dafür bitte an den Paketkasten-Kundenservice 0228 28609808 (Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr, Samstag 8 - 16 Uhr).

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Wie kann ich meine Paketkasten-Tür vor dem Einfrieren schützen?

Wir empfehlen zum Schutz gegen Frost auf Silikonen basierende Gleitmittel, die öl- und fettfrei sind. Auf einem sauberen und trockenen Untergrund aufgebracht, verhindern sie das Anfrieren von Wasser.

Nicht geeignet sind alle Formen von Ölen und Fetten, da diese verharzen können und zusätzlichen Schmutz anziehen, an dem sich Feuchtigkeit sammelt.

Zum Öffnen einer eingefrorenen Paketkasten-Tür eignet sich handelsübliches Enteisungsspray.

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Bei meinem Paketkasten gehen eine oder beide Türen nicht auf. Woran kann das liegen?

Wenn sich eine oder beide Türen Ihres Paketkastens nicht öffnen, obwohl er korrekt ausgerichtet ist, sind in der Regel nur die Batterien zu schwach.

Bitte tauschen sie die Batterien und das Problem sollte behoben sein.

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KS-Themenseite Paketkasten 1 - Allgemein

Kann ich anderen Personen erlauben, meinen Paketkasten zu nutzen?

Sie können Ihren Paketkasten gemeinsam mit Ihrer Familie und auch mit Ihren Nachbarn nutzen. Dies ist jedoch nur für Personen möglich, die im gleichen Haus wohnen, deren Grundstück direkt an Ihres grenzt oder die direkt gegenüber wohnen.

Wenden Sie sich zur Aktivierung weiterer Nutzer bitte an den Paketkasten-Kundenservice 0228 28609808 (Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr, Samstag 8 - 16 Uhr).

Bitte beachten Sie, dass alle Personen, die den Paketkasten gemeinsam mit Ihnen nutzen, auch aktiviert werden müssen. Dafür müssen diese Personen über ein DHL Kundenkonto verfügen.

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Was ist die Paketkasten-ID und wo finde ich sie?

Die Paketkasten-ID ist die Identifizierungsnummer Ihres Paketkastens. Sie benötigen die ID, um ggf. Defekte oder Nachbestellungen zu melden.

Zusätzlich wird die Paketkasten-ID bei der Aktivierung Ihres Paketkastens in Ihrem Kundenkonto nachgefragt.

Sie finden die Paketkasten-ID im Inneren Ihres Paketkastens auf einem Aufkleber sowie in der E-Mail, in der wir Sie um die Aktivierung Ihres Paketkastens bitten.

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Wie lange ist die Gewährleistungsdauer für meinen Paketkasten?

Die Gewährleistungsdauer beträgt 24 Monate.

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Wie viel kostet ein eigener DHL Paketkasten?

Den Paketkasten erhalten Sie bereits ab einmalig 99 EUR oder 1,99 EUR im Monat (zzgl. einmalige Bereitstellungsgebühr). Der Preis wird durch zusätzliche Auswahlmöglichkeiten (Größe, Farbe, Montageart) beeinflusst. Den Preis für Ihren Wunsch-Paketkasten können Sie sehen, wenn Sie ihn im Paketkasten-Konfigurator zusammenstellen.

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Kann ich Sendungen auch aus dem Paketkasten abholen lassen?

Ja, das ist möglich. Sie können den Abholservice der Online Frankierung auf Paket.de beauftragen. Aktivieren Sie dabei das Feld "Abholung vom Paketkasten".

Lösen Sie im Warenkorb Ihren Abholcoupon ein. So wird die Abholung kostenlos!

Bitte beachten Sie, dass wir für Ihre Sendung erst dann haften, wenn das Paket vom Zusteller gescannt wurde.

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Kann ich den Paketkasten nach der Lieferung zurückgeben oder umtauschen?

Das ist im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts möglich. Mehr Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht finden Sie unter hier.

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Der von DHL angebotene Paketkasten passt bei mir nicht. Ich brauche eine Sonderlösung. Bieten Sie dafür etwas an?

Sie möchten einen Paketkasten, der ganz nach Ihren Wünschen angefertigt ist?

Mit Zeitungsfach, als Gartenbank oder in Ihren Zaun integriert? Unser Premium-Partner Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG hat die richtige Lösung für Sie!

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@renz-net.de.
 

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