KS-Themenseite EnW - Postfiliale Direkt

Wie funktioniert die direkte Lieferung von Paketen an eine Filiale?

Sie können Ihre Sendungen an eine von Ihnen gewünschten Postfiliale oder einen DHL Paketshop liefern lassen.

Geben Sie hierzu bei der Bestellung im Adresszusatz unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer, das Schlüsselwort „Postfiliale“ im Straßenfeld und die dreistellige Filialnummer der gewünschten Filiale als Hausnummer an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Filiale:

Wichtig: Sie sind nicht auf eine bestimmte Filiale festgelegt, sondern können völlig frei bei jedem Paket aufs Neue einen beliebigen teilnehmenden Standort auswählen. Durch die Lieferung an eine Filiale entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

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Wann muss ich meine Sendung in der Filiale abholen?

Sie werden per E-Mail bzw. SMS benachrichtigt, wann Sie Ihr Paket abholen können.

Die Sendung wird sieben Werktage für Sie in der Filiale aufbewahrt. Danach wird sie an den Absender zurückgeschickt.

Zwei Werktage vor Ablauf der Lagerfrist erhalten Sie erneut eine Benachrichtigung, sofern Sie Ihr Paket noch nicht abgeholt haben.

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Welche Sendungen kann ich nicht an eine Filiale adressieren?

Folgende Sendungsarten können Sie leider nicht direkt in eine Filiale senden lassen:

  • Brief-Sendungen (dazu gehören auch Bücher-, Waren- und Fotopostsendungen)
  • Express-Sendungen
  • Päckchen S

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Wo finde ich Informationen zu den teilnehmenden Filialen?

Die Filialnummer zur Angabe beim Versand und weitere Informationen zu den Filialen wie die Öffnungszeiten finden Sie im Postfinder.

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Welche Sendungen können direkt an eine Filiale adressiert werden?

Folgende Sendungen können Sie direkt an eine Filiale adressieren:

  • DHL Pakete
  • Sendungen mit Alterssichtprüfung
  • Sendungen „Eigenhändig“ *
  • Sendungen per Ident-Check *
  • Sendungen mit Nachnahme *

* Nicht alle teilnehmenden Filialen verfügen über die notwendige IT-Infrastruktur zur Erbringung von Serviceleistungen wie der Überprüfung von Identität oder Alter des Empfängers oder Zahlungsleistungen. An Filialen direkt adressierte Sendungen mit diesen Services werden ggf. zur Ausgabe an eine geeignete Filiale umgeleitet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.postfinder.de in dem Suchergebnis der jeweiligen Postfiliale oder bei den Mitarbeitern Ihrer gewünschten Postfiliale.

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KS-Themenseite Paketankündigung

Wieso wird der voraussichtliche Zustellzeitpunkt nicht eingehalten?

Der Zustellzeitpunkt, der Ihnen in der Paketankündigung angezeigt wird, ist ein voraussichtlicher Zustellzeitpunkt. Das bedeutet, dass wir aufgrund von zahlreichen Prognosen und auf Basis unserer Erfahrung davon ausgehen, dass Ihre Sendung wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt bei Ihnen ankommen wird.

Leider kommt es hin und wieder vor, dass dieser nicht eingehalten werden kann. Das kann z. B. diese Gründe haben:

  • In der Zustellung kam es zu unerwarteten Problemen wie z.B. schlechte Wetterbedingungen, Stau, Unfall, Krankheit, etc.,
  • Bei der Sortierung konnte eine erforderliche Information nicht gelesen oder zugeordnet werden und die Sendung muss manuell nachbearbeitet werden.
  • Auf Grund von Mängeln an der Außenverpackung (z.B. Risse im Karton) musste Ihr Paket für einen sicheren Weitertransport nachverpackt werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein direkter Kontakt zu unserem Zusteller oder die Beschleunigung der Sendung durch den Kundenservice nicht möglich ist.

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Wie funktioniert die Paketankündigung?

Geben Sie bei Online-Bestellungen einfach zusätzlich zu Ihrer Hausadresse Ihre Postnummer unterhalb Ihres Namens an. Nutzen Sie am besten das Feld "Adresszusatz", wenn ein solches angeboten wird.

 

 

Nachdem die Sendung an DHL übergeben wurde, erhalten Sie die Paketankündigung, eine kostenlose Benachrichtigung über den voraussichtlichen Zustelltag Ihrer Sendung. Zudem wird das Paket automatisch in Ihrer Paketübersicht auf Paket.de und in der DHL Paket App angezeigt.

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Was kostet der Service Paketankündigung?

Der Service Paketankündigung ist für Sie kostenlos.

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KS-Themenseite EnW - Liefertag (alt: Wunschtag)

Was ist ein Liefertag?

Der Liefertag ist ein kostenloser Services von DHL Paket. Er ermöglicht Ihnen die Zustellung Ihrer hausadressierten Sendungen an Ihrem gewählten Wunschtag.

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Welche Liefertage kann ich zu einer Sendung auswählen?

Die Zustellung einer Sendung kann um bis zu sechs Werktage verschoben werden. Sonn- und Feiertage können nicht ausgewählt werden.

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Ich habe dauerhaft Wochentage in meinem Kundenkonto hinterlegt – ab wann werden meine Pakete an diesen Tagen zugestellt?

Sobald Sie einen oder mehrere Wochentage bestimmt haben, werden diese innerhalb von 24 Stunden aktiviert.

Alle kommenden, hausadressierten Sendungen werden ab diesem Zeitpunkt für Sie gelagert und nur an den von Ihnen gewählten Tagen zugestellt.

 

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Kann ich den Liefertag ändern bzw. stornieren?

Sobald der Liefertag für eine Sendung konkret beauftragt wurde, kann dieser nicht mehr geändert werden. Sofern Sie in Ihrem DHL Kundenkonto dauerhaft Wochentage bestimmt haben, können Sie diese Tage jederzeit unter Meine Daten & Services ändern. Die Änderung ist nach 24 Stunden aktiv.

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Bei welchen Sendungen kann ich den Service Ablageort nutzen?

Bei fast allen Sendungen von DHL Paket ist die Zustellung an Ihren Ablageort möglich.

Pakete mit dem Service Alterssichtprüfung oder Ident-Check,  Briefprodukte, wie Briefsendungen (Bücher- und Warensendungen, Groß- und Maxibriefe), sowie Sendungen per DHL Express oder DHL Kurier können nicht an einen Ablageort zugestellt werden.

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KS-Themenseite EnW - Ablageort & Nachbar

Was ist ein Ablageort oder der Service Nachbar?

Ablageort und Nachbar sind kostenlose Services von DHL Paket. Sie haben die Möglichkeit, Ihre hausadressierten Sendungen trotz Abwesenheit an einen Ablageort / Nachbar zugestellt zu bekommen.

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Welche Kriterien muss ein Ablageort oder ein Nachbar erfüllen?

Ablageort
Ein Ablageort ist ein von Ihnen gewählter Ort auf Ihrem Grundstück. Das kann beispielsweise ein Geräteschuppen, eine Garage oder ein unverschlossener Raum sein.

Er sollte immer

  • trocken,
  • frei zugänglich und
  • für Dritte nicht einsehbar sein.

Nachbar
Ein Wunschnachbar muss sich in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft befinden.

Sollte Ihr gewählter Ablageort/Nachbar diesen Kriterien nicht entsprechen, können wir Ihnen dort leider keine Pakete zustellen und Ihr Ablageort/Nachbar wird deaktiviert.

Sie können dann in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten und Services einfach einen neuen Ablageort/Nachbar eingeben, der den Kriterien entspricht.

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Mein Ablageort wurde deaktiviert. Was bedeutet das?

Unsere Zusteller prüfen bei der Zustellung Ihrer Sendung an einen Ablageort, ob diese dort auch sicher abgelegt werden kann. Hierfür muss der Ablageort drei Kriterien erfüllen:

  • Trocken
  • Frei zugänglich
  • Für Dritte nicht einsehbar

Falls diese Kriterien nicht erfüllt werden, wird die Sendung zu Ihrer Sicherheit einem Nachbarn zugestellt oder in eine Filiale gebracht.

Um auch die Ablage von zukünftigen Sendungen an diesem unsicheren Ort zu verhindern, muss Ihr Ablageort leider deaktiviert werden.

Falls es einen Ort auf Ihrem Grundstück gibt, der die Kriterien erfüllt, können Sie einfach einen neuen Ablageort in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen.

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Mein Service Nachbar wurde deaktiviert. Was bedeutet das?

Ein Wunschnachbar muss sich in der unmittelbaren Nachbarschaft befinden.

Wenn dieses Kriterium nicht erfüllt ist, kann der Zusteller Ihre Sendung nicht bei Ihrem Nachbarn zustellen und bringt sie stattdessen in die Filiale.

In diesem Fall muss der Service Nachbar leider deaktiviert werden. Es werden also auch zukünftige Sendungen nicht mehr dort zugestellt.

Natürlich können Sie jederzeit einen neuen Nachbarn in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen.

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Was mache ich, wenn ich umziehe und einen Ablageort oder den Service Nachbar nutze?

Wenn Sie umgezogen sind und sich Ihre Hausadresse geändert hat, aktualisieren Sie sie einfach in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten und Services.

Dabei können Sie dann auch Ihren Ablageort oder Ihren Nachbarn aktualisieren.

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Ab wann sind die Services Ablageort und Nachbar aktiv?

Sobald Sie den Service unter Meine Daten & Services angegeben haben und der Ablageort bzw. der Nachbar vom Zusteller als geeignet geprüft wurde, wird dieser Ort in unseren Systemen aktiviert. Dies geschieht in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

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Wie funktionieren die Services Ablageort und Nachbar?

Geben Sie einfach einen Ablageort oder Nachbar in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten und Services an.

Falls Sie bei der Zustellung einer Sendung einmal nicht zuhause sind, hinterlegen wir Ihr Paket an Ihrem Ablageort oder bei Ihrem Nachbarn.

Dafür muss Ihr Wunschnachbar allerdings in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen und Ihr Ablageort muss trocken, frei zugänglich und für Dritte nicht einsehbar ist.

Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, versucht der Zusteller Ihre Sendung bei einem anderen Nachbarn oder in der nächsten Filiale zu hinterlegen.

Übrigens: Wenn Sie eine Abholung beauftragt haben, können wir Ihre Sendung auch dort abholen.

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Kann ich die Services Ablageort oder Nachbar auch für meine Familie nutzen?

Ihr DHL Kundenkonto und die dort angegebenen Services sind personalisiert und damit nicht gültig für alle Familienmitglieder. Familienmitglieder müssen sich separat für das DHL Kundenkonto anmelden und die Services unter Meine Daten & Services angeben.

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Was bedeutet Einzelablageort und dauerhafter Ablageort?

Dauerhafter Ablageort:
Als registrierter DHL Kunde können Sie in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten und Services einen dauerhaften Ablageort hinterlegen.

Wenn wir Sie bei zukünftigen Sendungen nicht zuhause antreffen, legen wir Ihr Paket an Ihrem Ablageort ab.

Einzelablageort:
Wenn Ihr Paket nur einmalig an einem Ablageort hinterlegt werden soll, wählen Sie einen Einzelablageort einfach über Ihre Paketankündigung, in der DHL Sendungsverfolgung oder in der DHL App.

Die Sendung wird bei Ihrer Abwesenheit dann dort hinterlegt. Für Ihre zukünftigen Sendungen gilt dieser Ablageort allerdings nicht.

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KS-Themenseite EnW - PaketButler

Was ist der PaketButler?

Der PaketButler ist ein mobiler, größenvariabler Paketbehälter mit variabler Befestigung über ein flexibles, schnitthemmendes Metallband an der Wohnungstür. Es handelt sich dabei um eine neuartige Lösung einer zeit- und personenunabhängigen und komfortablen Paketannahme und Versand für Bewohner von Mehrfamilienhäusern.

Mieter und Wohnungsinhaber befestigen den PaketButler an ihrer Wohnungstür, wenn sie ein Paket erwarten oder eine Sendung zurücksenden möchten.

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Welche Vorteile bietet der PaketButler?

Bewohner von Mehrfamilienhäusern können ihre Pakete direkt an der Wohnungstür empfangen - auch wenn sie nicht zu Hause sind. Außerdem profitieren die Kunden von einer komfortablen Retouren-Abwicklung, indem sie die Pakete einlegen und DHL mit der Abholung beauftragen. Online-Händlern bieten ihren Kunden mit der gesicherten und komfortablen Lösung einen bequemen und direkten Empfang der bestellten Ware.

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Wie funktioniert der PaketButler?

Der PaketButler ist eine faltbare Box, die nur wenig Platz einnimmt. Sie deponieren ihn einfach im Flur ihrer Wohnung, wenn er nicht gebraucht wird. Die Maße des PaketButler betragen 59,5cm x 40,2cm x 10,5cm im gefalteten Zustand (inklusive Haltebügel). Hochkant stehend ist er nur 13 Zentimeter tief und verschwindet damit platzsparend in der Türzarge. Der PaketButler wiegt 5 Kilogramm. Paketgrößen bis zu den Maßen 70x50x30 cm passen in den PaketButler.

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Was passiert, wenn am Tag der Zustellung sich kein PaketButler an der Haustür befindet?

Ist der Empfänger des Paketes nicht zu Hause, werden weitere Zustellalternativen von DHL, wie z.B. die Nachbarschaftszustellung, angewendet.

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Woher weiß ich an welchem Tag das Paket ankommt?

Mittels DHL Sendungsankündigung wird dem Kunden im Vorfeld der voraussichtliche Zustelltag und in den meisten Regionen Deutschlands auch die prognostizierte Zustellzeit avisiert. Zusätzlicher Hinweis „Bitte PaketButler anbringen“ wird in der Sendungsankündigung dem Kunden mitgeteilt.

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Wie viele Personen können den PaketButler nutzen?

Nur der Besitzer des PaketButlers.

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