KS-Themenseite Sendungsverfolgung 3 - Probleme & Lösungen

Meine Sendung wurde laut Sendungsstatus zugestellt, aber ich habe sie nicht erhalten. Was kann ich machen?

Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

In allen anderen Fällen schauen Sie in der DHL Sendungsverfolgung bitte nach, an wen das Paket ausgehändigt wurde. Dazu klicken Sie einfach auf "Weitere Informationen zur Sendung anzeigen" und geben Ihre PLZ ein.

In dem Feld "Zugestellt an" wird Ihnen der Empfänger angezeigt:

  • Empfänger (orig.):
    • Sie,
    • ein Familienangehöriger,
    • ein Nachbar oder
    • eine sonstige Person
  • Briefkasten: Die Sendung wurde direkt in Ihrem Briefkasten hinterlegt.

Wurde das Paket bei einem Nachbarn zugestellt und dieser ist Ihnen nicht bekannt oder nicht auffindbar, bitten wir Sie um etwas Geduld, falls er auf Sie zukommt.

Wenn er sich nach zwei Tagen nicht gemeldet hat, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich die Lieferanschrift meiner Sendung ändern, wenn sie bereits versendet wurde?

Die tatsächliche Adresse auf dem Paket können Sie leider nicht mehr ändern, wenn das Paket bereits unterwegs ist.

Wenn Sie bei DHL registriert sind, können Sie die Lieferung Ihrer Sendung aber beeinflussen:

  1. An Packstation oder Filiale umleiten
    Bis ungefähr 4:00 Uhr am Morgen des voraussichtlichen Zustelltags können Sie Ihr Paket an eine Packstation umleiten.
  2. An Nachbarn liefern
    Bis kurz vor Zustellung können Sie das Paket auch an einen Nachbarn liefern lassen. Dieser sollte im gleichen Haus, direkt nebenan oder gegenüber wohnen.

Die verfügbaren Services zu Ihrer Sendung werden Ihnen in der Paketankündigung und der DHL Sendungsverfolgung angezeigt.

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Warum geht meine Sendung zurück an den Absender?

Manchmal kommt es vor, dass wir Ihr Paket nicht ausliefern können. Dann sind wir leider gezwungen, die Sendung zurück an den Absender zu schicken.

Warum dies passiert, kann ganz unterschiedliche Gründe haben, z. B.:

  • Die Sendung wurde in einer Filiale oder Packstation zugestellt und nicht innerhalb der Lagerfrist abgeholt. Eine Sendung lagert:
    • 7 Werktage in einer Filiale und
    • 9 Werktage in einer Packstation
  • Die Sendung darf nicht zugestellt werden, weil der Empfänger oder die Empfänger-Adresse nicht eindeutig identifizierbar ist:
    • Die Empfängeradresse (z. B.) Hausnummer ist falsch oder nicht angegeben
    • Der Empfängername steht nicht auf dem Klingelschild
    • Die Postnummer passt nicht zum Empfängernamen (z.B. Nummer eines Freundes angegeben oder geheiratet)
  • Die Sendung ist nicht oder nicht ausreichend frankiert
  • Der Empfänger hat die Annahme verweigert
  • Es besteht eine Vorausverfügung des Absenders:
    Der Absender kann über eine Vorausverfügung festlegen, was mit der Sendung passieren soll, wenn sie beim Empfänger nicht zugestellt werden kann, z.B. das Ausschließen der Zustellung beim Nachbarn bei sensiblen Sendungen

Eine Rücksendung kann leider nicht gestoppt werden, da der Großteil der Sendungen in unseren Paketzentren vollautomatisiert sortiert und bearbeitet wird. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch unser Kundenservice oder die Mitarbeiter im Paketzentrum diesen Prozess nicht beeinflussen können.

Was können Sie tun?
Am besten setzen Sie sich mit dem Absender in Verbindung, besprechen eine erneute Zusendung der Sendung mit ihm und gleichen ggfs. die Empfängeradresse ab.

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Meine Sendung ist in der DHL Sendungsverfolgung nicht bekannt. Was kann ich machen?

 

In der DHL Sendungsverfolgung wird Ihnen die Meldung "Die eingegebene Sendungsnummer ist ungültig" angezeigt? Dann überprüfen Sie am besten zunächst Ihre eingegebene Sendungsnummer.

Die Sendungsnummer finden Sie auf dem Einlieferbeleg der Sendung - bei Bestellungen teilt der Absender Ihnen die Sendungsnummer meist mit. Überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige Nummer eingegeben haben und, ob sich ein Zahlendreher eingeschlichen hat.

Sollte Ihre Sendungsnummer auch nach Überprüfung der Eingabe nicht bekannt sein, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. In der Regel hat das einen die folgenden Gründe:

  • Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Ihre Sendung in der DHL Sendungsverfolgung angezeigt werden kann - bitte gedulden Sie sich noch etwas und prüfen Sie die Sendungsverfolgung am nächsten Tag noch einmal.
  • Bei Ihrer Sendung handelt es sich um ein DHL Päckchen. Päckchen haben keine Sendungsverfolgung.
  • Bei Ihrer Sendung handelt es sich um ein Paket aus dem Ausland - hier finden Sie die Sendungsverfolgungen für Pakete aus Amerika oder Asien
  • Ihre Sendung ist eine DHL Express-Sendung oder eine Brief-Sendung - bitte prüfen Sie auch die Sendungsverfolgung für Brief-Sendungen (Einschreiben, Nachnahme, Wert, Eil) und die Sendungsverfolgung für Express-Sendungen (In- und Ausland)
  • Ihre Sendung wurde nicht mit DHL versendet - Sollten Sie sich nicht sicher sein, mit welchem Paketdienst Ihre Sendung verschickt wurde, überprüfen Sie bitte auch die Sendungsverfolgung anderer Paketdienste

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Meine Sendung liegt nicht in der Filiale, die auf der Benachrichtigungskarte steht. Was kann ich machen?

Sie haben eine Benachrichtigungskarte erhalten, Ihre Sendung ist aber in der Filiale nicht auffindbar?

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Sie waren zu früh in der Filiale: Die Sendung wurde in der Filiale noch nicht einsortiert. Bitte versuchen Sie es am nächsten Tag erneut.
  • Sie waren zu spät in der Filiale: Ihre Sendung wird 7 Werktage in der Filiale aufbewahrt (beginnend mit dem Tag, der auf die Benachrichtigung folgt) und anschließend an den Absender zurückgeschickt.
  • Die Sendung wurde trotz Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten zugestellt: Möglicherweise hat der Zusteller die Benachrichtigungskarte eingeworfen und im Nachgang festgestellt, dass die Sendung doch zustellbar ist (z.B. bei einem Einschreiben Einwurf).

Trifft keiner der oben genannten Gründe zu, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

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Wie lange dauert der Versand meines Pakets?

Innerhalb von Deutschland wird ein Paket in der Regel bereits 1-2 Werktage nach dem Versand beim Empfänger zugestellt. In wenigen Fällen kann es aber auch länger dauern – z.B. in der Vorweihnachtszeit. Wenn sich der Status Ihrer Sendung seit mehr als 6 Werktagen nicht mehr geändert hat, kann der Absender eine Nachforschung beauftragen.

Im internationalen Versand ist die Dauer des Transportes abhängig vom Zielland. Genauere Informationen hierzu finden Sie auf der entsprechenden Länderauswahl für Privatkunden.

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Was bedeuten Ablageort, Nachbar und Liefertag?

Einen Ablageort, einen Nachbarn oder einen Liefertag können Sie für jede Paketlieferung einzeln oder dauerhaft in Ihrem DHL Kundenkonto festlegen.

Nachbar:

  • Bestimmen Sie eine Person in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft, bei der wir Ihre Pakete abgeben dürfen, wenn Sie nicht zu Hause sind.
  • Sie erhalten eine E-Mail oder eine Benachrichtigungskarte in Ihren Briefkasten, wenn dort ein Paket auf Sie wartet.

Tipp: Informieren Sie Ihren Nachbarn, dass Sie ihn als Ersatzempfänger benannt haben, damit er Ihre Sendungen entgegen nimmt.

Mehr zum Nachbarn

Ablageort:

  • Legen Sie einen Ablageort auf Ihrem Grundstück fest – beispielsweise in Ihrer Garage – falls wir Sie zu Hause nicht antreffen.
  • Sie erhalten eine E-Mail oder eine Benachrichtigungskarte in Ihren Briefkasten, wenn dort ein Paket auf Sie wartet.
  • Der Ablageort sollte sich auf Ihrem Grundstück befinden, trocken und wettergeschützt sowie für Dritte nicht einsehbar sein. Und für den Zusteller frei zugänglich sein.

Mehr erfahren zum Ablageort

Liefertag:

  • Verschieben Sie die Zustellung Ihrer Pakete um bis zu sechs Tage auf Ihren Liefertag.
  • Legen Sie in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten & Services fest, an welchen Wochentagen Ihre Pakete zukünftig geliefert werden. Die Wochentage können Sie jederzeit ändern.

Mehr erfahren zum Liefertag

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KS-Themenseite Sendungsverfolgung 3 - Benachrichtigungskarte

Was passiert, wenn ich meine Zustellbenachrichtigung per E-Mail gelöscht habe?

Sollten Sie die Zustellbenachrichtigung in Ihrem E-Mail-Posteingang gelöscht haben, können Sie die Zustellbenachrichtigung weiterhin entweder über die DHL App abrufen oder sie über Ihr Kundenkonto bei DHL erneut abrufen.

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Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Zustellbenachrichtigung zu erhalten?

Um die Zustellbenachrichtigung zu erhalten, müssen Sie vollständig registrierter Kunde bei DHL sein. Jetzt registrieren.


Sie erhalten dann automatisch die Zustellbenachrichtigung per E-Mail oder über die DHL App.

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Was ist die Zustellbenachrichtigung?

Die digitale Zustellbenachrichtigung informiert registrierte DHL-Kunden per E-Mail und/oder über die DHL App darüber, wo sie Ihre Sendung abholen können. Statt der gelben Benachrichtigungskarte im Briefkasten, erhalten Kunden ihre Zustellbenachrichtigung ausschließlich auf digitalem Weg.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Was muss ich tun, um wieder die Benachrichtigungskarte in meinem Briefkasten zu erhalten?

Sie sind vollständig registrierter Kunde bei DHL und möchten trotzdem anstatt der Zustellbenachrichtigung per E-Mail oder über die DHL App weiterhin die Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten erhalten?
Über einen Link in der Zustellbenachrichtigung können Sie sich für die digitale Benachrichtigung per E-Mail abmelden. Anschließend erhalten Sie wieder die Karte in Ihrem Briefkasten.

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KS-Themenseite Sendungsverfolgung 2 - Wann?

Kann ich mein Paket im Paketzentrum abholen?

Die Abholung Ihrer Sendung in einem Paketzentrum oder einer Zustellbasis ist aus betrieblichen Gründen leider nicht möglich.

Abholen können Sie Ihr Paket aber…

  • in einer Postfiliale, in einem Paketshop
  • in einer Packstation oder
  • bei Ihrem Nachbarn

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KS-Themenseite Sendungsverfolgung 1 - Was?

Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Sendungen erst beauskunften können, wenn der Versender die Sendung oder die Sendungsdaten an uns übermittelt hat.

Diese Meldung sehen Sie, wenn (noch) kein Sendungsstatus angezeigt werden kann. Hierfür gibt es verschiedene Gründe. Nachfolgend einige Beispiele:

  • Es liegen noch keine Informationen vom Absender vor:
    Der Absender hat Ihnen bereits die Sendungsnummer per E-Mail geschickt, aber noch keine Sendungsinformationen an DHL übermittelt. Teilweise kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis der Absender Informationen übermittelt bzw. die Sendung an DHL übergibt.
  • Die Sendungsnummer hat einen Zahlendreher oder es fehlt ein Zeichen.
    Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
  • Die eingegebene Sendungsnummer ist nicht gültig:
    Die Sendungsnummer bzw. der Sendungsidentcode ist eine 10- bis 39-stellige Zahlen-Buchstaben-Kombination, welche Sie auf Ihrem Einlieferbeleg finden. Möglicherweise haben Sie eine falsche Nummer eingegeben.
    Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
  • Die Sendungsnummer ist von einer Paket-Sendung aus dem Ausland (DHL eCommerce):
    Paket-Sendung aus Amerika finden
    Paket-Sendung aus Asien finden
  • Die Sendungsnummer ist von einer Brief- oder Express-Sendung:
    Meine Brief-Sendung finden (Einschreiben, Nachnahme, Wert, Eil)
    Meine Express-Sendung finden

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Dieser Status wird in den meisten Fällen als erstes in der Sendungsverfolgung angezeigt.

Er bedeutet, dass der Absender die Sendung mit einem Versandaufkleber und einer Sendungsnummer versehen und die Sendungsdaten elektronisch an DHL übermittelt hat.

Bitte beobachten Sie die DHL Sendungsverfolgung. Ihr Paket kommt bald an.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Ihre Sendung ist im Start-Paketzentrum (in der Region des Absenders) eingegangen und wird für den Transport in das Ziel-Paketzentrum (in der Region des Empfängers) vorbereitet.

Es kann sein, dass dieser Status über mehrere Stunden oder Tage unverändert bleibt. Der nächste für Sie sichtbare Status ist der Eingang der Sendung im Ziel-Paketzentrum. Ihre Sendung ist also permanent in Bewegung, auch wenn sich der Status nicht ändert.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein direkter Kontakt zum Paketzentrum oder die Beschleunigung der Sendung durch den Kundenservice nicht möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

Ihre Sendung ist im Ziel-Paketzentrum (in der Region des Empfängers) eingegangen und gelangt über die Sortieranlage automatisch in die für die Empfängeradresse zuständige Zustellbasis.

In der Zustellbasis wird die Sendung nach Zustellbezirken sortiert und für die Verladung in das Zustellfahrzeug vorbereitet.

Wird dieser Status mehrfach angezeigt, so musste Ihre Sendung vermutlich manuell nachbearbeitet werden.
Bitte beobachten Sie die DHL Sendungsverfolgung. Es kann zu einer Verzögerung von 1-2 Tagen kommen.

Es kann sein, dass dieser Status über mehrere Stunden oder Tage unverändert bleibt. Der nächste für Sie sichtbare Status ist die Verladung der Sendung in das Zustellfahrzeug. Ihre Sendung ist also permanent in Bewegung, auch wenn sich der Status nicht ändert.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein direkter Kontakt zum Paketzentrum oder die Beschleunigung der Sendung durch den Kundenservice nicht möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Ihre Sendung wurde nach der Sortierung in der Zustellbasis vom Zusteller in sein Fahrzeug geladen. In der Regel wird Ihr Paket noch am gleichen Tag zugestellt.

Wird dieser Status mehrmals in der Sendungsverfolgung angezeigt, konnte der Zusteller die Tour aufgrund einer Betriebsstörung, wie z.B. einer Straßensperrung, einem Unfall oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen, nicht beenden.

In diesem Fall kann es zu einer Verzögerung von 1-2 Tagen kommen. Beobachten Sie die DHL Sendungsverfolgung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein direkter Kontakt zu unserem Zusteller oder die Beschleunigung der Sendung durch den Kundenservice nicht möglich ist.

Tipp: Eine Prognose, zu welcher Zeit Ihr Paket voraussichtlich ankommen wird, können Sie der Paketankündigung entnehmen.
Registrieren Sie sich bei DHL, um eine Paketankündigung zu erhalten.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Ihre Sendung wurde zugestellt. Im Feld „Empfänger“ auf der Ergebnisseite der DHL Sendungsverfolgung sehen Sie, wer Ihre Sendung entgegengenommen hat:

  • Original-Empfänger (ursprünglich vorgesehener Empfänger)
  • Familienangehörige
  • Mitarbeiter
  • Nachbar
  • sonstige Person
  • Briefkasten (wenn die Sendung in den Briefkasten passt)

Um sich den Namen des Empfängers anzeigen zu lassen, klicken Sie auf der Ergebnisseite auf „Detaillierte Empfängerinformationen anzeigen“ und geben Sie die Empfänger-Postleitzahl ein.

Wurde das Paket beim Nachbarn zugestellt und dieser ist Ihnen nicht bekannt oder nicht auffindbar, bitten wir Sie um etwas Geduld, falls er auf Sie zukommt. Wenn er sich nach zwei Tagen nicht gemeldet hat, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale … gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage eines Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.

Wenn der Zusteller Sie zu Hause nicht antrifft und kein Familienangehöriger oder Nachbar Ihre Sendung annehmen kann, wird sie in einer nahe gelegenen Postfiliale oder einem DHL Paketshop abgegeben.

Dort können Sie Ihre Sendung 7 Werktage lang abholen, bevor sie an den Absender zurückgesendet wird. Als Werktage gelten Montag bis Samstag, außer Feiertage.

Wenn Sie Ihre Sendung selbst abholen möchten, benötigen Sie Ihren amtlichen Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis).

Sollten Sie Ihre Sendung innerhalb der Lagerfrist von 7 Werktagen einmal nicht persönlich abholen können, haben Sie die Möglichkeit, einem Dritten eine Vollmacht zu erteilen: Bitte füllen Sie dafür das folgende Formular vollständig aus und geben es der Person, die Ihr Paket für Sie abholen soll, ausgedruckt und unterschrieben mit. Die Person benötigt zur Abholung die Bevollmächtigung mit Ihrer Unterschrift, die Benachrichtigungskarte sowie ihren eigenen amtlichen Lichtbildausweis.

Eine Bevollmächtigung ist bei Sendungen mit Identitäts- und Altersprüfung nicht möglich, da diese nur vom Empfänger persönlich entgegen genommen werden können.

Wichtiger Hinweis: In Ausnahmefällen kann der Zusteller Ihre Sendung nicht in der Filiale abgeben, die er zuvor auf Ihrer Benachrichtigungskarte vermerkt hat. Der tatsächliche Abgabeort (z.B. Postfiliale, Paketshop, Packstation) wird Ihnen in der DHL Sendungsverfolgung angezeigt.

Stimmt die Angabe in der Sendungsverfolgung mit der auf Ihrer Benachrichtigungskarte überein, waren Sie vielleicht zu früh in der Filiale und die Sendung wurde noch nicht einsortiert.
Bitte prüfen Sie nochmal die Uhrzeit auf der Benachrichtigungskarte.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Leider war eine Zustellung Ihrer Sendung heute nicht möglich. Wir versuchen es am nächsten Werktag.

In seltenen Fällen ist es unseren Zustellern nicht möglich, Ihre Sendung zuzustellen.

Gründe hierfür können beispielsweise sein:

  • Zustellung außerhalb der Geschäftszeiten,
  • nicht-zustellbare Nachnahmesendung oder
  • Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit oder Überschreitung der Arbeitszeit.

Doch es gibt keinen Grund zur Sorge. Am nächsten Werktagen versuchen wir es erneut.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.

Ihre Sendung befindet sich im Start- oder Ziel-Paketzentrum und konnte nicht direkt weitergeleitet werden. Nachfolgend finden Sie mögliche Gründe hierfür:

  • Die Sendung musste aufgrund eines Sortierfehlers erneut gescannt werden.
  • Die Sendung konnte aufgrund eines hohen Sendungsaufkommens nicht direkt weitergeleitet werden.

Es kann sein, dass dieser Status über mehrere Stunden oder Tage unverändert bleibt. Der nächste für Sie sichtbare Status ist die Verladung der Sendung in das Zustellfahrzeug. Ihre Sendung ist also permanent in Bewegung, auch wenn sich der Status nicht ändert.

Beobachten Sie bitte die DHL Sendungsverfolgung. Es kann zu einer Verzögerung von 1-2 Tagen kommen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein direkter Kontakt zum Paketzentrum oder die Beschleunigung der Sendung durch den Kundenservice nicht möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendung wurde im Paketzentrum manuell nachbearbeitet.

Der Großteil der Sendungen wird in den Paketzentren vollautomatisiert sortiert und bearbeitet – bis zu 50.000 Sendungen pro Stunde. Wenn die Sortieranlage eine erforderliche Information nicht lesen oder zuordnen kann, wird die entsprechende Sendung für die manuelle Nachbearbeitung aussortiert.

Es gibt verschiedene Gründe für eine manuelle Nachbearbeitung. Nachfolgend finden Sie einige Möglichkeiten, warum sich die Zustellung Ihrer Sendung verzögern kann:

  • Die Adresse auf der Sendung ist fehlerhaft oder unvollständig (z.B. ein Dreher in der Postleitzahl oder eine fehlende Hausnummer).
  • Der Versandaufkleber wurde undeutlich handschriftlich ausgefüllt.
  • Der Versandaufkleber hat sich von der Sendung gelöst.
  • Die Verpackung der Sendung hat sich beim Transport geöffnet oder wurde äußerlich leicht beschädigt und muss nachverpackt werden.

Bitte beobachten Sie die DHL Sendungsverfolgung. Es kann zu einer Verzögerung von 1-2 Tagen kommen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein direkter Kontakt zum Paketzentrum oder die Beschleunigung der Sendung durch den Kundenservice nicht möglich ist.

Tipp: Wenn Sie als Absender den Versandaufkleber über die DHL Online Frankierung ausdrucken und die Adresse nicht handschriftlich eintragen, gelangt Ihre Sendung durch die bessere Erkennungsquote in den Sortieranlagen schneller zum Ziel.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendung wurde falsch vorsortiert und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.

Der Großteil der Sendungen wird in den Paketzentren vollautomatisiert sortiert und bearbeitet – bis zu 50.000 Sendungen pro Stunde. Wenn die Sortieranlage eine erforderliche Information nicht lesen oder zuordnen kann, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Sendung fehlgeleitet und auf ein falsches Zustellfahrzeug geladen wird. Es gibt verschiedene Gründe für eine Fehlleitung.

Nachfolgend finden Sie einige Möglichkeiten, warum sich die Zustellung Ihrer Sendung verzögern kann:

  • Die Adresse auf der Sendung ist fehlerhaft oder unvollständig (z.B. ein Dreher in der Postleitzahl oder eine fehlende Hausnummer).
  • Der Versandaufkleber hat sich von der Sendung gelöst.

Bitte beobachten Sie die DHL Sendungsverfolgung. Es kann zu einer Verzögerung von bis zu 5 Tagen kommen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein direkter Kontakt zum Paketzentrum oder die Beschleunigung der Sendung durch den Kundenservice nicht möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendung wurde nicht abgeholt und wird zurückgesandt.

Wenn der Zusteller Sie zu Hause nicht antrifft und kein Familienangehöriger oder Nachbar Ihre Sendung annehmen kann,  wird sie in einer nahe gelegenen Postfiliale, einem DHL Paketshop oder einer Packstation abgegeben.

Dort können Sie sie 7 Werktage lang abholen. Als Werktage gelten Montag bis Samstag, außer Feiertage.

Können Sie Ihre Sendung nicht innerhalb der 7 Tage abholen, wird sie an den Absender zurückgeschickt. Die Abholfrist beginnt einen Werktag nach dem Zustellversuch.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich, da der Empfänger nicht ermittelt werden konnte.

Unser Zusteller konnte Sie leider nicht unter der Adresse finden, die auf Ihrem Paket angegeben ist. Wir überprüfen nun die Adresse, die auf Ihrem Paket steht. Wenn wir sie zuordnen können, wird Ihr Paket erneut an Sie zugestellt. Falls wir die Adresse nicht zuordnen können, müssen wir die Sendung leider wieder an den Absender zurückgeben. In dem Fall wenden Sie sich bitte für eine erneute Zusendung und einen Adressabgleich an den Absender.

Tipp: Ist der Zugang zu Ihrem Haus in einem Innenhof? Oder ist Ihre Haustür etwas schwieriger zu finden? Dann schreiben Sie dies bei Ihrer nächsten Bestellung in das Feld „Adresszusatz“ – unser Zusteller findet Sie dann bestimmt!

Vielen Dank für Ihr Feedback.