KS-Themenseite Packstation 2 - Problemlösung

Was mache ich, wenn eine Packstation defekt ist?

Bitte nehmen Sie Kontakt zum Kundenservice auf.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Was passiert, wenn alle Fächer in der Packstation belegt sind?

Sollte es einmal vorkommen, dass eine Packstation vollständig belegt ist, erfolgt eine Umleitung in eine nahe gelegene Postfiliale oder Packstation. Sie werden in der DHL Paket App und per E-Mail benachrichtigt, wo Sie Ihre Sendung abholen können.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Warum wurde meine Packstationssendung zum Absender zurückgeschickt?

Wenn die Empfängeradresse nicht korrekt ist, werden die Sendungen an den Absender zurückgesandt. So müssen Postnummer und Name des Empfängers zwingend übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, kann die Sendung nicht an eine Packstation geliefert werden und geht zurück zum Absender.

Darüber hinaus werden Sendungen, die Sie nicht innerhalb von 9 Tagen aus Ihrer Packstation abholen, zurück an den Absender geschickt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich habe geheiratet, wie kann ich in meinem DHL Kundenkonto meinen Namen ändern?

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Wenn der große Tag vorbei ist, stehen leider einige Namensmeldungen an. So benötigen auch wir zur Aktualisierung Ihrer Daten einen amtlichen Nachweis (z.B. einen Scan Ihrer Heiratsurkunde bzw. der Namensänderung im Anhang). Bitte nutzen Sie hierzu die Upload-Funktion unseres Kontaktformulars.

Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist eine Zustellung an Familienmitglieder unter einer gemeinsamen Postnummer nicht möglich.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

KS-Themenseite Packstation 4 - Empfangen

Warum wurde meine Sendung nicht an meine Packstation, sondern an die Filiale geschickt?

Dies kann drei Gründe haben:

  1. Zum einen werden Sendungen in Postfilialen umgeleitet, wenn sie für Packstation ungeeignet sind, also zum Beispiel zu groß oder zu sperrig sind.
  2. Zum anderen werden Sendungen in Postfilialen umgeleitet, wenn die ausgewählte Packstation vollständig belegt ist.
  3. Außerdem werden alle Sendungen, die per Nachnahme abgerechnet werden, in eine Postfiliale umgeleitet.

In jedem Fall werden Sie benachrichtigt, wo Sie Ihre Sendung abholen können.

Zur Abholung benötigen Sie Ihren Personalausweis.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wo finde ich die nächste Packstation und die nächste Paketbox?

Den für Sie am günstigsten gelegenen Standort ermitteln Sie einfach mit Hilfe des Postfinders.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie müssen Sendungen an die Packstation adressiert werden?

 

Geben Sie bitte bei der Bestellung Ihrer Pakete zusätzlich zu Ihrem Namen unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer und die Nummer der gewünschten Packstation an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Packstation:

Max Mustermann -> Ihr Name
7654321 -> Ihre Postnummer auf Ihrer Kundenkarte
Packstation 123 -> Packstation mit Nummer
12345 Musterdorf -> Postleitzahl und Ort der Packstation

Viele Online-Versandhändler sehen für Lieferungen an eine Packstation entsprechend benannte Eingabefelder für die Postnummer und Nummer der Packstation vor. Sollte das nicht der Fall sein, tragen Sie Ihre Adresse einfach als separate Lieferadresse ein.

Sie sind nicht auf eine bestimmte Packstation festgelegt, sondern können völlig frei bei jedem Paket aufs Neue eine beliebige Packstation auswählen.

Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist unter einer Postnummer keine Zustellung an Familienangehörige möglich.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie funktioniert die Lieferung an eine Packstation?

Sobald Ihre Sendung in der Packstation eingetroffen ist, werden Sie per Push-Nachricht in der DHL Paket App und per E-Mail informiert. Sie haben nun 9 Kalendertage Zeit, Ihre Sendung abzuholen.

Hierzu benötigen Sie Ihre Kundenkarte und Ihren Abholcode (mTAN). Den Abholcode (mTAN) erhalten Sie für jede Sendung in der DHL Paket App.

Nach Ablauf der Lagerfrist von neun Kalendertagen wird die Sendung zurück an den Absender geschickt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie hole ich mein Paket ab?

Berühren Sie den Bildschirm der Packstation und wählen Sie „Abholen“ und scannen Sie Ihre Kundenkarte (bei älteren Kundenkarten muss die Postnummer manuell eingegeben werden).

Geben Sie anschließend Ihren Abholcode (mTAN) ein. Alle Sendungen, die für Sie in der Packstation liegen, werden Ihnen angezeigt. Wählen Sie einzelne Sendungen oder „Alle entnehmen“ aus. Die Fächer mit Ihren Sendungen öffnen sich; Sie können die Pakete entnehmen und die Fächer wieder schließen.

Sie werden automatisch ausgeloggt, wenn alle Sendungen entnommen sind.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie werde ich über meine eingetroffenen Sendungen benachrichtigt?

Sobald Ihr Paket eingetroffen ist, werden Sie über die DHL Paket App benachrichtigt. 48 Stunden danach werden Sie an Ihre Sendung erinnert und zwei Tage vor Ablauf der Lagerfrist in der Packstation erhalten Sie erneut eine Erinnerung. Bitte halten Sie hierfür Ihre Daten unter Meine Daten & Services immer auf dem aktuellsten Stand.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie lange werden Pakete in der Packstation gelagert?

In unserer Packstation wird die Lieferung neun Kalendertage – mit dem Tag der Einstellung – für Sie aufbewahrt. Unmittelbar nach der Einstellung Ihrer Sendung in die Packstation werden Sie in der DHL Paket App benachrichtigt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann man die Lagerzeit eines Paketes in der Packstation verlängern?

Die Lagerzeit Ihrer Sendungen kann leider nicht verlängert werden. Auch Umlagerungen Ihrer Sendungen (z. B. von einem Automaten in eine Filiale) sind leider nicht möglich.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wo befindet sich meine Sendung auf dem Weg zur Packstation?

Nutzen Sie hierzu die Sendungsverfolgung

 

Vielen Dank für Ihr Feedback.

KS-Themenseite Packstation 1 - Allgemein

Was ist die Packstation?

Die DHL Packstation ist eine Abholstation für Pakete und Päckchen mit Selbstbedienungs-Schließfächern.

Mit der DHL Packstation empfangen Sie Pakete wann und wo es Ihnen passt: Nachdem Sie sich einmalig registriert haben, können Sie Ihre bevorzugte Packstation als Versandadresse angeben und Ihre Pakete dort rund um die Uhr* abholen.

Darüber hinaus können Sie Retouren und andere frankierte Pakete an der Packstation abgeben.

Sammeln Sie auch automatisch wertvolle Bonuspunkte mit dem Empfang und Versand mit einer DHL Packstation.

Die nächste Packstation finden Sie hier.

*An einzelnen Standorten können die Öffnungszeiten abweichen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kann ich mich für die Nutzung der Packstation anmelden?

Auf www.dhl.de/packstation können Sie sich für das DHL Kundenkonto registrieren. In der Registrierung haben Sie die Möglichkeit, sich unter „Meine Daten & Services“ für die Packstation anzumelden. Sie erhalten von uns eine E-Mail zur Bestätigung. Nach der Registrierung überprüfen wir Ihre Angaben – dies kann durch einen Brief, online oder durch Ihren Paketzusteller erfolgen.

Wenn die Überprüfung abgeschlossen ist, erhalten Sie per Post eine Kundenkarte. Von da an können Sie Ihre Bestellungen an die Packstation adressieren. Zur Abholung von Paketen aus der Packstation benötigen Sie die Kundenkarte und einen Abholcode, den Sie in der DHL Paket App erhalten. Bitte laden Sie diese aus Ihrem App-Store herunter.

Sollten Sie innerhalb von zwei Wochen keine Kundenkarte erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Für den Versand von Paketen an einer Packstation ist keine Registrierung erforderlich.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich mit meiner Anmeldung nur eine Packstation nutzen?

Sie können mit Ihrer Anmeldung jede beliebige Packstation benutzen, von denen es bundesweit inzwischen 3.700 gibt. Sie sind nicht festgelegt auf eine Packstation. Eine Übersicht aller verfügbaren Packstationen finden Sie im Postfinder.

Ob und welche Packstation Sie nutzen möchten, können Sie für jede Sendung einzeln festlegen, so dass auch bei einem Umzug keine Kündigung des Service notwendig ist.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Warum werden meine Sendungen an die Hausanschrift gesendet?

Durch die Anmeldung bei Packstation bekommen Sie Ihre Sendungen nicht automatisch an die Packstation geliefert. Sie haben bei jedem neuen Sendungsempfang die Wahl, ob Sie die Sendung an eine Packstation oder Ihre Hausanschrift geschickt haben möchten.

Wenn Sie eine Sendung an die Packstation schicken lassen möchten, geben Sie einfach Ihre Postnummer und die Adresse einer beliebigen Packstation als Lieferanschrift an.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Benötige ich eine deutsche Mobilfunknummer?

Ja. Eine deutsche Mobilfunknummer ist eine zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Service Packstation.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Können andere meine Kundenkarte nutzen? Ist die Kundenkarte übertragbar?

Sie sind als angemeldeter Kunde verpflichtet, dafür zu sorgen, das Passwort für Ihr Kundenkonto und den Abholcode (mTAN) für Ihre Sendung geheim zu halten. Aus Sicherheitsgründen dürfen nur Sie Ihre Sendungen an der Packstation abholen. Die Kundenkarte ist daher nicht übertragbar.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Was ist die Postnummer und wofür brauche ich diese?

Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Sie nach Ihrer Anmeldung im DHL Kundenkonto  erhalten. Ihre Postnummer steht auf Ihrer Packstation-Kundenkarte. Sie finden diese auch unter Meine Daten und Services im Bereich „Persönliche Daten“ und in der DHL Paket App, nachdem Sie sich angemeldet haben.

Wenn Sie ein Paket an eine Packstation oder in die Filiale bestellen, ist es notwendig, dass Sie bei Bestellungen Ihre Postnummer im Adresszusatzfeld der Lieferadresse angeben.

Zudem erleichtert Ihre Postnummer bei allen anderen Sendungen, die Sie erhalten, egal ob an die Filiale oder Ihre Hausadresse, die Zuordnung zu Ihrem Kundenkonto. So erhalten Sie eine Paketankündigung und die Sendung wird automatisch in Ihrer Sendungsübersicht und der DHL Paket App angezeigt. Geben Sie die Postnummer hierzu einfach auch bei Paketen an Ihre Hausadresse im Adresszusatzfeld an.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

KS-Themenseite Packstation 6 - mTAN

Was ist der Abholcode (mTAN DHL)?

Als Packstationsnutzer erhalten Sie zu jedem Paket einen Abholcode (mTAN) über die DHL App (bitte Push-Mitteilung aktivieren). Gemeinsam mit Ihrer Kundenkarte berechtigt Sie dieser Code zur Abholung Ihrer Sendung und bleibt solange gültig, bis Sie Ihre Sendung(en) aus der Packstation entnommen haben.

Nach dreimaliger Falscheingabe des Abholcodes (mTAN) an der Packstation  werden Sie aus Sicherheitsgründen gesperrt. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte unseren Kundenservice.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie lange bleibt der Abholcode (mTAN) gültig?

Der Abholcode (mTAN) bleibt solange gültig, bis Sie alle Ihre Sendung(en) aus der Packstation entnommen haben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Was passiert mit dem Abholcode (mTAN), wenn ich meine Sendung(en) nicht entnommen habe, aber am nächsten Tag „neue“ Sendungen eingestellt bekomme

Sie erhalten eine Benachrichtigung für die neu eingestellte Sendung mit dem gleichen Abholcode (mTAN). Der am Vortag versendete Abholcode bleibt also für die „neu“ eingestellte Sendung bestehen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wird bei den Erinnerungsbenachrichtigungen der Abholcode (mTAN) nochmals übermittelt?

Ja. Der Abholcode (mTAN) wird bei den Erinnerungen (nach 2 und nach 7 Tagen) nochmals mit übermittelt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Was mache ich, wenn ich den Abholcode (mTAN) dreimal falsch eingegeben habe?

Sie werden aus Sicherheitsgründen für die Packstation gesperrt. Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice. Dort erhalten Sie einen neuen Abholcode (mTAN).

Vielen Dank für Ihr Feedback.

KS-Themenseite Packstation 5 - paket.de

Wie lange dauert die Punktegutschrift beim DHL Bonusprogramm?

Grundsätzlich werden Ihnen Bonuspunkte innerhalb von maximal 10 Tagen nach Abholung/Versand einer Sendung bzw. dem Kauf einer  DHL Päckchen- oder Paketmarke gutgeschrieben.

Bitte beachten Sie, dass Bonuspunkte für Käufe in der DHL Online Frankierung Ihrem Punktekonto zunächst in gesperrter Form gutgeschrieben werden, d.h. die Punkte werden in Ihrem Punktekonto angezeigt, werden aber nicht umgehend auf den Gesamtpunktestand angerechnet. Nach Ablauf der Stornierungsfrist von 30 Tagen können diese Punkte, sofern Sie nicht von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, eingelöst werden. Der Gesamtpunktestand aktualisiert sich dann automatisch.

Bonuspunkte für die Nutzung der Packstation/Filiale sind sofort nach Gutschrift einlösbar.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

KS-Themenseite Packstation 3 - Versenden

Welche Sendungen kann ich über eine Packstation verschicken?

Für den Versand über eine Packstation müssen die Sendungen vorab frankiert werden sowie eine minimale Größe von 15 x 11 x 1 cm und eine maximale Größe von 75 x 60 x 40 cm haben. Hierzu können Sie eine DHL Paketmarke, eine DHL Päckchenmarke oder einen Retourenaufkleber des Versenders nutzen. Versandmarken können Sie in der DHL Online Frankierung oder in der Filiale kaufen. Online gekaufte Versandmarken können Sie mit dem Service Mobile Paketmarke direkt an der Packstation drucken.

Bitte beachten Sie, dass nur Sendungen über die Packstation verschickt werden können, die mit DHL Paket transportiert werden.

Folgende Sendungen können Sie nicht von einer Packstation aus versenden:
Bücher- oder Warensendungen, Groß- oder Maxibriefe, Express-Sendungen sowie Sendungen mit dem Service Transportversicherung.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie verschicke ich Sendungen mit der Packstation?

Jeder kann Pakete und Päckchen an einer Packstation versenden. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Sie können Versandhandelsretouren einstellen oder Versandmarken nutzen, die Sie in der DHL Online Frankierung erworben haben

  1. Wählen Sie am Bildschirm ,,Versenden".
  2. Halten Sie den Strichcode auf der Versandmarke vor das in der Packstation eingebaute Lesegerät.
  3. Wählen Sie eine geeignete Fachgröße.
  4. Legen Sie Ihre Sendung ein und schließen Sie das Fach.
  5. Bestätigen Sie am Bildschirm die Einlagerung der Sendung.
  6. Wenn Sie möchten, können Sie sich einen Einlieferungsbeleg per E-Mail zusenden lassen.

Hinweis: Einlieferungsbelege gibt es nur für Pakete. DHL Päckchen sind Sendungen, deren Sendungsverlauf nicht dokumentiert wird. Päckchen besitzen keine Sendungsnummer und können daher in der Sendungsverfolgung nicht ausgewiesen werden.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

KS-Themenseite Packstation 7 - Nicht registrierte Kunden

Ich habe eine Benachrichtigungskarte für die Packstation bekommen. Was hat es damit auf sich?

Wenn der Zusteller Sie zu Hause nicht angetroffen hat, kann er Ihre Sendung in eine Packstation einstellen und eine Benachrichtigungskarte bei Ihnen hinterlassen. Mit dieser können Sie Ihre Sendung an der Packstation abholen.

Diese Benachrichtigungskarte wird in erster Linie eingesetzt, damit Sie die Packstation unverbindlich testen können und sich von der Einfachheit des Services überzeugen können.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wo hole ich meine Sendung mit der Benachrichtigungskarte für die Packstation ab?

Die Adresse der Packstation, in der sich Ihre Sendung befindet, finden Sie auf der Karte. An der Packstation berühren Sie den Bildschirm und wählen Sie „Abholen“. Klicken Sie auf „Benachrichtigungskarte“ und scannen Sie den Strichcode auf der Benachrichtigungskarte.

Geben Sie anschließend Ihren Vor- und Nachnamen ein und unterschreiben Sie auf dem Bildschirm mit Ihrem Finger. Das Fach mit Ihrer Sendung öffnet sich; Sie können Ihr Paket entnehmen und das Fach wieder schließen.

Sie werden automatisch ausgeloggt, wenn alle Sendungen entnommen sind.

Vielen Dank für Ihr Feedback.