Welche Statusinformationen erhalte ich in der Sendungsverfolgung?

Sie erhalten eine Statusinformation, wann und in welchem unserer Logistikzentren Ihre Sendung in den Sortiermaschinen bearbeitet wurde und an welchem Tag die Sendung in die Zustellung geht. Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird, empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie lange bleiben die Informationen in der Sendungsverfolgung sichtbar?

Die Statusinformationen können in der Sendungsverfolgung 21 Tage lang eingesehen werden. Danach werden sie aus der Sendungsliste gelöscht. Aus Haftungsgründen erfolgt die systeminterne Löschung der Daten erst nach 3 Jahren.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Erhalte ich einen Nachweis über die Zustellung meiner Sendung?

Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird, empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich einen Nachweis über de Einlieferung meiner Sendung in der Filiale erhalten?

Die Annahme in der Filiale wird bei Briefen ohne Zusatzleistung nicht dokumentiert, dies gilt auch für Sendungen, die mit Briefmarken mit Matrixcode frankiert wurden. Wenn ein Nachweis der Einlieferung benötigt wird, empfehlen wir unsere Zusatzleistungen PRIO oder Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

In der Sendungsverfolgung konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden, obwohl ich den Brief abgeschickt habe. Woran liegt das?

Sie erhalten eine Statusinformation nur dann, wenn Ihre Sendung in den Sortiermaschinen eines unserer Logistikzentren bearbeitet wurde. Wenn die Sendung nicht maschinell sortiert werden konnte und z.B. aufgrund ihrer Größe oder sonstiger Beschaffenheit von Hand sortiert werden musste, wird sie nicht gescannt und Sie erhalten daher auch keine Statusinformationen zu Ihrer Sendung.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kann ich als Absender meine Sendung verfolgen?

Scannen Sie den Matrixcode der Briefmarke in der Post & DHL App. Ihre Sendung erscheint dann in Ihrer Sendungsliste. Sobald die Deutsche Post die Sendung in den Sortiermaschinen eines ihrer Logistikzentren sortiert hat, wird der aktualisierte Status in der Post & DHL App angezeigt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wann werden Matrixcodes auf Briefmarken eingeführt und werden alte Briefmarken dann ungültig?

Die Deutsche Post AG wird ab 2021 zunehmend mehr neue Briefmarken mit Matrixcodes ausgeben (erstmals im Februar). Dies erfolgt nur für neue Motive. Bereits bekannte und veröffentlichte Motive ohne Matrixcode werden nicht mit Matrixcode herausgegeben. Eine vollständige Umstellung für neue Briefmarken soll im Verlauf des Jahres 2022 erfolgen. Aber alle heute gültigen Briefmarken ohne Matrixcode behalten weiterhin und nicht befristet ihre volle Gültigkeit.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Informationen kann ich zur Briefmarke durch den Matrixcode erhalten?

Zusätzlich zum Sendungsstatus können Sie mit dem Matrixcode interessante Hintergrundinformationen zur Briefmarke bzw. dem Motiv abrufen. Neben der eindeutigen Briefmarkennummer (ID) erfahren Sie den Themenhintergrund des Motivs, die Auflage, Druckhersteller, Design und erhalten ggf. Hinweise auf spezifische weiterführenden Informationen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Fragen zum Sendungsstatus

In der Sendungsverfolgung konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden, obwohl ich den Brief abgeschickt habe. Woran liegt das?

Dass keine Informationen zu Ihrer Sendung gefunden werden konnten, kann folgende Gründe haben:

  1. Sie haben den Matrixcode der Briefmarke vor dem Absenden nicht gescannt. Um Informationen zum Sendungsstatus zu erhalten, müssen Sie den Matrixcode Ihrer Briefsendung vor der Einlieferung zunächst mit der Post & DHL App scannen. Erst dann werden Ihnen Informationen zum Sendungsstatus angezeigt, sobald der Matrixcode im Verlauf der Bearbeitung erfasst wurde.
  2. Ihre Sendung wurde noch nicht bearbeitet. Sofern Sie den Matrixcode gescannt haben, erhalten Sie eine Statusinformation erst dann, wenn Ihre Sendung in den Sortiermaschinen eines unserer Logistikzentren bearbeitet wurde.
  3. Ihre Sendung konnte z.B. aufgrund ihrer Größe oder sonstiger Beschaffenheit nicht maschinell sortiert werden. In diesem Fall ist es leider nicht möglich, Ihnen Statusinformationen zu Ihrer Sendung in der Sendungsverfolgung bereitzustellen, da die Sendung dann von Hand sortiert wird und der Matrixcode dabei nicht erfasst wird.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

"Ihre Sendung wurde in unserem Logistikzentrum bearbeitet und geht in die Zustellung." Warum erhalte ich keine weiteren Informationen über die tatsächliche Zustellung?

Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode. Die Sendungsverfolgung endet mit dieser Statusmeldung. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird,  empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendung wurde auf Wunsch des Absenders nachgesandt oder an eine abweichende Anschrift umgeleitet. Warum erhalte ich keine weiteren Statusinformationen?

Sie sehen diese Statusmeldung, wenn für die Zieladresse eine Nachsendung oder eine Umroutung vorliegt. Es gibt Nachsendeaufträge (z.B. wegen eines Umzugs) und eine Umleitung aufgrund einer Umroutung (z.B. wenn eine Firma die Posteingänge verschiedener Standorte an einem Standort konsolidiert.)

Aus Datenschutzgründen dürfen wir in diesen Fällen keine Informationen darüber herausgeben, an welche Adresse die Sendung nachgesandt oder in welchem Logistikzentrum die Sendung bearbeitet wurde.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendung wurde in einem internationalen Logistikzentrum bearbeitet und wird in das Zielland weitergeleitet. Wieso erhalte ich keine weiteren Informationen?

Ihre internationale Sendung wurde für den Versand in das Zielland vorbereitet. Bitte beachten Sie, dass die Sendungsverfolgung mit der Information über die Bearbeitung in unserem internationalen Logistikzentrum endet und Ihnen keine weiteren Informationen über die tatsächliche Zustellung zur Verfügung gestellt werden können.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Meine Sendung wurde nicht zugestellt, was kann ich tun?

In der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode wird kein Nachweis über die tatsächlich erfolgte Zustellung erbracht. Mit der Information über die Bearbeitung im Logistikzentrum endet die Sendungsverfolgung. Sollten Sie die Information haben, dass die Sendung nicht angekommen ist, können Sie einen Nachforschungsauftrag erteilen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Erhalte ich einen Nachweis über die Einlieferung meiner Sendung in der Filiale?

Nein, die Annahme in der Filiale wird bei Briefen ohne Zusatzleistung nicht dokumentiert.  Dies gilt auch für Sendungen, die mit Briefmarken mit Matrixcode frankiert wurden. Wenn ein Nachweis der Einlieferung benötigt wird, empfehlen wir unsere Zusatzleistung PRIO oder Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Erhalte ich einen Nachweis über die Zustellung meiner Sendung?

Nein, eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird,  empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Fragen zur Sendungsverfolgung

Wie kann ich als Absender meine Sendung verfolgen?

Zur Verfolgung Ihrer Sendung scannen Sie den Matrixcode der Briefmarke in der Post & DHL App. Ihre Sendung erscheint dann in Ihrer Sendungsliste. Sobald die Deutsche Post die Sendung in den Sortiermaschinen eines ihrer Logistikzentren sortiert hat, wird der aktualisierte Status in der Post & DHL App angezeigt.

Hinweis: Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird,  empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Was ist die Basis-Sendungsverfolgung Brief?

Die Basis-Sendungsverfolgung dokumentiert die Bearbeitung Ihrer Briefsendung im Start- und Zielbriefzentrum. Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Basis-Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Statusinformationen erhalte ich in der Sendungsverfolgung?

Sie erhalten eine Statusinformation, wann und in welchem unserer Logistikzentren Ihre Sendung in den Sortiermaschinen bearbeitet wurde, und an welchem Tag die Sendung in die Zustellung geht. Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird,  empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie lange bleiben die Informationen in der Sendungsverfolgung sichtbar?

Die Statusinformationen können in der Sendungsverfolgung  21 Tage lang eingesehen werden. Danach werden sie automatisch aus unseren Systemen gelöscht.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Muss ich mich für ein Kundenkonto registrieren, um die Basis-Sendungsverfolgung nutzen zu können?

Nein, Sie können die Sendungsverfolgung in der Post & DHL App auch ohne eine Registrierung nutzen. Jedoch ist die Sendungsverfolgungsliste ohne Registrierung auf 10 Einträge begrenzt. Außerdem haben registrierte Kunden den Vorteil, dass sie nach dem ersten Scan in der Post & DHL App die Sendungsliste auch auf ihren anderen Endgeräten einsehen können, mit denen sie sich eingeloggt haben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich die Sendungsverfolgung auch über das Internet nutzen?

Ja, dies ist möglich. Hierzu benötigen Sie die Sendungsnummer, die nach dem Scan der Briefmarke in der Post & DHL App angezeigt wird. Geben Sie diese unter der Sendungsverfolgung auf deutschepost.de ein.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich auch als Empfänger die Sendungsverfolgung nutzen?

Ja, dies ist möglich. Hierzu benötigen Sie vom Absender die Sendungsnummer, die er nach dem Scan der Briefmarke in der Post & DHL App einsehen kann.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich habe mehrere Sendungen in der Post & DHL App eingescannt, wie kann ich sie in der Sendungsverfolgung voneinander unterscheiden?

In der App können Sie Ihrer Briefsendung eine für Sie eindeutige Bezeichnung geben. Um die Sendung umzubenennen, klicken Sie auf die drei Punkte neben der Sendungsnummer. So können Sie mehrere Sendungen voneinander unterscheiden.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich die Briefmarken mit Matrixcode auch für eine Sendungsverfolgung von Päckchen oder Paketen nutzen?

Nein. Eine Frankierung von Päckchen und Paketen mit Briefmarken ist nicht zulässig. Weitere Informationen zu den Möglichkeiten der Frankierung von Päckchen und Paketen finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ist die Basis-Sendungsverfolgung auch für andere Frankierarten möglich?

Nein, die Basis-Sendungsverfolgung wird nur für Briefe angeboten, die mit Briefmarken mit Matrixcode frankiert wurden.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Habe ich einen Anspruch auf Haftung bei Verlust oder Beschädigung der Sendung?

Die Haftung für Briefsendungen ohne Zusatzleistungen ist nach AGB Brief national, Abschnitt 6 (2) ausgeschlossen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich eine Briefmarke mit Matrixcode auch nutzen, um ein Einschreiben oder eine PRIO Sendung zu frankieren?

Ja, Sie können mit einer Briefmarke mit Matrixcode ein Einschreiben oder eine PRIO Sendung frankieren.  Für die Sendungsverfolgung empfehlen wir dann, die Sendungsnummer des Einschreibens oder der PRIO-Sendung zu nutzen, die Sie auf Ihrem Einlieferungsbeleg finden, da diese Sendungsverfolgung nicht im Zielbriefzentrum endet.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit der Briefmarke mit Matrixcode wird eine kostenlose Sendungsverfolgung angeboten. Warum soll ich für das Einschreiben zusätzlich bezahlen?

Für gewöhnliche Briefe und Postkarten bieten wir eine Basis-Sendungsverfolgung über die Briefmarke mit Matrixcode an. Diese dokumentiert ausschließlich die Bearbeitung der Sendung im Start - und Zielbriefzentrum, aber nicht die Einlieferung in der Filiale oder die Zustellung. Sofern ein Nachweis über die Einlieferung oder die Zustellung benötigt wird, empfehlen wir die Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit der Briefmarke mit Matrixcode wird eine kostenlose Sendungsverfolgung angeboten. Warum soll ich für PRIO zusätzlich bezahlen?

PRIO steht vor allem für eine prioritäre Behandlung der Sendung. Prio-Sendungen werden also mit einer höheren Wahrscheinlichkeit am nächsten Tag beim Empfänger ankommen. Zusätzlich ermöglicht Prio die Sendungsverfolgung. Im Unterschied zur Basis-Sendungsverfolgung der Briefmarke mit Matrixcode, wo die Sendung ausschließlich im Start- und Zielbriefzentrum gescannt wird, erhält der Kunde einen Einlieferungsbeleg in der Filiale. Außerdem informiert Prio bei der Auslieferung über eine eventuelle Unzustellbarkeit. Liegt keine Unzustellbarkeit vor, wird die Sendung automatisch als zugestellt beauskunftet.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hilfe zum Matrixcode

Was ist der Matrixcode und wie funktioniert er?

Matrixcodes sind seit langem eine bewährte Technologie, um Sendungen automatisiert zu bearbeiten und zu steuern. Sie sind quasi eine Brücke zwischen digitaler Information und einem realen Objekt. Postwertzeichen sind eine wichtige und beliebte Frankierung, die außerdem eine große Bedeutung als Kulturgut haben. Daher möchten wir auch die Briefmarke weiterentwickeln und zeigen, dass sie in der digitalen Welt ihren Platz hat. Dies hilft uns in der Bearbeitung und Sendungsverfolgung. Es ist auch ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, welches automatisiert geprüft werden kann und uns insbesondere vor wiederholter Verwendung eines Postwertzeichens schützt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Werden alte Briefmarken durch die Einführung von Matrixcodes ungültig?

Nein, alle heute gültigen Briefmarken ohne Matrixcode behalten weiterhin unbefristet ihre volle Gültigkeit. Die Einführung von Matrixcodes hat daher keinen Einfluss auf die Gültigkeit von alten Briefmarken.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Werden die Briefe weiterhin gestempelt oder entfällt der Tagesstempel mit Einführung der Briefmarke mit Matrixcode?

Briefmarken mit und ohne Matrixcode werden wie bisher auch weiterhin alle gestempelt. Wir werden ab Februar 2021 damit zusätzlich beginnen, die Stempel auf blaue Farbe umzustellen. Das betrifft auch die philatelistische Stempelung in den Stempelstellen, welche dann mit blauer Farbe erfolgt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Warum werden die Briefmarken zukünftig in Blau gestempelt?

Die Deutsche Post verändert regelmäßig die Stempeltinte, um die Entwertung sicherer zu machen. Eine neue blaue Farbe verbessert zusätzlich die Lesbarkeit des Matrixcodes auch dann, wenn der Stempelabdruck den Matrixcode überdeckt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wann werden Briefmarken mit Matrixcodes eingeführt?

Die Deutsche Post AG wird ab 2021 zunehmend mehr neue Briefmarken mit Matrixcodes ausgeben (erstmals im Februar). Dies erfolgt nur für neue Motive, d. h. bereits bekannte und veröffentlichte Motive ohne Matrixcode werden nicht mit Matrixcode herausgegeben. Eine vollständige Umstellung für neue Briefmarken soll im Verlauf des Jahres 2022 erfolgen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wozu dient der Matrixcode und welche Vorteile bietet er mir als Kunde?

Der Matrixcode enthält postspezifische Daten, wie z. B. die Sendungsnummer oder Informationen zur Bearbeitung im Logistikzentrum.  Dies vereinfacht die Bearbeitung und Verfolgung von Sendungen und schützt gleichzeitig vor wiederholter Verwendung eines Postwertzeichens.

Somit bietet Ihnen die Briefmarke mit Matrixcode die Möglichkeit eine Sendungsverfolgung für Ihre Briefe zu erhalten. Gleichzeitig können Sie interessante Informationen zur Briefmarke und zum Briefmarkenmotiv abrufen. Dazu müssen Sie nur den Matrixcode mit der Post & DHL App scannen.

Das Scannen des Matrixcodes ist unabhängig von der Entwertung der Briefmarke. Dies bedeutet, dass es auch nach einem Versand möglich ist, die Informationen zu dem Briefmarkenmotiv anzusehen. Es kann bei gestempelten Briefmarken jedoch vorkommen, dass der Matrixcode nicht mehr vollständig erkannt werden kann.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kann ich den Matrixcode als Kunde nutzen?

Mit dem Matrixcode erhalten Sie Informationen zum Sendungsstatus Ihrer Briefe. Außerdem können Sie sich interessante Informationen zur Briefmarke und zum Briefmarkenmotiv anzeigen lassen.
Um die Informationen des Matrixcodes auszulesen, müssen Sie den Code mit der Post & DHL App der Deutschen Post AG scannen. Der Matrixcode kann dabei beliebig oft eingescannt werden, auch nach dem Versand. Eine Briefmarke darf allerdings nur einmal zur Frankierung einer Sendung verwendet werden. Danach ist die Briefmarke entwertet.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Muss ich die Briefmarke mit Matrixcode verwenden, wenn ich sie einscanne bzw. wird diese dadurch entwertet?

Nein, Sie können den Matrixcode auf Ihrer Briefmarke mit der Post und DHL App beliebig oft scannen, dadurch wird die Briefmarke nicht entwertet. Durch einen Scan besteht auch nicht die Notwendigkeit, die Briefmarke zur Frankierung zu benutzen. Eine Briefmarke mit Matrixcode wird wie jede bisherige gültige Briefmarke erst entwertet, wenn diese auf einer Sendung zur Frankierung genutzt wird. Erst eine Lesung des Matrixcodes im Verlauf der Zustellung würde die Briefmarke zusätzlich zum Entwertestempel auch digital als entwertet kennzeichnen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich mit der Post & DHL App auch den Matrixcode auf den Internetmarken auslesen?

Nein, die Sendungsverfolgung wird zunächst nur für Briefmarken angeboten.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ist der Matrixcode eigentlich ein QR-Code?

Nein, der Matrixcode ist kein QR-Code. Es handelt sich um einen Matrixcode in der Ausprägung Datamatrixcode.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Daten werden mit dem Matrixcode erhoben?

Der Matrixcode codiert postspezifische Informationen sowie Daten zum Briefmarkenmotiv und der Herstellung der Briefmarke. Dazu gehören zum Beispiel eine Postwertzeichennummer, die Druckerei, das Nominal (Briefmarkenwert), das Ausgabedatum des Motivs oder die Art des Briefmarkendrucks.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Informationen speichert die Deutsche Post zu den von mir verschickten Briefen, wenn ich Briefmarken mit Matrixcode nutze?

Es werden nur die für die Sendungsverfolgung relevanten Daten gespeichert, also die im Matrixcode enthaltene Sendungsnummer, Informationen zur Bearbeitung im Logistikzentrum und die auf der Sendung enthaltene Postleitzahl des Empfängers. Weitere Angaben wie Name oder Adresse von Absender oder Empfänger werden nicht gespeichert. Die Daten werden nach einer Frist von 21 Tagen automatisch gelöscht.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Gibt es Datenschutzbedenken für Matrixcodes auf Postwertzeichen?

Bereits heute sind über 60% der Briefsendungen mit einem Matrixcode frankiert. Der Matrixcode enthält ausschließlich Informationen, die für eine Abrechnung oder zur automatisierten Bearbeitung erforderlich sind. Insbesondere enthält der Matrixcode keine personenbezogenen Daten. Gerade bei Postwertzeichen (Briefmarken) werden die Codes lange vor Verkauf und Verwendung erstellt, so dass hier überhaupt kein inhaltlicher Bezug zum Brief, dem Versender oder dem Empfänger möglich ist. Der Matrixcode dient auch nicht dazu, Sendungsbeziehungen zwischen Personen auszuwerten. Hier gelten im Übrigen das Postgeheimnis und der Schutz durch das Postgesetz.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Fragen zu Briefmarke und Briefmarkenmotiv

Werden alte Briefmarken durch die Einführung von Matrixcodes ungültig?

Nein, alle heute gültigen Briefmarken ohne Matrixcode behalten weiterhin unbefristet ihre volle Gültigkeit. Die Einführung von Matrixcodes hat daher keinen Einfluss auf die Gültigkeit von alten Briefmarken.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Informationen zur Briefmarke kann ich durch das Scannen des Matrixcodes erhalten?

Zusätzlich zum Sendungsstatus können Sie mit dem Matrixcode interessante Hintergrundinformationen zur Briefmarke bzw. dem Motiv abrufen. Neben der eindeutigen Briefmarkennummer (ID) erfahren Sie mehr zum Themenhintergrund des Motivs, der Auflage, Druckhersteller, Design und erhalten ggf. Hinweise auf spezifische und weiterführende Informationen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich eine Briefmarkennummer eines Motivs / Auflage gezielt erwerben?

Nein, das ist im Allgemeinen nicht möglich. Briefmarken werden in Millionenauflagen gedruckt und in diesem Vorgang werden auch direkt die Matrixcodes individuell aufgebracht. Es wäre ein außerordentlicher Aufwand aus diesen Mengen gezielt einzelne Briefmarken nachzuverfolgen oder separat zu produzieren.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie lange bleiben die Informationen zur Briefmarke in der Post & DHL App verfügbar?

Die Sendungsverfolgungsdaten, die Sie über den Scan des Matrixcodes erhalten, bleiben 21 Tage lang abrufbar. Die Informationen zum Briefmarkenmotiv sind dauerhaft verfügbar.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich eine Briefmarke mit Matrixcode mit einer anderen Briefmarke kombinieren um einen höheren Frankaturwert für meine Sendung zu erreichen?

Ja, Sie können die Briefmarke mit Matrixcode auch um eine weitere Briefmarke (Briefmarke mit oder ohne Matrixcode) ergänzen, um einen höheren Frankaturwert zu erreichen und so die Basis-Sendungsverfolgung zu nutzen.

Bitte beachten Sie allerdings, dass eine Mischfrankierung nicht zulässig ist. Das bedeutet, Briefmarken mit Matrixcode können nicht mit anderen Frankierarten wie beispielswiese Internetmarken ergänzt werden.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wieso ist die laufende Nummer im Matrixcode der Briefmarke größer, als die zur Auflage gedruckten Briefmarken?

Aufgrund von hohen Qualitätsanforderungen beim Druck von Briefmarken müssen immer wieder Drucke aussortiert werden, die den Qualitätsanforderungen nicht entsprechen. Beim Druck von Briefmarken mit Matrixcode werden daher immer deutlich mehr Matrixcodes zur Verfügung gestellt, als gedruckt werden, um hier einen Puffer zu haben. Aus Sicherheitsgründen wird jeder Matrixcode in der Produktion aber nur maximal einmal gedruckt. Dadurch kann es passieren, dass die Nummer des Matrixcodes auf einer Briefmarke größer ist, als die Auflage.

Vielen Dank für Ihr Feedback.