Warum wird die Bezahlung via SMS abgeschaltet?

Wir verbessern stetig unsere Produkte und haben das bisherige „Handyporto“ durch die neue „Mobile Briefmarke“ ersetzt. Dadurch wird auch der Bezahlvorgang optimiert und die Bereitstellung durch SMS eingestellt. Unter anderem können wir mit dieser Änderung die  Mobile Briefmarke zum normalen Basispreis ohne Aufschlag anbieten.

Weitere Informationen finden Sie auch unter deutschepost.de/mobile-briefmarke

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich dann auch weiterhin das Handyporto nutzen?

Den Verkauf des "alten" Handyportos haben wir Anfang Dezember 2020 eingestellt. Das neue Produkt „Mobile Briefmarke“ können Sie in der neuen Post & DHL App ohne Aufpreis kaufen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich die Portokasse auch weiterhin zur Bezahlung in der Post & DHL App nutzen?

Nein, aber Sie können die Portokasse z.B. noch im Shop der Deutschen Post nutzen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kann ich mir den Restbetrag einer Portokasse auszahlen lassen?

Um den Restbetrag von Ihrem Portokasse-Konto auszahlen zu lassen, müssen Sie die Portokasse zuvor schriftlich oder per E-Mail kündigen. Näheres finden Sie unter dem Fragebaustein Wie kündige ich mein Konto bei der Portokasse?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kündige ich mein Konto bei der Portokasse?

Das Guthaben der Portokasse kann leider nicht zur Bezahlung in der Post & DHL App genutzt werden. Sie haben die Möglichkeit, das Guthaben im Shop der Deutschen Post zu verwenden. Alternativ kann der Restbetrag nach der Kündigung Ihres Portokasse-Kontos ausgezahlt werden. Senden Sie uns Ihre Kündigung der Portokasse

  • per E-Mail an internetmarke@deutschepost.de oder
  • per Brief an Deutsche Post, Kundenservice, 53247 Bonn

Bitte beachten Sie:

Zur Erstattung des Guthabens benötigen wir unbedingt Ihre Anschrift und Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC), daher ist es wichtig, dass Sie uns diese im Kündigungsschreiben mitteilen.

Sie erhalten von uns nach der Bearbeitung Ihrer Kündigung eine Bestätigung.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Gibt es in der neuen App dann auch das Handyporto?

Nein, aber wir bieten das neue Produkt „Mobile Briefmarke“ an. Auch hier schreibt der Kunde einfach seinen zuvor gekauften Code (8-stelliger alphanumerisch inkl. #PORTO) auf die Sendung um sie zu frankieren.

Weitere Informationen finden Sie auch unter deutschepost.de/mobile-briefmarke

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Was mache ich mit noch nicht gebrauchten Handyporto-Codes?

Der alte 12stellige Zahlencode kann noch übergangsweise für den Versand einer Sendung verwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter deutschepost.de/mobile-briefmarke

Vielen Dank für Ihr Feedback.