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Hilfe zur Warenpost

Häufig gestellte Fragen

Was darf mit der WARENPOST verschickt werden?

Die Sendungen dürfen Waren und Güter beinhalten. Adressierte schriftliche Mitteilungen (Briefe) sind ausgeschlossen, soweit sie sich nicht auf den Inhalt der Sendung beziehen.

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Wie kann ich online einen Vertrag zur Versendung von Warenpost abschließen?

Hier können Sie den Vertrag zur Nutzung der Warenpost online abschließen.

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Welche Möglichkeiten der Frankierung gibt es?

Jede Einlieferung muss frankiert eingeliefert werden. Dafür können verschiedene Angebote der Deutschen Post genutzt werden: DV-Freimachung, Internetmarke, Produktmarke und FRANKIT. Frankierungen mit Postwertzeichen (Briefmarken) oder der Erwerb einer Frankierung in der Filiale sind nicht möglich.

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Wer haftet bei Verlust einer WARENPOST-Sendung?

Eine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von Sendungen oder Teilen des Inhalts sind über die AGB BRIEF hinaus ausgeschlossen.

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Können Gefahrgüter mit der WARENPOST versendet werden?

WARENPOST darf keine Gefahrgüter enthalten.

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Ist eine WARENPOST-Sendung in das Ausland möglich?
Was ist die Warenpost?

Warenpost ist ein nationales Produkt für Geschäftskunden und ermöglicht den schnellen Versand von kleinformatigen Waren mit der Zusatzleistung "Zustellnachweis".

Das Basisentgelt beträgt 2,80 EUR bzw. 2,60 EUR zzgl. MwSt, abhängig von der Anzahl der eingelieferten Sendungsmengen pro Jahr.

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Wie schnell wird eine Warenpost zugestellt?

Die Warenpost wird in der Regel innerhalb eines Werktages nach dem Einlieferungstag zugestellt.

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Was ist bei der Einlieferung einer WARENPOST-Sendung zu beachten?

Die Sendungen können verschlossen eingeliefert werden. Allerdings dürfen sie von der Deutschen Post zu Prüfzwecken geöffnet werden.

Die Sendungen sind in Filialen oder Großannahmestellen der Deutschen Post einzuliefern, bei der Frankierung mit Internetmarke oder Produktmarke können auch Briefkästen (20 Sendungen) genutzt werden (sofern das aufgrund der Abmessungen möglich ist).

Bei Einlieferungen von mehr als 500 Sendungen im Briefzentrum sind ein besonderer Einlieferungsprozess sowie Schlusszeiten abzustimmen.

Abholungen werden gesondert in Rechnung gestellt.

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Wie funktioniert die Sendungsverfolgung bei der WARENPOST?

Mit der Erfassung der WARENPOST-Sendung im Zielbriefzentrum kann davon ausgegangen werden, dass die Zustellung am gleichen Tag bis spätestens 18 Uhr erfolgt ist - Ihre Sendung gilt ab diesem Zeitpunkt in unserem System als zugestellt und wird dementsprechend beauskunftet.

Falls die Zustellung an der Empfängeradresse jedoch nicht möglich ist, werden durch den Zusteller die Zustellhindernisse (z.B. Nachsendung, Rücksendung wegen Unzustellbarkeit) vermerkt und es erfolgt eine entsprechende Beauskunftung im Rahmen der Sendungsverfolgung.  

Hier geht es zur Sendungsverfolgung
(Keine Rechtssicherheit des Zustellevents und keine Haftung)

Informationen darüber, wie sie die Sendungsverfolgung für Sie und für Ihre Kunden vereinfachen können gibt es hier.

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Welches Format dürfen WARENPOST-Sendungen haben?

Die Größe der Verpackung darf die Maße von 28 × 35 × 5 cm nicht überschreiten. Für Sendungen, die Textilien sowie die entsprechenden Begleitdokumente enthalten, kann das Blusenlegeformat genehmigt werden.

Diese Sendungen dürfen nicht in Kartonage, sondern ausschließlich in Folie verpackt sein.

Bitte sprechen Sie unseren Vertriebsmitarbeiter dazu vor der Einlieferung an!

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Wann kommt die Einlieferungsliste Warenpost zum Einsatz?

Immer bei der Freimachung mit Frankit, denn nur auf diesem Weg kann die Umsatzsteuer korrekt berechnet werden.

Optional bei der Frankierung mit Internetmarke. Dies hat den Vorteil, dass „nicht AGB konforme Sendungen“ ohne Verzögerung an den Empfänger ausgeliefert werden. Etwaige Nachentgelte werden beim Absender durch die Entgeltsicherung eingefordert.

Die Einlieferungsliste Warenpost ist im Internetangebot der Deutschen Post unter www.warenpost.de oder www.einlieferungslisten.de zu finden.

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