Matrixcode

Briefmarke mit Matrixcode

Fragen zum Sendungsstatus

Häufig gestellte Fragen

In der Sendungsverfolgung konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden, obwohl ich den Brief abgeschickt habe. Woran liegt das?

Dass keine Informationen zu Ihrer Sendung gefunden werden konnten, kann folgende Gründe haben:

  1. Sie haben den Matrixcode der Briefmarke vor dem Absenden nicht gescannt. Um Informationen zum Sendungsstatus zu erhalten, müssen Sie den Matrixcode Ihrer Briefsendung vor der Einlieferung zunächst mit der Post & DHL App scannen. Erst dann werden Ihnen Informationen zum Sendungsstatus angezeigt, sobald der Matrixcode im Verlauf der Bearbeitung erfasst wurde.
  2. Ihre Sendung wurde noch nicht bearbeitet. Sofern Sie den Matrixcode gescannt haben, erhalten Sie eine Statusinformation erst dann, wenn Ihre Sendung in den Sortiermaschinen eines unserer Logistikzentren bearbeitet wurde.
  3. Ihre Sendung konnte z.B. aufgrund ihrer Größe oder sonstiger Beschaffenheit nicht maschinell sortiert werden. In diesem Fall ist es leider nicht möglich, Ihnen Statusinformationen zu Ihrer Sendung in der Sendungsverfolgung bereitzustellen, da die Sendung dann von Hand sortiert wird und der Matrixcode dabei nicht erfasst wird.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

"Ihre Sendung wurde in unserem Logistikzentrum bearbeitet und geht in die Zustellung." Warum erhalte ich keine weiteren Informationen über die tatsächliche Zustellung?

Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode. Die Sendungsverfolgung endet mit dieser Statusmeldung. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird,  empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendung wurde auf Wunsch des Absenders nachgesandt oder an eine abweichende Anschrift umgeleitet. Warum erhalte ich keine weiteren Statusinformationen?

Sie sehen diese Statusmeldung, wenn für die Zieladresse eine Nachsendung oder eine Umroutung vorliegt. Es gibt Nachsendeaufträge (z.B. wegen eines Umzugs) und eine Umleitung aufgrund einer Umroutung (z.B. wenn eine Firma die Posteingänge verschiedener Standorte an einem Standort konsolidiert.)

Aus Datenschutzgründen dürfen wir in diesen Fällen keine Informationen darüber herausgeben, an welche Adresse die Sendung nachgesandt oder in welchem Logistikzentrum die Sendung bearbeitet wurde.

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Die Sendung wurde in einem internationalen Logistikzentrum bearbeitet und wird in das Zielland weitergeleitet. Wieso erhalte ich keine weiteren Informationen?

Ihre internationale Sendung wurde für den Versand in das Zielland vorbereitet. Bitte beachten Sie, dass die Sendungsverfolgung mit der Information über die Bearbeitung in unserem internationalen Logistikzentrum endet und Ihnen keine weiteren Informationen über die tatsächliche Zustellung zur Verfügung gestellt werden können.

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Meine Sendung wurde nicht zugestellt, was kann ich tun?

In der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode wird kein Nachweis über die tatsächlich erfolgte Zustellung erbracht. Mit der Information über die Bearbeitung im Logistikzentrum endet die Sendungsverfolgung. Sollten Sie die Information haben, dass die Sendung nicht angekommen ist, können Sie einen Nachforschungsauftrag erteilen.

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Erhalte ich einen Nachweis über die Einlieferung meiner Sendung in der Filiale?

Nein, die Annahme in der Filiale wird bei Briefen ohne Zusatzleistung nicht dokumentiert.  Dies gilt auch für Sendungen, die mit Briefmarken mit Matrixcode frankiert wurden. Wenn ein Nachweis der Einlieferung benötigt wird, empfehlen wir unsere Zusatzleistung PRIO oder Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Erhalte ich einen Nachweis über die Zustellung meiner Sendung?

Nein, eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird,  empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

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