Matrixcode

Briefmarke mit Matrixcode

Fragen zur Sendungsverfolgung

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich als Absender meine Sendung verfolgen?

Zur Verfolgung Ihrer Sendung scannen Sie den Matrixcode der Briefmarke in der Post & DHL App. Ihre Sendung erscheint dann in Ihrer Sendungsliste. Sobald die Deutsche Post die Sendung in den Sortiermaschinen eines ihrer Logistikzentren sortiert hat, wird der aktualisierte Status in der Post & DHL App angezeigt.

Hinweis: Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird,  empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Was ist die Basis-Sendungsverfolgung Brief?

Die Basis-Sendungsverfolgung dokumentiert die Bearbeitung Ihrer Briefsendung im Start- und Zielbriefzentrum. Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Basis-Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Statusinformationen erhalte ich in der Sendungsverfolgung?

Sie erhalten eine Statusinformation, wann und in welchem unserer Logistikzentren Ihre Sendung in den Sortiermaschinen bearbeitet wurde, und an welchem Tag die Sendung in die Zustellung geht. Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird,  empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie lange bleiben die Informationen in der Sendungsverfolgung sichtbar?

Die Statusinformationen können in der Sendungsverfolgung  21 Tage lang eingesehen werden. Danach werden sie automatisch aus unseren Systemen gelöscht.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Muss ich mich für ein Kundenkonto registrieren, um die Basis-Sendungsverfolgung nutzen zu können?

Nein, Sie können die Sendungsverfolgung in der Post & DHL App auch ohne eine Registrierung nutzen. Jedoch ist die Sendungsverfolgungsliste ohne Registrierung auf 10 Einträge begrenzt. Außerdem haben registrierte Kunden den Vorteil, dass sie nach dem ersten Scan in der Post & DHL App die Sendungsliste auch auf ihren anderen Endgeräten einsehen können, mit denen sie sich eingeloggt haben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich die Sendungsverfolgung auch über das Internet nutzen?

Ja, dies ist möglich. Hierzu benötigen Sie die Sendungsnummer, die nach dem Scan der Briefmarke in der Post & DHL App angezeigt wird. Geben Sie diese unter der Sendungsverfolgung auf deutschepost.de ein.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich auch als Empfänger die Sendungsverfolgung nutzen?

Ja, dies ist möglich. Hierzu benötigen Sie vom Absender die Sendungsnummer, die er nach dem Scan der Briefmarke in der Post & DHL App einsehen kann.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich habe mehrere Sendungen in der Post & DHL App eingescannt, wie kann ich sie in der Sendungsverfolgung voneinander unterscheiden?

In der App können Sie Ihrer Briefsendung eine für Sie eindeutige Bezeichnung geben. Um die Sendung umzubenennen, klicken Sie auf die drei Punkte neben der Sendungsnummer. So können Sie mehrere Sendungen voneinander unterscheiden.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich die Briefmarken mit Matrixcode auch für eine Sendungsverfolgung von Päckchen oder Paketen nutzen?

Nein. Eine Frankierung von Päckchen und Paketen mit Briefmarken ist nicht zulässig. Weitere Informationen zu den Möglichkeiten der Frankierung von Päckchen und Paketen finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ist die Basis-Sendungsverfolgung auch für andere Frankierarten möglich?

Nein, die Basis-Sendungsverfolgung wird nur für Briefe angeboten, die mit Briefmarken mit Matrixcode frankiert wurden.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Habe ich einen Anspruch auf Haftung bei Verlust oder Beschädigung der Sendung?

Die Haftung für Briefsendungen ohne Zusatzleistungen ist nach AGB Brief national, Abschnitt 6 (2) ausgeschlossen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich eine Briefmarke mit Matrixcode auch nutzen, um ein Einschreiben oder eine PRIO Sendung zu frankieren?

Ja, Sie können mit einer Briefmarke mit Matrixcode ein Einschreiben oder eine PRIO Sendung frankieren.  Für die Sendungsverfolgung empfehlen wir dann, die Sendungsnummer des Einschreibens oder der PRIO-Sendung zu nutzen, die Sie auf Ihrem Einlieferungsbeleg finden, da diese Sendungsverfolgung nicht im Zielbriefzentrum endet.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit der Briefmarke mit Matrixcode wird eine kostenlose Sendungsverfolgung angeboten. Warum soll ich für das Einschreiben zusätzlich bezahlen?

Für gewöhnliche Briefe und Postkarten bieten wir eine Basis-Sendungsverfolgung über die Briefmarke mit Matrixcode an. Diese dokumentiert ausschließlich die Bearbeitung der Sendung im Start - und Zielbriefzentrum, aber nicht die Einlieferung in der Filiale oder die Zustellung. Sofern ein Nachweis über die Einlieferung oder die Zustellung benötigt wird, empfehlen wir die Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit der Briefmarke mit Matrixcode wird eine kostenlose Sendungsverfolgung angeboten. Warum soll ich für PRIO zusätzlich bezahlen?

PRIO steht vor allem für eine prioritäre Behandlung der Sendung. Prio-Sendungen werden also mit einer höheren Wahrscheinlichkeit am nächsten Tag beim Empfänger ankommen. Zusätzlich ermöglicht Prio die Sendungsverfolgung. Im Unterschied zur Basis-Sendungsverfolgung der Briefmarke mit Matrixcode, wo die Sendung ausschließlich im Start- und Zielbriefzentrum gescannt wird, erhält der Kunde einen Einlieferungsbeleg in der Filiale. Außerdem informiert Prio bei der Auslieferung über eine eventuelle Unzustellbarkeit. Liegt keine Unzustellbarkeit vor, wird die Sendung automatisch als zugestellt beauskunftet.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War Ihr Thema nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: