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Fragen zur Nutzung der Briefankündigung

Häufig gestellte Fragen

Was muss ich tun, um die Briefankündigung zu nutzen?

Bevor Sie die Briefankündigung nutzen können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Sie müssen ein Nutzerkonto bei GMX oder WEB.DE haben
  2. Sie müssen sich für die Briefankündigung im GMX- bzw. WEB.DE Postfach registrieren. Die Registrierung können Sie hier vornehmen:
    - GMX: https://www.gmx.net/brief
    - WEB.DE: https://www.web.de/brief
  3. Anschließend müssen Sie den zur Verifizierung Ihrer Anschrift per Post zugesandten Bestätigungscode eingeben oder den im Schreiben enthaltenen QR-Code mit dem Smartphone scannen. 

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Wie schnell nach Eingabe des Bestätigungscodes steht die Briefankündigung zur Verfügung?

Nach Abschluss der Beauftragung des Services durch Eingabe des Bestätigungscodes steht Ihnen die Briefankündigung in der Regel am Folgetag zur Verfügung.

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Wird für alle Briefsendungen eine Briefankündigung zugestellt?

Briefankündigungen werden für alle Sendungen zugestellt, die den vollautomatisierten Sortierprozess durchlaufen.

Eine Übersicht der entsprechenden Formate finden Sie im Verzeichnis Leistungen und Preise im Abschnitt "Briefe und Postkarten".

Folgende Sendungen durchlaufen nicht den automatischen maschinellen Sortierprozess und erzeugen daher keine Briefankündigung:

  • Schriftstücke aus Postzustellaufträgen (z. B. Briefe vom Amtsgericht)
  • Teiladressierte Sendungen (Sendungen ohne Namensangaben)
  • Unadressierte Sendungen 
  • Express-Sendungen
  • Pakete/Päckchen über DHL
  • Warensendungen über DHL
  • Sendungen von alternativen Zustelldiensten

Ggf. kann es vorkommen, dass für einzelne Sendungen aufgrund von Adressierungsabweichungen oder bei handschriftlicher Adressierung aufgrund von Leseschwierigkeiten keine Briefankündigung verfügbar ist.

Wurden einer Sendung Inhalte beigefügt, die eine maschinelle Verarbeitung nicht mehr ermöglichen (Sendung zu dick, ungleichmäßig befüllt, Gefahr der Beschädigung des Umschlags, etc.), so wird diese Sendung aus dem Briefstrom aussortiert und manuell weiterbearbeitet. In diesem Fall liegt ebenfalls kein Sendungsbild vor und es kann somit keine Briefankündigung erstellt werden.

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Wann erhalte ich die E-Mail mit der Briefankündigung?

In der Regel erhalten Sie die Briefankündigung bereits in der Nacht des Zustelltages Ihrer Briefsendung. 

In Ausnahmefällen erfolgt die Zustellung der Sendung an einem Folgetag.

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Wie entsteht das Foto meiner Briefsendung?

Um Sendungen für die korrekte Zustellung automatisiert sortieren zu können, werden in den Sortiermaschinen der Briefzentren Bilder der Anschriftenseite der Briefumschläge erzeugt.

Dabei werden die Postleitzahl, der Ort, die Straße und die Hausnummer zu Sortierzwecken gelesen, um die Sendung für eine fehlerfreie Zustellung zu kodieren. Zudem wird die Freimachung geprüft, um die korrekte Abrechnung der Sendungen sicherzustellen.

Nur für die für den Service registrierten Privatkunden werden diese Fotos gespeichert und zur Erstellung der bei der DP AG beauftragten Briefankündigung verwendet.

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Werden Briefsendungen geöffnet?

Nein, die Briefsendungen bleiben verschlossen und durchlaufen unverändert den vollautomatisierten Sortierprozess.

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Ergeben sich durch die Teilnahme am Service Briefankündigung Nachteile bei der Zustellung meiner Briefsendungen?

Nein, die Zustellung einer Briefsendung wird durch die Briefankündigung in keiner Weise beeinflusst.

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Entstehen durch die Nutzung der Briefankündigung Kosten für den Empfänger?

Nein, der Service Briefankündigung ist kostenlos. Die Post möchte Ihnen als Empfänger den Briefempfang im digitalen Zeitalter vereinfachen und so komfortabel wie möglich machen.

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Können mehrere Personen eines Haushalts die Briefankündigung nutzen?

Nein, eine gemeinsame Nutzung der Briefankündigung ist nicht möglich. Falls mehrere Haushaltsmitglieder die Briefankündigung nutzen wollen, müssen sich diese Personen jeweils eigenständig anmelden. Jeder Teilnehmer hat nur Zugriff auf die für ihn persönlich relevanten Briefankündigungen.

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Kann ich meine Adresse ändern?

Aktuell ist eine Änderung der Adresse noch nicht möglich. Sie müssten daher bitte den laufenden Auftrag kündigen und sich mit Ihrer neuen Anschrift erneut für die Briefankündigung registrieren.

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Was tue ich, wenn ich keine Briefankündigung mehr erhalten möchte?

Falls Sie im Verlauf der Nutzung kein Interesse mehr an diesem Service haben, so können Sie sich sowohl mobil als auch im Browser in Ihren Konto- bzw. Mail-Einstellungen Ihres GMX- bzw. WEB.DE-Postfachs unter dem Menüpunkt Briefankündigung kündigen abmelden.

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