Standardbrief Einschreiben Internetmarke

Allgemeine Fragen zur Sendungsverfolgung

Häufig gestellte Fragen

Wo finde ich die Sendungsverfolgung für Briefe und Pakete?

Meine Brief-Sendung finden (Einschreiben, Nachnahme, Wert, Prio, Telegramm, Alterssichtprüfung, Warenpost national, Warenpost International, Ländernachweis)

 

Sie möchten eine andere Sendung verfolgen?

Meine Paket-Sendung finden (auch Nachnahme)
Meine Paket-Sendung aus Amerika finden (DHL eCommerce)
Meine Paket-Sendung aus Asien finden (DHL eCommerce)

Meine Express-Sendung finden

 

Hinweis: Sie können die Sendungsnummer auch direkt oben in den Suchschlitz eingeben.

 

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Meine Sendung wurde nicht zugestellt. Was kann ich tun?

In der Regel ist die Information über die Zustellung Ihrer Brief-Sendung am Tag der Zustellung in der Sendungsverfolgung abrufbar.

Unter Umständen kann dies aber auch einige Tage in Anspruch nehmen, weil z.B. unterschriebene Belege an unser Scancenter geschickt und dort bearbeitet werden müssen. Häufig ist dies der Fall, wenn Einschreiben an Empfänger zugestellt werden, die regelmäßig eine hohe Anzahl Einschreiben erhalten, z.B. Behörden, Banken und Versicherungen.

Daher empfehlen wir, den Sendungsstatus am Folgetag erneut zu prüfen, wenn die Zustellung in der Sendungsverfolgung noch nicht angezeigt wird.

 

Ihre Sendung ist bereits mehr als 7 Werktage unterwegs und Sie haben noch keinen Hinweis vom Empfänger, dass er die Sendung erhalten hat?

Dann können Sie als Absender eine Nachforschung beauftragen:

Jetzt Nachforschung beauftragen

 

Hinweis zu Nachforschung Brief oder Postkarte International:
Eine internationale Nachforschung zu Briefen, Bücher- und Warensendungen ist aufgrund der Regelungen des Weltpostvertrages leider nicht möglich. 

 

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Der Nachnahmebetrag wurde nicht überwiesen. Was kann ich machen?

Ein Nachnahmebetrag wurde nach Auslieferung der Sendung Ihrem Konto nicht gutgeschrieben? Dann sind Sie hier richtig.

Bitte beachten Sie, dass die Überweisung des Nachnahmebetrags in Ausnahmefällen bis zu 5 Arbeitstage in Anspruch nehmen kann.


Sollte die Überweisung jedoch längere Zeit in Anspruch genommen haben, können Sie hier einen Nachforschungsauftrag zum noch nicht überwiesenen Nachnahmebetrag einleiten.

Jetzt Nachforschung zu Ihrem Nachnahmebetrag beauftragen

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wieso benötige ich das Einlieferungsdatum zur Sendungsverfolgung von Brief-Sendungen?

Zur eindeutigen Identifizierung Ihrer Sendung benötigen wir das Datum der Einlieferung. So können wir sicherzustellen, dass wir Informationen zu Ihrer Sendung nicht an Unbefugte herausgeben.

Hinweis: Leider hat auch der Kundenservice keine Möglichkeit,den Status Ihrer Sendung ohne das Einlieferungsdatum herauszufinden.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wieso erhalte ich keine Zustellbestätigung, wenn mein Einschreiben ins Ausland geht?

Die Sendung wurde im internationalen Logistikzentrum der Deutschen Post gescannt und wird anschließend ins Zielland weiter geleitet.

Einige internationalen Postunternehmen übermitteln der Deutschen Post nachfolgende Statusinformationen aus den Zielländern, die wir online in der Sendungsverfolgung anzeigen, sobald sie uns vorliegen.

Dies ist aber nicht bei allen internationalen Postgesellschaften der Fall, so dass wir unter Umständen in unserer Sendungsverfolgung keine weiteren Informationen zu der Sendung anzeigen können.

Einige internationalen Postgesellschaften bieten aber auf ihren eigenen Internetseiten die Möglichkeit, den Sendungsstatus dort abzurufen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich ohne Sendungsnummer eine Sendungsverfolgung durchführen?

Eine Sendungsverfolgung ist nur mit einer gültigen Sendungsnummer und dem Einlieferungsdatum für die Produkte Einschreiben, Wert, Ländernachweis, Nachnahme, Prio, Warenpost national und international, Alterssichtprüfung und Telegramm möglich.

Hinweis: Leider hat auch der Kundenservice keine Möglichkeit ohne die Sendungsnummer den Status Ihrer Sendung abzufragen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Produkte kann ich in der Sendungsverfolgung Brief nachverfolgen?

Eine Sendungsverfolgung ist nur für die Produkte Einschreiben, Wert, Ländernachweis, Nachnahme, Prio, Warenpost national und international, Alterssichtprüfung und Telegramm möglich.

Die Sendungsverfolgung für Pakete finden Sie in der DHL-Sendungsverfolgung.

 

Hinweis:

Eine Sendungsverfolgung benötigen Sie in jedem Fall eine Sendungsnummer. Leider hat auch der Kundenservice keine Möglichkeit ohne die Sendungsnummer den Status Ihrer Sendung abzufragen.

 

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich meine Sendung beschleunigen oder rückgängig machen?

Leider ist es nicht möglich Ihre Sendung zu beschleunigen oder rückgängig zu machen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie lange dauert ein Brief-Versand innerhalb Deutschlands?

Eines unserer wichtigsten Qualitätsziele ist es, Ihre Briefe möglichst schnell zu befördern. Unsere Betriebsprozesse sind darauf ausgelegt, rund 95% aller Briefsendungen innerhalb Deutschlands schon einen Werktag nach der Einlieferung beim Empfänger zuzustellen. Voraussetzung hierfür ist, dass uns die Sendungen vor Annahmeschluss der Filiale oder der letzten Briefkastenleerung erreichen. Hier finden Sie mehr Informationen zu unseren Laufzeiten.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War Ihr Thema nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: