Kundenservice - Nachsendeservice

Hilfe zum Nachsende-
und Lagerservice

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich einen bestehenden Nachsendeauftrag korrigieren oder stoppen lassen?

Sie haben einen Fehler entdeckt und möchten Ihren Auftrag ändern oder stornieren?

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

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Wie kann ich einen bestehenden Nachsendeauftrag verlängern lassen?

Kunden des NACHSENDESERVICE können ihren bestehenden Auftrag um weitere 6 Monate zum Vorzugspreis verlängern.

Wann kann man den Auftrag verlängern?
Eine Verlängerung des Nachsendeauftrags ist frühestens vier Wochen vor Ablauf des bestehenden Auftrags möglich.

Eine Verlängerung ist möglich bei einem Nachsendeauftrag wegen Umzug, Sterbefall, Betreuung oder Insolvenz.

Eine Verlängerung ist nicht möglich bei einem Nachsendeauftrag wegen vorübergehender Abwesenheit, Nachsendung an eine ausländische Adresse oder wenn sich Ihre neue Adresse innerhalb der ersten sechs Monate erneut geändert hat.

Wie kann man den Auftrag verlängern?
Sie  erhalten vier Wochen vor Ablauf des bestehenden Auftrags automatisch ein Anschreiben mit einem Zugangscode für die Verlängerung.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Geben Sie diesen Zugangscode unter bestehenden Nachsendeauftrag verlängern ein.
  2. Ergänzen Sie Ihre E-Mail-Adresse
  3. Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode aus

Der bestehende Auftrag wird so um weitere sechs Monate verlängert.

Hinweis:
Eine Verlängerung ist vor dem Erhalt des Anschreibens leider nicht möglich.

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Was ist der Nachsendeservice?

Mit dem NACHSENDESERVICE werden die eingehenden Briefsendungen für alle (im Auftrag genannten) Personen eines Haushalt an die neue Adresse nachgesandt, wenn sich die Empfängeranschrift aufgrund eines Umzugs, eines Sterbe- oder Betreuungsfalls, einer Insolvenz oder einer vorübergehenden Abwesenheit ändert.

Auf Wunsch werden auch DHL Päckchen und Pakete für ein Zusatzentgelt je Sendung nachgesandt.

Auch DHL INFOPOST und Blindensendungen Schwer werden auf Wunsch ohne Zusatzkosten nachgesandt.

Mehr erfahren

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Wie kann ich den Nachsendeservice beauftragen?

Den NACHSENDESERVICE können Sie bequem online beauftragen oder in den Filialen der Deutschen Post.

Die Nachsendung kann frühestens 5 Werktage nach der Beauftragung beginnen.

Damit Sie durchgehend erreichbar bleiben, geben Sie Ihren Nachsendeauftrag spätestens 5 Werktage vor Beginn der Laufzeit auf. 

Hinweis:
Die Beauftragung des NACHSENDESERVICE mit einer Laufzeit von 24 Monaten ist nur online möglich.

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Welche Sendungen werden nachgesendet?

Nachgesendet werden:

  • POSTKARTEN und BRIEFE (auch Groß- und Maxi-Briefe)
  • Briefsendungen mit den Zusatzleistungen ALTERSSICHTPRÜFUNG, EINSCHREIBEN, NACHNAHME, PRIO, WERT
  • BLINDENSENDUNGEN
  • WARENPOST, WARENSENDUNG, BÜCHERSENDUNG,
  • DIALOGPOST (adressierte Werbesendungen in Hüllen)
  • STREIFBANDZEITUNG (Zeitungen oder Zeitschriften in adressierten, freigemachten Hüllen)
  • TELEGRAMM

DHL Päckchen und DHL Pakete werden auf Wunsch des Kunden nachgesandt. Die Nachsendung ist aufs Inland begrenzt. Es wird ein Zusatzentgelt pro Sendung erhoben.                                                                     

Bei Nachsendungen ins Ausland ist zu beachten, dass die ausländischen Postgesellschaften unter Umständen ein Nachentgelt einziehen.

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Welche Sendungen werden nicht nachgesendet?

Ausgenommen von der Nachsendung sind:

Ausgenommen von der Nachsendung sind im Inland DIALOGPOST ohne Umhüllung und Express-Sendungen. PRESSESENDUNGEN (z.B. Kundenzeitschriften) und POSTVERTRIEBSSTÜCKE (z.B. Tageszeitungen), nachfolgend "Pressepost", sind generell von der Nachsendung ausgeschlossen. In das In- und Ausland wird PRESSEPOST ausnahmsweise nachgesandt, wenn sie als STREIFBANDZEITUNG versandt wird.

In das Ausland ist die Nachsendung von DIALOGPOST, WARENPOST, WARENSENDUNGEN, BÜCHERSENDUNGEN, WERBEANTWORT, PRESSEPOST, Briefen mit den Zusatzleistungen ALTERSSICHTPRÜFUNG, EINSCHREIBEN, NACHNAHME und WERT, POSTIDENT, TELEGRAMM sowie DHL Paket, DHL Päckchen und Express-Sendungen ausgeschlossen.

Bei Vorausverfügung des Absenders (z.B. "Nicht nachsenden" oder "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!") erfolgt keine Nachsendung.

Schriftstücke aus POSTZUSTELLUNGSAUFTRÄGEN werden nur aufgrund besonderer Weisung (Vorausverfügung) des Absenders, nur im Inland und nur bei umzugsbedingter Abwesenheit des Empfängers bzw. bei Betreuung oder Insolvenz nachgesandt.

Postfachsendungen, die nicht nachgesandt werden, verbleiben bis zum Ablauf des Nachsendungsauftrages im Postfach bzw. werden bis zur Abholung gesammelt und dann dem Kunden bereitgestellt.

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Was kostet der Nachsendeservice?

Informationen zu den Preisen für den NACHSENDESERVICE finden Sie hier.

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