Bühne-Kundenservice-E-POST

Hilfe zum E-POST Portal

Häufig gestellte Fragen

Ich habe mein Passwort vergessen - was nun?

Fordern Sie online ein neues Passwort an. Das ist ganz einfach – egal, ob Sie das Portal, die App oder den E-POST MAILER nutzen:

  1. Klicken Sie im Login-Fenster auf Zugangsdaten vergessen.
  2. Folgen Sie anschließend Schritt für Schritt den Anweisungen unter Passwort vergessen.
  3. Zum Abschluss legen Sie ein neues Passwort fest.

Nun können Sie sich mit Ihrer E-POST Adresse (Ihrem Benutzernamen) und dem neuen Passwort einloggen.

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Was ist das Entsperrpasswort?

Ihr Entsperrpasswort ist vergleichbar mit dem PUK bei Ihrem Mobiltelefon. Es ist notwendig, wenn Sie Ihr Anmelde-Passwort einmal nicht online zurücksetzen können. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie vom System keine HandyTAN erhalten, weil die hinterlegte Handynummer nicht mehr gültig ist.

Das Entsperrpasswort haben wir Ihnen mit dem Begrüßungsschreiben zur E-POST Anmeldung per Post zugeschickt.

Sie haben Ihr Entsperrpasswort verlegt? Dann fordern Sie einfach ein neues an:

  • Klicken Sie im Anmeldebereich auf Zugangsdaten vergessen.
  • Folgen Sie anschließend Schritt für Schritt den Anweisungen. Wenn Sie aufgefordert werden, eine HandyTAN einzugeben und Ihnen diese nicht vorliegt, klicken Sie auf Sie haben keine HandyTAN erhalten?.
  • Wählen Sie anschließend Anfordern.

Nun erhalten Sie Ihr neues Entsperrpasswort in den nächsten Tagen per Post. Bitte beachten Sie: Ihr Entsperrpasswort ist nur ein einziges Mal gültig. Nach jeder Eingabe erhalten Sie automatisch mit der Post ein neues.

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Wie ändere ich meine Adressen im E-POST-Portal?

Um Ihre Adressdaten zu ändern, befolgen Sie diese Schritte:

  • Gehen Sie auf den Menüpunkt „Mein Konto“.
  • Klicken Sie im linken Seitenbereich auf „Persönliche Daten“
  • Ändern Sie Ihre persönlichen Daten in den entsprechenden Feldern
  • Schließlich auf den Button "Änderungen speichern"

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Wie ändere ich meine Mobilfunknummer im E-POST Portal?

Wenn sich Ihre Mobilfunknummer geändert hat, können Sie im Menüpunkt „Mein Konto“ unter „Persönliche Daten“ die alte Nummer im E-POST Portal sperren und anschließend die neue eingeben.

Zum Sperren Ihrer alten ungültigen Mobilfunknummer und Eingabe der neuen Nummer sind folgende Schritte nötig:

  1. Melden Sie sich im E-POST Portal an.
  2. Klicken Sie oben rechts auf den Menüpunkt „Mein Konto“.
  3. Wählen Sie anschließend in der Navigation links den Menüpunkt „Persönliche Daten“ aus.
  4. Klicken Sie auf „Mobilfunknummer sperren“ und bestätigen Sie diese Eingabe. Damit haben Sie Ihre alte Mobilfunknummer für das E-POSTBRIEF Portal deaktiviert.
  5. Klicken Sie jetzt auf „Bearbeiten“ und geben Sie Ihr Anmelde-Passwort sowie Ihr Entsperrpasswort ein.
  6. Anschließend hinterlegen Sie Ihre neue Mobilfunknummer.
  7. Zur Bestätigung erhalten Sie nun eine HandyTAN an Ihre neue Mobilfunknummer. Geben Sie diese ein und klicken Sie auf „Bestätigen“.

Ist Ihre alte Mobilfunknummer noch gültig? Dann gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Melden Sie sich im E-POSTBRIEF Portal an.
  2. Klicken Sie oben rechts auf den Menüpunkt „Mein Konto“.
  3. Wählen Sie anschließend in der Navigation links den Menüpunkt „Persönliche Daten“ aus.
  4. Klicken Sie dann auf den Link „Mobilfunknummer ändern“.
  5. Tragen Sie Ihre neue Mobilfunknummer ein und bestätigen Sie mit „Speichern“.

Sie erhalten nun zur Sicherheit eine HandyTAN an Ihre alte Mobilfunknummer und danach eine zweite HandyTAN an die neu hinterlegte. Geben Sie diese HandyTANs in die jeweilige Eingabemaske ein und klicken Sie auf „Bestätigen“ – fertig. Das E-POST Portal nutzt nun Ihre neue Mobilfunknummer.

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Wie deaktiviere ich die automatische SMS-Benachrichtigung?

Die automatische SMS-Benachrichtigung über den Eingang eines E-POSTBRIEFS wird im E-POST Portal oben rechts im Menüpunkt „Mein Konto“ deaktiviert.

So geht’s:

  • Klicken Sie in der linken Navigation auf Benachrichtigungen
  • Unter SMS-Benachrichtigung markieren Sie bitte deaktiviert oder aktivieren.
  • Es erfolgt eine automatische Speicherung

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Wie kann ich mein E-POST Nutzerkonto kündigen?

Schade, dass Sie Ihr E-POST Nutzerkonto nicht mehr verwenden möchten. Um es zu kündigen,

  1. Loggen Sie sich im E-POST Portal mit Ihren Daten ein,
  2. Klicken Sie oben rechts auf den Menüpunkt „Mein Konto“ und
  3. Wählen Sie anschließend „Persönliche Daten“ aus und klicken auf „Konto kündigen“.

Jetzt benötigen wir nur noch

  • die Angaben der an Sie gesendeten HandyTAN und
  • eine Kontoverbindung, auf die wir Ihr restliches Guthaben überweisen sollen.

Natürlich können Sie Ihr Nutzerkonto auch auf dem klassischen Postweg kündigen. Ihr Schreiben adressieren Sie dann bitte an:

Deutsche Post AG
Kundenservice E-POST
Postfach 10 09 51
33509 Bielefeld

Ihre Kündigung via E-POST Portal ist sofort wirksam, Ihre Kündigung via klassischem Brief direkt nach Eingang beim Kundenservice E-POST. Ab dann können Sie keine Nachrichten mehr versenden und empfangen. Ihr Nutzerkonto wird auch nicht mehr im öffentlichen Adressverzeichnis aufgeführt.

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Wie sperre ich meine Mobilfunknummer im E-POST Portal?

Ihre Mobilfunknummer können Sie im Menüpunkt Mein Konto unter Persönliche Daten sperren. Das ist sinnvoll, wenn Sie zum Beispiel Ihr Mobiltelefon verloren haben.

Und so geht’s:

  1. Melden Sie sich im E-POST Portal mit Ihren Daten an.
  2. Klicken Sie oben rechts auf den Menüpunkt „Mein Konto“.
  3. Wählen Sie anschließend in der Navigation links den Menüpunkt „Persönliche Daten“ aus.
  4. Klicken Sie dann unterhalb der Mobilfunknummer auf „Sperren“ und bestätigen dies durch Eingabe Ihres Passworts.

Damit haben Sie Ihre Mobilfunknummer für das E-POST System deaktiviert.

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Welche persönlichen Daten speichert die Deutsche Post von mir als E-POST Nutzer?

Die Deutsche Post speichert nur die unbedingt nötigen Daten. Bei der Registrierung sind das die folgenden personenbezogenen Angaben, ohne die eine Nutzung des E-POST Portals nicht möglich ist:

  • Anrede, Vorname und Nachname (ggf. Geburtsname)
  • Geburtsdatum und Geburtsort
  • Hauptwohnsitz mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort
  • E-POST Adresse und Passwort
  • Mobilfunknummer für das HandyTAN-Verfahren

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Wo finde ich einen Überblick über meine Rechnungen?

E-POST sendet Ihnen Ihre Rechnungen monatlich als Anhang eines E-POSTBRIEFs zu.

Diese befinden sich in Ihrem Posteingang. Sie möchten einen Überblick über alle Ihre Rechnungen haben? Dann empfehlen wir Ihnen, die monatlich zugesandten Rechnungen selbst zu archivieren. Dazu einfach die E-POSTBRIEFE aus dem Posteingang per „Drag and Drop“ in einem Archivordner in der linken Navigation ablegen.

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Wozu benötige ich eine Bankverbindung?

Alle kostenpflichtigen Services des E-POSTBRIEFS rechnet die Deutsche Post über ein SEPA Dauermandat ab.

Solange Sie keine Bankverbindung hinterlegt haben, können Sie die kostenpflichtigen Services des E-POSTBRIEFS nicht nutzen.

Eine Bankverbindung können Sie einfach im E-POST Portal im Einstellungs-Bereich unter „Zahlungsinformationen“ hinterlegen.

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Ihr Thema war nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: