Bühne-Kundenservice-E-POST

Digitale Kopie

Häufig gestellte Fragen

Was ist die Digitale Kopie?

Die Digitale Kopie ist ein neuer Service der Deutschen Post. Neben der gewohnten Zustellung von Briefen in Ihrem Hausbriefkasten wird Ihnen künftig zusätzlich zu bestimmten Sendungen eine Digitale Kopie der Briefe bereitgestellt. Sie erhalten also weiterhin Ihre Post in Ihrem Briefkasten, können aber zusätzlich bestimmte Sendungen digital, z.B. auf Ihrem Smartphone, lesen.

Die Digitale Kopie können Sie immer und überall lesen – zu Hause an Ihrem Computer oder unterwegs am Smartphone. Sie erhalten aber weiterhin alle Original-Briefsendungen klassisch in Ihrem Briefkasten zugestellt. Damit genießen Sie die Vorteile beider Welten: Die Rechtsverbindlichkeit und den vertrauten Umgang mit klassischer Briefpost auf Papier sowie das einfache Handling der digitalen Welt.

Das Produkt Digitale Kopie erfüllt dabei alle rechtlichen Vorgaben hinsichtlich der seit Mai 2018 gültigen Datenschutzgrundverordnung der EU.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Zu welchen klassischen Briefsendungen erhalte ich eine Digitale Kopie?

Digitale Kopien können zu Geschäftsbriefen von Unternehmen sowie zu Briefen von Behörden und öffentlichen Einrichtungen erstellt werden. Voraussetzung für die Bereitstellung einer Digitalen Kopie ist, dass das versendende Unternehmen bzw. die versendende Behörde am Service der Digitalen Kopie teilnimmt. Digitale Kopien können ausschließlich von Inlandssendungen erstellt werden.

Sie möchten Ihre gesamte physische Briefpost digital empfangen, auch wenn der Versender nicht am Service der Digitalen Kopie teilnimmt? Das geht mit unserem Service E-POSTSCAN.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich den physischen Originalbrief entsorgen, sofern ich eine Digitale Kopie dazu vorliegen habe?

Zur Sicherstellung bestimmter Nachweise bei rechtsverbindlichen Briefen sollten Sie die Originale immer aufbewahren, da die Digitale Kopie alleine kein Anspruch auf Rechtsverbindlichkeit erfüllen kann. Sie dient ausschließlich dazu, die Briefinhalte einfach und ortsungebunden lesen zu können, ersetzt also nicht den originalen Brief.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Woran kann ich erkennen, ob zu einem physischen Brief eine Digitale Kopie vorliegt?

Zu jeder empfangenen Digitalen Kopie können Sie in der mobilen App oder im Browser die Frankier-ID ablesen. Diese Frankier-ID muss mit der Frankier-ID, die im Frankierfeld des klassischen Briefs aufgedruckt ist, entsprechen. Ist dies der Fall, können Sie die Digitale Kopie eindeutig der physischen Briefsendung zuordnen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Digitale Kopien empfangen zu können?

Zum Empfang der Digitalen Kopie benötigen Sie ein E-POST-Konto. Falls Sie noch nicht registriert sind, können Sie sich ganz einfach und kostenlos hier registrieren. Der Zugriff auf Digitale Kopien und E-POSTBRIEFE erfolgt dann über einen Browser oder über die mobilen E-POST Apps für iOS und Android.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kann ich Digitale Kopie empfangen?

Zum Empfang der Digitalen Kopie benötigen Sie ein E-POST-Konto. Falls Sie noch nicht registriert sind, können Sie sich ganz einfach und kostenlos hier registrieren. Dafür müssen Sie volljährig sein, Ihren Wohnsitz in Deutschland haben und über eine Mobilfunknummer verfügen. Zur Validierung Ihrer Adresse senden wir Ihnen anschließend ein Schreiben mit einem individuellen Sicherheits-Code per Post zu. Geben Sie diesen Code dann in Ihrem E-Post Konto ein, um damit Ihre Adresse zu bestätigen. Im Anschluss können Sie dann Digitale Kopien in Ihrem E-Postfach oder in den mobilen E-POST Apps empfangen.

Digitale Kopien werden Ihnen übersichtlich im Posteingang Ihres E-POST Kontos angezeigt. So können Sie sie unterwegs auf dem Smartphone mit der E-POST-App (kostenlos im Apple App Store oder im Google Play Store) oder an Ihrem PC im Browser lesen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Was kostet mich der Empfang der Digitalen Kopie?

Der Empfang von E-POSTBRIEFEN und Digitalen Kopien ist für Sie kostenlos. Nur wenn Sie selbst E-POSTBRIEFE versenden, fallen Kosten an. Diese sind abhängig von Art und Umfang Ihres E-POSTBRIEFS.

Eine Übersicht zu allen Preisen und den Zusatzleistungen bei E-POSTBRIEFEN finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich meine erhaltenen Digitalen Kopien abspeichern?

Die Digitalen Kopien werden Ihnen als Anhang zu E-POSTBRIEFEN im E-POST Portal oder in der mobilen App zugestellt. Sie können die Digitalen Kopien ganz einfach auf der Festplatte Ihres Computers abspeichern und ausdrucken.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich auf empfangene Digitale Kopien antworten?

Auf empfangene Digitale Kopien können Sie ganz einfach per physischem Brief antworten. Im E-POST-Portal bzw. in der E-POST App verfassen Sie online ein Antwortschreiben und senden es bequem ab. Der von Ihnen verfasste Brief wird dann von uns ausgedruckt, kuvertiert und frankiert und dem von Ihnen adressierten Empfänger klassisch zugestellt. Für diesen Service fallen für Sie Kosten an, die abhängig von Art und Umfang Ihres E-POSTBRIEFS sind.

Weitere Informationen zum Versand von E-POSTBRIEFEN finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich die Digitale Kopie deaktivieren?

Das Abschalten der Digitalen Kopie ist nicht möglich. Sollten Sie die Digitale Kopie einmal nicht benötigen, können Sie diese per Klick einfach aus Ihrem Posteingang löschen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihr Thema war nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: