Bühne-Kundenservice-E-POST

Digitale Kopie

Häufig gestellte Fragen

Was ist die Digitale Kopie?

Die Digitale Kopie ist ein neuer digitaler Service der Deutschen Post. Neben der gewohnten Zustellung von Briefen in Ihrem Hausbriefkasten werden Ihnen zu bestimmten Sendungen zusätzlich die Digitalen Kopien dieser Briefe bereitgestellt. Sie erhalten also weiterhin Ihre Post in Ihrem Briefkasten, können aber auch bestimmte Sendungen digital lesen – und das immer und überall: zu Hause an Ihrem Computer oder unterwegs auf Ihrem Smartphone.

Damit genießen Sie die Vorteile beider Welten: Die Rechtsverbindlichkeit und den vertrauten Umgang mit klassischer Briefpost auf Papier sowie das einfache Handling der digitalen Welt.

Das Produkt Digitale Kopie erfüllt selbstverständlich alle datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Zu welchen klassischen Briefsendungen erhalte ich eine Digitale Kopie?

Digitale Kopien können zu Geschäftsbriefen von Unternehmen sowie zu Briefen von Behörden und öffentlichen Einrichtungen erstellt werden. Voraussetzung für die Bereitstellung einer Digitalen Kopie ist, dass das versendende Unternehmen bzw. die versendende Behörde am Service der Digitalen Kopie teilnimmt. Digitale Kopien können ausschließlich von Inlandssendungen erstellt werden.

Sie möchten Ihre gesamte physische Briefpost digital empfangen, auch wenn der Versender nicht am Service der Digitalen Kopie teilnimmt? Das geht mit unserem Service E-POSTSCAN.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich den physischen Originalbrief entsorgen, sofern ich eine Digitale Kopie dazu vorliegen habe?

Zur Sicherstellung bestimmter Nachweise bei rechtsverbindlichen Briefen sollten Sie die Originale immer aufbewahren, da die Digitale Kopie alleine kein Anspruch auf Rechtsverbindlichkeit erfüllen kann. Sie dient ausschließlich dazu, die Briefinhalte einfach und ortsungebunden lesen zu können, ersetzt also nicht den originalen Brief.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kann ich eine Digitale Kopie der physischen Sendung zuordnen?

Zu jeder empfangenen Digitalen Kopie können Sie in der mobilen App oder im Browser die Frankier-ID ablesen. Diese ID muss mit der Frankier-ID, die im Frankierfeld des klassischen Briefs aufgedruckt ist, übereinstimmen. Ist dies der Fall, können Sie die Digitale Kopie eindeutig der physischen Briefsendung zuordnen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kann ich Digitale Kopien empfangen?

Die Digitalen Kopien Ihrer Briefsendungen werden an Ihr E-POST Konto gesendet. Sie erhalten also weiterhin Ihre Post in Ihrem Briefkasten, können aber auch bestimmte Sendungen digital lesen – und das immer und überall: zu Hause an Ihrem Computer oder unterwegs auf dem Smartphone.

Zum Empfang der Digitalen Kopie benötigen Sie lediglich ein E-POST-Konto. Falls Sie noch nicht registriert sind, können Sie dies ganz einfach und kostenlos hier vornehmen. Für die Registrierung müssen Sie volljährig sein, Ihren Wohnsitz in Deutschland haben und über eine Mobilfunknummer verfügen. Nach der Registrierung und Verifizierung Ihrer Anschrift können Sie den Service der Digitalen Kopie nutzen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Was kostet mich der Empfang der Digitalen Kopie?

Der Empfang von E-POST Briefen und Digitalen Kopien ist für Sie kostenlos. Nur wenn Sie selbst E-POST Briefe versenden, fallen Kosten an. Diese sind abhängig von Art und Umfang Ihres E-POST Briefs.

Eine Übersicht zu allen Preisen und den Zusatzleistungen bei E-POST Briefen finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich meine erhaltenen Digitalen Kopien abspeichern?

Die Digitalen Kopien werden Ihnen als Anhang zu E-POST Briefen im E-POST Portal oder in der mobilen App zugestellt. Sie können die Digitalen Kopien ganz einfach auf der Festplatte Ihres Computers abspeichern und ausdrucken.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich auf empfangene Digitale Kopien antworten?

Auf empfangene Digitale Kopien können Sie ganz einfach per physischem Brief antworten. Im E-POST-Portal bzw. in der E-POST App verfassen Sie online ein Antwortschreiben und senden es bequem ab. Der von Ihnen verfasste Brief wird dann von uns ausgedruckt, kuvertiert und frankiert und dem von Ihnen adressierten Empfänger klassisch zugestellt. Für diesen Service fallen für Sie Kosten an, die abhängig von Art und Umfang Ihres E-POST Briefs sind.

Weitere Informationen zum Versand von E-POST Briefen finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich die Digitale Kopie deaktivieren?

Das Abschalten der Digitalen Kopie ist nicht möglich. Sollten Sie die Digitale Kopie einmal nicht benötigen, können Sie diese per Klick einfach aus Ihrem Posteingang löschen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihr Thema war nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: