Bring und Abholservice

Abholservice HIN+WEG

Häufig gestellte Fragen

Welche Transportleistungen bietet die Deutsche Post für meine Briefsendungen?

Die Deutsche Post bietet verschiedene Produkte für den Transport Ihrer Briefsendungen:


Für ein individuelles Angebot zum Unternehmensservice oder Brieftransportservice kontaktieren Sie bitte Ihren vertrieblichen Ansprechpartner.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Was kostet der Bring- und Abholservice bzw. eine einzelne Servicefahrt?

Die Preise für HIN+WEG sowie einzelne Servicefahrten sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.


Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kann ich HIN+WEG buchen?

Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular

Wir erstellen Ihnen dann ein unverbindliches Angebot.
Wenn Sie das Angebot annehmen, senden wir Ihnen den Vertrag innerhalb weniger Werktage zu.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Bring- und Abholzeiten werden angeboten?

Sie können HIN+WEG von Montag bis Samstag beauftragen.

Bitte teilen Sie uns Ihr Wunschzeitfenster mit (mindestens eine Stunde). Wir prüfen dann, ob wir Ihre Briefe zur gewünschten Zeit bringen bzw. abholen können.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Vorlaufzeit muss ich für die Beauftragung einer Servicefahrt beachten?

Generell gilt: je früher Sie buchen, desto besser können wir Ihre Wünsche berücksichtigen. Buchen Sie Ihre Servicefahrt jedoch spätestens bis 12.00 Uhr am Vortag. Bitte geben Sie dafür ein Zeitfenster von mindestens zwei Stunden an.
Bei größeren Mengen empfehlen wir eine Vorlaufzeit von mindestens zwei Tagen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Sendungen werden transportiert?

Der Bringservice (HIN) umfasst alle Briefsendungen, inkl. Einschreiben, Nachnahme-Sendungen und Sendungen mit Nachentgelt. Ausnahme sind Postident und Postzustellungsaufträge.
Die Mengen sind unbegrenzt, auch mehrmals täglich, im fest vereinbarten Zeitfenster.

Der Abholservice (WEG) umfasst Briefsendungen, Einschreiben, Nachnahme-Sendungen, kleine Mengen Dialogpost, Pressepost (nicht palettiert) mit Einlieferungslisten und Sendungen für den FRANKIERSERVICE.

Zusätzlich zu Ihren Briefsendungen können dem Fahrer täglich bis zu fünf vorausbezahlte Paketsendungen mitgegeben werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn die Kapazität im Fahrzeug dies zulässt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie viele Pakete kann ich mitliefern?

Zusätzlich zu Ihren Briefsendungen können dem Fahrer täglich bis zu fünf vorausbezahlte Paketsendungen mitgegeben werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn die Kapazität im Fahrzeug dies zulässt.

Mitgegeben werden können:

  • DHL Päckchen
  • DHL Pluspäckchen GoGreen
  • Sendungen mit DHL Päckchenmarke
  • Pakete mit DHL Paketmarke Deutschland/EU
  • DHL Paket/DHL Paket International für Vertragskunden
  • DHL Online Frankierung
  • DHL Retoure

Sie möchten nur Pakete abholen lassen? Dann wenden Sie sich bitte an den DHL-Kundenservice.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Transportbetriebsmittel können mitgeliefert werden?

Gerne stellen wir Ihnen Briefbehälter in zwei Größen sowie Behälterwagen für den Transport Ihrer HIN+WEG Sendungen zur Verfügung. Auch leere Briefbehälter holen wir gerne bei Ihnen ab.

Behälter Typ 1:

  • Größe:  47 cm x 26,7 cm x 15 cm
  • Volumen: 12,6 Liter
  • Belastungsfähig bis 10 Kg

Behälter Typ 2:

  • Größe: 47 cm x 26,7 cm x 28 cm
  • Volumen: 25 Liter
  • Belastungsfähig bis 10 Kg

Sie haben einen HIN+WEG Vertrag? Dann ist die Lieferung von Transportbetriebsmitteln im Vertrag bereits enthalten.  Für die Lieferung von zusätzlichen Transportbetriebsmitteln oder TBM ohne HIN+WEG Vertrag können Sie bequem ein unverbindliches TBM-Angebot anfordern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kann ich HIN+WEG in Kombination mit meinem Postfach nutzen?

Ja, Sie können HIN+WEG bequem mit Ihrem Postfach kombinieren.

Der Fahrer bringt die an ihr Postfach zugestellten Schreiben an Ihre Wunschadresse. Geben Sie hierzu die Postfachnummer bei Ihrer Bestellung von HIN+WEG an.

Den Schlüssel zu Ihrem Postfach behalten Sie selbst. Sie brauchen diesen dem Zusteller nicht zu übergeben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kann ich meine Kundendaten ändern?

Sie möchten uns eine Änderung Ihrer Firmendaten, Rechnungsanschrift, Bezahlart, Kontaktadresse oder Telefonnummer mitteilen?                                                                      
Nutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie wird HIN+WEG abgerechnet?

Sie können HIN+WEG bequem per SEPA Lastschrift bezahlen. Auch die Bezahlung per Rechnung ist möglich. Die gewünschte Bezahloption können Sie in unseren Bestellformularen angeben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kann ich meine Einträge im Kontaktformular speichern?

Ihre Angebotsanfragen, Servicefahrtbestellungen oder Bestellungen von Transportbetriebsmitteln können Sie über unsere Kontaktformulare schnell und unkompliziert bei uns platzieren.

Sie möchten dabei nicht immer alle Daten neu eingeben? Einige Browser  bieten in den Einstellungen die Möglichkeit, Ihre Angaben für Online-Formulare zu speichern und automatisch einzutragen (Autofill Funktion bzw. Autovervollständigung).

Für weitere Informationen zur Aktivierung und Nutzung der Autofill Funktion erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem jeweiligen Browser Anbieter (z.B. Google Chrome, Internet Explorer oder Firefox).

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihr Thema war nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: