POSTWURFSPEZIAL – frequently asked questions

Answers to frequently asked questions

You can find competent answers regarding POSTWURFSPEZIAL below.

POSTWURFSPEZIAL selection

Do POSTWURFSPEZIAL selections comply with data protection rules?

The German Commissioner for Data Protection has confirmed to Deutsche Post that POSTWURFSPEZIAL is fully compliant with data protection rules:

  • For acquiring new customers for the sender while minimizing advertising waste.
  • By communicating an advertising offer that recipients within the target groups are likely to find interesting.

In Germany, data protection rules prohibit the collection and storage of information about an individual.

Partial addressing with POSTWURFSPEZIAL means that instead of the first and last name of the recipient, a generic addressee is chosen, for example "To the sun-seekers". This in itself makes clear that Deutsche Post does not provide any personal data, but instead assigns one or more buildings to a target group.

Deutsche Post uses a variety of databases for POSTWURFSPEZIAL in order to obtain the consumer information of a target group. In the microdialog database, for example, the micro-cell consists of an average 6.6 households. A micro-cell is assumed to have a certain homogeneity. Deutsche Post itself supplements the POSTWURFSPEZIAL offer with the number of letterboxes in each building, minus the no-advertising households. Only these two items of non-personal data are identified and regularly updated by the deliverers in order to inform the sending customer about the correct number of advertising items per target group.

How high is the hit rate of the selection data with POSTWURFSPEZIAL?

In POSTWURFSPEZIAL, target group selections are generated/collected at the building level on the basis of

  • statistical probabilities,
  • data purchased from renowned companies and/or
  • Deutsche Post databases developed in-house.

For data protection reasons, therefore, there can be no such thing as 100% pure target groups, only approximate target group precision.

Where does the selection data for POSTWURFSPEZIAL come from?

The data originate from different data sources; here are some examples:

  • Deutsche Post (the number of reachable households):
    With the POSTWURFSPEZIAL offer, Deutsche Post itself provides the number of reachable households per building, after subtracting the number of no-advertising households from the number of letterboxes. No-advertising households stick the label Bitte keine Werbung (no advertising, please) on their letterboxes so they do not receive POSTWURFSPEZIAL.
  • Deutsche Post Direkt (microdialog data):
    microdialog, Deutsche Post Direkt's micro-geographic system, classifies target group attributes at the building level as non-personal data from datasets of large German companies and from Deutsche Post Direkt. For data protection reasons, the smallest unit here is the micro-cell with an average 6.6 households. Information such as the following is processed for each micro-cell:

       - Socio-demographic data (e.g., age at the building level, purchasing power, families/singles)
       - Structural data (e.g., building type, year of construction, garden size)
       - Consumption information

    The data for POSTWURFSPEZIAL target group selection are updated monthly for consumer data and half-yearly for business data.

POSTWURFSPEZIAL procedure

How can I order POSTWURFSPEZIAL?

Deutschen Post Direkt's self-service tool for target group selection – available at postdirekt.de/online-services – will help with planning. You can use this tool to identify potential customers in a targeted way and calculate the cost of a mailing campaign. You can also retrieve previously selected criteria (but the selection results are always based on the current count). After counting, you can order the mailing campaign in just a few clicks.

The first time you use the self-service tool you will need to register with your name, address, e-mail address and customer number (EKP). All basic attributes for target group selection are included in the price of POSTWURFSPEZIAL. Additional attributes are available for an extra charge. 

Why is there a surcharge in POSTWURFSPEZIAL for items that are not suitable for automation?

Moving information around quickly is taken for granted in our modern society. Deutsche Post therefore relies on automatic processing for POSTWURFSPEZIAL items. If the items are not suitable for automation in all machine passes, additional costs are incurred for manual intervention.

Our MAIL automation management advisors (known as ABBs) are happy to assist with automation. They can help you plan your item and answer questions about layout, paper and partial addresses.
Call +49 (0)61 519084083 (Mon. - Fri. from 10:00 - 16:00).

How much notice does POSTWURFSPEZIAL need?

If you are posting more than 50,000 items, notice of seven calendar days must be given before collection/posting via the electronic order management system (data format AM.exchange). The following information must be provided:

  • Posting/collection date (tolerance ± 1 day)
  • Place of posting/collection
  • Mail volume (tolerance ± 5%)
  • Basic product
  • Item weight
  • Payer

At least 48 hours before posting, a full and binding order notification is required in the electronic order management system.

What tool is used to prepare the items?

DIALOGPOST MANAGER helps you prepare for posting and run a POSTWURFSPEZIAL mailing campaign.

  • The partial addresses received from the data provider by internet download are very easy to import.
  • Item and production settings can be changed using predefined menus.
  • If necessary, the partial addresses can be assigned to the items via the integrated mail merge module.
  • DIALOGPOST MANAGER also provides all the documents required for production and posting. Modules can be added to extend its function and behavior, and adapt it to meet the user's individual requirements.
What is the transit time for POSTWURFSPEZIAL?

You can post the items from Mondays to Fridays – please note the cut-off times of the bulk mail acceptance offices. Items are generally delivered by Deutsche Post no later than four working days from the date of posting, from Tuesdays to Saturdays. This is a quality target and not a transit time commitment.

POSTWURFSPEZIAL – Fragen und Antworten

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Hier erhalten Sie kompetente Antworten zu POSTWURFSPEZIAL.

Selektion POSTWURFSPEZIAL

Wird der Datenschutz bei POSTWURFSPEZIAL Selektionen eingehalten?

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz hat der Deutschen Post bestätigt, dass sie mit POSTWURFSPEZIAL eine datenschutzrechtlich einwandfreie Versandform anbietet:

  • Zur Neukundengewinnung im Sinne des Versenders unter Vermeidung von Streuverlusten.
  • Durch Übermittlung eines für den zielgruppengerechten Empfänger vermutlich interessanten Werbeangebotes.

In Deutschland ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt, zu einer einzelnen Person Informationen zu sammeln und zu speichern.

Teiladressierung bei POSTWURFSPEZIAL bedeutet, dass an Stelle des Empfängernamens ein Ansprachetext gewählt wird, wie z.B. "An die Urlaubsfans". Schon daraus ist ersichtlich, dass die Deutsche Post keine personenbezogenen Daten anbietet, sondern vielmehr ein oder mehrere Gebäude einer Zielgruppe zuordnet.

Zum Erhalt der Verbraucherinformationen einer Zielgruppe bedient sich die Deutsche Post bei POSTWURFSPEZIAL verschiedener Datenbanken. Bei der Datenbank microdialog beispielsweise besteht die Mikrozelle durchschnittlich aus 6,6 Haushalten. Einer Mikrozelle wird eine gewisse Homogenität unterstellt. Die Deutsche Post selbst ergänzt beim Angebot POSTWURFSPEZIAL unter Abzug der Werbeverweigerer die Anzahl der Briefkästen pro Gebäude. Nur diese beiden nicht personenbezogenen Angaben eruieren und aktualisieren die Zusteller, um dem Absenderkunden die korrekte Anzahl an Werbesendungen pro Zielgruppe mitteilen zu können.

Wie hoch ist die Treffsicherheit der Selektionsdaten bei POSTWURFSPEZIAL?

Zielgruppenselektionen werden bei POSTWURFSPEZIAL auf Gebäudeebene errechnet bzw. erhoben anhand

  • statistischer Wahrscheinlichkeiten,
  • gekaufter Daten renommierter Firmen und/oder
  • selbst entwickelter Datenbanken von der Deutschen Post.

Insofern kann es sich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht um 100 % reine Zielgruppen handeln, sondern um eine annähernde Zielgruppengenauigkeit.

Wo kommen die Selektionsdaten bei POSTWURFSPEZIAL her?

Die Datenherkunft resultiert aus verschiedenen Datenquellen; hier einige Beispiele:

  • Deutsche Post (Anzahl bewerbbare Haushalte):
    Die Deutsche Post liefert beim Angebot POSTWURFSPEZIAL die Anzahl bewerbbarer Haushalte pro Gebäude, indem die Anzahl der Briefkästen um die der Werbeverweigerer reduziert wird. Werbeverweigerer schließen mit dem Aufkleber auf ihrem Briefkasten "Bitte keine Werbung" den Erhalt von POSTWURFSPEZIAL aus.
  • Deutsche Post Direkt (Daten microdialog):
    Das mikrogeografische System microdialog der Deutschen Post Direkt klassifiziert auf Gebäudeebene Zielgruppenausprägungen als nicht-personenbezogene Daten aus Datenbeständen großer deutscher Unternehmen und der Deutschen Post Direkt. Aus Datenschutzgründen ist hier die kleinste Einheit die Mikrozelle mit durchschnittlich 6,6 Haushalten. Pro Mikrozelle werden Angaben verarbeitet wie

       - soziodemografische Daten (z.B. Alter auf Gebäudeebene, Kaufkraft, Familien/Singles),
       - Strukturdaten (z.B. Gebäudetyp, -baujahr, Gartengröße) und
       - Konsuminformationen.

    Die Datenupdates für die POSTWURFSPEZIAL Zielgruppenselektion erfolgen bei den Consumerdaten monatlich, bei Businessdaten halbjährlich.

Abwicklung POSTWURFSPEZIAL

Wie wird POSTWURFSPEZIAL beauftragt?

Das Self-Service-Tool zur Zielgruppenselektion der Deutschen Post Direkt – unter postdirekt.de/online-services aufrufbar – unterstützt Sie im Planungsprozess. Über dieses Tool ermitteln Sie zielgerichtet Potenziale und kalkulieren entsprechende Kosten für eine Verteilaktion. Es besteht auch die Möglichkeit, auf zuvor selektierte Kriterien zurückzugreifen (die Selektionsergebnisse resultieren aber immer aus der aktuellen Zählung). Nach erfolgter Zählung kann in nur wenigen Klicks die Verteilaktion beauftragt werden.

Bei erstmaliger Nutzung des Self-Service-Tools  ist eine kurze Registrierung unter Angabe von Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Kundennummer (EKP) erforderlich. Bei der Zielgruppenselektion sind alle Basismerkmale im Entgelt von POSTWURFSPEZIAL enthalten. Weitere Merkmale stehen gegen Zusatzentgelt zur Verfügung. 

Warum fällt bei POSTWURFSPEZIAL bei nicht automationsfähigen Sendungen ein Zuschlag an?

Die schnelle Beförderung von Informationen ist in unserer modernen Gesellschaft selbstverständlich geworden. Die Deutsche Post setzt daher auf automatische Bearbeitung der POSTWURFSPEZIAL Sendungen. Sind die Sendungen nicht für alle Maschinendurchläufe automationsfähig, fällt ein Mehraufwand für manuelle Verteiltätigkeiten an.

Zum Thema Automationsfähigkeit stehen Ihnen die "Berater Automationsmanagement BRIEF", kurz "ABB", zur Verfügung. Sie unterstützen Sie bei der Planung Ihrer Sendung, bei Fragen zu Layout, Papier und Teilanschrift.
Kontakt 061 519084083 (Mo-Fr von 10 - 16 Uhr).

Welche Vorankündigungsfristen gelten bei POSTWURFSPEZIAL?

Einlieferungen ab 50.000 Sendungen sind sieben Kalendertage vor Abholung/Einlieferung über das elektronische Auftragsmanagement (Datenformat AM.exchange) voranzukündigen. Dabei sind folgende Daten bereitzustellen:

  • Einlieferungs-/Abholtermin (Toleranz ± 1 Tag)
  • Einlieferungs-/Abholort
  • Sendungsmenge (Toleranz ± 5 %)
  • Basisprodukt
  • Gewicht der Sendung
  • Zahlungspflichtiger

Mindestens 48 Stunden vor der Einlieferung ist eine verbindliche, vollständige Ankündigung des Auftrages im elektronischen Auftragsmanagement erforderlich.

Mit welchem Tool werden die Sendungen gefertigt?

Der DIALOGPOST MANAGER unterstützt bei der postalischen Vorbereitung und Durchführung einer POSTWURFSPEZIAL Mailingaktion.

  • Die vom Datenlieferer per Internet-Download bereitgestellten Teilanschriften sind sehr einfach zu importieren.
  • Die Sendungs- und Fertigungseinstellungen können anhand von bereits voreingestellten Menüs vorgenommen werden.
  • Bei Bedarf können die Sendungen über das integrierte Seriendruckmodul mit den Teilanschriften versehen werden.
  • Alle zur Fertigung und Einlieferung benötigten Unterlagen stellt der DIALOGPOST MANAGER ebenfalls bereit. Er ist durch Module in seiner Funktion und in seinem Verhalten erweiterbar und kann so an die individuellen Anforderungen des Anwenders angepasst werden.
Wie ist die Laufzeit bei POSTWURFSPEZIAL?

Sie können die Sendungen von Montags bis Freitags einliefern – bitte beachten Sie dabei die Einlieferungsschlusszeiten der Großannahmestellen. Die Sendungen werden von der Deutschen Post in der Regel innerhalb von vier Werktagen nach dem Einlieferungstag von dienstags bis samstags zugestellt. Dabei handelt es sich um ein Qualitätsziel und nicht um eine Laufzeitzusage.