Wie kann ich POSTPAY integrieren?

Sie können POSTPAY in Ihren Online-Shop selbst integrieren. Dabei kommuniziert Ihr System mit unserer XML-Schnittstelle und wickelt darüber die Übergabe des Warenkorbes ab. Außerdem können Sie so den Status des Warenkorbes abrufen und Ihre Bestellungen bearbeiten. Für die Implementierung stellen wir Ihnen gern unser Testsystem zur Verfügung. Alle benötigten Dokumente finden Sie ebenfalls im POSTPAY Starterkit.

Alternativ steht POSTPAY für verschiedene Shopsysteme als schlüsselfertiges, einfach und schnell zu integrierendes Plugin zur Verfügung. So haben Sie die Möglichkeit, POSTPAY ohne großen Programmieraufwand in Ihren Online-Shop einzubinden.

Selbst integrieren

Selbst integrieren

Postpay schnell und einfach einbinden

Die technische Integration von POSTPAY in Ihrem Online-Shop wird über eine XML-Schnittstelle (POSTPAY API) realisiert. Der vom Käufer im Online-Shop zusammengestellte Warenkorb wird per XML an die Schnittstelle von POSTPAY gesendet (submitCartRequest). Nach erfolgter Übergabe des Warenkorbs an POSTPAY wird der Käufer auf die Seite von POSTPAY weitergeleitet. Die hierfür benötigte Redirect-URL erhalten Sie als Response auf den Request des Warenkorbs. Der Käufer wickelt nun die Transaktion über POSTPAY ab.

Sie haben die Möglichkeit den jeweiligen Status eines Warenkorbs zu überprüfen (queryRequest shoppingCartStatus). Sobald die Bestellung des Käufers erfolgreich abgeschlossen ist, wird der Inhalt des Warenkorbs als Bestellung für Sie bereit gestellt. Nach erfolgter Bestellung oder bei Abbruch- bzw. Fehlermeldung wird der Käufer zum Shop weiter geleitet. Hierzu werden die vom Verkäufer im Warenkorbrequest angegebenen URLs verwendet. Sie können jetzt die Bestell- und Kundendaten abfragen (queryRequest orders) und im Anschluss die Versandmeldung (notificationRequest consignments) auslösen. Damit ist der Bestellprozess abgeschlossen.
 

Shopsystem-Plugins

Mit Partnern Integrieren

Mit POSTPAY stellen wir Ihnen ein eigenständiges Paymentsystem zur Bestellabwicklung für Ihren Webshop zur Verfügung. POSTPAY steht für verschiedene Shopsysteme als schlüsselfertiges, einfach und schnell zu integrierendes Plugin zur Verfügung. So haben Sie die Möglichkeit, POSTPAY ohne großen Programmieraufwand in Ihren Online-Shop einzubinden.

POSTPAY ist bei plentymarkets ab der Version 5.1 bereits vorinstalliert. POSTPAY kann dann direkt im Administrationsbereich aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung.

Zum Download der Bedienungsanleitung

Zum Download des Moduls
Zum Download der Installations- & Bedienungsanleitung

Kompatibel mit Modified eCommerce Shopsoftware 1.x

POSTPAY ist bei ePages ab der Version 6.15.3 bereits vorinstalliert. POSTPAY kann dann direkt im ePages Administrationsbereich aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung.

Zum Download der Bedienungsanleitung

Logo-Center

Logos für Ihren Shop

Logo POSTPAY 100 x 27
POSTPAY Logo zur Einbindung in Ihren Onlineshop

Logo POSTPAY 150 x 41
POSTPAY Logo zur Einbindung in Ihren Onlineshop

Logo POSTPAY 200 x 55
POSTPAY Button zur Einbindung in Ihren Onlineshop

Button POSTPAY
POSTPAY Button zur Einbindung in Ihren Onlineshop

Die POSTPAY Platzierungsrichtlinie
So platzieren Sie den POSTPAY Button in Ihren Onlineshop

Testsystem

Das Testsystem

Allyouneed.com stellt für Sie ein komplettes Testsystem bereit, auf dem Sie die Möglichkeit haben, alle Funktionen des normalen Systems im vollen Umfang zu testen. Sie können hier sowohl einen Händler- als auch einen Kundenaccount erstellen, um alle Punkte von Shopeinstellungen über Produktupload bis hin zur Bestellabwicklung zu testen.

Für einen reibungslosen Ablauf der Einrichtung Ihres Allyouneed.com Shops bietet es sich an, dies zunächst auf unserem Testsystem zu testen. Einige Vorteile, die diese Vorgehensweise hat, sind:

  • Die Produktdaten haben direkt die gewünschte Qualität. Kunden sehen keine schlechten Produktdaten in Ihrem Shop.
  • Sie wissen, dass Ihre Anbindung reibungslos funktioniert und es nicht zu Problemen bei wichtigen Daten wie z.B. Bestandsdaten und Preisen von Produkten kommt.
  • Sie können die Bestellabwicklung testen und wissen, dass es zu keinen Problemen und Verzögerungen kommt, die im Zweifel unter anderem zu Lieferverzögerungen führen können.
  • Sie können ohne Bedenken testen und vermeiden, dass es Probleme mit dem eigentlichen Shop und den Verkäufen gibt.
  • Die Übernahme der Daten vom Test- auf das Livesystem ist simpel möglich. Daten und Textfelder zwischen Livesystem und Testsystem sind identisch, sodass ein Copy&Paste möglich ist.

Zugangsdaten zum Testsystem

Händler-Testaccount
Das Testsystem von Allyouneed.com / POSTPAY unter der URL http://sandbox.allyouneed.com ist zur Vermeidung von Verwechselungen durch einen http-Access geschützt. Bitte beantragen Sie diesen bei unserem Händler-Service unter haendlersupport@postpay.de mit dem Betreff "POSTPAY Testaccount".

Um anschließend einen Testhändleraccount anzulegen, folgen Sie den 4 einfachen Schritten auf: http://sandbox.allyouneed.com/anmeldung

  1. Geben Sie eine gültige E-Mail Adresse und Passwortfrage ein. Die E-Mail Adresse ist zugleich Ihr Loginname. An diese Adresse wird Ihr Initialpasswort geschickt. Bitte ergänzen Sie noch weitere Angaben zu Ihrem Account.
  2. Bitte ergänzen Sie die Angaben zu Ihrem Unternehmen.
  3. Geben Sie Ihre Händlerdaten ein.
  4. Bestätigen Sie Ihre Daten. Die Registrierung Ihres Testaccounts ist nun abgeschlossen und die Zugangsdaten werden an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse gesendet.

Kunden-Testaccount

Auf dem Testsystem können Sie - analog zum Produktivsystem - einen Endkundenuser zu Testzwecken anlegen. Hier geht es zur Kundenregistrierung: https://mp-api.mepa-home.de/frontend/customerregistration_start.html

Geben Sie bitte im ersten Schritt eine gültige E-Mail Adresse und ein Passwort ein. Nachdem Sie die Mailadresse bestätigt haben, können Sie eine beliebige Kundenadresse hinterlegen.

Bitte verwenden Sie als Zahlungsmittel Rechnung. Dadurch sind alle Bestellungen direkt bezahlt und als "offen" in Ihrem Händleraccount sichtbar.

Starterkit

Informationen zur Anbindung

POSTPAY Starterkit
Alle benötigten Unterlagen zur Integration von POSTPAY übersichtlich für Sie zusammengefasst

Technische Dokumentation POSTPAY 032015
Ausführliche Informationen zur technischen Integration von POSTPAY

Beispieldateien POSTPAY 052013
Beispieldateien zur Bestellbearbeitung

Button POSTPAY
POSTPAY Button zur Einbindung in Ihren Onlineshop

Die POSTPAY Platzierungsrichtlinie
So platzieren Sie den POSTPAY Button in Ihren Onlineshop

XSDs
XML-Schemas - Der Contract der Schnittstelle

Die POSTPAY Nutzungsbedingungen
Damit die Bestellabwicklung über POSTPAY für Sie und Ihre Kunden optimal abläuft, erhalten Sie mit den Nutzungsbedingungen alle Informationen zur Nutzung von POSTPAY in Ihrem Online-Shop.