Häufige Fragen

Die Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Identifizierungsverfahren und POSTIDENT Portal sowie der Datenübermittlung erhalten Sie strukturiert auf dieser Seite. Klicken Sie sich durch die Fragen, um Einzelheiten zu unseren Services zu erhalten.

Identifizierungsverfahren

Wie ist der POSTIDENT Coupon bei dem Verfahren POSTIDENT durch Postfiliale anzupassen?

Für die Scan-Datenbereitstellung (Einstellung zum 30.09.2020):

Als Rücksendeanschrift ist nicht mehr Ihre Adresse aufzubringen, sondern nach dem Auftraggebernamen eine Großempfängerpostleitzahl und der Ort des Scancenters. Bitte stellen Sie sicher, dass die auf dem POSTIDENT Coupon aufgebrachte Rücksendeadresse und die in unserem Filialsystem hinterlegte Rücksendeadresse übereinstimmen.
Für Zuordnungszwecke ist Ihre Abrechnungsnummer als Auftraggeber aufzubringen (EKP + Verfahren + Teilnahme).

Ab 30.09.2020 werden keine Formulare mehr ausgedruckt und der Scan der Formulare oder zusätzlicher Unterlagen eingestellt. Die Daten der Identifikation liegen Ihnen zeitnah digital u.a. im Auskunftsportal zur Verfügung. Als Adresse auf dem Coupon ist Ihre Firmenanschrift anzugeben.

Für die Filial-Datenbereitstellung (Änderung zum 30.09.2020):

Werden laut Vertrag nur Filialdaten und keine Scandaten gewünscht, ist bei POSTIDENT durch Postfiliale keine Anpassung des POSTIDENT Coupons und der Anlagen erforderlich.

Ab 30.09.2020 werden keine Formulare mehr ausgedruckt und der Scan der Formulare oder zusätzlicher Unterlagen eingestellt. Die Daten der Identifikation liegen Ihnen zeitnah digital u.a. im Auskunftsportal zur Verfügung.

Werden bei den Online POSTIDENT Verfahren die erhobenen Identifizierungsdaten gespeichert?

Ja, als Auftraggeber legen Sie im Vertrag die Speicherdauer der Identifizierungsdaten für POSTIDENT durch Videochat, POSTIDENT durch Foto und POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion fest. Sie beträgt maximal 5 Monate.

Ist der Datenschutz sichergestellt?

Datenschutz hat höchste Priorität, deshalb schließt die DP AG als Auftragsdatenverarbeiter im Rahmen der Zusatzservices POSTIDENT mit Ihnen einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag ab, der direkt im Vertrag POSTIDENT Zusatzservices als Anlage enthalten ist.

Welche Leistungen beinhalten welche POSTIDENT Verfahren?
  • POSTIDENT durch Videochat umfasst die Online-Identifizierung von natürlichen Personen nach den Vorschriften des Geldwäschegesetzes über den Webbrowser am heimischen PC oder ortsunabhängig über eine App auf einem mobilen Endgerät.
  • POSTIDENT durch Postfiliale umfasst die Identifizierung von natürlichen Personen nach den Vorschriften des Geldwäschegesetzes in den Filialen der Deutschen Post.
  • POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion ermöglicht Ihnen die Online-Identifizierung neuer Kunden nach den Vorschriften des Geldwäschegesetzes mit dem neuen Personalausweis und freigeschalteter Online-Ausweisfunktion (eID) über das POSTIDENT Portal der Deutschen Post.
  • POSTIDENT durch Foto umfasst die Identifizierung von natürlichen Personen durch Bildaufnahmen der Ausweisdokumente und des Gesichts über den Webbrowser am heimischen PC oder ortsunabhängig über eine App auf einem mobilen Endgerät.
Können mit POSTIDENT weitere Unterlagen versendet werden?
  • Bei POSTIDENT durch Postfiliale kann Ihr Kunde zusammen mit der Identifizierung auch Unterlagen an Sie als Auftraggeber senden lassen. Diese Unterlagen sind in einem verschlossenen Umschlag dem Postmitarbeiter im Rahmen der Identifizierung zu übergeben.
    Ab 30.09.2020 ist der Rückversand und Scan zusätzlicher Unterlagen nicht mehr Teil des POSTIDENT Services bei der Identifikation in der Filiale – um den kostenpflichtigen Rückversand des Coupons/Formulars zu vermeiden, entfernen Sie bitte den Hinweis „Achtung MaV! Formular und diesen Coupon im Postsache-Fensterumschlag …“ auf Ihrem Coupon.
  • Bei POSTIDENT durch Videochat, POSTIDENT durch Foto und POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion können keine weiteren Unterlagen versendet werden.
Wie wird POSTIDENT bezahlt/abgerechnet?

POSTIDENT durch Videochat, POSTIDENT durch Foto, POSTIDENT durch Postfiliale und POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion:

Es erfolgt eine monatliche Rechnungsstellung. In den Rechnungen werden die Grundleistungen, die Rücksendeentgelte und die Umsatzsteuer getrennt ausgewiesen.

Mit welchen Ausweisdokumenten kann der Endkunde POSTIDENT durchführen?

POSTIDENT durch Postfiliale

Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten sowie Reisepässe, soweit diese Dokumente ein Lichtbild des Inhabers enthalten und von der Deutschen Post zur Identifizierung akzeptiert werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Ausweisdokumente unterstützt werden können. Bei Fragen von Privatkunden zum Vorgehen zur Identifikation mit nicht unterstützen Ausweisdokumenten wird der Privatkunde an den Auftraggeber verwiesen.

Auf einem zulässigen Ausweisdokument müssen die Angaben zu den auf dem POSTIDENT Formular vorgesehenen Pflichtfeldern vorhanden und für den Erfüllungsgehilfen der Deutschen Post lesbar (also mindestens in lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern) und entzifferbar sein.
Soweit in Ausweisdokumenten Angaben zur Anschrift ausnahmsweise fehlen, werden diese bei der Identifizierung in den Filialen vom Erfüllungsgehilfen der Deutschen Post, bei der zu identifizierenden Person, erfragt.

POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion:

Als zulässiges Ausweisdokument für die Teilnahme am Identifizierungsverfahren durch den neuen Personalausweis gelten nur der neue Personalausweis mit freigeschalteter eID-Funktion sowie ein deutscher elektronischer Aufenthaltstitel mit freigeschalteter eID-Funktion, der als Ausweisersatz gekennzeichnet ist. Beim elektronischen Aufenthaltstitel muss das Ausstellungsdatum jedoch nach dem 01.03.2013 liegen, da die älteren Dokumente aufgrund eines Produktionsfehlers nicht alle Pflichtangaben enthalten. Bei der Identifikation über Desktop sind ein ausweisfähiges Kartenlesegerät und die AusweisApp2 erforderlich. Bei der Legitimation über Android-Smartphone (mit aktiviertem NFC) wird die POSTIDENT App benötigt. In beiden Fällen – über Desktop oder Smartphone – muss die Online-Ausweisfunktion aktiviert und die persönliche 6-stellige PIN (Erhalt beim Bürgeramt) bekannt sein.
Weitere Informationen zur Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises finden Sie hier.

POSTIDENT durch Videochat:

Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende, amtliche Identitätskarten sowie Reisepässe, soweit diese Dokumente optische (holografische) Sicherheitsmerkmale und ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Ausweisdokumente unterstützt werden können. Bei Fragen von Privatkunden zum Vorgehen zur Identifikation mit nicht unterstützen Ausweisdokumenten wird der Privatkunde an den Auftraggeber verwiesen.

Auf einem zulässigen Ausweisdokument müssen die Angaben zu den auf dem POSTIDENT Formular vorgesehenen Pflichtfeldern vorhanden sein und für den Erfüllungsgehilfen der Deutschen Post lesbar (also mindestens in lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern) und entzifferbar sein.

POSTIDENT durch Foto:

Als zulässige Dokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende, amtliche Identitätskarten, sowie Reisepässe und Führerscheine, soweit diese Dokumente optische Sicherheitsmerkmale und ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Ausweisdokumente unterstützt werden können. Bei Fragen von Privatkunden zum Vorgehen zur Identifikation mit nicht unterstützen Ausweisdokumenten wird der Privatkunde an den Auftraggeber verwiesen.

Auf einem zulässigen Ausweisdokument müssen die Angaben für den Erfüllungsgehilfen der Deutschen Post lesbar (also mindestens in lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern) und entzifferbar sein.

Was geschieht, wenn die Identifizierung bei POSTIDENT durch Videochat nicht durchgeführt werden kann?

Sollte die Identifizierung einer Person bei POSTIDENT durch Videochat aufgrund technischer Probleme oder anderer Umstände nicht durchführbar sein, erhält die zu identifizierende Person eine E-Mail in der sie angewiesen wird, das Verfahren POSTIDENT durch Videochat zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen oder ein anderes POSTIDENT Verfahren zur Identifizierung zu wählen (durch Postfiliale, durch neuen Personalausweis).

Was geschieht, wenn die Identifizierung bei POSTIDENT durch Foto nicht durchgeführt werden kann?

Sollte die Identifizierung einer Person bei POSTIDENT durch Foto aufgrund technischer Probleme oder anderer Umstände nicht durchführbar sein, erhält die zu identifizierende Person eine E-Mail in der sie angewiesen wird, das Verfahren zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen.

Für die Überprüfung von Führerscheinen steht derzeit kein weiteres POSTIDENT Verfahren zur Verfügung. In diesem Fall obliegt es dem Auftraggeber, dem Nutzer ein zusätzliches Identifizierungsverfahren anzubieten.

Was geschieht bei einer fehlerhaften Identifizierung im Rahmen der formularbasierten POSTIDENT Verfahren?

Sie können das fehlerhafte Originalformular ohne Freimachung an das Backoffice POSTIDENT senden. Bitte kennzeichnen Sie den/die Fehler, um eine korrekte Nachbearbeitung sicherzustellen.

Ab voraussichtlich 30.09.2019 wird es kein ausgedrucktes Formular mehr geben. Demzufolge wird ein digitaler Prozess angeboten, um bei einer fehlerhaften Identifizierung systematisch und sicher eine Reklamation einzureichen

Wie lange dauert eine Identifizierung?

Bei POSTIDENT durch Postfiliale:

Die zu identifizierende Person erhält einen POSTIDENT Coupon, welcher als Aufforderung gilt, sich in einer Filiale der Deutschen Post identifizieren zu lassen. Sobald die Identifizierung abgeschlossen ist, wird das Formular noch am selben Tag an Sie als Auftraggeber zurückgeschickt. Jedoch haben weder Sie noch die Deutsche Post Einfluss darauf, wann die zu identifizierende Person mit dem POSTIDENT Coupon in die Filiale kommt, um sich identifizieren zu lassen.

Ab 30.09.2020 werden Ihnen die Ergebnisse zeitnah nach Abschluss der Identifikation in der Filiale digital u.a. im Auskunftsportal zur Verfügung gestellt.

Bei POSTIDENT durch Videochat:

Die Identifizierung einer Person durch Videochat dauert ca. 5 Minuten.

Bei POSTIDENT durch Foto:

Die Erstellung der Bildaufnahmen durch den Nutzer nimmt nur wenige Augenblicke in Anspruch. Die Identifizierung durch den Call-Center Agenten dauert je nach Anzahl der zu überprüfenden Dokumente zwischen 2 und 5 Minuten.

Bei POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion:

Die Identifizierungsdaten können in dem vertraglich vereinbarten Turnus über das Auskunftsportal oder die automatische Schnittstelle nach der Identifizierung durch Sie als Auftraggeber heruntergeladen werden.

Wann stehen die Identifizierungsdaten zur Verfügung?

Die Identifizierungsdaten können in dem vertraglich vereinbarten Turnus über die automatische Schnittstelle nach der Identifizierung durch Sie als Auftraggeber heruntergeladen werden.

Sind auch Identifizierungen im Ausland oder von ausländischen Unternehmen in Deutschland möglich?

Bislang wird POSTIDENT ausschließlich in Deutschland angeboten. Aber auch ausländische Unternehmen und Institutionen können POSTIDENT für Identifizierungen im deutschen Markt nutzen. Identifizierungen durch POSTIDENT im Ausland sind allerdings nicht möglich.

Bei den digitalen Identifizierungsverfahren, wie POSTIDENT durch Videochat, POSTIDENT durch Foto und POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion, können sich Personen aus dem Ausland orts- und zeitunabhängig identifizieren, wenn die für die Identifizierung notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Wie erhält man bei POSTIDENT durch Postfiliale den POSTIDENT Coupon?

POSTIDENT durch Postfiliale ohne digitale Anbindung:

Bei der Produktvariante POSTIDENT durch Postfiliale können die für die Identifizierung notwendigen Auftraggeberdaten dem sogenannten POSTIDENT Coupon entnommen werden. Der POSTIDENT Coupon ist durch Sie als Auftraggeber zu erstellen und der zu identifizierenden Person zu übergeben. Entweder stellen Sie den POSTIDENT Coupon als Download auf Ihrer Website zur Verfügung oder senden ihn auf postalischem Weg der zu identifizierenden Person.

POSTIDENT durch Postfiliale mit digitaler Anbindung:

Wenn Sie digital an das POSTIDENT Portal angebunden sind, werden Ihre Kunden für den Identifizierungsprozess von Ihrer Website auf das POSTIDENT Portal geleitet. Hier wird Ihrem Kunden der POSTIDENT Coupon zum Download in Form eines PDF-Dokuments angeboten.

Alternativ steht Ihnen eine digitale Anbindung zur Verfügung, ohne Ihre Kunden auf das POSTIDENT Portal zu leiten. Nach der digitalen Anbindung können Sie eigenständig individualisierte Postident Coupons generieren, um eindeutige Vorgänge zu erzeugen.

Wann und wie erhalte ich die Identifizierungsformulare?

Werden laut Vertrag nur Filialdaten und keine Scandaten gewünscht, gehen Ihnen als Auftraggeber die Identifizierungsformulare immer physisch – in der Regel am Folgetag der Filialbearbeitung – auf dem Postweg zu.

Ab 30.09.2020 werden Ihnen die Ergebnisse der Identifizierung zeitnah digital übermittelt. Die physischen Formulare werden Ihnen nicht mehr zugesandt. Der Scan der Identifizierungsformulare ist somit obsolet.

Warum erfolgt das Einlesen der Ausweise durch die Deutsche Post?

Die Deutsche Post arbeitet fortlaufend an der Erhöhung der Sicherheit des Verfahrens, um dem Missbrauch durch Ausweisfälschungen, insbesondere der Kontonutzung unter falschen Identitäten, vorzubeugen. Hierdurch lassen sich auch die Vorgaben des Gesetzgebers zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung umsetzen.

POSTIDENT Portal

Welchen Nutzen hat das POSTIDENT Portal?
  • Die Anbindung an das POSTIDENT Portal steht für ein Lösungsportfolio zur Legitimierung aus einer Hand,
    welches markt- und kundenorientiert erweitert wird.
  • Die Konversionsrate bei Geschäftsabschlüssen erhöht sich, da dem Privatkunden je nach Voraussetzungen alternative Verfahren im POSTIDENT Portal angeboten werden, wenn es zum Abbruch eines zuerst gewählten Verfahrens kommt (z.B. wenn die technischen Voraussetzungen nicht ausreichen).
  • Die Prozesseffizienz innerhalb des Unternehmens erhöht sich, da die Bereitstellung der Kundendaten durchgehend digital erfolgt. Zudem erhöhen die Sicherheitsmerkmale die Datenqualität.
  • Hohe Sicherheit durch kontinuierliche Einhaltung der Datenschutzrichtlinien und durch eine Datenspeicherung, die ausschließlich in Deutschland erfolgt.
  • Schnelle elektronische Datenrücklieferung via Auskunftsportal oder via automatischer Schnittstelle.
  • Investitionssicherheit durch Anbindung an eine Schnittstelle für aktuelle und zukünftige Identifizierungsverfahren.
Welche Identifizierungsverfahren stehen mir über das POSTIDENT Portal zur Verfügung?

Endkunden können im POSTIDENT Portal zwischen den Onlineverfahren und der Identifizierung in der Postfiliale wählen:

  • POSTIDENT durch Videochat
  • POSTIDENT durch Postfiliale
  • POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion (hierbei handelt es sich um die seit November 2010 ausgegebenen Personalausweise im Scheckkartenformat mit Online-Ausweisfunktion, die das Einlesen möglich macht)
  • POSTIDENT durch Foto

Datenübermittlung

Kann ich für die Onlineverfahren einen anderen Turnus der Datenlieferung wünschen als ich bei POSTIDENT durch Postfiliale gewählt habe?

Nein, Sie können sich die Daten aller Verfahren, einschließlich der Onlineverfahren, immer nur in gleichen Zeitabständen und zur gleichen Uhrzeit liefern lassen. Möchten Sie jedoch bei Beauftragung der Onlineverfahren den Zyklus ändern, so ist das möglich. Dies gilt dann aber für alle Datenlieferungen.

Welche Kanäle der elektronischen Datenbereitstellung gibt es und wie erhalte ich Zugriff?

Kanäle der elektronischen Datenbereitstellung

Bei der elektronischen Datenbereitstellung haben Sie 3 Optionen, über welchen Kanal/Kanäle Ihnen die Daten bereitgestellt werden sollen:

  • Option 1: Auskunftsportal POSTIDENT
    Internetanwendung zur Selektion und zum Download der Identifizierungsdaten
  • Option 2: Dateischnittstelle
    Für die Automatisierung Ihrer Ergebnisverarbeitung können Sie bei der Dateischnittstelle SFTP angeben, wie oft (stündlich / jede gerade Stunde / täglich) Sie die elektronische Bereitstellung der Daten wünschen.
  • Option 3: Webservice
    Über die Schnittstelle Standard Connect & Result (SCR) bieten wir Ihnen mittels REST-Webservice-Aufruf die Möglichkeit, die Ergebnisse automatisiert abzuholen – inklusive Push-Benachrichtigung, sobald eine Identifizierung abgeschlossen ist. Vor einer Anbindung erfahren Sie weitere Details zu Schnittstellen und Ergebnisformaten.

Zugriff auf die Identifizierungsdaten

Sobald der Vertrag zur Nutzung von POSTIDENT rechtsgültig ist, wird den von Ihnen benannten Nutzern Zugriff auf die Identifizierungsdaten gewährt. Dazu erhält jeder Nutzer, in Abhängigkeit zur gewählten Datenbereitstellung, folgende Informationen als separate Einschreiben eigenhändig oder wahlweise in separaten E-Postbriefen:

Archivdatei

  • Daten-Passwort zur Entschlüsselung der Archivdatei

Auskunftsportal POSTIDENT / Automatische Datenschnittstelle

  • Username und Passwort für das Auskunftsportal POSTIDENT
  • Username und Passwort zur automatischen Datenschnittstelle
Zu welchen Zeiten können dem Auftraggeber die Daten zur Verfügung gestellt werden?

Die Identifizierungsdaten, die im Rahmen der Filial-Datenbereitstellung erhoben wurden, werden von Montag bis Samstag in der Regel am Tag der Identifizierung bereit gestellt, die Scandaten von Montag bis Freitag grundsätzlich am Tag des Scannens*. Auf die Identifizierungsdaten kann der Auftraggeber über das Auskunftsportal POSTIDENT jederzeit zugreifen, über die automatische Datenschnittstelle jedoch nur zu den vertraglich vereinbarten Zyklen.

*ab 30.09.2020 wird der Scan Service eingestellt

Welche Systemvoraussetzungen sind für das Auskunftsportal POSTIDENT zu beachten?

Die Daten werden als ZIP-Archiv auf dem POSTIDENT System bereitgestellt und zum Download im Auskunftsportal POSTIDENT angeboten. Unterstützt werden WINZIP und 7-ZIP. Das ZIP-File ist mit AES 256 verschlüsselt und mit einem Passwort gesichert.

Hat der Nutzer im Auskunftsportal Zugriff auf alle bereitgestellten Datensätze?

Sie bzw. die von Ihnen benannten Portalnutzer, erhalten nur Zugriff auf die Identifizierungsdaten zu den entsprechend freigeschalteten Abrechnungsnummern, die mit Ihnen laut Vertrag vereinbart wurden.

Identifizierungsdatensätze können wiederholt abgerufen werden.

Innerhalb des Auskunftsportals POSTIDENT kann nur eine Auswahl an Identifizierungsdaten eingesehen werden, d. h. das Suchergebnis bietet nur einen Überblick über die durchgeführten Identifizierungen. Über die Download-Funktion können Ihnen bzw. den Portalnutzern jedoch die vollständigen Datensätze und Images (falls vorhanden) zur Verfügung gestellt werden.

Welche Datensätze werden bei der automatischen Datenschnittstelle bereitgestellt?

Es werden immer alle noch nicht bereitgestellten Identifizierungsdaten seit der letzten Bereitstellung in ein Archiv übernommen. Dabei werden die Identifizierungsdaten und gegebenenfalls zugehörige Images zur Abholung durch den Auftraggeber bereitgestellt. Die Datensätze in den bereitgestellten Archivdateien sind so gestaltet, dass die Daten aller Produktvarianten in einem einheitlichen Format übergeben werden können. Die Archivdatei enthält eine oder mehrere Dateien und ist im ZIP-Format gepackt.

Sonstiges

Wer ist für Vertragsabschlüsse zuständig?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer, wenn Sie an einem Vertragsabschluss Interesse haben.

Wo und wie erhält man Formulare und Umschläge für POSTIDENT durch Postboten und POSTIDENT durch Postboten Individuell?

Das Backoffice POSTIDENT nimmt Bestellungen per Brief oder per E-Mail entgegen.

POSTIDENT durch Postboten und durch Postboten individuell wird zum 01. Januar 2020 endgültig eingestellt, so dass keine Formulare und Umschläge mehr zur Verfügung gestellt werden

Deutsche Post AG
Backoffice Kundenservice Süd
Postident
74098 Heilbronn
postident@deutschepost.de

E-Signing

Was bedeutet eIDAS-konform?

Die Europäische Union hat mit der sogenannten eIDAS-Verordnung einen europäisch gültigen Rechtsrahmen für digitale Unterschriften festgelegt. Wenn eine digitale Unterschrift den Anforderungen der Verordnung genügt, ist ihr die gleiche Rechtskraft wie einer handschriftlichen Unterschrift zuzurechnen. Damit die digitalen Unterschriften des Produkts POSTIDENT E-Signing eIDAS-konform sind, hat sich die Deutsche Post gemäß der eIDAS-Verordnung prüfen und als qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter anerkennen lassen.

Ist die gleichzeitige Unterzeichnung mehrerer Dokumente möglich?

Ja. Bei einem einzelnen Signaturvorgang können bis zu fünf Dokumente gleichzeitig digital unterschrieben werden. Somit müssen Begleitdokumente wie z.B. AGB nicht in das Vertragsdokument integriert werden.

Wie ist eine Überprüfung der Authentizität einer digitalen Signatur möglich?

Eine Überprüfung einer digitalen Unterschrift ist mit gängigen PDF-Leseprogrammen möglich. Klicken Sie dazu z.B. im Adobe Reader das Eigenschaftenfenster „Signaturen“ an, das Ihnen die Zertifikatskette und die Integrität der Signatur anzeigt.

Ist die digitale Unterschrift der Deutschen Post im Dokument selbst sichtbar?

Ja. Sollten Sie es wünschen, wird an die Stelle der ansonsten handschriftlich durchgeführten Unterschrift ein Stempel eingefügt, der den Namen des Unterschreibenden und den Zeitpunkt der Signatur ausweist.

Inwiefern steht technischer Support bei Problemen mit POSTIDENT E-Signing bereit?

Unser technischer Support steht Ihnen bei Problemen montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr telefonisch und per Mail zur Verfügung.

Wie kann ich mir eine digitale Unterschrift vorstellen?

Eine digitale Unterschrift ist im Wesentlichen ein Zertifikat, das an das zu unterschreibende PDF angehängt wird. Durch die Identifizierung autorisiert der Nutzer es und gibt es im Anschluss durch ein SMS-TAN Verfahren zur Anbringung an das PDF frei. Einmal angefügt, bescheinigt das Zertifikat die Unverändertheit des Dokuments, den Namen des Signierenden sowie den Zeitpunkt der Unterschrift.

Wie läuft der technische Hintergrund der Unterschrift ab?

Zum Start des Signaturprozesses übergeben Sie uns die zu unterschreibenden Dokumente sowie die relevanten Kundendaten über die Signing REST-Schnittstelle. Während des gesamten Prozesses können Sie den aktuellen Status über diese Schnittstelle abrufen. Zur Unterschrift wird der eindeutige Hash-Wert des Dokuments ermittelt, der anschließend mithilfe des privaten Schlüssels (= Signaturschlüssel) aus dem ausgestellten Zertifikat verschlüsselt und in der digitalen Unterschrift an das Dokument angehängt wird. Der zur Entschlüsselung notwendige öffentliche Schlüssel (= Signaturprüfschlüssel) wird in einer Public Key Infrastructure (PKI) bereitgestellt. Zur Überprüfung der Signatur wird wiederum der Hash-Wert des vorliegenden Dokuments erzeugt, der mit dem entschlüsselten Hash-Wert aus der Signatur verglichen wird. Stimmen beide Hash-Werte überein, ist die Authentizität der Unterschrift gegeben und das Dokument ist nicht verändert worden.

Hat die digitale Unterschrift vor Gericht als Beweismittel Bestand?

Ja. Durch die eIDAS-Konformität ist die digitale Unterschrift einer handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt.

Warum muss der Signierende vor der Unterschrift mit POSTIDENT durch Videochat identifiziert werden?

Gemäß der eIDAS-Verordnung muss ein Kunde vor der digitalen Unterschrift durch ein geeignetes Verfahren identifiziert  werden, damit die Authentizität der Unterschrift gesichert ist. Das Verfahren POSTIDENT durch Videochat bietet eine einfache Lösung zur GwG-konformen Identifizierung, das einer breiten Masse zur Verfügung steht.

Kann der Privatkunde die unterschriebenen Dokumente herunterladen?

Ja. Nach der Unterschrift werden dem Privatkunden die unterschriebenen Dokumente zum Download bereitgestellt. Darüber hinaus erhält der Kunde einen Link per E-Mail zugeschickt, über den er nach erneuter Authentifizierung per SMS-TAN die Dokumente bis zu 150 Tage lang herunterladen kann. Sowohl dieser Zeitraum als auch die erlaubte Häufigkeit eines erneuten Downloads sind begrenzt.

Sie möchten mehr Details erfahren?