Häufige Fragen

Die Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Identifizierungsverfahren, POSTID und POSTID Portal sowie der Datenübermittlung erhalten Sie strukturiert auf dieser Seite. Klicken Sie sich durch die Fragen, um Einzelheiten zu unseren Services zu erhalten.

Registrierung & Kontoverwaltung

Wie kann ich mich für POSTID registrieren?

Das geht ganz einfach online. Gehen Sie auf www.postid.de und klicken dort auf den roten Button "POSTID registrieren". Wir führen Sie dann Schritt für Schritt durch den Prozess.

Hinweis: Halten Sie Ihr Mobiltelefon sowie ein Ausweisdokument bereit. Mehr dazu lesen Sie unter "Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mich für POSTID zu registrieren?"

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mich für POSTID zu registrieren?

Das sind nur wenige: Halten Sie ein Ausweisdokument bereit.

  • Das kann ein Personalausweis, ein Reisepass oder ein Aufenthaltstitel sein. Eine Registrierung ist auch möglich, wenn sie aktuell nur über einen vorläufig ausgestellten Personalausweis oder Reisepass verfügen.

An technischen Voraussetzungen benötigen Sie:

  • Eine E-Mail-Adresse und
  • ein Mobiltelefon mit gültiger Mobilfunknummer.
Warum muss ich mich bei der Registrierung im POSTID Portal mit einem POSTIDENT Verfahren identifizieren?

Die POSTID ist Ihr Ausweis im Internet. Sie können sich damit für viele Onlinedienste identifizieren, ohne jedes Mal das POSTIDENT Verfahren zu durchlaufen – das ist schnell und praktisch.

Um eine POSTID zu erhalten, müssen Sie sich einmalig identifizieren. Das geht einfach per POSTIDENT Verfahren. Im POSTID Portal stehen mehrere Verfahren zur Auswahl.

Sie können die POSTID bei allen POSTID Partnern der Deutschen Post nutzen.

Wozu wird meine Mobilnummer benötigt?

Ein Bestandteil des POSTIDENT Sicherheitskonzeptes ist die so genannte mobile Transaktionsnummer – kurz mobile TAN oder mTAN. Dabei senden wir Ihnen eine TAN per SMS an die Mobilfunknummer, die Sie uns angegeben haben. Die TAN benötigen Sie, um Online-Identifikationsverfahren abzuschließen.

Was kostet die Registrierung für POSTID?

Die Registrierung im POSTID Portal ist für Sie kostenlos.

Wie schnell erhalte ich meine POSTID?

Sie erhalten Ihre POSTID nach Abschluss der Identifikation.

Nach der Durchführung und der erfolgreichen Überprüfung der Identifikation mit einem POSTIDENT Online-Verfahren erhalten Sie eine  E-Mail mit einem kurzen Hinweis zu den nächsten Schritten zur Aktivierung.  Sie haben POSTIDENT durch Filiale zur Identifizierung genutzt? Dann erhalten Sie spätestens am Folgetag ebenso eine E-Mail.

In beiden Fällen aktivieren Sie die POSTID durch Nutzung des Link und können sich erstmalig im POSTID Portal einloggen.

Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?

Klicken Sie im Login-Fenster des POSTID Portals auf Passwort vergessen. Danach können Sie Ihr Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort bestimmen.

  1. Geben Sie dazu die E-Mail-Adresse an, die Sie im Portal angegeben haben.
  2. Tippen Sie die Sicherheitsziffern ein, die auf der Seite zu sehen sind.
  3. Klick auf Reset Link anfordern. Fertig.

Sie erhalten den Reset Link per E-Mail und können nun ein neues Passwort angeben.

Wie kann ich mein POSTID Konto kündigen?

Kündigen können Sie

  • per E-Mail an postid@deutschepost.de
  • per Brief an:
    Deutsche Post AG
    Charles-de-Gaulle Str. 20
    53113 Bonn
  • im POSTID Portal mit einem Klick auf Account löschen.

POSTIDENT allgemein

Wie erfahre ich, wie der Status meiner Identifizierung ist?

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen alle Fragen, die das Identifizierungsverfahren betreffen. Sie erreichen ihn per E-Mail unter postid@deutschepost.de oder über das Kontaktformular.

Hinweis: Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Anbieter (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

Es gab Probleme bei der Identifizierung. An wen kann ich mich wenden?

Für Schwierigkeiten beim Identifizierungsverfahren wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Sie erreichen ihn per E-Mail unter postid@deutschepost.de oder über das Kontaktformular.

Hinweis: Haben Sie generelle Fragen zu Ihrem Bestell- oder Buchungsprozess oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Anbieter (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

An wen kann ich mich wenden, wenn mein Kauf-, Buchungs- oder Kontoeröffnungsprozess nicht reibungslos abläuft?

Wenden Sie sich bitte an den Support des Anbieters, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen. 

Hinweis: Unser Kundenservice kann Ihnen nur die Fragen beantworten, die das reine Identifizierungsverfahren betreffen. Sie erreichen ihn per E-Mail unter postid@deutschepost.de oder über das Kontaktformular.  

Durch Videochat

Was ist POSTIDENT durch Videochat und wie funktioniert es?

POSTIDENT durch Videochat ist eines unserer Online-Identifizierungsverfahren. Sie können sich damit via PC, Smartphone oder Tablet schnell und einfach identifizieren. Das geht in einem Videochat mit einem unserer Call-Center Agenten – ortsunabhängig und komfortabel innerhalb weniger Minuten.

Mehr zu POSTIDENT durch Videochat erfahren Sie hier.

Welche Voraussetzung muss ich für die Identifizierung erfüllen?

Für die Identifizierung am PC benötigen Sie einen Rechner mit

  • Web-RTC-fähigem Browser (das sind derzeit zum Beispiel Chrome, Firefox und Opera),
  • Mikrofon und
  • Webcam.
  • Für den Empfang der TAN brauchen Sie ein Mobiltelefon.

Sie wollen lieber Ihr Smartphone zur Identifizierung nutzen? Dann brauchen Sie ein Gerät mit

  • Android- oder iOS-Betriebssystem
  • installierter „POSTIDENT“ App

Halten Sie auch ein Ausweisdokument bereit. Das kann

  • ein Personalausweis,
  • ein Reisepass oder
  • ein Aufenthaltstitel sein.

Auf jeden Fall müssen die Dokumente optische (holografische) Sicherheitsmerkmale und ein Lichtbild enthalten.

Hinweis: Eine Registrierung ist auch dann möglich, wenn sie aktuell nur über einen vorläufig ausgestellten Personalausweis oder Reisepass verfügen.

Kann ich die Identifizierung jederzeit durchführen?

Sie können sich per POSTIDENT durch Videochat täglich von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr identifizieren lassen. Unsere Call-Center Agenten, mit denen Sie dabei per Videochat sprechen, sind in dieser Zeit für Sie erreichbar.

Was passiert mit meinen Daten während und nach der Identifizierung?

Während der Identifizierung führt unser Call-Center Agent Sie sicher durch das POSTIDENT Verfahren, prüft Ihre Ausweisdaten und erstellt mittels Webcam Fotos.

Nach der Identifizierung werden Ihre Daten an den Auftraggeber in verschlüsselter Form übermittelt. Sämtliche Datenübertragung findet innerhalb unserer Prozesse ausschließlich auf deutschen Servern statt.

Durch Postfiliale

Was ist POSTIDENT durch Postfiliale und wie funktioniert es?

POSTIDENT durch Postfiliale ist ein Offline-Identifizierungsverfahren. Damit können Sie sich persönlich in jeder Postfiliale identifizieren. Das geht in zwei Schritten:

  1. Für die Identifizierung benötigen Sie auf jeden Fall den POSTIDENT Coupon, den Sie z.B. von einer Bank oder einem Online-Händler bekommen haben. Ggf. haben Sie auch weitere Unterlagen erhalten, die Sie ausfüllen müssen.
  2. Nehmen Sie beides sowie Ihre Ausweisdokumente und lassen Sie sich in einer Postfiliale in Ihrer Nähe identifizieren. Fertig.

Info: Die nächstgelegene Postfiliale in Ihrer Nähe mit POSTIDENT finden Sie hier.

Wir schicken nun die Unterlagen zurück an den Online-Anbieter. Ist alles OK, erhalten Sie Zugriff auf die Online-Angebote – zum Beispiel wird das gewünschte Bankkonto eröffnet oder Ihnen ein Film mit FSK 18-Einstufung zugeschickt.

Welche Ausweisdokumente  für das Verfahren zugelassen sind, erfahren Sie unter "Welche Voraussetzung muss ich für die Identifizierung erfüllen?"

Welche Voraussetzungen muss ich für die Identifizierung erfüllen?

Für die Identifizierung benötigen Sie

  • den POSTIDENT Coupon.
  • ggf.die Unterlagen des Händlers oder der Bank, für deren Produkte oder Services Sie sich identifizieren lassen.
  • Ihr Ausweisdokument.

Sie haben Ihren POSTIDENT Coupon nicht mehr? Unter "Ich habe meinen POSTIDENT Coupon nicht mehr, was kann ich tun?" erfahren Sie, wie Sie einen neuen bekommen.

Hinweis: Als Ausweis sind Dokumente geeignet, die ein Lichtbild und die Unterschrift des Inhabers enthalten und die wir für die Identifizierung akzeptieren. Das sind:

  • Deutscher Personalausweis
  • Reisepass
  • Ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende, amtliche Identitätskarte
Fallen für mich durch die Identifizierung Kosten an?

Unser Service für die Identifizierung mit POSTIDENT durch Postfiliale ist für Sie grundsätzlich kostenlos.

Ich habe meinen POSTIDENT-Coupon nicht mehr, was kann ich tun?

Ohne Coupon können Sie sich nicht per POSTIDENT durch Postfiliale identifizieren lassen. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Kontaktieren Sie den Anbieter, für den Sie sich identifizieren lassen wollen  – zum Beispiel eine Bank oder einen Online-Händler – und lassen Sie sich einen neuen Coupon senden.
  • Wählen Sie ein anderes von Ihrem Anbieter zugelassenes POSTIDENT Verfahren. Zum Beispiel:
    - POSTIDENT durch Videochat,
    - POSTIDENT durch Foto,
    - POSTIDENT durch neuen Personalausweis oder
    - POSTIDENT durch Postboten.

Die ersten drei sind Online-Identifizierungsverfahren für die Sie keinen POSTIDENT Coupon brauchen. Bei POSTIDENT durch Postboten hat der Postbote alle notwendigen Unterlagen dabei.

Wie geht es für mich nach der Identifizierung weiter?

Unsere Mitarbeiter in der Postfiliale übermitteln Ihre Ident-Daten an den Auftraggeber der Identifizierung, zum Beispiel eine Bank oder einen Online-Händler. Sobald dieser Ihre Identifizierung  erhalten hat, kann er seinen Bearbeitungsprozess fortsetzen.

Wie lange dieser Prozess dauert, hängt vom Auftraggeber der Identifizierung ab.

Durch Foto

Was ist POSTIDENT durch Foto und wie funktioniert es?

POSTIDENT durch Foto ist eines unserer Online-Identifizierungsverfahren. Sie können sich damit via PC, Smartphone oder Tablet schnell und einfach identifizieren. Das geht durch die eigenständige Aufnahme und Upload von zu prüfenden Dokumenten und einer kurzen Videosequenz Ihrer Person – ortsunabhängig und komfortabel innerhalb weniger Minuten.

Mehr zu POSTIDENT durch Foto erfahren Sie hier.

Welche Voraussetzung muss ich für die Identifizierung erfüllen?

Für die Identifizierung am PC benötigen Sie einen Rechner mit

  • Webcam & Webcam-fähigen Browser
  • Ausweis (Reisepass oder Personalausweis) mit optischen Sicherheitsmerkmalen
  • Führerschein (je nach Anwendungsfall, u.a. bei der Anmeldung zum Carsharing)

Falls Sie lieber Ihr Smartphone zur Identifizierung nutzen möchten, brauchen Sie ein Gerät mit

  • POSTIDENT App (iOS oder Android) oder mobiler Browser
  • Ausweis (Reisepass oder Personalausweis) mit optischen Sicherheitsmerkmalen
  • Führerschein (je nach Anwendungsfall, u.a. bei der Anmeldung zum Carsharing)
Kann ich die Identifizierung jederzeit durchführen?

Sie können sich per POSTIDENT durch Foto jederzeit identifizieren lassen.

Was passiert mit meinen Daten während und nach der Identifizierung?

Während des Foto-Idents werden die notwendigen Dokumente wie auch eine kurze Videosequenz Ihres Gesicht erfasst. Die anschließende Dokumentenprüfung erfolgt durch unsere professionell geschulten Call-Center Mitarbeiter der Deutschen Post während der Servicezeiten von Montag bis Sonntag von 8 bis 22 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen).
Nach der Prüfung werden Ihre Daten an den Auftraggeber in verschlüsselter Form übermittelt. Sämtliche Datenübertragungen finden innerhalb unserer Prozesse ausschließlich auf deutschen Servern statt.

Durch nPA

Was ist POSTIDENT durch neuen Personalausweis?

POSTIDENT durch neuen Personalausweis ermöglicht Ihnen die Online-Identifizierung mit dem neuen Personalausweis und freigeschalteter Online-Ausweisfunktion (eID) über das POSTID Portal der Deutschen Post, z.B. zur Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei einer Bank.

Wie funktioniert die Identifikation mittels POSTIDENT durch neuen Personalausweis?

Sie werden von Ihrer Bank automatisch zum POSTID Portal für die Identifizierung geleitet. Für die Identifizierung durch den neuen Personalausweis öffnet sich danach automatisch die AusweisApp2 und zeigt die angefragten Daten an. Nachdem Sie diese durch die Eingabe Ihrer PIN freigegeben haben, werden die Daten von Ihrem Personalausweis ausgelesen. Nach Abschluss werden Sie zurück zum POSTID Portal geleitet.

Welche Ausweisdokumente werden akzeptiert?

Als zulässiges Ausweisdokument benötigen Sie den neuen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion (eID) oder einen deutschen elektronischen Aufenthaltstitel mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion (eID). Beim elektronischen Aufenthaltstitel muss das Ausstellungsdatum jedoch nach dem 01.03.2013 liegen, da die älteren Dokumente aufgrund eines Produktionsfehlers nicht alle Pflichtangaben enthalten.

Was benötige ich zusätzlich zu einem zugelassenen Ausweisdokument?

Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Ausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID) und gesetzter PIN (die Transport-PIN muss einmalig geändert werden) liegt vor
  • Ein geeignetes Kartenlesegerät steht bereit und wurde installiert
  • Die AusweisApp2 ist auf Ihrem Computer installiert

Weitere Informationen können Sie folgendem Link entnehmen:

https://www.ausweisapp.bund.de/informieren/voraussetzungen/

Wo erhalte ich die AusweisApp2?

Die AusweisApp2 kann für verschiedene Betriebssysteme auf folgender Internetseite heruntergeladen werden:

https://www.ausweisapp.bund.de/startseite/

Welche Kartenlesegeräte sind zum Auslesen der eID geeignet?

Die Liste der geeigneten Geräte können Sie folgender Internetseite entnehmen:

https://www.ausweisapp.bund.de/informieren/voraussetzungen/

Wo kann ich meinen neuen Personalausweis freischalten lassen?

Bei Beantragung eines neuen Personalausweises können Sie die Freigabe für die Online-Ausweisfunktion (eID) bei Ihrem Bürgeramt erteilen. Sie erhalten danach per Post einen PIN-Brief mit einer Transport-PIN, den Sie bei der ersten Nutzung der Online-Ausweisfunktion in Ihre persönliche PIN umwandeln. Falls Sie bereits einen neuen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion besitzen, aber Ihre PIN nicht mehr kennen, können Sie diese bei Ihrem Bürgeramt neu erfragen.

Was passiert mit meinen Daten während und nach der Identifizierung?

Nach der Identifizierung werden Ihre Daten an den Auftraggeber in verschlüsselter Form übermittelt. Sämtliche Datenübertragung findet innerhalb unserer Prozesse ausschließlich auf deutschen Servern statt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Kontakt aufnehmen

Weitere Fragen zu POSTID beantworten wir Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.