Häufige Fragen

Allgemein

Welche Voraussetzungen muss ich für die Nutzung eines Postfachs erfüllen?

Um ein Postfach einzurichten muss für Sie in Deutschland eine zustellfähige Hausanschrift bestehen.

Wie oft muss ich mein Postfach leeren?

Das Postfach ist mindestens alle 7 Werktage zu leeren. Die Leerung muss entsprechend dem Sendungsaufkommen so häufig erfolgen, dass das Postfach nicht überläuft.

Was ist zu tun, wenn falsche Sendungen im Postfach liegen?

Wenn versehentlich eine falsch zugestellte Sendung im Postfach ist, ist diese unverzüglich in das Rückgabefach (an jeder Postfachanlage vorhanden) einzuwerfen. 

Kann ich mein Namensschild am Briefkasten entfernen, wenn ich ein Postfach habe?

Nein. Ihre aktuelle zustellfähige Anschrift ist Voraussetzung überhaupt ein Postfach beauftragen zu dürfen. An Ihrem Hausbriefkasten muss weiterhin gut sichtbar Ihr Name angebracht sein. Sollte sich etwas an Ihren Daten ändern, müssen Sie uns, entsprechend den AGB Postfach, diese Änderung umgehend mitteilen. Hierfür steht Ihnen unser Datenänderungsformular zur Verfügung.

Beauftragung Postfach

Wie beauftrage ich online ein Postfach?

Entweder direkt im Shop der Deutschen Post oder über den Link auf der Postfach Internetseite Postfach beauftragen kann das Postfach online beauftragt werden.

Wie läuft die Beauftragung für ein Postfach ab?

Sie beauftragen die Einrichtung Ihres Postfachs im Online-Shop der Deutschen Post. Danach erhalten Sie eine Bestätigungsmail für die Anmietung eines Postfach mit den entsprechenden Beträgen für die Jahresmiete von 19,90 € (inkl. MwSt.) und ggf. weiteren Beträgen für Mitnutzer oder zusätzlichen Postfachschlüsseln.

In den darauffolgenden Tagen erhalten Sie ein weiteres Bestätigungsschreiben an Ihre Hausanschrift mit Ihrer Postfachadresse und dem frühsten Abholtermin für Ihre Postfachschlüssel. Die Schlüssel erhalten Sie dann direkt in der zuständigen Postfiliale für Ihr Postfach.

Ich habe schon die Rechnung für mein Postfach, aber wann geht mir die Postfachnummer zu?

Das Bestätigungsschreiben mit Ihrer Postfachnummer erhalten Sie ca. 3 Tage nach Beauftragung als Brief an Ihre Hausanschrift.

Ich möchte ein spezielles Postfach, was die Größe oder die Platzierung im Postfachschrank angeht. Was muss ich tun?

Sofern Sie besondere Anforderungen an die Postfachgröße stellen oder eine bestimmte Anforderung an die Platzierung Ihres Postfach im Postfachschrank, wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Service-Nummer 0961 38 18 48 48.

Ich möchte dringend ein Postfach beauftragen und habe gerade keinen Internetanschluss zur Verfügung. Was kann ich tun?

In Ausnahmefällen können Sie Ihr Postfach auch telefonisch im Shop der Deutschen Post unter der Service-Nummer 0961 38 18 48 48 von Montag bis Freitag, 8 - 20 Uhr, und Samstag, 8 - 14 Uhr, beauftragen. 

Postfach Online-Services

Welche Vorteile habe ich durch die Nutzung der Postfach Online-Services?

Sie als Hauptnutzer können mit den Postfach Online-Services ganz einfach nötige Änderungen zu Ihrem Postfach durchführen:

  • Mitnutzer beauftragen
  • Ihre Firmierung und/oder die des Mitnutzers aktualisieren
  • Ihren Namen und/oder den des Mitnutzers aktualisieren
  • Eine von Ihrer Hausanschrift abweichende Rechnungsadresse angeben
  • Ihre Bezahlart bei Bedarf ändern
  • Ihr Postfach und/oder das des Mitnutzers kündigen

So haben Sie Ihr Postfach oder Ihre Postfächer mit dem Online-Service immer im Blick.

Ich habe als registrierter Kunde des Online-Shops der Deutschen Post ein Postfach beauftragt. Wie kann ich die Postfach Online-Services nutzen?

Wenn Sie als registrierter Kunde im Online-Shop ein Postfach beauftragt haben, sind Sie automatisch für die Postfach Online-Services freigeschaltet. Bitte schauen Sie in Ihrem Account im Reiter "Postfach" nach, ob Ihr Postfach dort angezeigt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an die in Ihrer Rechnung für die Jahresmiete angegebenen Telefonnummer.

Ich möchte mein Postfach, welches ich schon vor April 2018 beauftragt habe, auch mit den Postfach Online-Services verwalten, bin aber noch kein registrierter Kunde im Online-Shop der Deutschen Post. Was muss ich tun?

Registrieren Sie sich bitte erst unter shop.deutschepost.de und wechseln danach zu Ihrem Kundenkonto in den Reiter "Postfach". Dort können Sie den  Aktivierungscode anfordern und auf dieser Seite diesen dann eingeben. Danach stehen Ihnen die Postfach Online-Services für Ihr Postfach oder ihre Postfächer zur Verfügung.

Ich möchte mein neues Postfach mit den Postfach Online-Services verwalten, bin aber noch kein registrierter Kunde im Online-Shop der Deutschen Post. Was muss ich tun?

Sie haben Ihr Postfach über den Gast Zugang beauftragt. Registrieren Sie sich bitte jetzt im Online-Shop der Deutschen Post und wechseln danach zu Ihrem Kundenkonto in den Reiter "Postfach". Dort können Sie den Aktivierungscode anfordern und nach Erhalt auch auf dieser Seite eingeben. Danach stehen Ihnen die Postfach Online-Services zur Verfügung.

Mein Aktivierungscode zur Freischaltung für die Postfach Online-Services ist abgelaufen. Was muss ich tun?

Melden Sie sich bitte im Online-Shop der Deutschen Post an und wechseln Sie zu Ihrem Kundenkonto. Dort können Sie im Reiter „Postfach“ den zweiteiligen Aktivierungscode neu anfordern.

Der Aktivierungscode für die Freischaltung der Postfach Online-Services funktioniert nicht. Was muss ich tun?

Melden Sie sich bitte im Online-Shop der Deutschen Post an und wechseln Sie zu Ihrem Kundenkonto. Dort können Sie im Reiter „Postfach“ den zweiteiligen Aktivierungscode neu anfordern. Wahrscheinlich ist Ihr Aktivierungscode abgelaufen.

Der Aktivierungscode für die Freischaltung des Postfach Online-Services ist nicht oder nur teilweise angekommen. Was muss ich tun?

Melden Sie sich bitte unter shop.deutschepost.de an und wechseln Sie zu Ihrem Kundenkonto. Dort können Sie im Reiter „Postfach“ den zweiteiligen Aktivierungscode neu anfordern.

Miete, Bezahlung und Rechnung

Wie kann ich mein Postfach bezahlen?

Bezahlt werden kann

  • auf Rechnung
  • per Lastschrift und
  • mit der Postcard
Welches sind die rechnungsbegründenden Unterlagen für die Jahresmiete Postfach?

Es gibt zwei rechnungsbegründende Schreiben. Bei Bestandskunden, die ihr Postfach vor dem 01.07.2016 beauftragt haben, sind es das Informationsschreiben vom Januar 2017 in Verbindung mit den dazugehörigen AGB Postfach. Bei Neukunden sind es das Bestätigungsschreiben für das Postfach und die dazugehörenden AGB Postfach. 

Muss ich für jedes meiner Postfächer eine Jahresmiete bezahlen?

Ja, die Jahresmiete ist pro genutztem Postfach zu entrichten. 

Ich möchte meine Rechnung nicht in mein Postfach eingelegt, sondern an eine andere Rechnungsadresse addressiert bekommen. Was muss ich tun?

Eine  Rechnungsadresse können Sie ganz einfach im Postfach Online-Service hinterlegen. Melden Sie sich bitte dafür auf shop.deutschepost.de an und wechseln Sie zu Ihrem Kundenkonto.

Sollten Sie noch kein Kunde im Shop der Deutschen Post sein, müssten Sie sich vorab dort als Kunde registrieren. Ab dann erhalten Sie Ihre Rechnung als PDF-Datei an Ihre angegebene E-Mailadresse. In der Rechnung selbst wird dann die gewünschte Rechnungsadresse im Empfängerfeld angegeben. Sollten Sie dies nicht tun wird  ihre Rechnung, wie alle Ihre Briefsendungen, entsprechend den AGB Postfach in Ihr Postfach eingelegt.

Ich habe meine Rechnung bezahlt, aber trotzdem eine Zahlungserinnerung erhalten. Wieso?

1) Bitte prüfen Sie in Ihren Unterlagen, ob Sie auf das auf der Rechnung angegebene Konto mit dem dort aufgeführten Verwendungszweck überwiesen haben. Wenn dies zutrifft, betrachten Sie bitte die Zahlungserinnerung als gegenstandslos, da sich hier anscheinend Ihre Zahlung und die Zahlungserinnerung überschnitten haben.

2) Bei fehlender oder fehlerhafter Angabe des Verwendungszwecks erfolgt automatisch eine Rücküberweisung durch unseren Zahlungsdienstleister, da wir die Zahlung nicht eindeutig zuordnen können. Bitte prüfen Sie in Ihren Unterlagen, ob Sie eine Rücküberweisung erhalten haben. Sollten Sie eine Rücküberweisung erhalten haben, überweisen Sie bitte den Betrag erneut auf das auf Ihrer Rechnung angegebene Konto unter Angabe des dort aufgeführten Verwendungszwecks.

Ich habe mehrere Postfächer. Erhalte ich für jedes POSTFACH eine Rechnung?

Nein. Eine  Rechnungsadresse können Sie ganz einfach im Postfach Online-Service hinterlegen. Melden Sie sich bitte dafür auf shop.deutschepost.de an und wechseln Sie zu Ihrem Kundenkonto.

Sollten Sie noch kein Kunde im Shop der Deutschen Post sein, müssten Sie sich vorab dort als Kunde registrieren. Ab dann erhalten Sie Ihre Rechnung als pdf Datei an Ihre angegebene E-Mailadresse. In der Rechnung selbst wird dann die gewünschte Rechnungsadresse im Empfängerfeld angegeben. Sollten Sie dies nicht tun wird Ihre Rechnung, wie alle Ihre Briefsendungen, entsprechend den AGB Postfach in Ihr Postfach eingelegt.

Mein Rechnungsbetrag oder die Anzahl der aufgeführten Postfächer stimmt nicht. An wen kann ich mich wenden?

Den Rechnungsbetrag oder die Anzahl der Postfächer können Sie unter der auf Ihrer Rechnung angegebenen Service-Nummer reklamieren.

Kann ich die Miete auch im Voraus oder monatlich bezahlen?

Nein. Sie erhalten von uns eine Rechnung mit Angaben zur Überweisung. Bitte nutzen Sie nach Erhalt der Rechnung genau diese Angaben und den angegebenen Betrag zur Überweisung. Es handelt sich beim Postfach um eine Jahresmiete, die auch jährlich abgerechnet wird. Gerne können Sie eine Lastschriftbuchung vornehmen.

Wann geht mir die Rechnung bei einer Neubeauftragung für das Postfach zu?

Kurz nachdem Sie im Online-Shop der Deutschen Post bestellt haben, geht Ihnen eine entsprechende Bestätigung der Beauftragung zu. Danach erhalten Sie ebenfalls an Ihre im Online-Shop angegebene E-Mailadresse die Rechnung als PDF-Datei. Das Bestätigungsschreiben mit Ihrer Postfachnummer erhalten Sie kurz nach Beauftragung als Brief an Ihre Hausanschrift.

Wann werden die Rechnungen für die Folgemiete der Postfächer versendet?

Die Rechnungen werden üblicherweise eine Woche vor Beginn der Vertragsverlängerung an Sie versendet. 

Wann und wie wird mir die Miete für das Postfach in Rechnung gestellt?

Die Miete wird ab dem erstem Jahr im voraus per Rechnung eingefordert. Sie wird erstmals mit der Bereitstellung und in den folgenden Jahren jeweils zu Beginn der Vertragsverlängerung fällig.

Ich erhalte die Postfachrechnung per E-Mail als PDF. Kann ich die Postfachrechnung auch per Brief erhalten?

Sobald Sie eine E-Mailadresse im Shop der Deutschen Post hinterlegt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung für die Jahresmiete Postfach als PDF-Datei an Ihre angegebene E-Mailadresse. Eine Zusendung als Brief ist dann leider nicht mehr möglich.

Ich erhalte die Postfachrechnung per Brief. Kann ich die Postfachrechnung auch an meine E-Mailadresse erhalten?

Sobald Sie als registrierter Kunde eine E-Mailadresse im Shop der Deutschen Post hinterlegt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung für die Jahresmiete Postfach als PDF-Datei an Ihre angegebene E-Mailadresse. Eine Zusendung als Brief ist dann leider nicht mehr möglich.

Ich habe mehrere Postfächer und möchte diese Postfachrechnungen an ein bestimmtes Postfach gesendet haben. Ist das möglich?

Eine abweichende Rechnungsadresse von Ihrer Hausanschrift können Sie ganz einfach im Postfach Online-Service hinterlegen. Melden Sie sich bitte dafür auf shop.deutschepost.de an und wechseln Sie zu Ihrem Kundenkonto. Sollten Sie noch kein Kunde im Shop der Deutschen Post sein, müssten Sie sich vorab dort als Kunde registrieren. Sollten Sie dies nicht tun wird ihre Rechnung, wie alle Ihre Briefsendungen, entsprechend den AGB Postfach in Ihr entsprechendes Postfach eingelegt. 

Kann ich die Rechnung auch an meine Hausanschrift erhalten?

Ein Versand an die Hausanschrift ist nicht vorgesehen.  

Datenänderung

Ich bin umgezogen und meine Adressdaten haben sich geändert. Was muss ich tun?

Voraussetzung für die Nutzung eines Postfachs ist eine gültige Hausanschrift.
Bitte teilen Sie uns bei jeder Änderung Ihrer Anschrift diese umgehend mit. 

Nutzen Sie hierfür ganz einfach unser Formular Datenänderung.

Sollten Sie die Änderung nicht online mitteilen wollen, können Sie dies auch per Brief unter:

Deutsche Post AG
Kundenservice
53247 Bonn

tun.

Mein Name hat sich, z.B. durch Heirat, geändert. Was muss ich tun?

Eine Namensänderung müssen Sie uns umgehend mitteilen, damit wir diese für die nächste Jahresrechnung  berücksichtigen können. 

Dies können Sie ganz einfach in unserem Postfach Online-Service tun. Melden Sie sich bitte dort an und wechseln Sie zu Ihrem Kundenkonto. 

Gerne können Sie auch unser Formular Datenänderung für die Namensänderung nutzen.

Um Ihre Namensänderung telefonisch durchzuführen, wenden Sie sich bitte an die auf Ihrer Rechnung für die Jahresmiete  angegebene Rufnummer.

Meine Firmenbezeichnung ist nicht mehr korrekt. An wen kann ich mich wenden?

Eine Änderung der Firmenbezeichnung müssen Sie uns umgehend mitteilen, damit wir diese für die nächste Jahresrechnung  berücksichtigen können. 

Dies können Sie ganz einfach in unserem Postfach Online-Service tun. 

Melden Sie sich bitte in unserem Online-Shop der Deutschen Post an und wechseln Sie zu Ihrem Kundenkonto. 

Gerne können Sie auch unser Formular Datenänderung nutzen.

Um Ihre Umfirmierung telefonisch durchzuführen, wenden Sie sich bitte an die auf Ihrer Rechnung für die Jahresmiete angegebene Rufnummer.

Wieso darf ich das Postfach nicht mit einer veralteten Hausanschrift bzw. für die Nachsendung von Briefen an meinen neuen Wohnort nutzen?

Voraussetzung ein Postfach nutzen zu dürfen ist eine aktuelle zustellfähige Hausanschrift. Um Sendungen von ihrem bisherigen Wohnort bzw. Ihrer bisherigen Adresse an ihren neuen Wohnort zu leiten, nutzen Sie bitte den dafür vorgesehenen Nachsendeservice.

Nur so kann gewährleistet werden, dass Sendungen, die nur an Ihre Hausanschrift zugestellt werden dürfen, auch bei Ihnen im Briefkasten des neuen Wohnortes ankommen. Bei einer fehlenden zustellfähigen Adresse der Postfachnutzung wird das Postfach wegen Verletzung der AGB Postfach umgehend gekündigt.

Postfachschlüssel

Welche Dokumente muss ich für die Schlüsselübergabe zur Erstnutzung meines Postfachs mitbringen?

Um Sie als rechtmäßigen Hauptnutzer identifizieren zu können, bringen Sie bitte zur Abholung der Postfachschlüssel Ihr Bestätigungsschreiben mit der Postfachanschrift, Ihren gültigen Personalausweis und ggf. zusätzlich eine gültige Vollmacht, als Nachweis Ihrer Legitimation mit.

Ich benötige zusätzliche Schlüssel für mein Postfach. Was muss ich tun und was kostet das?

Sie können für ein Postfach maximal 5 Schlüssel nutzen. Die zusätzliche Schlüsselbestellung können Sie formlos in der zuständigen Filiale für die Postfachanlage beauftragen. Für jeden zusätzlichen Schlüssel sind 7,00 €, inkl. MwSt., zu zahlen.

Kündigung

Mit welcher Frist kann ich mein Postfach kündigen?

Das Postfach ist zukünftig immer für ein Jahr angemietet. Die Frist beträgt 3 Wochen zum Ablauf der Vertragslaufzeit. Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Mitteilung über die Leistungsbereitstellung durch die Deutsche Post. Der Mietzeitraum verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt wird. Selbstverständlich können Sie auch innerhalb der Vertragslaufzeit vor der eigentlichen Kündigungsfrist kündigen. Allerdings erhalten Sie in diesem Fall keine Rückerstattung der anteiligen Miete.

Erhalte ich eine anteilmässige Erstattung, wenn ich meinen laufenden Mietvertrag vor der eigentlichen Kündigungsfrist kündige?

Nein. Laut Ihren AGB Postfach mieten Sie das Postfach für ein Jahr an. Kündigen Sie innerhalb der Vertragslaufzeit vor der eigentlichen Kündigungsfrist, erhalten Sie keine Rückerstattung der anteiligen Miete. 

Wie kann ich mein Postfach kündigen?

Sie können Ihr Postfach direkt über den Postfach Online-Service in Ihrem Kundenkonto im Shop der Deutschen Post im Reiter "Postfach" kündigen. Ebenso steht Ihnen aber auch unser Kündigungsformular zur Verfügung. 

Sollten Sie die Kündigung nicht online durchführen wollen, möchten wir Sie bitten uns dieses Anliegen schriftlich zukommen zu lassen.

Bitte senden Sie die Kündigung an: 

Deutsche Post AG
Service- und Versandzentrum Weiden
Postfach 1107
92623 Weiden

Sie haben einen  HIN- und WEG-Vertrag für Ihre Postfachadresse?

Bitte beachten Sie, dass sich die Kündigung Ihres Postfachs auf einen eventuell bestehenden HIN+WEG-Vertrag – der sich auf die Postfachanschrift bezieht – auswirken wird. Besteht bei Ihnen eine HIN+WEG Vertrag müssen Sie diesen separat schriftlich über den Kundenservice kündigen.

Ich habe Fragen zur Kündigung meines Postfachs. Wohin kann ich mich wenden?

Bei Fragen zu Ihrer Kündigung steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an die Rufnummer  0180 6 555555

Hinweis: 20 ct je Anruf aus den deutschen Festnetzen; maximal 60 ct je Anruf aus den deutschen Mobilfunknetzen; montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen).

Kann ich als Mitnutzer meine Mitnutzung des Postfachs kündigen?

Nein, nur der Hauptnutzer kann Ihre Mitnutzung für sein Postfach kündigen, denn diese ist Vertragsbestandteil seines Vertrages mit der Deutschen Post.