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Sehr geehrte Kunden,

bitte haben Sie etwas Geduld. Leider können wir Ihre Anfragen im Moment nur verzögert bearbeiten. Bitte haben Sie dafür Verständnis und sehen Sie von erneuten Nachfragen zu Ihren gestellten Anliegen ab. Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum diese zu bearbeiten.

Ihr Kundenservice

Rechnungsversand an Bestandskunden mit Beauftragungsdatum der Postfächer vor dem 01.07.2016

Ich habe meine Postfachrechnung bezahlt und jetzt trotzdem eine Zahlungserinnerung erhalten?
  • Bitte prüfen Sie in Ihren Unterlagen, ob Sie auf das auf der Rechnung angegebene Konto mit dem dort aufgeführten Verwendungszweck überwiesen haben. Wenn dies zutrifft, betrachten Sie bitte die Zahlungserinnerung als gegenstandslos, da sich hier anscheinend Ihre Zahlung und die Zahlungserinnerung überschnitten haben.
  • Bei fehlender oder fehlerhafter Angabe des Verwendungszwecks erfolgt automatisch eine Rücküberweisung durch unseren Dienstleister, die Deutsche Post Zahlungsdienste GmbH, da wir die Zahlung nicht eindeutig zuordnen können. Bitte prüfen Sie in Ihren Unterlagen, ob Sie eine Rücküberweisung erhalten haben. Sollten Sie eine Rücküberweisung erhalten haben, überweisen Sie bitte den Betrag erneut auf das auf Ihrer Rechnung angegebene Konto unter Angabe des dort aufgeführten Verwendungszwecks.
  • In allen anderen Fällen nutzen Sie bitte unser Formular. Wir werden dann alles daran setzten, Ihre Zahlung manuell zuzuorden.
Der Rechnungsbetrag für mein Postfach ist nicht korrekt. An wen kann ich mich wenden?

Ist der Rechnungsbetrag nicht korrekt oder die darauf angegebene Anzahl der Postfächer?

Rechnungsbetrag reklamieren (Bitte keinesfalls bei falscher Firmierung, Namens- oder Adressänderung nutzen)

Meine Firmenbezeichnung ist nicht mehr korrekt. An wen wende ich mich?

Wenn die Firmierung nicht mehr korrekt ist, müssen Sie uns eine Änderung umgehend schriftlich mitteilen, damit wir diese für die nächste Jahresrechnung  berücksichtigen können.

Bitte das Formular online ausfüllen, ausdrucken und uns unterschrieben mit Datum, Ort und Firmenstempel sowie mit einem Nachweis (z.B. Kopie des Handelsregisterauszugs oder des Gewerbescheins) per Brief zusenden:

Kundendaten ändern

Bitte senden Sie die Änderung an:

Deutsche Post AG
Kundenservice BRIEF
53247 Bonn

Sollte sich nur Ihre Hausanschrift geändert haben (ohne Umfirmierung), können Sie auch das Online-Formular nutzen:

Hausanschrift ändern

Sollte Ihnen keine Online-Möglichkeit zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte schriftlich an die oben genannte Adresse.

Mein Name hat sich, z.B. durch eine Heirat, geändert. Was muss ich tun?

Eine Namensänderung teilen Sie uns bitte auf jeden Fall schriftlich mit unter

Deutsche Post AG
Kundenservice
53247 Bonn

Bitte fügen Sie einen Nachweis für die Namensänderung (z.B. Kopie einer Heiratsurkunde) bei.
Sollte die Namensänderung Ihr Unternehmen betreffen steht Ihnen das Formular

Änderung der Firmendaten

zur Verfügung. Bitte online ausfüllen, ausdrucken und uns unterschrieben sowie mit Datum, Ort und Firmenstempel sowie mit einem Nachweis (z.B. Kopie des Handelsregisterauszugs oder des Gewerbescheins) per Brief an die oben genannte Adresse senden.

Ich bin umgezogen und meine Adressdaten haben sich geändert. Was muss ich tun?

Sollte sich nur Ihre Hausanschrift geändert haben (ohne Umfirmierung oder Namensänderung), können Sie das Online-Formular nutzen:

Hausanschrift ändern

Sollte Ihnen keine Online-Möglichkeit zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte schriftlich an:

Deutsche Post AG
Kundenservice
53247 Bonn

Ich will sofort kündigen, was muss ich tun?

Sie können den Vertrag für Ihr Postfach bequem online kündigen. Nutzen Sie hierfür einfach unser Kündigungsformular.

Eine schriftliche Kündigung ist auch möglich. Schicken Sie dazu Ihre Kündigung mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Haus- und Postfachadresse an folgende Anschrift:

Deutsche Post AG
Kundenservice
53247 Bonn

Wann werden die Rechnungen für die Postfächer versendet, die bereits vor dem 01.07.2016 beauftragt worden sind?

Die Versendung der Rechnungen für diese Postfächer findet im August 2017 statt.

Welches sind die rechnungsbegründenden Unterlagen für die Jahresmiete POSTFACH?

Es gibt zwei rechnungsbegründende Schreiben. Bei Bestandskunden, die ihr POSTFACH vor dem 01.07.2016 beauftragt haben, sind es das Informationsschreiben vom Januar 2017 in Verbindung mit den AGB POSTFACH (Stand 01.07.2016). Bei Neukunden sind es das Bestätigungsschreiben für das Postfach und die AGB POSTFACH (Stand 01.07.2016).

Ich habe mehrere Postfächer. Muss ich für jedes POSTFACH eine Jahresmiete bezahlen?

Ja, die Jahresmiete ist pro genutztem Postfach zu entrichten.

Preise/Bezahlung

Wie erfolgt die Bezahlung der Miete für das POSTFACH?

Die Bezahlung erfolgt per Zahlungsaufforderung. Sie erhalten diese zu gegebener Zeit mit der Bitte um Überweisung des fälligen Betrages.

Handhabung

Was ist zu tun, wenn falsche Sendungen im POSTFACH sind?

Wenn versehentlich eine falsch zugestellte Sendung im Postfach ist, ist diese unverzüglich in das Rückgabefach (an jeder Postfachanlage vorhanden) einzuwerfen.

Wie oft muss ich mein POSTFACH leeren?

Das Postfach ist mindestens alle 7 Werktage zu leeren. Die Leerung muss entsprechend dem Sendungsaufkommen so häufig erfolgen, dass das Postfach nicht überläuft.

Muss ich meine Hausanschrift ummelden, z.B. bei einem Umzug, obwohl ich ein POSTFACH habe?

Voraussetzung für die Nutzung eines Postfachs ist eine gültige Hausanschrift. Bitte teilen Sie uns bei jeder Änderung Ihrer Anschrift oder des Namens Ihre neuen Kontaktdaten umgehend über unser Onlineformular unter Änderung der Hausanschrift mit. Sollte Ihnen keine Online-Möglichkeit zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte schriftlich an:

Deutsche Post AG
Kundenservice
53247 Bonn


Eine Namensänderung teilen Sie uns bitte auf jeden Fall unter der oben angegebenen Adresse schriftlich mit.

Eine Änderung in Ihrem Unternehmensnamen muss auch schriftlich erfolgen. Hierfür steht Ihnen ein Formular zur Änderung der Firmendaten zur Verfügung.

Schlüssel

Wie viele Schlüssel werden für ein POSTFACH zu Verfügung gestellt?

Sie erhalten 2 Schlüssel kostenfrei. Für jeden weiteren Schlüssel sind 7,00 € zu zahlen. Sie können für ein Postfach maximal 5 Schlüssel nutzen.

Was muss ich tun, wenn ich die Schlüssel verliere?

Sie müssen den Verlust sofort anzeigen. Anschließend wird auf Ihre Kosten das Schloss ausgetauscht und neue Schlüssel nachbestellt.

Kündigung

Wie kündigt man das POSTFACH?

Sie können den Vertrag für Ihr Postfach bequem online kündigen. Nutzen Sie hierfür einfach unser Kündigungsformular.

Eine schriftliche Kündigung ist auch möglich. Schicken Sie dazu Ihre Kündigung mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Haus- und Postfachadresse an folgende Anschrift:

Deutsche Post AG
Kundenservice
53247 Bonn