Häufige Fragen zur FUNCARD App

Produktinformationen

Was ist die FUNCARD?

Die FUNCARD ist ein Angebot der Deutschen Post und ermöglicht eine individuelle Gestaltung und Beauftragung von "echten" Postkarten über das Smartphone oder Tablet.
Dabei können Sie wahlweise entweder ein Bild direkt aus der App heraus schießen, oder ein  vorhandenes Motiv aus Ihrer Handy Galerie oder dem Archiv der versendeten Karten für die Karte nutzen. Dieses Bild können Sie mit Filter oder einem darauf liegenden Text gestalten und danach den Empfänger entweder manuell eingeben oder aus Ihren Kontakten direkt importieren. 

Der Warenkorb gibt Ihnen jederzeit eine detaillierte Übersicht über alle erstellten Karten, die Sie dann in einem Bezahlvorgang bestellen können.
Die Deutsche Post druckt, frankiert und liefert Ihre Sendung an die von Ihnen bestimmte Adresse im In- und Ausland. Die Zahlung erfolgt über Paypal oder Kreditkarte (VISA/MASTERCARD). 

Muss ich mich registrieren?

Nein, um die FUNCARD zu nutzen, ist keine Registrierung notwendig. Einzig die Eingabe einer von Ihnen genutzten bestehenden Email Adresse ist erforderlich. Dies dient dem Versand der Email Bestellbestätigung, aber nicht zur Weiterverwendung für werbliche Zwecke. Dies können Sie in den „Datenschutz“ Ausführungen im Menü der App noch einmal nachlesen.

Wie lange dauert die Produktion?

Wir produzieren für Sie innerhalb von maximal 24 Stunden (Hinweis: keine Produktion an Samstagen, Sonn- und bundesweiten Feiertagen) und liefern Ihre Sendung dann unverzüglich bei einem Briefzentrum der Deutschen Post auf.

Wie werden die Sendungen gedruckt?

Die FUNCARD-Postkarten werden über zertifizierte Druckpartner digital produziert und kommen in bester Qualität bei den Empfängern an. Die Postkarte wird beidseitig vollfarbig im Format DIN A6 bedruckt, die Motivseite glänzend. Dabei verwenden wir ein hochwertiges 280g/m-Bilderdruck Papier. 

Kosten und Bezahlung

Was kostet der Versand einer Funcard?

Die Kosten setzen sich zusammen aus den Produktionskosten (€ 1,45 pro Karte, inkl. MwSt.) und den Portokosten, die jedoch abhängig vom Empfängerland sind:

Postkarte, national / Deutschland   € 0,45
Postkarte, international / weltweit  € 0,90 EUR

Die App ermittelt automatisch auf Basis des gewählten Bestimmungslandes der Empfängeradresse das jeweils korrekte Porto und zeigt Ihnen eine Kostenvorschau an. Alle Details zu Produktions- und Portopreisen finden Sie auch unter dem Menüpunkt "Preise". 

Wie bezahle ich?

Die Zahlung erfolgt über Paypal oder Kreditkarte (VISA/MASTERCARD). In der neuesten Version der App können Sie mehrere Karten in einen Warenkorb legen und alle auf einmal bezahlen.

Versand und Zustellung

Wann wird meine Funcard geliefert?

Die Lieferung der Funcard erfolgt innerhalb Deutschlands bis spätestens drei Werktage nach der Produktion. Innerhalb der EU erfolgt sie bis spätestens sieben Tage nach der Produktion.

Außerhalb der EU kann die Deutsche Post kein genaues Lieferdatum angeben.

Wie werden die Sendungen frankiert?

Die Postkarten werden mit einer klassischen Briefmarke frankiert. Im Moment besteht leider noch keine Möglichkeit das Motiv der Frankierwelle oder Briefmarke individuell zu bestimmen. 

Kann ich selbst bestimmen, wann die Sendung verschickt wird bzw. wann sie beim Empfänger ankommt?

Die Angabe eines Wunschtermins ist in der neuesten Version der App nicht mehr möglich.
Zur Info: Wir drucken Ihre Postkarten täglich von montags bis freitags. Alle Aufträge, die bis 16:00 Uhr bei uns eingehen, werden noch am gleichen Tag produziert und versendet. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen wird in unserem Druckzentrum nicht produziert. 

Das bedeutet, dass Postkarten, die freitags nach 16.00 Uhr erstellt werden, erst montags gedruckt werden und in der Regel spätestens drei Tage später (innerhalb Deutschlands) im Briefkasten sind. Innerhalb der EU dann spätestens nach sieben Tagen. Außerhalb der EU kann die Deutsche Post AG kein genaues Lieferdatum angeben.

Erhalte ich eine Bestätigung, wenn die Sendung verschickt wird?

Ja, Sie erhalten nach Beauftragung zunächst eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit Ihren Auftragsdetails, dem Lieferdatum und einem Link zu den AGB. Diese Email Adresse müssen Sie vorher im Bestellprozess in das entsprechende Feld eintragen. Die E-Mail- Adresse wird nicht weiter gespeichert, zu Werbezwecken genutzt oder an Dritte weiter gegeben.

Kann ich aus dem Ausland bestellen und eine FUNCARD ins Ausland versenden?

Ja, Sie können diesen Service weltweit und von jedem Internetzugang aus nutzen und auch Postkarten in jedes gewünschte Land versenden. Voraussetzung ist die korrekte Angabe des Empfängerlandes und die Landesspezifischen Adressformate bei der Eingabe der Empfängeradresse. 

Das System errechnet automatisch das korrekte Versandporto. Standort für Produktion und Ermittlung der Versandkosten ist hierbei immer Deutschland. Alle Details zu den Portokosten finden Sie unter dem Menüpunkt "Preise". 

Kann ich eine Postkarte an mehrere Empfänger gleichzeitig schicken?

Ja, das ist mit der neuesten Version der App möglich. Sie können für jede Karte mehrere Empfänger entweder selbst eingeben oder aus Ihren Kontakten im Smartphone importieren. Alle Karten befinden sich dann in einem Warenkorb, den Sie bequem auf einmal bezahlen können.

Datensicherheit und allgemeine Fragen

Kann ich alle Bilder hochladen oder gibt es Einschränkungen, zum Beispiel bei der Motivwahl der Postkarte?

Die Deutsche Post ist in der Annahme oder Ablehnung eines Auftrags frei. Generell unzulässig sind insbesondere Motive aus folgenden Kategorien: Krieg, Militär und Uniformen, nackte oder leicht bekleidete Menschen, Darstellung oder Verherrlichung von Drogen oder Gewalt.

Missverständliche und falsch interpretierbare Motive werden abgelehnt. Weiteres entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter dem Menüpunkt „AGB“. 

Wie sicher sind meine Daten bei Ihnen?

Ihre Daten sind bei uns sicher. Wir arbeiten mit einem Höchstmaß an Sicherheit. Ihre Daten unterliegen dem Datenschutzgesetz sowie dem Briefgeheimnis. Alle Datenübertragungen zur Auftragserteilung sind SSL-verschlüsselt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt „Datenschutz“.

Ich habe weitere Fragen oder Probleme. An wen kann ich mich wenden?

Ihre Fragen richten Sie bitte direkt per Email an das Serviceteam der FUNCARD unter info@funcard.de.