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E-POST wird für Sie weiterentwickelt!

Unser Produktportfolio bietet Ihnen professionellen und komfortablen hybriden Briefversand. Nun wird es für Sie noch einfacher!

Wir vereinheitlichen und vereinfachen unser Produktportfolio.

E-POST entwickelt sein Produktportfolio weiter und konzentriert sich voll auf seine Kernkompetenz: den hybriden Briefversand! Mit Hilfe unserer Produkte- E-POST MAILER, E-POSTBUSINESS BOX, docuguide, PrintPLUS und die E-POSTBUSINESS API können Sie Ihren Briefversand professionell und kostensparend erledigen. 

Ihre Vorteile:

  • Zum 01.01.2020 führen Sie die Nutzerverwaltung nur noch in Ihrem gewählten Produkt im Self-Service durch – ein Wechsel ins Geschäftskunden-Portal ist hierzu nicht mehr nötig. Sie arbeiten nur noch mit einer Anwendung. Damit wird es auch für Sie einfacher!
  • Ihren hybriden Briefversand führen Sie weiterhin wie gewohnt über Ihr Zugangsprodukt durch. Haben Sie bislang das Geschäftskunden-Portal zum hybriden Briefversand genutzt, steht Ihnen ab sofort unser noch leistungsfähigerer E-POST MAILER zur Verfügung. Hier starten!
  • Änderungen Ihrer E-POST-Kundenstammdaten führt Ihr E-POST-Kundenservice schnell und einfach für Sie durch, eine E-Mail an service@deutschepost.de genügt.

Fragen & Antworten

Ist das Geschäftskunden-Portal noch verfügbar?

Das Geschäftskunden-Portal wurde zum 31.12.2019 eingestellt und ist daher nicht mehr verfügbar.

Was bedeutet die Einstellung des Geschäftskunden-Portals für mich?

Als Kunde können Sie weiterhin alle Funktionen über unsere Zugangsprodukte nutzen – daher ändert sich kaum etwas für Sie.

Sie können Ihren hybriden Briefversand weiterhin professionell und kostensparend abwickeln – genau dafür wurden E-POST MAILER, E-POSTBUSINESS BOX, docuguide, PrintPLUS und die E-POSTBUSINESS API entwickelt. Haben Sie bislang ausschließlich das Portal zum hybriden Versand genutzt, steht Ihnen nun der E-POST MAILER im Basistarif (ohne monatliche Grundgebühr) mit erweitertem Leistungsumfang zur Verfügung.

Änderungen Ihrer E-POST-Kundendaten, die Sie bislang im Geschäftskunden-Portal vorgenommen haben, führt Ihr E-POST-Kundenservice schnell und sehr einfach für Sie durch, sobald Sie sie telefonisch oder per Email mitgeteilt haben.

Wie kann ich in Zukunft meine E-POST Nutzerdaten verwalten?

Als Kunde des E-POST MAILER können Sie Anwender ganz einfach direkt im E-POST MAILER neu anlegen und verwalten.

Nutzen Sie eine E-POSTBUSINESS BOX, ergeben sich für Sie keine Änderungen. Sie können Nutzer wie gewohnt über den Einstellungsbereich ihrer BUSINESS BOX anlegen und verwalten (>Firmware > Benutzerverwaltung > Anwender).

Für Nutzer der E-POSTBUSINESS API und von docuguide ergeben sich ebenfalls keine Änderungen.

Weitere Informationen finden Sie in den jeweiligen Handbüchern. Die aktuellen Handbücher zum MAILER und zur Business Box können Sie im Downloadbereich herunterladen.

Wie kann ich in Zukunft meine E-POST-Kundenstammdaten ändern?

Sollten sich Ihre Kundendaten einmal ändern, informieren Sie uns bitte darüber per E-Mail an den E-POST Kundenservice (service@deutschepost.de).

Je nach genutzter Zugangsvariante, besteht auch im Rahmen der Selbstadministration die Möglichkeit, bestimmte Nutzerdaten im System zu ändern. Dies ist z.B. beim E-POST MAILER der Fall.

Ich habe in der Vergangenheit über das Geschäftskunden-Portal hybride Briefe versendet. Wie kann ich nun hybrid versenden?

Zum hybriden Briefversand stehen Ihnen als E-POST-Kunde grundsätzliche alle unsere Zugangsprodukte bzw. Anbindungsvarianten zur Verfügung: E-POST MAILER, E-POSTBUSINESS BOX, docuguide, PrintPLUS und die E-POSTBUSINESS API. Am einfachsten ist der Wechsel auf den E-POST MAILER, den Sie hier herunterladen und installieren können.

Damit steht Ihnen ein leistungsfähiges Produkt zum hybriden Briefversand ohne monatliche Grundgebühr (im Basistarif) zur Verfügung. Sie können diese Option ganz einfach hier per Klick auf den „Registrieren“-Button wahrnehmen.

Ich habe in der Vergangenheit über das Geschäftskunden-Portal elektronische E-POST Briefe versendet. Was sind nun meine Möglichkeiten?

Ab sofort setzt die Deutsche Post bei der rein digitalen Kommunikation auf den etablierten EU-weiten Standard eIDAS für sicheren und verbindlichen digitalen Versand. Zur Vereinfachung des Produktangebotes wurde daher zum 31.12.2019 der elektronische E-POSTBRIEF zugunsten der weiteren Entwicklung unserer eIDAS Services abgelöst. Hier können Sie sich über unser eIDAS-Produktangebot informieren.

Digitale Kommunikation ermöglichen wir Ihnen zudem mit unserem Produkt Digitale Kopie. Diese wird bei den meisten unserer E-POST Zugangsvarianten automatisch und kostenlos zur hybriden Sendung erzeugt und, wo möglich, an den digitalen Empfänger parallel zugestellt. Die Digitale Kopie ist für Privatkunden über das E-POST Portal oder die E-POST App abrufbar. Hier können Sie sich über die Digitale Kopie informieren.

Wie empfange ich zukünftig elektronische E-POSTBRIEFE?

Da der elektronische E-POSTBRIEF zum 31.12.2019 durch unser eIDAS Produktangebot abgelöst wurde, wird keine Empfangsmöglichkeit mehr für elektronische E-POSTBRIEFE benötigt. eIDAS Briefe können aktuell aus technischen Gründen nur an private Empfänger zugestellt werden. Je nach Marktentwicklung wird diese Funktionalität zukünftig auch für Geschäftskunden angeboten.

Von der Deutschen Post AG erhalten Sie zukünftig Benachrichtigungen per E-Mail oder auf dem Postweg. Wenn Sie per E-Mail erreicht werden möchten, stellen Sie bitte sicher, dass in Ihren E-POST-Kundendaten Ihre aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Die Rechnungen der Deutschen Post erhalten Sie auf dem Postweg per hybridem E-POST Brief.