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E-POST wird für Sie weiterentwickelt!

Unser Produktportfolio bietet Ihnen professionellen und komfortablen hybriden Briefversand. Nun wird es für Sie noch einfacher!

Wir vereinheitlichen und vereinfachen unser Produktportfolio.

E-POST entwickelt sein Produktportfolio weiter und konzentriert sich voll auf seine Kernkompetenz: den hybriden Briefversand! Mit Hilfe unserer Produkte- E-POST MAILER, E-POSTBUSINESS BOX, docuguide, PrintPLUS und die E-POSTBUSINESS API können Sie Ihren Briefversand professionell und kostensparend erledigen. 

Ihre Vorteile:

  • Zum 01.01.2020 führen Sie die Nutzerverwaltung nur noch in Ihrem gewählten Produkt im Self-Service durch – ein Wechsel ins Geschäftskunden-Portal ist hierzu nicht mehr nötig. Sie arbeiten nur noch mit einer Anwendung. Damit wird es auch für Sie einfacher!
  • Ihren hybriden Briefversand führen Sie weiterhin wie gewohnt über Ihr Zugangsprodukt durch. Haben Sie bislang das Geschäftskunden-Portal zum hybriden Briefversand genutzt, steht Ihnen ab sofort unser noch leistungsfähigerer E-POST MAILER zur Verfügung. Hier starten!
  • Änderungen Ihrer E-POST-Kundenstammdaten führt Ihr E-POST-Kundenservice schnell und einfach für Sie durch, eine E-Mail an service@deutschepost.de genügt.
Download

Bitte sichern Sie wichtige Dokumente!

Liegen digitale Dokumente in Ihren Postfächern im Geschäftskunden-Portal, so exportieren Sie diese bitte und speichern sie auf einem geeigneten Medium ab. Hier finden Sie eine Anwendung, die Ihnen eine einfache Sicherung Ihrer digitalen Inhalte ermöglicht.

Zum Download

Eine kurze Anleitung zur Bedienung der Anwendung finden Sie hier

BITTE BEACHTEN SIE: Ihre digitalen Dokumente stehen Ihnen bis zum 31.12.2019 zum Download bereit. Bitte sichern Sie Ihre Daten rechtzeitig!

Fragen & Antworten

Wie lange ist das Geschäftskunden-Portal noch verfügbar?

Das Geschäftskunden-Portal ist bis zum 31.12.2019 nutzbar und unter https://portal.epost.de erreichbar.

Was bedeutet die Einstellung des Geschäftskunden-Portals für mich?

Als Kunde können Sie weiterhin alle Funktionen über unsere Zugangsprodukte nutzen- daher ändert sich kaum etwas für Sie.

Sie können Ihren hybriden Briefversand weiterhin professionell und kostensparend abwickeln – genau dafür wurden E-POST MAILER, E-POSTBUSINESS BOX, docuguide, PrintPLUS und die E-POSTBUSINESS API entwickelt. Haben Sie bislang ausschließlich das Portal zum hybriden Versand genutzt, steht Ihnen zukünftig der E-POST MAILER im Basistarif (ohne monatliche Grundgebühr) mit erweitertem Leistungsumfang zur Verfügung.

Änderungen Ihrer E-POST-Kundendaten, die Sie bislang im Geschäftskunden-Portal vorgenommen haben, führt Ihr E-POST-Kundenservice schnell und sehr einfach für Sie durch, sobald Sie sie telefonisch oder per Email mitgeteilt haben. Idealerweise überprüfen Sie bis zum 31.12.2019 noch einmal Ihre Daten im E-POST Portal und aktualisieren sie gegebenenfalls.

Liegen elektronische oder hybride Briefsendungen in Ihren Postfächern des Geschäftskunden-Portals, so exportieren Sie diese bitte und speichern sie auf einem geeigneten Medium ab. Hierfür bieten wir ab dem 1.11.2019 eine sehr einfache und schnelle Möglichkeit des Datenexports an.

BITTE BEACHTEN SIE: Aus rechtlichen Gründen können wir Ihnen die Daten nur bis zum 31.12.2019 zum Download bereitstellen. Bitte sichern Sie Ihre Daten unbedingt vor Ablauf dieser Frist!

Wie kann ich in Zukunft meine E-POST Nutzerdaten verwalten?

Möchten Sie neue Anwenderkonten anlegen oder bestehende ändern, so können Sie das noch bis zum 31.12.2019 über das E-POST Geschäftskunden Portal machen. Ab 01.01. 2020 wird es für Sie noch einfacher und Sie können neue Anwender auch über den E-POST MAILER anlegen und verwalten.

Nutzen Sie eine E-POST BUSINESS BOX, ergeben sich für Sie keine Änderungen. Sie können Nutzer wie gewohnt über den Einstellungsbereich ihrer BUSINESS BOX anlegen und verwalten (>Firmware > Benutzerverwaltung > Anwender).

Für Nutzer der E-POSTBUSINESS API und von docuguide ergeben sich ebenfalls keine Änderungen.

Weitere Informationen finden Sie in den jeweiligen Handbüchern. Die aktuellen Handbücher zum MAILER und zur Business Box können Sie im Downloadbereich herunterladen.

Wie kann ich in Zukunft meine E-POST-Kundenstammdaten ändern?

Sollten sich Ihre Kundendaten einmal ändern, informieren Sie uns bitte darüber per E-Mail an den E-POST Kundenservice (service@deutschepost.de).

Je nach genutzter Zugangsvariante, besteht auch im Rahmen der Selbstadministration die Möglichkeit, bestimmte Nutzerdaten im System zu ändern. Dies ist z.B. beim E-POST MAILER der Fall.

Ich habe bislang über das Geschäftskunden-Portal hybride Briefe versendet. Wie kann ich zukünftig hybrid versenden?

Zum hybriden Briefversand stehen Ihnen als E-POST-Kunde grundsätzliche alle unsere Zugangsprodukte bzw. Anbindungsvarianten zur Verfügung: E-POST MAILER, E-POSTBUSINESS BOX, docuguide, PrintPLUS und die E-POSTBUSINESS API. Am einfachsten ist der Wechsel auf den E-POST MAILER, den Sie hier herunterladen und installieren können.
Damit steht Ihnen ein leistungsfähiges Produkt zum hybriden Briefversand ohne monatliche Grundgebühr (im Basistarif) zur Verfügung. Sie können per einfachem Wechselauftrag an unseren Kundenservice diese Option wahrnehmen.

Ich habe bislang über das Geschäftskunden-Portal elektronische E-POST Briefe versendet. Was sind zukünftig meine Möglichkeiten?

Zukünftig setzt die Deutsche Post bei der rein digitalen Kommunikation auf den etablierten EU-weiten Standard eIDAS für sicheren und verbindlichen digitalen Versand. Zur Vereinfachung des Produktangebotes wird daher zum 31.12.2019 der elektronische E-POSTBRIEF zugunsten der weiteren Entwicklung unserer eIDAS Services abgelöst. Hier können Sie sich über unser eIDAS-Produktangebot informieren.

Digitale Kommunikation ermöglichen wir Ihnen zudem mit unserem Produkt Digitale Kopie. Diese wird bei den meisten unserer E-POST Zugangsvarianten automatisch und kostenlos zur hybriden Sendung erzeugt und, wo möglich, an den digitalen Empfänger parallel zugestellt. Die Digitale Kopie ist für Privatkunden über das E-POST Portal oder die E-POST App abrufbar. Hier können Sie sich über die Digitale Kopie informieren.

Wie empfange ich zukünftig elektronische E-POSTBRIEFE?

Da der elektronische E-POSTBRIEF zum 31.12.2019 durch unser eIDAS Produktangebot abgelöst wird, wird zukünftig keine Empfangsmöglichkeit mehr für elektronische E-POSTBRIEFE benötigt. eIDAS Briefe können aktuell aus technischen Gründen nur an private Empfänger zugestellt werden. Je nach Marktentwicklung wird diese Funktionalität zukünftig auch für Geschäftskunden angeboten.

Von der Deutschen Post AG erhalten Sie zukünftig Benachrichtigungen per E-Mail oder auf dem Postweg. Wenn Sie per E-Mail erreicht werden möchten, stellen Sie bitte sicher, dass in Ihren E-POST-Kundendaten Ihre aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt ist.

Wie funktioniert der vereinfachte Datenexport, der ab dem 1.11.2019 zur Verfügung steht?

Über eine für Sie bereitgestellte Anwendung ermöglichen wir Ihnen einen einfachen Export ihres gesamten Posteingangs und -ausgangs. Dazu können Sie nach Log-In Ihre E-POSTBRIEFE en bloc sichern und haben sie anschließend im einfachen Zugriff.
Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.

Zum Download

Bitte beachten Sie: Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir die betreffenden Daten nur bis zum 31.12.2019 vorhalten.