Häufig gestellte Fragen

Fragen zu Electroreturn – Privatkunden

Was ist Electroreturn?

ELECTRORETURN ist eine Rücknahmelösung für kleine Elektrogeräte und leere Druckerpatronen – ganz einfach über das Versandnetz der Deutschen Post. Mit ELECTRORETURN haben Sie die Gewissheit, dass alte Elektrogeräte, wie Handys, Ladekabel und leere Druckerpatronen einer hochwertigen Verwertung mit dem vorrangigen Ziel der Wiederverwendung zugeführt werden.

Was kostet mich als Privatkunde Electroreturn?

Für Sie als Privatkunde ist die Leistung kostenlos. Die ELECTRORETURN Versandmarke können Sie kostenlos herunterladen.
 

Engagement für die Umwelt zählt zu den Eckpfeilern unserer Unternehmensverantwortung – deshalb bieten wir grüne Lösungen an und setzen sie um. In Kooperation mit unserem Recyclingpartner ALBA Group ermöglichen wir Ihnen als Privatkunden mit ELECTRORETURN einen kostenlosen Weg des Recyclings nach gesetzlichen Vorgaben.

Was kann ich mit Electroreturn der Verwertung zuführen?

Mit ELECTRORETURN können Sie alte, ungenutzte oder defekte, kleine Elektrogeräte entsorgen oder Druckerpatronen zurückführen. Weitere Informationen was Sie wo entsorgen können Sie unserem Abfallplaner entnehmen.

Die ELECTRORETURN Sendungen dürfen inkl. Verpackung die Maße eines Maxibriefes (35 × 25 × 5 cm) nicht überschreiten und nicht mehr als ein Kilogramm schwer sein. 

Gehen Sie in unserem Blog auf Schubladen Tour und staunen Sie was alles in einen Briefumschlag passt!
 

Sie können auch große und schwere Elektroaltgeräte über den Postweg entsorgen, denn das Elektrogesetz sieht vor, dass große Händler die Rücknahme von Elektroaltgeräten anbieten. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler nach den kostenlosen Retourenmarken für Elektroaltgeräte bis 31,5 kg.

Ausgenommen von der Verwertung mit ELECTRORETURN ist die Gerätekategorie Beleuchtungskörper. Diese können Sie über unseren Partner Lightcycle nachhaltig entsorgen. Weitere Information hierzu finden Sie auf www.lightcycle.de.

Was muss ich bei der Einsendung von Handys, Druckerpatronen und Lithiumbatterien beachten?

Handys

Bitte vergewissern Sie sich vor dem Versand, dass:

  • Die SIM-Karte entnommen ist und alle persönlichen Daten gelöscht sind
  • Akkus nicht lose beiliegen (falls erforderlich bitte das Batteriefach von Handys mit Klebeband sichern) 
  • Sich in einer Sendung höchstens zwei Handys befinden
  • Das Gerät gegen unbeabsichtigtes Einschalten gesichert ist

Druckerpatronen

Bitte vergewissern Sie sich vor dem Versand, dass diese gegen ein Auslaufen von Resttinte durch z.B. einen Plastikbeutel oder Zeitungspapier gesichert sind.

Lithium-Ionen-Akkus 

Bitte vergewissern Sie sich vor dem Versand, dass:

  • Der Akku im Gerät eingelegt ist (im Zweifelsfall mit Klebeband befestigen)
  • Nicht mehr als zwei Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus in einer Sendung verschickt werden

Bitte beachten Sie: ELECTRORETURN Sendungen werden nur innerhalb Deutschlands transportiert und nicht geflogen. Details zu den Versandbestimmungen für Gefahrgut finden Sie hier.

Was passiert mit den eingesendeten Elektrogeräten?

Unser Recyclingpartner ALBA Group verwertet die Geräte nach den gesetzlichen Vorgaben. Dabei werden gefährliche Schadstoffe einer umweltfreundlichen Beseitigung zugeführt und wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen. Diese Rohstoffe werden der Industrie wieder zur Verfügung gestellt und damit Kreisläufe geschlossen.
 

Wie das geschieht, können Sie in diesem Blogbeitrag zum Handy Recycling noch einmal nachlesen.

Ich kann meine alten Elektrogeräte auch bei der kommunalen Sammelstelle abgeben. Warum sollte ich dann Electroreturn nutzen?

Bei der kommunalen Sammelstelle erfolgt eine gemischte Sammlung der Geräte. Das heißt, auch werthaltige Kleingeräte, wie Ihr Handy oder Ihre Kamera, kommen in einen Sammelbehälter. Über ELECTRORETURN werden überwiegend artgleiche Produkte zurückgeführt und damit die Möglichkeit, wertvolle Bauteile und Stoffe wieder gezielt in den Produktionsprozess zurückzuführen, erhöht.

Des weiteren sparen Sie sich die Fahrt zur Sammelstelle. Mit ELECTRORETURN können Sie Ihre alten Elektrogeräte einfach in den Briefkasten werfen – eine bequeme und grüne Lösung!

Schade ich der Umwelt nicht auch durch die Treibhausgasemissionen, die bei dem Transport der Sendung entstehen?

Für ELECTRORETURN werden bereits vorhandene Logistik-Wege genutzt. Die Deutsche Post muss ohnehin die Briefkästen leeren und die Post darin befördern, ganz gleich, ob sich Electroreturn-Sendungen darin befinden oder nicht. 

Darüber hinaus wird ELECTRORETURN mit GOGREEN klimaneutral transportiert, indem die durch den Transport entstehende Treibhausgas-Emission jeder einzelnen Sendung über international anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen wird.

Fragen zu Electroreturn – Geschäftskunden

Was ist Electroreturn?

ELECTRORETURN ist eine umweltfreundliche Möglichkeit einer individuellen Rücknahmelösung. ELECTRORETURN ist speziell für Elektrokleingeräte (ausgenommen der Gerätekategorie Beleuchtungskörper) konzipiert worden und kann auch für die Rückführung von Druckerpatronen eingesetzt werden.

Wie kann ich als Hersteller, Händler oder Verwerter Electroreturn nutzen?

Sie, als Hersteller oder Händler stellen dem Endverbraucher eine Versandtasche (z.B. beim Kauf eines Neugerätes) oder eine Versandmarke zum Download im Internet zur Verfügung. Der Endverbraucher nutzt die Versandtasche oder einen stabilen Umschlag mit aufgeklebter Versandmarke zur Entsorgung eines alten Gerätes. 

Die Leistung ist für den Endverbraucher kostenlos. Das Porto zahlt der Empfänger der Sendung. Der Empfänger kann der Vertragspartner sein, aber auch ein Entsorgungsdienstleister. Die Sendung darf bis zu einem Kilogramm schwer sein und ein Maximalmaß von bis zu 35 × 25 × 5 cm haben. 

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihren Kunden den Service ELECTRORETURN anzubieten, müssen Sie mit der Deutschen Post einen Vertrag abschließen. Gerne beraten wir Sie hierzu. 

Kontakt

Was sind die Vorteile von Electroreturn für mich als Hersteller bzw. Händler?
  • Flächendeckende, einfache und kostenlose Altgeräte-Rückgabe für Ihre Kunden
  • Einfache Implementierung in Ihre bestehenden Recyclingprozesse
  • Direkter Versand zum Recyclingdienstleister Ihrer Wahl
  • Ausgleich transportbedingter CO2-Emissionen durch Klimaschutzprojekte
  • Zusätzliche Entlastung der Händler von gesetzlichen Dokumentationspflichten möglich
Was kostet mich als Geschäftskunde die Nutzung von Electroreturn?

Sie, als Empfänger der Sendung, bezahlen nur das Porto für die Versandtaschen, die auch wirklich genutzt werden, heißt, gefüllt mit einem Elektroaltgerät an Sie geschickt werden. Es wird ein Entgelt in Höhe von 1,00 € je Sendung zzgl. gesetzl. Umsatzsteuer erhoben.

Wenn die Sendungen direkt an einen Entsorgungspartner gehen, besteht auch die Möglichkeit, dass dieser das Porto übernimmt.

Kann ich Electroreturn auch für den Rückversand von größeren und/oder schwereren Elektroaltgeräten nutzen?

ELECTRORETURN ist speziell für die Rücknahme von kleinen Elektrogeräten konzipiert worden. Allerdings wird ELECTRORETURN als kostengünstige Variante durch die DHL Retoure ergänzt, mit der alte Elektrogeräte bis 31,5 kg verschickt werden können. Gerne beraten wir Sie hierzu. 

Kontakt

Wohin werden die Sendungen geschickt?

Wer die Entsorgung der eingesendeten Elektrogeräte übernimmt entscheiden Sie als unser Vertragspartner. In der Regel wünschen Hersteller oder Händler eine Zuführung der Sendungen zu seinem Entsorgungsdienstleister. Sofern hier noch keine Vertragsbeziehung besteht, kann die Deutsche Post den Kontakt zu unserem Elektronikrecycling-Spezialisten ALBA Electronics Recycling GmbH herstellen.

Fragen zum Gesetz

Was ist das Elektrogesetz?

Das Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (Elektro- und Elektronikgerätegesetz – ElektroG) ist die Grundlage für die Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten in Deutschland. 

Verbraucher dürfen ausgediente Elektrogeräte nicht im Hausmüll entsorgen, sondern müssen diese gesondert entsorgen. Eine Möglichkeit hierzu ist die Abgabe bei den Abfallsammelstellen der Kommunen. Bequemer gestaltet sich die Rückgabe mit ELECTRORETURN – dem Rücknahmeservice für Elektro- und Elektronikkleingeräte der Deutschen Post.

Wie sieht die Verpflichtung des Handels aus?

Zur Rücknahme verpflichtet sind sowohl stationäre als auch Online-Händler, die über eine Verkaufsfläche bzw. Versand- und Lagerfläche für Elektro-und Elektronikgeräte  von mehr als 400 m² verfügen. Zurücknehmen müssen diese Händler sowohl in dem Fall, dass der Kunde ein neues, gleichwertiges Gerät erwirbt (1:1 Rücknahme), als auch in dem Fall, dass kein neues Gerät erworben wird (0:1 Rücknahme). Ohne Neukauf eines entsprechenden Gerätes ist der Handel allerdings nur verpflichtet, solche Geräte zurückzunehmen, bei denen keine äußere Abmessung mehr als 25 cm beträgt. Die Rücknahme muss unentgeltlich und in zumutbarer Entfernung zum Verbraucher erfolgen.

Warum ist es so wichtig, dass Elektroaltgeräte nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden?

Da Elektro- und Elektronik-Altgeräte erhebliche Mengen an Schadstoffen wie etwa die Schwermetalle Quecksilber, Blei oder Cadmium enthalten, sind diese Abfälle ein bedeutender Faktor für die Belastung kommunaler Abfälle mit Schadstoffen. Darüber hinaus gehen bei der Entsorgung wertvolle Rohstoffe wie Edelmetalle oder sortenreine Kunststoffe verloren.

Welches Ziel verfolgt der Gesetzgeber mit dem Gesetz?
  1. Die Umwelt und damit die menschliche Gesundheit soll vor giftigen Substanzen geschützt werden. Deshalb verbietet das Gesetz die Verwendung bestimmter Stoffe bei der Herstellung von Elektro- und Elektronikgeräten.
  2. Die Menge des anfallenden Elektroschrotts soll reduziert werden, um die Umweltbelastung zu verringern und wertvolle Rohstoffe zu bewahren. Deshalb regelt das Gesetz die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten.
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