DIALOGPOST – Fragen und Antworten

Hier erhalten Sie umfangreiche Informationen zu DIALOGPOST.

GRUNDSÄTZLICH

Welche Formate hat die Dialogpost?

Bei der Dialogpost gibt es zwei Basisformate (Standard und Groß). Im Format Standard gibt es seit dem 01.01.2020 auch die Dialogpost Karte.

Wie erfolgt die Preisermittlung?

Nach Format- und Gewichtsstufen. Im Standardformat gibt es drei, im Großformat gibt es fünf Gewichtsstufen.

Wenn Sie die Software DIALOGPOST MANAGER verwenden, wird automatisch immer der günstigste Preis ermittelt.
(www.dialogpost-manager.de)

Welche Sendungsinhalte sind erlaubt, wenn ich den Service DIALOGPOST in Anspruch nehmen möchte?

Zum 01. Januar 2020 ändern sich die Bedingungen für Sendungsinhalte der DIALOGPOST:
Ab diesem Zeitpunkt darf nur noch Werbung mit DIALOGPOST versendet werden. Nicht werbliche Sendungen, deren Hauptzweck eine allgemeine oder persönliche Information darstellt, können dann nur noch als Briefpost versendet werden. Alle Änderungen im Überblick finden Sie hier.

MENGEN und AUFZAHLUNG

Wie viele Sendungen brauche ich, um meinen Auftrag als DIALOGPOST zu verschicken?

Bundesweit sind 5.000 Sendungen nötig. Hier wird der Basispreis berechnet (z.B. bei 20 Gramm 0,30 €). Pro Leitregion werden 200 Sendungen benötigt.

Wie hoch ist die Mindestmenge bei dem Kleinmengenservice EASY?

Bei dem Kleinmengenservice EASY können Sendungsmengen zwischen 500 und 4.999 Sendungen versendet werden. Hier sind nur werbliche Inhalte zugelassen. Aufpreis von 0,15 € auf den Basispreis.

Sind bei der DIALOGPOST Aufzahlungen möglich?

Ja, eine Aufzahlung auf die jeweilige Mindestmenge ist möglich. Aufzahlung auf 200 Stück (pro LR), bzw. auf 4.000 Stück (bundesweit).

PREISE

Wie hoch ist der Bruttostückpreis für meine Standard-Sendung?

0,28 €/Sendung für die DIALOGPOST Karte, 0,30 €/Sendung für die Standard-Sendung bis 20g und 0,35 € bei einem Gewicht von 21 bis 50 Gramm. Zu allen Endpreisen muss noch die Umsatzsteuer hinzugerechnet werden.

RABATTE

Wann erhalte ich einen Vorsortierrabatt?

Wenn ich Bunde oder Behälter auf LR oder PLZ fertige und/oder Paletten auf LZ oder LR fertige. Der Rabatt auf die Bund- und Behälterfertigung auf PLZ wird allerdings nur auf Groß gewährt.

Welche Vorsortierrabatte werden gewährt?
Einlieferungs-
menge
Bund-/Behälter-
fertigung, LR
Bund-/Behälter-
fertigung, PLZ*
Paletten-
fertigung, LZ
Paletten-
fertigung, LR
Ab 4.000 5 % 6 % 2 % 5 %

*Der Vorsortierrabatt Bund-/Behälterfertigung, PLZ (6%) wird nur bei Großsendungen gewährt.

MAßE und GEWICHTE

In welchen Formaten ist DIALOGPOST verfügbar?

DIALOGPOST ist in den beiden Basisformaten Standard (inkl. Karte) und Groß verfügbar.

Welche Maße und Gewichte müssen meine Sendungen haben?

Standard*
Maße: Länge 150 bis 235 mm, Breite 90 bis 125 mm und Dicke bis 5 mm
Gewicht: bis 50 g
Form: rechteckig (verbindlich)

Groß
Maße: Länge 140 bis 353 mm, Breite 90 bis 250 mm und Dicke bis 30 mm
Gewicht:  bis 1.000 g
Form: rechtecktig (quadratisch möglich**)

*Bei DIALOGPOST im Basisformat Standard (inkl. der DIALOGPOST Karte) muss die Länge mindestens das 1,4-Fache der Breite betragen. DIALOGPOST Sendungen sind auch mit einer Länge von 148 mm (A6-Format) zulässig. Dies trifft nicht für die kreativen Sonderformate zu.
** Quadratische Sendungen sind möglich, wenn die Seitenmaße mindestens 140 mm betragen.

VORANKÜNDIGUNG

Ab welcher Sendungsmenge muss ich meinen Auftrag vorher ankündigen?

Ab 50.000 Sendungen ist die Vorankündigung verpflichtend.

Welche Informationen müssen beim Vorankündigen der Aufträge geliefert werden?

Einlieferungen ab 50.000 Sendungen:

Hier ist eine Vorankündigung sieben Tage vor Abholung / Einlieferung über das Elektronische Auftragsmanagement (Datenformat AM.exchange) erforderlich. Dabei sind folgende Daten bereitzustellen:

  • Einlieferungs- / Abholtermin (Toleranz + / − 1 Tag)
  • Einlieferungs- / Abholort
  • Sendungsmenge (Toleranz + / − 5 %)
  • Basisprodukt
  • Gewicht der Sendung
  • Zahlungspflichtiger

Mindestens 48 Stunden vor der Einlieferung ist eine vollständige Ankündigung des Auftrages im Elektronischen Auftragsmanagement erforderlich.

EINLIEFERUNG

Wann kann ich meine Sendungen einliefern?

Sie können die Sendungen montags bis freitags unter Beachtung der Schlusszeiten der Großannahmestellen sowie der örtlich geltenden Öffnungszeiten einliefern. Erfolgt die Einlieferung nach der Einlieferungsschlusszeit, gilt der nächstmögliche Einlieferungstag als Buchungstag.

Wo kann ich meine Sendungen einliefern?

Grundsätzlich ist eine Einlieferung in allen Großannahmestellen möglich. Eine Mengenbeschränkung gibt es in den Filialen. Hier können maximal 5.000 Sendungen eingeliefert werden.

Kann ich eine mit der Hand ausgefüllte Papierliste benutzen um meine Sendungen einzuliefern?

Ja, vorteilhafter ist aber eine Einlieferungsliste mit Datamatrixcode. D.h. Erstellung der Einlieferungsliste
(www.einlieferungslisten.de)

Oder Sie verwenden den DIALOGPOST MANAGER. Die Software, die den kompletten Service rund um die DIALOGPOST bietet.
(www.dialogpost-manager.de)

Welche Laufzeit hat DIALOGPOST?

Die Sendungen werden von der Deutschen Post in der Regel innerhalb von vier Werktagen nach dem Einlieferungstag von dienstags bis samstags zugestellt. Dabei handelt es sich um ein Qualitätsziel und nicht um eine Laufzeitzusage.

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