Bühne Gourmesso

Print-Mailings wirken

Die Studie ergibt, dass Print-Mailings im E-Commerce die Conversion Rate erhöhen. Die RFM-Analyse für Gourmesso zeigt, wie der Online-Shop mit dem passenden Gutschein den Absatz erhöht hat.

Case Gourmesso – die Highlights:

Gleich zwei Flights hat Gourmesso im Rahmen der diesjährigen CMC Dialogpost-Studie durchgeführt. Der Online-Shop für Kaffee-Kapseln hat dabei verschiedene Layouts mit unterschiedlichen Gutscheinen eingesetzt, um die Wirkung verschiedener Angebote zu testen. Die RFM-Analyse* hat dabei interessante Erkenntnisse mit Blick auf den Warenkorb ergeben.

  • Gutschein 1: Vier Packungen mit Kaffee-Kapseln gratis bei einem Kauf von 20 Packungen (Das entspricht einem Gutscheinwert von 20 Prozent bei einem Warenkorb von 50,00 €
  • Gutschein 2: 15 Prozent Rabatt ab einem Bestellwert von 25,00 € ein.
* RFM steht für Recency, Frequency und Monetary Value: den Zeitpunkt der letzten Bestellung, die Häufigkeit der Bestellungen und den Wert des Warenkorbs.

Die Ergebnisse:

Print wirkt im E-Commerce: Gourmesso erzielte mit beiden verschiedenen Print-Mailings zusammen im Laufe von fünf Monaten eine durchschnittliche Conversion Rate (CVR) von 6,4 Prozent und lag damit noch deutlich über der durchschnittlichen CVR der Gesamt-Studie von 4,5 Prozent CVR.

Der richtige Trigger treibt den Abverkauf: Gutschein 1 aktivierte vor allem Zielgruppen, die schon vorher einen hohen Durchschnitts-Warenkorb hatten und erzielte durchschnittlich 7,1 Prozent CVR in Gruppe 4 und 5 (siehe Grafik 1). Gutschein 2 sprach dagegen eher Zielgruppen mit vorher niedrigerem Durchschnittswarenkorb an. In den Gruppen 1, 2 und 3 konnte Gourmesso mit Gutschein 2 die CVR um 170 Prozent steigern.

Print erhöht den Warenkorb: Insgesamt verzeichneten alle Online-Shops, die an der Mailing-Aktion im Rahmen der CMC Dialogpost-Studie 2019 teilgenommen haben, einen 12 Prozent höheren Bestellwert.

Entwicklung der CVR nach Monetary Value Score bei Gourmesso

Entwicklung der CVR nach Monetary Value Score bei Gourmesso

© Collaborative Marketing Club – CMC

"Physische Mailings bieten einen guten Hebel für die Reaktivierung von Distanzkunden. Durch die CMC Dialogpost-Studie 2019 wissen wir jetzt, wie wir verschiedene Kundensegmente ansprechen können."

Nora Feldhaus-Hofbauer, Gründerin und Geschäftsführerin von Gourmesso

Die Ergebnisse der CMC Dialogpost-Studie 2019 und der RFM-Analyse erhalten Sie im vollen Report – jetzt kostenlos herunterladen!

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