ADDRESSFACTORY Version 3 – die wichtigsten Fragen und Antworten.

Welche Produktvarianten stehen zur Verfügung?
  • ADDRESSFACTORY WEB Adresspflege via Internet (Batch-Abgleich)
  • ADDRESSFACTORY TAPE für große Datenmengen (Batch-Abgleich)
  • ADDRESSFACTORY AUTOMATIC für regelmäßige Aktualisierungen (Batch-Abgleich)
  • ADDRESSFACTORY DIRECT Abgleich in Echtzeit (Einzelabgleich)
Können mit der ADDRESSFACTORY Privat- und Firmenanschriften bearbeitet werden?

Das Leistungsspektrum ist modular aufgebaut. Für die Prüfung der postalischen Plausibilität im Modul BasicAddressCheck ist es unerheblich, ob Firmen- oder Privatadressen bearbeitet werden. Bei der Namensprüfung (FormalNameCheck) und Zustellbarkeitsprüfung (PremiumDeliveryCheck) des jeweiligen Adressaten hingegen sind sowohl die als Referenz verwendeten Datenbanken als auch die Abgleichalgorithmen für die Bearbeitung von Privatadressen optimiert. Daher liefert die Bearbeitung von Firmenadressen in der Regel suboptimale Ergebnisse.

Werden automatisch alle Module der ADDRESSFACTORY durchlaufen?

Für die Produktvarianten ADDRESSFACTORY WEB und TAPE entscheiden Sie, welche Module Sie für Ihren Abgleich nutzen möchten. Einzig BasicAddressCheck ist obligatorisch. Für alle über BasicAddressCheck hinausgehenden Module ist zusätzlich FormalNameCheck obligatorisch.
Für die Produktvarianten ADDRESSFACTORY AUTOMATIC und DIRECT informiert Sie gerne Ihr Berater von Deutsche Post Direkt über die jeweiligen Möglichkeiten und stellt Ihnen die entsprechenden Konfigurationen für Ihre Abgleiche zur Verfügung.

Welche Module stehen derzeit zur Verfügung?
  • BasicAddressCheck (Überprüfung einer Anschrift auf korrekte Straßen-, Orts- und PLZ-Daten)
  • FormalNameCheck (Namenskorrektur und Ergänzung von Titel und Anrede)
  • PremiumDeliveryCheck (Überprüfung der Zustellbarkeit auf Personen-, Haushalts- und/oder Gebäudeebene)
  • MoveProfessional (Lieferung von Umzugsanschriften)
  • DoubleClean (Überprüfung von Dubletten) Dieses Modul steht für die ADDRESSFACTORY DIRECT nicht zur Verfügung.
  • FileMatch (Negativabgleich mit eigenen und/ oder vordefinierten Negativdateien z. B. Fake- und Robinsonlisten)
  • GeoMatch (Anreicherung von geografischen Daten)
  • PhoneMatch (Anreicherung von Telefonnummern)
  • LocalMatch (Anreicherung von statistischen Bonitätsinformationen sowie mikrogeografischen Merkmalen aus der microdialog-Datenbank)
Welche Angaben sollte meine Datei enthalten?

Für einen erfolgreichen Abgleich sind folgende Abgleichspalten relevant:

eine eindeutige ID, unter der Sie den Datensatz später wieder zuordnen können

  • Vorname
  • Name
  • Straße
  • Hausnummer
  • PLZ
  • Ort
  • ggf. Angabe des Ortsteils, um eventuelle Mehrdeutigkeiten in der Anschrift aufzulösen
Welche Dateiformate kann die ADDRESSFACTORY abgleichen?

Die folgenden Dateiformate für Eingabe- und Ausgabedateien werden unterstützt:

  • Text (variable Spaltenbreite):
        - mit den Trennzeichen Komma ,
        - Semikolon              ;
        - Tilde                      ~
        - Lattenzaun            #
        - Doppelpunkt         :
        - Tabulator
        - vertikaler Strich     |
  • Text (fixe Spaltenbreite)

Unterstützt werden die Zeichensätze ISO-8859-1, ISO-8859-15, US-ASCII, WINDOWS-1252, UTF-8 und IBM850.

Was bekomme ich als Ergebnisdatei geliefert?

Nach Batchabgleichen erhalten Sie als Ergebnis ein zip-Archiv mit Ihren Ergebnisdaten in Ihrem Download-Ordner oder per FTP-Forward auf einen von Ihnen angegebenen (S)FTP-Server. Eine Weiterleitung der Daten an einen anderen registrierten Benutzer der Online-Services von Deutsche Post Direkt ist ebenfalls möglich.
Die Datei trägt neben systemseitigen Angaben - Nummer, Datum und Uhrzeit des Abgleichs - auch den Namen der Eingabedatei zur leichteren Identifikation im Namen. Der Inhalt des zip-Archivs ist abhängig von Ihren Vereinbarungen mit Deutsche Post Direkt. In vielen Fällen werden wir Ihnen in dem Archiv eine Gesamtergebnisdatei bereitstellen. Alternativ können wir Ihnen auch ein Archiv mit verschiedenen Teilergebnissen - z. B. zustellbare Datensätze und unzustellbare Datensätze - bereitstellen.
Für die Variante ADDRESSFACTORY DIRECT, erhalten Sie die Ergebnisse direkt pro Datensatz zurück.

Kann ich mehrere Dateien miteinander abgleichen?

Mit den Batchvarianten der ADDRESSFACTORY können Sie mehrere Dateien bereinigen lassen, indem Sie mehrere Dateien einliefern. Falls Ihre Daten hinsichtlich Dubletten geprüft werden, so spielt die Prioritätsreihenfolge Ihrer Dateien eine Rolle für die Identifikation von Kopfdubletten. Eigene Negativdateien haben immer Vorrang vor eigenen Positivdateien.

Kann ich meine Daten mit Negativdateien abgleichen?

Negativdateien werden mit den gleichen Abgleicheinstellungen verarbeitet, mit denen auch Ihre Positivdateien verarbeiten werden. Dies ist unbedingt erforderlich, um zuverlässig übereinstimmende Sätze zwischen Positiv- und Negativdateien identifizieren zu können. Ein Herunterladen der bereinigten Negativdatei ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Negativdatei in das System einliefern, wird eine Dublettenprüfung obligatorisch.

Was kostet die Bereinigung von Negativdateien?

Der Abgleich Ihrer Positivdateien mit eigenen Negativdateien findet im Modul DoubleClean statt. Hierfür fallen zusätzlich zu den Kosten für die Positivdatei €3,00/1.000 Input-Adressen an.

Können unterschiedlichen Abgleicheinstellungen verwendet werden?

Die Verwendung von unterschiedlichen Abgleicheinstellungen ist sowohl in den automatischen Schnittstellen-Lösungen (ADDRESSFACTORY AUTOMATIC und ADDRESSFACTORY DIRECT) als auch in der Online-Oberfläche der ADDRESSFACTORY WEB möglich. Im Testbetrieb der automatischen Schnittstellen, können maximal 3 unterschiedliche Konfigurationen verwendet werden.

Wie lange speichert Deutsche Post Direkt die personenbezogenen Daten meines Abgleichs?

Deutsche Post Direkt speichert die personenbezogenen Daten Ihres Abgleich im Regelfall für die Dauer von 90 Tagen ab Eingang. Sollten abweichende Löschfristen gewünscht sein, so können diese separat vereinbart werden.

Wie weist Deutsche Post Direkt ihre mit der ADDRESSFACTORY erbrachten Dienstleistungen nach?

Grundsätzlich liefert Deutsche Post Direkt jeden eingelieferten Datensatz wieder an den Auftraggeber zurück. Dabei wird jeder Datensatz um ein Feld "Status" angereichert, in dem Statusschlüssel hinterlegt sind. Diese Statusschlüssel geben detailliert darüber Auskunft, wie Deutsche Post Direkt den jeweiligen Datensatz bewertet hat und wo dieser aus welchen Gründen verändert wurde.

Wie werden die Adressen gegen Missbrauch geschützt?

Für einen sicheren Transfer von Adressdaten sind Ihre Daten bei Nutzung der Online-Services von Deutsche Post Direkt (https://service.postdirekt.de/) bei der Übertragung über das Internet mit einer 128-Bit-SSL-Verschlüsselung geschützt. Das SSL Protokoll erkennen Sie an dem einleitenden „https“ in dem URL der angewählten Seite.

Wo erhalten Sie bei technischen Problemen Hilfe?
Service-Hotline
Telefon: 02241 2661-2661
E-Mail: info@postdirekt.de

FAQ zu ADDRESSFACTORY WEB:

Worin besteht der Unterschied zwischen der ADDRESSFACTORY WEB und der ADDRESSFACTORY TAPE?

Die ADDRESSFACTORY WEB ist unser Online-Tool für die Überprüfung Ihrer Adressen und kann problemlos für Adressbestände bis 500.000 Datensätze eingesetzt werden. Durch vorgeschaltete Testabgleiche erhalten Sie eine optimale Kostenkontrolle. Der Abgleich ist für Sie erst dann kostenpflichtig, wenn Sie das Abgleichergebnis akzeptiert haben. Danach können Sie die bereinigten und aktualisierten Daten herunterladen.

Sollten Sie größere Datenbestände überprüfen wollen oder individuelle Anforderungen haben, steht Ihnen die ADDRESSFACTORY TAPE zur Verfügung. Deutsche Post Direkt führt gerne einen Gratis-Testabgleich mit bis zu 3 Dateien für Sie durch. Ab der vierten Datei werden 75,00 €/Datei für einen Testabgleich berechnet.

Können die alten Benutzerdaten für die ADDRESSFACTORY WEB 3 weiter genutzt werden?

Nein. Für die Nutzung der ADDRESSFACTORY WEB, Version 3 benötigen Sie neue Benutzerdaten. Möchten Sie auf die neue Version umstellen und registrieren Sie sich bitte neu unter www.addressfactory.de/anmeldung. Innerhalb von 2 Werktagen erhalten Sie Ihre Zugangsdaten.

Was ist ein Testbenutzer? Was ist der Unterschied zum regulären Benutzer?

Wir möchten das Kennenlernen der ADDRESSFACTORY für Sie so unkompliziert wie möglich gestalten. Deswegen können Sie zunächst als Testbenutzer in unserem System angelegt werden. In diesem Status sind die Funktionalitäten der ADDRESSFACTORY so eingeschränkt, dass eine Anmeldung nicht erforderlich ist.

Als Testbenutzer haben Sie die Möglichkeit fünf Abgleiche mit bis zu 300.000 Adressen durchzuführen, ohne jedoch die Detailergebnisse im Anschluss herunterladen zu können. Sie erhalten lediglich ein summarisches Abgleichprotokoll sowie eine Übersicht über die Kosten, die für den Adressabgleich anfallen würden.
Falls Sie die Dienstleistungen der ADDRESSFACTORY WEB in vollem Leistungsumfang nutzen möchten, wird eine Registrierung als regulärer Benutzer nötig. Dies können Sie unter www.addressfactory.de/anmeldung durchführen. Das ist für Sie zunächst völlig kostenlos. Sie haben keine Beschränkung der Projektanzahl und können bis zu 500.000 Adressen abgleichen (pro Abgleich). Sie erhalten nach Durchführung des Abgleichs von Deutsche Post Direkt ein summarisches Abgleichprotokoll sowie eine Übersicht über die Kosten, die für den Adressabgleich anfallen würden. Ein Abgleich wird für Sie erst dann kostenpflichtig, wenn Sie das Abgleichergebnis akzeptiert haben. Danach können Sie die bereinigten Daten herunterladen.

Regulären Benutzern stehen zusätzliche Freiheitsgrade in der Definition Ihrer Projekte zur Verfügung.

Ab wann wird ein Abgleich kostenpflichtig? Bekomme ich eine Vorschau auf die Abgleichergebnisse?

Ein Abgleich wird für Sie erst dann kostenpflichtig, wenn Sie das Abgleichergebnis akzeptiert haben. Vor dem Akzeptieren des Abgleichs erhalten Sie von Deutsche Post Direkt ein summarisches Abgleichprotokoll sowie eine Übersicht über die Kosten, die für den Adressabgleich anfallen würden. Wenn Protokoll und Kostenübersicht Ihren Vorstellungen entsprechen, haben Sie die Möglichkeit, das Abgleichergebnis zu akzeptieren. Damit stimmen Sie auch den entstehenden Kosten und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen "ADDRESSFACTORY" von Deutsche Post Direkt zu. Nach dem Akzeptieren des Abgleichergebnisses stehen Ihnen die Daten zum Download zur Verfügung.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Handbuch.

 

 

 

Was bekomme ich als Ergebnisdatei geliefert?

Nach dem Akzeptieren des Abgleichergebnisses können Sie die Detailergebnisse Ihres Abgleichs herunterladen. Sie bestimmen das Dateiformat, Struktur und welche Filtereinstellungen die Ergebnisdatei hat. Dabei ist es ohne weitere Kosten möglich, mehr als eine Ausgabedatei mit unterschiedlichen Einstellungen aus dem ADDRESSFACTORY System herunterzuladen.

Die Ergebnisdatei wird auf der Datenaustauschplattform (DAP) von Deutsche Post Direkt bereitgestellt, von wo Sie die Datei sicher herunterladen können. Entscheiden Sie im Anschluss unter Berücksichtigung der in Ihrer Datenbank zu dem jeweiligen Eintrag gespeicherten Informationen (Kundendaten, Bestellhistorie, Kundenwert, offene Forderungen etc.), wie Sie mit dem jeweiligen Datensatz verfahren möchten. Dabei wird die Menge der zu prüfenden Adressen durch den erfolgten Abgleich meist deutlich reduziert. Grundsätzlich liefert Deutsche Post Direkt alle überlassenen Datensätze nach der Verarbeitung zurück. Zudem wird jeder Datensatz um Statusschlüssel ergänzt. Daraus geht hervor, wie der jeweilige Datensatz bewertet und korrigiert wurde. Somit sind jederzeit alle Änderungen nachvollziehbar. Es besteht die Möglichkeit, die Originalfelder ausgeben zu lassen. Zusammen mit den detaillierten Statusschlüsseln sind somit jederzeit alle Änderungen nachvollziehbar.
Ausführliche Informationen finden Sie im Handbuch oder in unserer Online-Hilfe.

Kann ich meine Daten in mehreren unterschiedlichen Formaten und mit unterschiedlichen Filtereinstellungen bereitstellen? Was kostet die mehrfache Bereitstellung?

Ja, Sie können bspw. eine Datei mit den als zustellbar identifizierten Sätzen Ihres Abgleichs und eine Datei mit den als unzustellbar identifizierten Sätzen bereitstellen. Mehrfache Bereitstellungen sind prinzipiell kostenlos. Kosten entstehen einmalig für die eigentliche Abgleichleistung, aber nicht für die anschließende Bereitstellung(en).

Was kosten die einzelnen ADDRESSFACTORY Leistungen?

Hier finden Sie die stets aktuellen Preislisten:

Preisliste ADDRESSFACTORY TAPE, ADDRESSFACTORY WEB

 

 

 

Wo erhalten Sie bei technischen Problemen Hilfe?
Service-Hotline
Telefon: 02241 2661-2661
E-Mail: info@postdirekt.de

Service-Hotline:
Telefon: +49 228 182-57112
E-Mail: info@postdirekt.de

Sie haben Fragen zu unseren Adresslösungen?

Unsere Spezialisten beraten Sie gerne: 02241 2661-0 oder mailen Sie uns.
Servicekontakt