ADDRESSFACTORY Version 3 – die wichtigsten Fragen und Antworten.

Welche Produktvarianten stehen zur Verfügung?
  • ADDRESSFACTORY WEB Adresspflege via Internet (Batch-Abgleich)
  • ADDRESSFACTORY TAPE für große Datenmengen (Batch-Abgleich)
  • ADDRESSFACTORY AUTOMATIC für regelmäßige Aktualisierungen (Batch-Abgleich)
  • ADDRESSFACTORY DIRECT Abgleich in Echtzeit (Einzelabgleich)
Können mit der ADDRESSFACTORY Privat- und Firmenanschriften bearbeitet werden?

Das Leistungsspektrum ist modular aufgebaut. Für die Prüfung der postalischen Plausibilität im Modul BasicAddressCheck ist es unerheblich, ob Firmen- oder Privatadressen bearbeitet werden. Bei der Namensprüfung (FormalNameCheck) und Zustellbarkeitsprüfung (PremiumDeliveryCheck) des jeweiligen Adressaten hingegen sind sowohl die als Referenz verwendeten Datenbanken als auch die Abgleichalgorithmen für die Bearbeitung von Privatadressen optimiert. Daher liefert die Bearbeitung von Firmenadressen in der Regel suboptimale Ergebnisse.

Werden automatisch alle Module der ADDRESSFACTORY durchlaufen?

Für die Produktvarianten ADDRESSFACTORY WEB und TAPE entscheiden Sie, welche Module Sie für Ihren Abgleich nutzen möchten. Einzig BasicAddressCheck ist obligatorisch. Für alle über BasicAddressCheck hinausgehenden Module ist zusätzlich FormalNameCheck obligatorisch.
Für die Produktvarianten ADDRESSFACTORY AUTOMATIC und DIRECT informiert Sie gerne Ihr Berater von Deutsche Post Direkt über die jeweiligen Möglichkeiten und stellt Ihnen die entsprechenden Konfigurationen für Ihre Abgleiche zur Verfügung.

Welche Module stehen derzeit zur Verfügung?
  • BasicAddressCheck (Überprüfung einer Anschrift auf korrekte Straßen-, Orts- und PLZ-Daten)
  • FormalNameCheck (Namenskorrektur und Ergänzung von Titel und Anrede)
  • PremiumDeliveryCheck (Überprüfung der Zustellbarkeit auf Personen-, Haushalts- und/oder Gebäudeebene)
  • MoveProfessional (Lieferung von Umzugsanschriften)
  • DoubleClean (Überprüfung von Dubletten) Dieses Modul steht für die ADDRESSFACTORY DIRECT nicht zur Verfügung.
  • FileMatch (Negativabgleich mit eigenen und/ oder vordefinierten Negativdateien z. B. Fake- und Robinsonlisten)
  • GeoMatch (Anreicherung von geografischen Daten)
  • PhoneMatch (Anreicherung von Telefonnummern)
  • LocalMatch (Anreicherung von statistischen Bonitätsinformationen sowie mikrogeografischen Merkmalen aus der microdialog-Datenbank)
Welche Angaben sollte meine Datei enthalten?

Für einen erfolgreichen Abgleich sind folgende Abgleichspalten relevant:

eine eindeutige ID, unter der Sie den Datensatz später wieder zuordnen können

  • Vorname
  • Name
  • Straße
  • Hausnummer
  • PLZ
  • Ort
  • ggf. Angabe des Ortsteils, um eventuelle Mehrdeutigkeiten in der Anschrift aufzulösen
Welche Dateiformate kann die ADDRESSFACTORY abgleichen?

Die folgenden Dateiformate für Eingabe- und Ausgabedateien werden unterstützt:

  • Text (variable Spaltenbreite):
        - mit den Trennzeichen Komma ,
        - Semikolon              ;
        - Tilde                      ~
        - Lattenzaun            #
        - Doppelpunkt         :
        - Tabulator
        - vertikaler Strich     |
  • Text (fixe Spaltenbreite)

Unterstützt werden die Zeichensätze ISO-8859-1, ISO-8859-15, US-ASCII, WINDOWS-1252, UTF-8 und IBM850.

Was bekomme ich als Ergebnisdatei geliefert?

Nach Batchabgleichen erhalten Sie als Ergebnis ein zip-Archiv mit Ihren Ergebnisdaten in Ihrem Download-Ordner oder per FTP-Forward auf einen von Ihnen angegebenen (S)FTP-Server. Eine Weiterleitung der Daten an einen anderen registrierten Benutzer der Online-Services von Deutsche Post Direkt ist ebenfalls möglich.
Die Datei trägt neben systemseitigen Angaben - Nummer, Datum und Uhrzeit des Abgleichs - auch den Namen der Eingabedatei zur leichteren Identifikation im Namen. Der Inhalt des zip-Archivs ist abhängig von Ihren Vereinbarungen mit Deutsche Post Direkt. In vielen Fällen werden wir Ihnen in dem Archiv eine Gesamtergebnisdatei bereitstellen. Alternativ können wir Ihnen auch ein Archiv mit verschiedenen Teilergebnissen - z. B. zustellbare Datensätze und unzustellbare Datensätze - bereitstellen.
Für die Variante ADDRESSFACTORY DIRECT, erhalten Sie die Ergebnisse direkt pro Datensatz zurück.

Kann ich mehrere Dateien miteinander abgleichen?

Mit den Batchvarianten der ADDRESSFACTORY können Sie mehrere Dateien bereinigen lassen, indem Sie mehrere Dateien einliefern. Falls Ihre Daten hinsichtlich Dubletten geprüft werden, so spielt die Prioritätsreihenfolge Ihrer Dateien eine Rolle für die Identifikation von Kopfdubletten. Eigene Negativdateien haben immer Vorrang vor eigenen Positivdateien.

Kann ich meine Daten mit Negativdateien abgleichen?

Negativdateien werden mit den gleichen Abgleicheinstellungen verarbeitet, mit denen auch Ihre Positivdateien verarbeiten werden. Dies ist unbedingt erforderlich, um zuverlässig übereinstimmende Sätze zwischen Positiv- und Negativdateien identifizieren zu können. Ein Herunterladen der bereinigten Negativdatei ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Negativdatei in das System einliefern, wird eine Dublettenprüfung obligatorisch.

Was kostet die Bereinigung von Negativdateien?

Der Abgleich Ihrer Positivdateien mit eigenen Negativdateien findet im Modul DoubleClean statt. Hierfür fallen zusätzlich zu den Kosten für die Positivdatei €3,00/1.000 Input-Adressen an.

Können unterschiedlichen Abgleicheinstellungen verwendet werden?

Die Verwendung von unterschiedlichen Abgleicheinstellungen ist sowohl in den automatischen Schnittstellen-Lösungen (ADDRESSFACTORY AUTOMATIC und ADDRESSFACTORY DIRECT) als auch in der Online-Oberfläche der ADDRESSFACTORY WEB möglich. Im Testbetrieb der automatischen Schnittstellen, können maximal 3 unterschiedliche Konfigurationen verwendet werden.

Wie lange speichert Deutsche Post Direkt die personenbezogenen Daten meines Abgleichs?

Deutsche Post Direkt speichert die personenbezogenen Daten Ihres Abgleich im Regelfall für die Dauer von 90 Tagen ab Eingang. Sollten abweichende Löschfristen gewünscht sein, so können diese separat vereinbart werden.

Wie weist Deutsche Post Direkt ihre mit der ADDRESSFACTORY erbrachten Dienstleistungen nach?

Grundsätzlich liefert Deutsche Post Direkt jeden eingelieferten Datensatz wieder an den Auftraggeber zurück. Dabei wird jeder Datensatz um ein Feld "Status" angereichert, in dem Statusschlüssel hinterlegt sind. Diese Statusschlüssel geben detailliert darüber Auskunft, wie Deutsche Post Direkt den jeweiligen Datensatz bewertet hat und wo dieser aus welchen Gründen verändert wurde.

Wie werden die Adressen gegen Missbrauch geschützt?

Für einen sicheren Transfer von Adressdaten sind Ihre Daten bei Nutzung der Online-Services von Deutsche Post Direkt (https://service.postdirekt.de/) bei der Übertragung über das Internet mit einer 128-Bit-SSL-Verschlüsselung geschützt. Das SSL Protokoll erkennen Sie an dem einleitenden „https“ in dem URL der angewählten Seite.

Wo erhalten Sie bei technischen Problemen Hilfe?
Service-Hotline
Telefon: 02241 2661-2661
E-Mail: info@postdirekt.de

Sie haben Fragen zu unseren Adresslösungen?

Unsere Spezialisten beraten Sie gerne: 02241 2661-0 oder mailen Sie uns.
Servicekontakt