Fachmagazin 360° - Archiv 2007

Archiv 2007
dp_cover_360grad_ausg10

Nr. 10 Oktober/November/Dezember 2007

Guter Service macht Mut und setzt Energien frei - zum Wohle aller. Kundenorientierung und Servicementalität sind auch der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit der Verwaltung. Warum bürgerorientiertes Denken Behörden effizienter, schneller und flexibler macht - das ist das Thema dieser Ausgabe von 360°. Erleichtern Kommunen Unternehmen beispielsweise den Papierkrieg, siedeln diese sich eher an. Doch wie trimmt man eine ganze Organisation auf Kundenorientierung? Fest steht: Guter Service ist kein Zufall und hängt nicht von der Menschenfreundlichkeit einzelner Mitarbeiter ab.

dp_cover_360grad_ausg9

Nr. 9 Juli/August/September 2007

Der europaweite Aus- und Aufbau neuer Wachstumsfelder auf dem Weg zur modernen Informations- und Kommunikationsgesellschaft, die Belebung des grenzüberschreitenden Dienstleistungsgeschäfts durch die EU-Dienstleistungsrichtlinie und das Kräftebündeln in Metropolregionen sollen europaweit für mehr Wachstum und Beschäftigung sorgen. Auch die Verwaltungen haben ihren Anteil zur Wettbewerbsstärkung zu leisten: Zum Beispiel, in dem sie ihre Prozesse durchlässiger und transparenter gestalten.

dp_cover_360grad_ausg8

Nr. 8 April/Mai/Juni 2007

In dieser Ausgabe von 360 ° geht es um die Zukunft der Verwaltung. Darum, welche Auswirkungen die ökonomische Entwicklung Deutschlands zukünftig auf ihr eigenes Handlungsspektrum haben wird. Damit Verwaltung morgen trotzdem noch funktioniert, wird sie ihre Personalarbeit neu ordnen und neue Formen der Arbeitsteilung finden müssen. Dort, wo die Manövrierfähigkeit der Kommunen abnimmt, wird bürgerschaftliches Engagement an Bedeutung gewinnen. Aber auch die Kooperation mit privaten Dienstleistern kann Verwaltungen entlasten.

360_06q3b

Nr. 7 Januar/Februar/März 2007

Schwarmintellligenz ist ursprünglich ein Begriff aus der Biologie. Die Grundidee könnte auch Verwaltungen helfen, in einem komplexeren, vernetzteren und dynamischeren Umfeld wieder an Stabilität und Flexibilität zu gewinnen. Das Prinzip: Die einzelnen Mitglieder einer Gruppe folgen den gleichen, einfachen Regeln, organisieren sich dabei aber selbst. Wie das in der Welt der Verwaltung aussehen könnte, das ist das Thema dieser Ausgabe von 360 °. Denn intelligentes Prozessmanagement und klare Prozessstandards sind die Voraussetzungen für einen leistungsfähigen Staat.

Haben Sie Fragen zum Fachmagazin 360°?

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen. Kontakt

Ihr Informationsmedium

360 ° - das Fachmagazin für das Management im öffentlichen Sektor.
Mehr
stoerer-preisaenderungen-201905

Preisänderungen zum 01.07.2019

Die Deutsche Post hat die Preise für Basisprodukte Brief und Zusatzleistungen angepasst.

Mehr erfahren