Boy in red super hero cape and mask. Superman. Studio portrait over yellow background

Weltbeste Briefeschreiber gesucht!

Mach jetzt mit und gewinne tolle Preise von der Deutschen Post und dem Weltpostverein!

„Schreib einen Brief über Deine Heldin / Deinen Helden“ und gewinne:

Was ist beim Briefschreibwettbewerb zu beachten?

Wie lautet das Thema 2019?

Wenn Du an Deine Heldin / Deinen Helden denkst, was beeindruckt Dich bei ihnen am meisten? Was bewunderst Du?

Wer kann mitmachen und was musst Du tun?

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler bis zu einem Alter von 15 Jahren. Schreibe einen Brief and lass uns mehr erfahren über Deine Heldin / Deinen Helden. Lass Deiner Fantasie freien Lauf - Dir sind keine Grenzen gesetzt.

Wie soll Dein Brief aussehen?

Er muss in Briefform geschrieben sein, also mit Ort und Datum, Empfängeradresse (eine echte oder eine ausgedachte), Anrede, Gruß und Unterschrift. Dein Brief sollte mindestens 500 und maximal 1000 Wörter enthalten. Er kann per Hand oder mit dem Computer geschrieben sein. Am Computer kannst Du über das Schreibprogramm ganz einfach die Wörter zählen.

Bis wann und wohin sollte Dein Brief geschickt werden?

Bitte sende Deinen Brief bis zum 31.03.2019 an folgende Adresse

Deutsche Post AG
Zentrale
Abt. International Postal Relations, Z 344-1
Briefschreibwettbewerb
53250 Bonn

Die Gewinner werden 2 Monate nach Einsendeschluss benachrichtigt.

Und jetzt das besondere Highlight:

Der erstplatzierte Brief nimmt am internationalen Wettbewerb des Weltpostvereins UPU teil.

Der Weltpostverein (englisch Universal Postal Union, kurz UPU) wurde 1874 gegründet und regelt die internationale Zusammenarbeit der Postunternehmen. Der Hauptsitz des Weltpostvereins ist seit Gründung Bern in der Schweiz. Insgesamt hat der Weltpostverein 192 Mitgliedstaaten.
 

Die Gewinner erhalten vom Weltpostverein:

  1. Preis: Einladung zum Sitz einer Organisation der Vereinten Nationen (UN) und Verleihung der Goldmedaille vor Ort
  2. Preis: Silbermedaille des Weltpostvereins
  3. Preis: Bronzemedaille des Weltpostvereins

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler bis zu einem Alter von 15 Jahren, die in Deutschland wohnhaft sind. Die einzige Voraussetzung für die Einsendung ist, dass der Brief 500 bis 1000 Wörter umfasst. Einsendeschluss ist der 31.03.2019.

Bitte notiere auf der Rückseite Deines Briefes folgende Daten:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Adresse
  • Anzahl der Wörter

Bitte beachtet: Alle eingereichten Beiträge werden von der Deutschen Post zu Dokumentationszwecken archiviert und können nicht zurückgegeben werden. Mit Deiner Teilnahme am Wettbewerb erklärst Du Dich einverstanden, dass die Einsendungen unter Nennung Deines Vornamens in den Medien von Deutsche Post veröffentlicht werden. Eine Barauszahlung und ein Umtausch der Preise sind ausgeschlossen.

text-bild_hinweis