FAQ - schlaue Fragen, schlaue Antworten

Kundin nutzt Handyporto
HANDYPORTO macht alles neu: Klar, dass bei so einem innovativen Service die eine oder andere Frage auftaucht. Doch Sie werden sehen: Es ist ganz leicht! Klicken Sie einfach auf eine Frage, um die Antwort zu erhalten.

Handyporto

Was ist das Handyporto?
Das neue HANDYPORTO ist ein innovativer Service der Deutschen Post, mit dem Sie Standardbriefe und Postkarten jetzt ganz flexibel auch ohne Marke frankieren können - an jedem Ort mit Handyempfang und zu jeder Tageszeit. Ein Handy und ein Stift genügen. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Wie funktioniert das Handyporto?
Für die Nutzung von HANDYPORTO ist keine Registrierung erforderlich. Es genügt, eine SMS mit dem Stichwort "Karte" oder "Brief" an die Nummer 22122 zu schicken. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie eine zwölfstellige Zahl. Wenn Sie diese handschriftlich auf den Brief übertragen, ist Ihre Sendung passend frankiert. Die Abrechnung erfolgt anschließend über die Handyrechnung.
Seit wann gibt es das Handyporto?
Der flexible Service wird in Kooperation mit den Netzanbietern T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 ab 15. August 2008 in einem Pilotprojekt getestet.
Woraus besteht das Handyporto?
Hinter dem HANDYPORTO verbirgt sich eine zwölfstellige Zahl, die Sie ganz einfach und bequem mit einem Stift in das Briefmarkenfeld Ihrer Postsendung übertragen.
Was brauche ich für das Handyporto?
Ausschließlich Handy und Stift!
Wie lange dauert der Frankiervorgang?
In weniger als 60 Sekunden haben Sie Ihre Postsendung frankiert - einfach das Porto per SMS oder Anruf unter der Nummer 22122 anfordern, handschriftlich auf den Brief oder die Karte übertragen und schon ist die Sendung passend frankiert.
Kann ich das Handyporto für alle Versandarten nutzen?
Im Rahmen des Pilotprojektes wird das HANDYPORTO zunächst für Postkarten und Standardbriefe angeboten.
Wie lange dauert die Zustellung bei mit Handyporto frankierten Sendungen?
Die Laufzeit der mit HANDYPORTO frankierten Sendungen entspricht der klassisch frankierter Sendungen.
Wie viel kostet das Handyporto?
Die Kosten für einen Standardbrief betragen 95 ct. (98ct. ab dem 01.01.2013), für eine Postkarte 85 ct. inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Hinzu kommen noch die providerabhängigen Kosten für die Anforderungs-SMS. Die Abrechnung erfolgt direkt über den Handyanbieter.
Warum ist das Handyporto teurer als das klassische Porto?

Es werden die genehmigten Entgelte für den Standardbrief von 60 ct. und für die Postkarte von 45 ct. erhoben. Hinzu kommen Bereitstellungskosten der Mobilfunkprovider sowie Mehrwertsteuer für den neuen, flexiblen Service. Dafür können Sie Ihre Standardbriefe und Postkarten künftig auch ohne Marke an jedem Ort mit Handyempfang und zu jeder Tageszeit ganz einfach und bequem versandfertig machen.

Wie viel technisches Fachwissen benötige ich zur Nutzung von Handyporto?
Die Nutzung von HANDYPORTO ist genauso einfach wie eine SMS zu schreiben!
Muss ich mich irgendwo registrieren?
Nein, eine Registrierung zur Nutzung von HANDYPORTO ist nicht erforderlich.
Kann ich das Handyporto mit jedem Handy nutzen?
Grundsätzlich ist das HANDYPORTO mit jedem Handy nutzbar. Der flexible Service von der Deutschen Post wird in einem Pilotprojekt nur in Kooperation mit den Netzanbietern T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 angeboten. Der Service funktioniert natürlich nur dort, wo das Handy Netzempfang hat, und nur, wenn Sie T-Mobile, Vodafone E-Plus oder o2 Kunde sind.
Kann ich das Handyporto mit jedem Handyvertrag in Anspruch nehmen?
Der flexible Service wird von der Deutschen Post in Kooperation mit den Providern T-Mobile, Vodafone, O2 und E-Plus angeboten.
Was ist die Handyporto-App?
Mit der neuen Handyporto-App können Sie Ihr Porto mit wenigen Klicks noch einfacher und schneller bestellen. Die Handyporto-App für Android, iPhone und Windows Mobile kann noch mehr - sie sucht Ihnen die richtige PLZ raus, lokalisiert Ihren aktuellen Standort und zeigt Ihnen den nächsten Briefkasten mit Leerungszeiten auf der Karte an.
Kann ich mehrere Portowerte auf einmal abrufen?
Nein, pro Auftrag wird nur ein Portowert vergeben.
Gibt es bald gar keine klassischen Briefmarken mehr?
Selbstverständlich bleibt Ihnen die übliche Frankierung von Briefen und Postkarten nach wie vor erhalten. Das HANDYPORTO ist ein neuer, flexibler Service, der das Frankieren erstmals unabhängig von Ort und Zeit macht und die klassische Briefmarke ergänzt.
Warum kann ich mit dem Handyporto keine Päckchen und Pakete frankieren?
Beim HANDYPORTO handelt es sich um ein Pilotprojekt, das zunächst auf Postkarten und Standardbriefe beschränkt ist, die den größten Teil des täglichen Postaufkommens ausmachen.
Unsere Partner: T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2