Die Sieger stehen fest!

Herzlichen Dank an

… 6.000 kreative Kinder und
… 18.000 Teilnehmer am Voting

Wir sind absolut beeindruckt von so viel Kreativität und großem Engagement!

Blumen und Bienen für die „Deutschland“-Briefmarke

Rund ein Viertel der über 18.000 Teilnehmer am Online-Voting zu unserem Briefmarken-Malwettbewerb haben entschieden: Das Blumenmotiv des 7-jährigen Niklas soll auf die neue Deutschland-Briefmarke, die am 7. Juli 2022 erscheinen wird! Besonders gut gefielen den Abstimmenden bei dem Motiv, dass es sehr farbenfroh ist und eine schöne Stimmung zeigt.

Auf Platz 2 landete das Bild der 11-jährigen Abril, Platz 3 belegte das Bild der ebenfalls 11-jährigen Alana. Die Bilder dieser ersten 3 Plätze sind mit einem Preisgeld dotiert.

Das sind unsere Gewinner:

1. Platz:
Niklas (7 Jahre)

Briefmarkenmotiv von Niklas, 7 Jahre

Meine Idee
„Ich gehe in eine Umweltgruppe und wir säen und pflanzen Blumen für die Insekten.“

2. Platz:
Abril (11 Jahre)

Briefmarkenmotiv von Abril, 11 Jahre

Meine Idee
„Ich dachte, dass wenn man die Welt in „Hände“ schützen kann, wäre vielleicht die Welt besser dran. Die Bienen sind dabei die Blüten zu bestäuben.“

3. Platz:
Alana (11 Jahre)

Briefmarkenmotiv von Alana, 11 Jahre

Meine Idee
„Das soll Basilikum und Tomaten sein, dann kann man sie selbst anbauen und sich Spaghetti mit Tomatensauce machen. So spart man Geld und Plastik. Ist natürlich auch gut für die Bienen.“


Und diese tollen Motive komplettieren die Top 10:

Anouk Rosalie (13 Jahre)

Wenn weniger Menschen mit dem Auto fahren würden , sondern stattdessen mit dem Fahrrad (oder Bus oder Bahn), würde die Luft viel reiner sein. Außerdem könnten so die ganzen geteerten Parkplätze wieder der Natur zurück gegeben werden.

Briefmarkenmotiv von Enya, 9 Jahre

Enya (9 Jahre)

Meine Idee war, dass ein Alien mit seinem Ufo die Autos von der Erde wegsaugt und die Fahrräder herunterlässt. Denn die Autos produzieren CO2.

Briefmarkenmotiv von Enya, 13 Jahre

Enya (13 Jahre)

Wir haben einen neuen Staubsauger mit grünem Kabel neu bekommen. Der brachte mich auf diese Idee. Wir halten die Zukunft der Erde in unseren Händen. Dafür müssen wir tätig werden. Uns engagieren, bewusst Leben. Das grüne Kabel steht dafür, dass unsere gesamte auf der Erde genutzte Energie wie auf dem Bild zu sehen ausschließlich nur aus erneuerbaren Energien von Windkraft Solarzellen und Wasser gewonnen wird (auch z.B. Zug oder Auto fahren). Wichtig war mir auch, dass auf der Erde viele Bäume wachsen und gepflanzt werden. Wir müssen es jetzt anpacken, drücken die Hände aus. Jeder kann auf seinen Energieverbrauch und Energiebezug achten. Jeder kann pflanzen. Ich werde es tun!

Briefmarkenmotiv von Helena, 10 Jahre

Helena (10 Jahre)

Wir müssen mehr Bäume pflanzen, denn sie filtern CO2 aus der Luft. 

Briefmarkenmotiv von Kurt, 10 Jahre

Kurt (10 Jahre)

Lieber Fahrradfahren als Autofahren, denn das produziert keine Abgase und hält fit. Außerdem mehr Gemüse und Obst essen und weniger Fleisch. Das ist besser für die Umwelt und die Tiere. 

Briefmarkenmotiv von Lilia, 12 Jahre

Lilia (12 Jahre)

Meine Idee war ganz einfach und trotzdem machen es nicht alle, man könnte mehr Fahrrad fahren z.B. zur Schule anstatt mit dem Auto die Luft zu verschlechtern kann man mit dem Rad die Welt schützen! Es müssen nur alle mitmachen. 

Briefmarkenmotiv von Lisa, 12 Jahre

Lisa (12 Jahre)

Eine sooo einfache Art, Energie zu sparen: warm anziehen und die Heizung kleiner drehen! (Energiesparen)

Wir sagen Danke an über 6.000 kreative Kinder

Die gemalten Tipps der Kinder zum Schutz der Umwelt reichten von „Bäume pflanzen“ über „Müll sammeln“ bis hin zur Nutzung des Fahrrads statt des Autos. Viele setzten sich mit dem Schutz der Bienen und der Meere sowie der Notwendigkeit, mehr Windräder und Photovoltaik zu nutzen, auseinander. Der größte Anteil der teilnehmenden Kinder entfiel auf die Altersgruppe 7 und 11 Jahre, die jüngsten Teilnehmer waren 2 Jahre alt! Mehr als 200 Schulen und Kindergärten haben an dem Malwettbewerb teilgenommen und den „Umweltschutz“ im Kunstunterricht thematisiert.

 

Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post DHL und Schirmherr des Wettbewerbs, sagt:

„Ich gratuliere den Siegern von ganzem Herzen. Dass die Kinder in dem Alter schon derart toll malen können und sich so früh mit den Problemen der Natur auseinandersetzen, finde ich sehr beeindruckend. Und dass sich so viele Kinder an unserem Briefmarken-Malwettbewerb beteiligt haben, mit vielen guten Ideen, wie unsere Umwelt geschützt werden kann, ist für mich ein sehr ermutigendes Zeichen in dieser von Klimaerwärmung geprägten Zeit.“

Der Wettbewerb wird unterstützt von der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. und dem BUND e.V.