Mit 8,5 Prozent und deutlichem Vorsprung ist die Briefmarke "100 Jahre Disney" zur schönsten Briefmarke des Jahres 2023 gewählt worden. Dabei haben mit knapp 37.000 Teilnehmer:innen so viele bei der Umfrage der Deutschen Post mitgemacht wie nie zuvor. Die Siegermarke zeigt die weltweit beliebten Charaktere Micky Maus, Minnie Maus, Donald Duck, Daisy Duck, Goofy und Pluto. Auf Platz 2 landete die Sondermarke zum 100. Geburtstag von Loriot, auf der sich eine seiner typischen Knollennasen-Figuren auf dem berühmten Biedermeiersofa bequem macht. Platz 3 bekleidet die Briefmarke mit dem Motiv "Ivenacker Eichen" inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte, die zu den ältesten Bäumen Deutschlands gehören und das erste Nationale Naturmonument hierzulande darstellen.

Sowohl an der "100 Jahre Disney"- als auch der Loriot-Briefmarke gefiel den Teilnehmer:innen der Abstimmung vor allem die Originalität des Motivs. Beim Drittplatzierten überzeugte die vermittelte Stimmung auf der Marke. Übrigens war die Wählerschaft des "100 Jahre Disney" Motivs mit 65 Prozent überwiegend weiblich, für Loriot begeisterten sich mit 54 Prozent mehr Männer.

Unter die Top Ten schafften es darüber hinaus folgende Briefmarken:
Platz 4: Dresden, Platz 5: Eichhörnchen im Schnee, Platz 6: Katze, Platz 7: Käpt'n Blaubär, Platz 8: FRIEDEN - höchstes Gut der Menschheit, Platz 9: Blumengruß, Platz 10: Setz ein Zeichen für Demokratie

Diese Gewinnermotive - wenn noch verfügbar - sowie viele andere tolle Postwertzeichen können Sie natürlich in unserem Shop kaufen: https://shop.deutschepost.de/

Bereits in den letzten Jahren haben Briefeschreiber und Markenfreunde die schönste Briefmarke Deutschlands gekürt. Dabei haben in den letzten Jahren vor allem die Helden aus Kindheitstagen und Tiermotive gepunktet.

Sehen Sie hier die Ergebnisse der letzten Jahre:

Deutschlands schönste Briefmarken 2022

Erstmals hat ein Motiv aus der Natur die Wahl gewonnen: Rund 10 Prozent der Teilnehmer:innen haben die Briefmarke „Polarlicht“ zur schönsten Briefmarke des Jahres 2022 gewählt. Auf Platz 2 landete die im Januar 2022 erschienene Briefmarke zu David Bowies 75. Geburtstag, die binnen weniger Tage ausverkauft war. Platz 3 konnte sich Benjamin Blümchen sichern.

Deutschlands schönste Briefmarken 2021

Anfang 2022 haben mehr als 32.000 Personen an der Wahl zur schönsten Briefmarke teilgenommen. Dabei landete die Maus-Marke mit großem Abstand auf Platz 1, fast 33 Prozent votierten für das bunte Motiv zum 50. Geburtstag der erfolgreichen Lach- und Sachgeschichten. Auf den zweiten Platz schaffte es "Bibi & Tina", Platz 3 ging an den Feldhamster.

Deutschlands schönste Briefmarken 2020

Anfang 2021 konnten zum ersten Mal alle Briefmarkeninteressierte bundesweit die schönste Marke Deutschlands wählen. Es haben direkt mehr als 17.000 Personen teilgenommen. Die Biene Maja konnte sich mit 27 Prozent der Stimmen knapp vor der Sesamstraße mit 26 Prozent der Stimmen durchsetzen. Den dritten Platz belegte die Haselmaus.